Grosse Probleme mit einem Rotomat Goldpokal

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Grosse Probleme mit einem Rotomat Goldpokal

Beitrag von Gelöscht161 »

Bei dem o.a. Automaten habe ich in drei Punkten ganz erhebliche Probleme.
Vielleicht hat in der Vergangenheit auch schon einmal jemand hier im Forum ähnliche oder gleiche Schwierigkeiten mit dem Automaten gehabt:

1) Die Serien unterscheiden sich in Gold-Silber- und Bronze-Serien. Je nach Wertigkeit der Serie beträgt der Gewinn 1,--DM (Bronze), 2,--DM (Silber) oder 3,--DM (Gold).
Läuft nun eine Kombination ein, die z.B. eine Silber-Serie auslösen soll, wird auch die Ausspielung normal durchgeführt, und die gewonnene Anzahl an Sonderspielen aufgebucht.
Aber egal, ob ich eine Gold- eine Silber- oder eine Bronze-Serie gewinne, es wird immer nur ein Gewinn von 1,--DM auf dem Münzspeicher aufgebucht. Die Anzeige "Gold", "Silber" oder "Bronze" im Transparent allerdings leuchtet korrekt. Sämtliche in Frage kommenden Platinen, um genau zu sein, alle, habe ich schon getauscht, ohne Erfolg.
Gleiches gilt auch für die beiden nachstehenden weiteren Fehler.

2) Die nach links und rechts "marschierenden" Bonuspfeile machen keinen einzigen Schritt mehr. Anfangs waren sie in Bewegung, aber komischerweise genau ab dem Zeitpunkt, an dem der Münzprüfer ausfiel (s. 3.). Dies geht jetzt aber auch nicht mehr.

3) Nach einer Laufzeit von ca. 10 Minuten nach Einschalten des Automaten verabschiedet sich der bis dahin funktionierende Münzprüfer. Dies sieht dann so aus, dass die Magnete nicht mehr anziehen. Allerdings flackert für einen Sekundenbruchteil zu Beginn eines jeden Spiels die grüne Annahmelampe auf, aber es zieht kein Magnet an.

Wer weiss, wo ich ansetzen könnte. Wie gesagt ausnahmslos alle Platinen wurden ergebnislos getauscht. Einzig die komplette Motor- und Nockenkontaktsteuerung wurde noch nicht gewechselt.

Danke für die Unterstützung.
Manfred

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Grosse Probleme mit einem Rotomat Goldpokal

Beitrag von GS33 »

Wenn meine Zeit es zulässt, werde ich morgen Mal einen Blick in den Stromlaufplan werfen und hoffentlich einen Hinweis geben können.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Grosse Probleme mit einem Rotomat Goldpokal

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben:Wenn meine Zeit es zulässt, werde ich morgen Mal einen Blick in den Stromlaufplan werfen und hoffentlich einen Hinweis geben können.
Danke Dir, Gregor!! ::318::

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Grosse Probleme mit einem Rotomat Goldpokal

Beitrag von Gelöscht161 »

Als ersten Teilerfolg kann ich vermelden, dass die Bonuspfeile wieder funktionieren. Zwischen der K-Platine (Gewinnabtastung) und dem Münzprüfer in der Türe ist eine relativ kleine Platine (W- Platine) mit einer Schraube befestigt, auf der sich u.a. 3 Relais befinden, die auch die Bonuspfeile steuern. Hier gab es erhebliche Kontaktprobleme mit dem Stecker, nicht hingegen mit den auf der Platine angelöteten Pins für den Stecker.
Ich habe aus dem Stecker jedes einzelne der neun Kabel rausgezogen, die Festigkeit und den Zustand der Klemm-Verbindung mit dem Kontaktstück (mir fällt da jetzt keine andere Bezeichnung ein) überprüft, mit einer Zange etwas nachgedrückt und die Teile gereinigt. Nach dem ich dann die Steckverbindung wieder hergestellt hatte, ging die Bonuspfeilanzeige wieder.

Es ist somit zu befürchten, dass es sich bei den beiden jetzt noch "offenen" Problemen um ähnliche Ursachen handelt.
Ich berichte weiter.

