Multimat TipTop

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Multimat TipTop

Beitrag von Gelöscht161 »

Zu obigem Automaten, der ab und an rumzickt, habe ich mal 2 kleine Fragen, die mir vielleicht jemand der diesen Automaten auch besitzt, beantworten kann.
Kurze Erklärung für jemanden, der sich nicht mit dem Gerät auskennt:
Es sind zwei Systeme spielbar ("Tip" = Geldgewinne und "Top" = ausschließlich Sonderspielgewinne). Während des Laufs der 1. Walze besteht über zwei seitlich angebrachte Tasten die Wahlmöglichkeit um sich für eines der beiden Spielsysteme zu entscheiden.

Nach der obligatorischen Einführungsrunde ist der Automat spielbereit.
Die beiden Tasten an der rechten Seite blinken abwechselnd und es werden die Lämpchen der Walzen des obeneren Spiels sowie der Schriftzug "TIP" beleuchtet, was auch in Ordnung ist.
Frage: Wenn ich nun, in diesem Zustand, ohne das Geld eingeworfen wurde, die Taste für das "TOP"- Spiel drücke schaltet die Walzen-Beleuchtung "runter" und der Schriftzug "Top" wird beleuchtet.
Ich weiss nicht, ob dies so richtig ist. Auch erinnere mich nicht, ob dies früher auch schon so war, als der Apparat Ende der 1970er Jahre in der Aufstellung war. Ist schon verdammt lang her.

Die zweite Frage zielt in die gleiche Richtung:

Nach Beendigung einer Serie wird automatisch, heute würde man sagen "programmseits", auf das "Tip"- Spiel zurückgeschaltet. Mit Beginn des nächsten, darauf folgenden Spiels leuchten dann auch die Tasten an der rechten Seite wieder, um entweder auf "Top"- Spiel zurück zu schalten oder es auf "Tip"- Spiel zu belassen.

Bei mir kommt es dann mit unter vor, dass nach Ablauf dieser Wahlmöglichkeit, ohne eine Taste gedrückt zu haben, der Automat sofort auf "Top"- Spiel umschaltet und auch spielt.
Das sieht dann so aus:
Serie ist zu ende, es wird auf "Tip" umgeschaltet und sofort, einen Wimpernschlag danach, ohne etwas anzufassen zurück auf "Top",und die Wahltasten leuchten während des Laufs der 1. Walze.
Mit Beginn des nächsten Spiels leuchten dann wieder die seitlichen Tasten, ich kann zwar auf die "Tip"- Taste drücken, sobald ich diese aber los lasse, geht es dennoch mit "Top"- Spielen weiter. Ebenso, wenn ich die Tip-Taste während der gesamten Blinkzeit gedückt halte, wird nach Ende dieser Blinkzeit auf "Top" umgestellt. Dies wiederholt sich dann ständig.
Teilweise, aber nicht immer, ist nach Ziehen des Netzsteckers das Problem eine zeitlang beseitigt; taucht aber in unregelmäßigen Abständen erneut auf.

Hat dies auch schon mal jemand an seinem "TipTop" festgestellt und wenn ja, wie sah die Abhilfe aus?

Hoch im Kurs als Übeltäter steht bei mir das "T-Relais", welches Tip oder Top ansteuert und sich entsprechend selbst halten muß (müsste).


Danke für die Mithilfe.

LG
Manfred

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Multimat TipTop

Beitrag von GS33 »

Beide beschriebenen Situationen sind völlig normal.
Es ist so vorgesehen, dass im Ruhezustand bereits umgeschaltet werden kann zwischen Tip- und Top-Spiel.
Auch das Umschalten nach einer Serie hat seine Richtigkeit, auch wenn ich es nicht schöne finde.
Ein Fehler ist es allerdings, wenn das Gerät dann selbständig wieder auf Top-Spiel umschaltet. Das sollte nicht sein.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Multimat TipTop

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben:Beide beschriebenen Situationen sind völlig normal.
Es ist so vorgesehen, dass im Ruhezustand bereits umgeschaltet werden kann zwischen Tip- und Top-Spiel.
Auch das Umschalten nach einer Serie hat seine Richtigkeit, auch wenn ich es nicht schöne finde.
Ein Fehler ist es allerdings, wenn das Gerät dann selbständig wieder auf Top-Spiel umschaltet. Das sollte nicht sein.

Hallo Gregor,

das 1. (also dass die Umschaltmöglichkeit auch im Ruhezustand machbar ist) wusste ich nicht.

Eine "automatische" Umschaltung direkt nach Ende eines Serienspiels auf "Tip" ist wirklich besch.., ist halt so, aber das ist nicht zu änderen. Es sei denn, ein Fehler wie bei mir tritt auf. :-o :D
Deswegen fragte ich auch, ob schon mal jemand den gleichen Fehler hatte, wie bei mir, dass nach Ende des letzten Serienspiels erst korrekter weise auf "Tip" zurückgeschaltet wird und am Ende der Blinkzeit der seitlichen Tasten ohne ein Dazutun auf "Top" zurückgeschaltet wird. Teilweise ist auch eine Umschaltung auf "Tip" gar nicht möglich, wenn "Top" gespielt wird, obwohl die Tasten blinken, wird bis Ende der Blinkzeit entweder "Tip" angezeigt und dann auf "Top" geschaltet. Ein andere Variante ist, dass "Tip" nur solange angezeigt wird, wie die entsprechende Taste gedrückt ist. Lasse ich die Taste los, wird wieder auf "Top" umgeschaltet, die Möglichkeit "Tip" ist gar nicht spielbar.

Danke für die Klärung meiner ersten Frage.

Wegen der teilweise fehlerhaften Umschaltmöglichkeit, bzw. Verhinderung derselben, werde ich bei nächster Gelegenheit mal das von mir schon erwähnte "T"- Relais und die gesamte Platine auf kalten Lötstellen untersuchen. Da dieses Realais für die Anzeige des gewählten Spiels sowie das "Halten" dieses Spiels bis zum nächsten gewollten Wechsel durch Tastendruck zuständig ist, dürfte in diesem Bereich auch der Fehler zu suchen und zu finden sein.

Ich werde nach erfolgter Inaugenscheinnahme und ggfs. Nachlöten kurz berichten.

LG
Manfred

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“