Bally Wulff Continental II

Antworten
seku-games
Beiträge: 2391

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von seku-games »

Weisbender hat geschrieben:Habe auch mal gemessen den Strom, ist immer so an der Grenze, so Spitzenströme von knapp 6 A, bei 6,3 A Sicherung.
Eine 6,3A Sicherung brennt nicht bei 6A durch, eine Sicherung mit höherer Leistung erst recht nicht. 6A ist jedoch für eine 6,3A Sicherung zu knapp.

Es sieht fast so aus, als würden die Sicherungen aus thermischen Gründen auslösen. Welche Sicherungsart nutzt du? Flink, mittelträge, träge....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Weisbender »

seku-games hat geschrieben:
Weisbender hat geschrieben:Habe auch mal gemessen den Strom, ist immer so an der Grenze, so Spitzenströme von knapp 6 A, bei 6,3 A Sicherung.
Eine 6,3A Sicherung brennt nicht bei 6A durch, eine Sicherung mit höherer Leistung erst recht nicht. 6A ist jedoch für eine 6,3A Sicherung zu knapp.

Es sieht fast so aus, als würden die Sicherungen aus thermischen Gründen auslösen. Welche Sicherungsart nutzt du? Flink, mittelträge, träge....
6,3 A träge, Sicherung und Gleichrichter werden heiß.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von seku-games »

Weisbender hat geschrieben:
seku-games hat geschrieben:
Weisbender hat geschrieben:Habe auch mal gemessen den Strom, ist immer so an der Grenze, so Spitzenströme von knapp 6 A, bei 6,3 A Sicherung.
Eine 6,3A Sicherung brennt nicht bei 6A durch, eine Sicherung mit höherer Leistung erst recht nicht. 6A ist jedoch für eine 6,3A Sicherung zu knapp.

Es sieht fast so aus, als würden die Sicherungen aus thermischen Gründen auslösen. Welche Sicherungsart nutzt du? Flink, mittelträge, träge....
6,3 A träge, Sicherung und Gleichrichter werden heiß.
Tja.... Was ist heiß? Genaue Gradangabe und Gleichrichterbezeichnung. Nur dann kann man eine objektive Aussage machen.

Übrigens: Nach dem Datenblatt des Gleichrichters Googeln, kannst du sicher auch.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von hab_noch_dm »

Ich habe hier nicht alle Beiträge gelesen.

Aber ich würde aus der Erfahrung heraus einmal sagen, daß in dem Pfad, der mit 6,3A abgesichert ist, ca. 6 A Dauerstrom deutlich! zu viel ist (ich meine, es gibt da auch eine VDE-Vorschrift drüber, weiss ich aber nicht mehr). 3-4 Ampere wären gut.
Die Sicherung soll ja auch Spitzenströme, die kurzzeitig entstehen können, abkönnen.
42

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Weisbender »

B40C5000 ist eingebaut, I=5A, könnte man nicht einen stärkeren einbauen, 8 A, 25 A? Wird sehr heiss, 80-90 Grad.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von seku-games »

Weisbender hat geschrieben:B40C5000 ist eingebaut, I=5A, könnte man nicht einen stärkeren einbauen, 8 A, 25 A? Wird sehr heiss, 80-90 Grad.
Der Gleichrichter hat ist für 5A LEISTUNG AUSGELEGT!!! Kein Wunder dass der heiß wird. Ist der richtige Gleichrichter verbaut?

Natürlich kannst du einen stärkeren einbauen. Dann empfehle ich ich einen Feuerlöscher daneben zu stellen und eine gute Brandversicherung abzuschließen. ::105::

Da hast doch selbst geschrieben, dass auch 8A rausfliegen. Es muss ermittelt werden, was die zu hohe Stromaufnahme verursacht. Ich fürchte, das kann nicht fernmündlich erledigt werden.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Weisbender »

seku-games hat geschrieben:
Weisbender hat geschrieben:B40C5000 ist eingebaut, I=5A, könnte man nicht einen stärkeren einbauen, 8 A, 25 A? Wird sehr heiss, 80-90 Grad.
Der Gleichrichter hat ist für 5A LEISTUNG AUSGELEGT!!! Kein Wunder dass der heiß wird. Ist der richtige Gleichrichter verbaut?

Natürlich kannst du einen stärkeren einbauen. Dann empfehle ich ich einen Feuerlöscher daneben zu stellen und eine gute Brandversicherung abzuschließen. ::105::

Da hast doch selbst geschrieben, dass auch 8A rausfliegen. Es muss ermittelt werden, was die zu hohe Stromaufnahme verursacht. Ich fürchte, das kann nicht fernmündlich erledigt werden.
Der Gleichrichter war so eingebaut, selbst im Benutzer Handbuch ist der Typ eingetragen.
Habe mal eine Berechnung gemacht, weiss nicht ob das so richtig ist, es sind Glühlampen 6V/2W eingebaut, wenn ich jetzt rechne, Strom ist gleich Leistung geteilt durch Spannung, I=P:U, 2W:6V=0,333333A, also pro Glühlampe 0,33A mal mindestens 25 Stück komme ich ja schon auf über 8A, aber ich vermute, dass das so nicht berechnet werden kann, oder?
Bei der 8A Sicherung ist der Gleichrichter durchgebrannt, die Sicherung hat gehalten.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von seku-games »

Weisbender hat geschrieben:
seku-games hat geschrieben:
Weisbender hat geschrieben:B40C5000 ist eingebaut, I=5A, könnte man nicht einen stärkeren einbauen, 8 A, 25 A? Wird sehr heiss, 80-90 Grad.
Der Gleichrichter hat ist für 5A LEISTUNG AUSGELEGT!!! Kein Wunder dass der heiß wird. Ist der richtige Gleichrichter verbaut?

