Trianon eur-umstellung

Antworten
Ritter007
Beiträge: 23

Trianon eur-umstellung

Beitrag von Ritter007 »

Hallo an die Automaten-Fan-Gemeinde,
habe mir einen Trianon aus den 80zigern zugelegt der sich in einen sehr guten Sammlerzustand befindet .Alle Funktionen mit den "Test" durchgeführt, spielt
mit DM störungsfrei.Möchte nun den Automaten auf EUR.umrüsten wer kann mir da bitte weiterhelfen.
Grüsse cris

whoperp
Beiträge: 842

Re: Trianon eur-umstellung

Beitrag von whoperp »

http://www.automatenarchiv.de/wartung.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
hier müsstest Du fündig werden.
Gruß
Werner

Ritter007
Beiträge: 23

Re: Trianon eur-umstellung

Beitrag von Ritter007 »

Hallo Werner,
erstmals danke für Deine Aw.,
hab da nachgeschaut aber sowas konkretes nicht entdeckt.Da Ich nicht zu den Profis gehöre ist das für mich etwas zu umfangreich was den Umbau auf EUR angeht.Wer kann mir da weiterhelfen ?
LG cris

Ritter007
Beiträge: 23

Re: Trianon eur-umstellung

Beitrag von Ritter007 »

Hallo Automatenfreunde,
hat hier keiner lust auf meine Frage zu antworten ,möchte nur den Trianon auf eur umstellen ist dies eine so außergewöhnliche Frage die mir hier keiner beantworten kann oder möchte??

Benutzeravatar
Whiteice
Beiträge: 630

Re: Trianon eur-umstellung

Beitrag von Whiteice »

Hallo Chris

Woher kommst du denn bitte ?

MfG Thomas
MERKUR-Cinema 3x7 Disc I NovaGold Whirl Bingo33 Roulett
Bally - Würfel
ROTAMINT - Rotamint A+ B+ C Super
Triomint B Mint/Record
HELLOMAT -2030SL Baggi BigSeven
WEST AUTOMATEN - Astoria Rubin

Viele alte Geräte...

ADP “Die Blaue“ + “Die Weiße+ Spinne “ E60Plus Ausleseadapter
Initialisierungsstecker
Umbau auf Euro - mech. Münzprüfer , G13 , G18 , G40

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Trianon eur-umstellung

Beitrag von Skull »

Du hast Dir ausgerechnet einen Automaten ausgesucht der nur sehr aufwändig umzurüsten ist... das ist ein Haufen Arbeit. Da gibt es leichtere Modelle :) Würde Dir nicht raten hiermit anzufangen wenn Du keine Erfahrung hast..
http://www.automatenarchiv.de/wartung17.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Trianon eur-umstellung

Beitrag von slave »

Skull hat geschrieben:Du hast Dir ausgerechnet einen Automaten ausgesucht der nur sehr aufwändig umzurüsten ist... das ist ein Haufen Arbeit. Da gibt es leichtere Modelle :) Würde Dir nicht raten hiermit anzufangen wenn Du keine Erfahrung hast..
http://www.automatenarchiv.de/wartung17.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Beschreibung, die Du verlinkt hast, bezieht sich u.a. auf den Trianon von 1973:
https://www.goldserie.de/index.php/gale ... 03-trianon" onclick="window.open(this.href);return false;

Ritter007 schreibt jedoch, er hat sich einen Trianon aus den 80'er Jahren zugelegt.
Somit handelt es sich höchstwahrscheinlich um dieses Modell:
https://www.goldserie.de/index.php/gale ... 82-trianon" onclick="window.open(this.href);return false;

whoperp
Beiträge: 842

Re: Trianon eur-umstellung

Beitrag von whoperp »

Hallo, Cris,
die Münzprüfer umzurüsten, ist bei diesen Geräten das geringste Problem. Wenn im automatenarchiv auch nicht genau Dein Automat erwähnt wird, sind die Anleitungen leicht auf die Münzprüfer Deines Gerätes zu übertragen.
Nach meiner Erfahrung beginnt dann das eigentliche Problem: der Münzdurchlauf mit Münzschalter, manchmal auch der Auswerfer für 1€. Im Münzdurchlauf (das Teil unmittelbar hinter dem Münzprüfer) bleiben gerne mal die 1€-Münzen hängen, manchmal klemmen auch die 10 Cent-Münzen.

Das sichere Erproben der Komponenten Münzprüfer und Durchlauf geht nur im Gerät selbst, da die Halterung für beide Komponenten an der Geräterückwand verschraubt ist.
Sollte der Auswerfer Probleme mit den 1€-Münzen haben, ist das ein Arbeitsvorgang, der einige Erfahrung erfordert.
Deshalb mein Rat:
Halte Umschau nach einem Euro-erfahrenen Kollegen in Deiner Nähe.
Gruß
Werner

Ritter007
Beiträge: 23

Re: Trianon eur-umstellung

Beitrag von Ritter007 »

Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Antworten
bin aus den südlichen Nürnberger umfeld vielleicht ist hier einer der mir da etwas helfen kann wäre super.Das der Automat sich nicht so leicht sich umstellen lässt hab ich nicht gewusst...hätte den auch nicht gekauft.
Es waren etliche beiträge über den Trianon im Forum die mich zuversichtlich machten über den Umbau auf EUR.Was soll`s wir dann schon irgendwie klappen
mit eurer Hilfe.
LG cris

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Trianon eur-umstellung

Beitrag von Gelöscht161 »

Lass die Mühle doch auf DM weiterlaufen. Alles andere ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich habe hier auch eine stattliche Anzahl an DM- Automaten (so um die 20 Stück) und nur bei zweien den elekt. MP auf €uro umprogrammieren lassen (Annahme von 5,--DM- Stücken, 2,--€-Stücken und 5-Cent-Stücken.
Grundsätzlich bin ich gegen eine €-Umrüstung. Ich baue ja auch in einen Trabbi keinen Dieselmotor ein, nur weil es an der Zapfsäule kein fertiges Zweitaktgemisch mehr zu tanken gibt.

Ritter007
Beiträge: 23

Re: Trianon eur-umstellung

Beitrag von Ritter007 »

Hallo zusammen !
Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps.
Da Ich kein Sammler bin und mir die Automaten zum Spass-Spiel zugelegt habe
hätte Ich sie trotzdem gerne auf EUR umgestellt .
Wer kann mir die beiden Münzprüfeinheiten auf 1eur,2eur sowie auf 10 cent umbauen das ist mir etwas zu kompliziert,den rest am Automaten werd Ich schaffen.
LG cris

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Trianon eur-umstellung

Beitrag von Realkojack »

Geloescht161 hat geschrieben:Lass die Mühle doch auf DM weiterlaufen. Alles andere ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich habe hier auch eine stattliche Anzahl an DM- Automaten (so um die 20 Stück) und nur bei zweien den elekt. MP auf €uro umprogrammieren lassen (Annahme von 5,--DM- Stücken, 2,--€-Stücken und 5-Cent-Stücken.
Grundsätzlich bin ich gegen eine €-Umrüstung. Ich baue ja auch in einen Trabbi keinen Dieselmotor ein, nur weil es an der Zapfsäule kein fertiges Zweitaktgemisch mehr zu tanken gibt.
Dieselmotor? ::113::
Du meinst sicher Elektromotor! :D
Ich finde den Umbau gut, so werden viele Geräte erhalten und aktiv bespielt.
Dann aber 1:1 und am besten so, dass ein vollständiger Rückbau auf DM machbar bleibt.
So haben alle was davon. :hoch
Realkojack

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“