Seite 1 von 1

Rototron Krone Bj.84,zeigt Fehler 91F an.

Verfasst: 22.09.2019, 01:33
von marcandree
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem,mit meinem
Rototron Krone.
Es kommt in letzter Zeit vor,das
das Gerät vermehrt in den Foul Modus geht,und den Fehler 91 F anzeigt.
In der Fehlertabelle Bally Wulff sehe ich nur Hinweise
81F bis -83 F,welche die Rotoren
betreffen.
Es gibt noch einen Punkt unter 000090-93 dort steht was von Zeit Überwachungsfehler Rotoren,ob das der Meldung entspricht,kann ich nicht sagen.

Was könnte da los sein?.
Ich habe schon den oberen linken Rotor in Verdacht,da er heute 1x zwischen den Beträgen 40/60 Pf stehen geblieben ist als er FOUL machte
Gruß

Re: Rototron Krone Bj.84,zeigt Fehler 91F an.

Verfasst: 22.09.2019, 11:20
von Theseus
0090-0095 Zeitüberwachungsfehler Rotor. Wenn der Rotor nicht ordungsgemäß läuft und zwischen den Beträgen stehen bleibt, zeigt er Foul.

Re: Rototron Krone Bj.84,zeigt Fehler 91F an.

Verfasst: 22.09.2019, 11:44
von L.G.
Hallo !
Es wird wohl das beste sein, das er eine Ersatzwalze sucht.
Allerdings gab es doch auch mal ein Hinweis, das die man die Federn Dehnen könnte.
Diese könnten Ihre Kraft Verloren haben.
Wenn Du mal in Heidelberg bist, könnte man die Walze hier Probieren.
Leo

Re: Rototron Krone Bj.84,zeigt Fehler 91F an.

Verfasst: 22.09.2019, 12:20
von whoperp
Hallo,
"Es gibt noch einen Punkt unter 000090-93 dort steht was von Zeit Überwachungsfehler Rotoren,ob das der Meldung entspricht,kann ich nicht sagen.

Was könnte da los sein?.
Ich habe schon den oberen linken Rotor in Verdacht,da er heute 1x zwischen den Beträgen 40/60 Pf stehen geblieben ist als er FOUL machte"
Die "1" steht für den von Dir beschriebenen Rotor.
Die Stellung des Rotors, die durch die Stopp-Funktion vorgegeben ist, stimmt nicht mit der tatsächlich abgelesenen Stellung überein. Es kann sein, dass der Rotor nicht richtig rastet.
Nach meinem Wissensstand wurden in diesen Geräten noch keine Schrittmotore verbaut.
Ich würde als erstes den Rotor ausbauen und alles gründlich reinigen, mir gleichzeitig dabei ein Bild machen, wie die Stoppfunktion kommt zustande.
Gruß
Werner

Verfasst: 22.09.2019, 14:27
von marcandree
Hallo,
die Rotoren wurden alle vom Vorbesitzer,vor ca.2 Monaten bevor ich ihn geholt habe zerlegt,gereinigt und die Achsen mit Balistoloel gängig gemacht,da dürfte alles Okay sein,ist ja noch nicht lange her.

Habe irgendwo noch 4 Ersatzrotoren aus einem geschlachten Krone,sowie eine Ersatz CPU und weitere Teile.

Wenn ich die Schachtel mit den Teilen finde,werde ich den li.Rotor mal austauschen.

Die Rotoren sind komplett auf Platiene montiert.

Werde da mal den linken oberen tauschen,und sehen was passiert.
Werde euch dann vom Ergebnis berichten.
Gruß

Re: Rototron Krone Bj.84,zeigt Fehler 91F an.

Verfasst: 23.09.2019, 16:37
von marcandree
Hallo zusammen,
also ich habe die Teile vom Krone gefunden,und den linken Rotor mal komplett ausgetauscht.
Es scheint tatsächlich an diesem Rotor gelegen zu haben.
Werde den mal zerlegen,wenn ich Zeit habe und schauen,woran es liegt.
Gruß Marc

Re: Rototron Krone Bj.84,zeigt Fehler 91F an.

Verfasst: 23.09.2019, 16:40
von marcandree
Das Gerät läuft jetzt wieder Top,und ohne Fehler.