Natürlich kannst du einen stärkeren einbauen. Dann empfehle ich ich einen Feuerlöscher daneben zu stellen und eine gute Brandversicherung abzuschließen. ::105::

Da hast doch selbst geschrieben, dass auch 8A rausfliegen. Es muss ermittelt werden, was die zu hohe Stromaufnahme verursacht. Ich fürchte, das kann nicht fernmündlich erledigt werden.
Der Gleichrichter war so eingebaut, selbst im Benutzer Handbuch ist der Typ eingetragen.
Habe mal eine Berechnung gemacht, weiss nicht ob das so richtig ist, es sind Glühlampen 6V/2W eingebaut, wenn ich jetzt rechne, Strom ist gleich Leistung geteilt durch Spannung, I=P:U, 2W:6V=0,333333A, also pro Glühlampe 0,33A mal mindestens 25 Stück komme ich ja schon auf über 8A, aber ich vermute, dass das so nicht berechnet werden kann, oder?
Bei der 8A Sicherung ist der Gleichrichter durchgebrannt, die Sicherung hat gehalten.
Die Berechnung ist völlig falsch!

So könntest du die Stromstärke nur berechnen, wenn die konstant leuchten würden. Wäre das so würde ja die Sicherung sofort rausfliegen.

Die Birnchen werden im Multiplexverfahren angesteuert. Das heißt es wird Pluus und Miinus zeitversetzt geschaltet. Das erfolgt mit einer wesentlich höheren Spannung. Das heißt die Glühlämpchen leuchten alle zeitversetzt. Üblicherweise wird eine 8x8 Matrix genutzt, damit sind 64 Verbraucher steuerbar. Diese Technik wird oftmals auch bei der Abfrage von Eingängen, z.B. Taster, Lichtschranken usw. genutzt.

Da du die zeitlichen Parameter nicht kennst, kannst du den Stromverbrauch nicht errechnen. Ich hatte noch keinen Continental II. Ich gehe davon aus, dass hinter der Steuereinheit eine große Platine, das „Terminal“, verbaut ist. Die könnte auch den Fehler auslösen. Da diese Platinen in vielen Geräten gleich war, könnte man versuchen eine zu bekommen, vielleicht leihweise.....

Wie schon geschrieben, um zu lokalisieren, was „wirklich“ defekt ist, werden fundierte Kenntnisse und Messmöglichkeiten benötigt. Alles andere ist inzwischen Glückssache.....

Früher wurden CPU, Terminal, Bandkabel und Netzteil auf die schnelle getauscht. Die Komponenten wurden beim Hersteller am Prüfstand geprüft.

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Fehler mit üblichen Mitteln nicht beseitigt werden kann, da eventuell die Software des Automaten angepasst wurde. Dann bliebe nur noch die Möglichkeit, das Netzteil durch einen versierten Elektroniker zu modifizieren. Ob das jedoch die Kabel und Steckverbindungen langfristig aushalten, bleibt äußerst fraglich. Bally Wulff hatte da an Nachfolgegeräten viele Problemchen..... Ich hatte des öfteren verschmorte Steckverbindungen. Bis zum Lokal Brand ist alles vorgekommen.....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Weisbender »

Hat denn einer einen Continental II und könnte mal nachsehen, wie es da mit dem Gleichrichter ist.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von whoperp »

Hallo,
der Lampenstrom wird aus dem 24 V-Kreis generiert, von da her ergeben sich ganz andere Werte für die Berechnung der Stromstärke, so dass der Gleichrichter durchaus richtig dimensioniert sein kann. Im KRONE (gleiches BJ) ist er auch in der Größenordnung verbaut.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Udo »

Nochmal,warum trennst Du nicht einfach den Stromkreis auf,hängst ein Messgerät dazwischen und Misst die Stromaufnahme,wenn Du nacheinander die verschiedenen Verbraucher zuschaltest?
Bei zumindest einem sollte dann der Stromverbrauch signifikant ansteigen.
So könntest Du zumindest den Fehler einkreisen.
Ansonsten wird es ein stochern im Nebel.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von seku-games »

whoperp hat geschrieben:Hallo,
der Lampenstrom wird aus dem 24 V-Kreis generiert, von da her ergeben sich ganz andere Werte für die Berechnung der Stromstärke, so dass der Gleichrichter durchaus richtig dimensioniert sein kann. Im KRONE (gleiches BJ) ist er auch in der Größenordnung verbaut.
Gruß
Werner
Zum theoretischen errechnen der maximalen Stromstärke werden außer der Ausgangsspannung auch die Schaltzeiten benötigt. Habe keine Ahnung, wie das berechnet wird.

Anhand der bekannten Parameter gehe ich davon aus, dass der verbaute Gleichrichter der Richtige ist.

@Udo: Die Vorgehensweise finde ich gut.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Weisbender »

werde mal versuchen, die Birnchen in der Türe zu halbieren, die hälfte mal rausmachen, mal sehen, was das bringt.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“