LG
Manfred

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Grosse Probleme mit einem Rotomat Goldpokal

Beitrag von GS33 »

Ja, Manfred, das ist gut möglich. Du solltest mal alle Steckverbindungen der L-Platte überprüfen. Ein Kabelbruch ist natürlich auch möglich.
Merkwürdig ist in jedem Fall, dass sowohl bei Gold- als auch bei der Silberserie nur eine Mark aufgezählt wird. Wenn bei Gold wenigstens zwei Mark aufgezählt würden.
Da Du die L-Platte ja bereits gegen eine funktionierende andere getauscht hast, bleiben eigentlich nur die Kabelverbindungen oder die G-Platte. Das ist die Platine am Gewinnmotor, wo die Schleifkontakte drüberlaufen. Dort müssten dann allerdings gleich zwei Kontakte oder zwei Dioden fehlerhaft sein.
Gut möglich wäre das Kabel oder der Anschluss an L16 der L-Platte. Wenn dieser fehlerhaft ist, können die Relais SB und GD nicht anziehen, und es wird immer nur eine Mark aufgezählt. Miss doch mal nach, ob Du zwischen L13/14 und L16 24V anliegen hast. Kannst Du sehen, ob bei einer Goldserie die Relais SB und GD auf der L-Platte angezogen sind?

Meine Vermutung: Fehlende Verbindung von L16 an -0V.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Grosse Probleme mit einem Rotomat Goldpokal

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben:Ja, Manfred, das ist gut möglich. Du solltest mal alle Steckverbindungen der L-Platte überprüfen. Ein Kabelbruch ist natürlich auch möglich.
Merkwürdig ist in jedem Fall, dass sowohl bei Gold- als auch bei der Silberserie nur eine Mark aufgezählt wird. Wenn bei Gold wenigstens zwei Mark aufgezählt würden.
Da Du die L-Platte ja bereits gegen eine funktionierende andere getauscht hast, bleiben eigentlich nur die Kabelverbindungen oder die G-Platte. Das ist die Platine am Gewinnmotor, wo die Schleifkontakte drüberlaufen. Dort müssten dann allerdings gleich zwei Kontakte oder zwei Dioden fehlerhaft sein.
Gut möglich wäre das Kabel oder der Anschluss an L16 der L-Platte. Wenn dieser fehlerhaft ist, können die Relais SB und GD nicht anziehen, und es wird immer nur eine Mark aufgezählt. Miss doch mal nach, ob Du zwischen L13/14 und L16 24V anliegen hast. Kannst Du sehen, ob bei einer Goldserie die Relais SB und GD auf der L-Platte angezogen sind?

Meine Vermutung: Fehlende Verbindung von L16 an -0V.

Hallo Gregor,

auf die Schnelle habe ich jetzt Folgendes, nach in Augenscheinnahme, festgestellt:
In Goldserien zieht nur das Goldrelais an, in einer Silberserie zieht das Silberrelais NICHT an. Müssten denn in einer Goldserie, wie Du oben gechrieben hast, beide Relais anziehen??

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Grosse Probleme mit einem Rotomat Goldpokal

Beitrag von seku-games »

Warum.betätigst du das Silberrelais nicht manuell in der Goldserie? Dann siehst du, was der Automat zählt.

Irgendwie scheint in letzter Zeit bei Reparaturen die Flexibilität zu fehlen. Dies ist bei vielen Reparaturprojekten zu beobachten.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Grosse Probleme mit einem Rotomat Goldpokal

Beitrag von GS33 »

seku-games hat geschrieben:Warum.betätigst du das Silberrelais nicht manuell in der Goldserie? Dann siehst du, was der Automat zählt.

Irgendwie scheint in letzter Zeit bei Reparaturen die Flexibilität zu fehlen. Dies ist bei vielen Reparaturprojekten zu beobachten.
Vielleicht ist er auf diese Idee einfach nicht gekommen. Nicht jeder, der seine Automaten liebt, ist deshalb auch gleich ein Vollprofi. dafür gibt es dieses Forum hier, damit geholfen werden kann.
Und außerdem möchte Manfred vielleicht nicht von Hand an den Relais rumfummeln, die immerhin mit einer Schutzkappe versehen sind und sich gar nicht so ohne Weiteres Betätigen lassen.
Kurt, es wäre doch schön, wenn Du auch mal was Konstruktives beitragen würdest, anstatt immer nur zu meckern und rumzustänkern.
7000 3774

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Grosse Probleme mit einem Rotomat Goldpokal

Beitrag von GS33 »

Geloescht161 hat geschrieben:

Hallo Gregor,

auf die Schnelle habe ich jetzt Folgendes, nach in Augenscheinnahme, festgestellt:
In Goldserien zieht nur das Goldrelais an, in einer Silberserie zieht das Silberrelais NICHT an. Müssten denn in einer Goldserie, wie Du oben gechrieben hast, beide Relais anziehen??
Ja, in einer Goldserie müssen das Gold- und das Silberrelais anziehen. SB und GD. Jetzt ist es nur so, dass in diesem Fall eigentlich bei einer Goldserie trotzdem drei Mark aufgezählt werden müssten. Außerdem läge der Fehler dann auf der L-Platte, die Du ja schon getauscht hast.
7000 3774

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Grosse Probleme mit einem Rotomat Goldpokal

Beitrag von seku-games »

@Gregor Ich habe nicht herumgestänkert, sondern nur meine Meinung geäußert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Grosse Probleme mit einem Rotomat Goldpokal

Beitrag von Gelöscht161 »

seku-games hat geschrieben:Warum.betätigst du das Silberrelais nicht manuell in der Goldserie? Dann siehst du, was der Automat zählt.

Irgendwie scheint in letzter Zeit bei Reparaturen die Flexibilität zu fehlen. Dies ist bei vielen Reparaturprojekten zu beobachten.
Es ist ja ein Unterschied, ob Felxibilität fehlt, oder an einem Relais eine Schutzkappe, die unten mit zwei Widerhaken befestigt ist, herausgebrochen werden soll. Abgesehen von dem schwer zugänglichen Teil.
Aber Danke für Deinen konstruktiven Hinweis.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Grosse Probleme mit einem Rotomat Goldpokal

Beitrag von whoperp »

Hallo,
wenn Du in die Kappe genau über dem Anker ein kleines Loch bohrst, (am besten zu zweit, wobei einer bohrt, der andere den Staubsauger betätigt, damit keine Bohrteile ins Relais fallen), kannst Du mit einer Nadel den Anker betätigen. Nach dem Test ein Stückchen Tesa drüber). Manchmal sind die Relaiskappen sogar verklebt, dann ist das die einfachere Methode.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Grosse Probleme mit einem Rotomat Goldpokal

Beitrag von Sternvogel »

An anderer Stelle habe ich das schon mal gepostet:

Es gibt eine einfache und recht vielversprechende Methode, um die Relaiskappen ohne Beschädigung abnehmen zu können:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-7270.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Mangels Gelegenheit habe ich das bislang selbst noch nicht ausprobiert. Aber es liegt nahe, dass man die Widerhaken mit dieser Messermethode überwinden kann.

Der Nachteil ist, dass diese Methode nur dann funktioniert, wenn an den Seiten auch ausreichend Platz zur Verfügung steht. Bei eng zusammenstehenden Relais wird das wohl so nicht funktionieren.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Grosse Probleme mit einem Rotomat Goldpokal

Beitrag von seku-games »

Schwierig wird es erst, wenn Relais nicht zu öffnen sind und keine durchsichtige Kappe haben.

Die Relaisplatten sind alle separat ausbaubar. Bis jetzt konnte ich alle diese Relais öffnen. Es ist etwas anderes, ob ich das Öffnen im Gerät versuche, oder ich es auf der Werkbank liegen habe. Wie man die Relais öffnen kann wurde schon beschrieben. Es ist deine „Fummelarbeit“, Geduld ist gefragt. Mit einen Multimeter „bewaffnet“ kann man messen. Notfalls löte ich dünne Drähte an die Rückseite der Platine als Messhilfe. So kann ich genau bei Betätigung durch Hand kontrollieren, ob die Kontakte schalten.

Eine Alternative ist, Relais mit externer Spannung anziehen lassen und dann die Kontakte messen. Natürlich muss die Platine ausgebaut sein. Geeignete Netzteile kann man heutzutage preiswert kaufen.

An diesen Geräten sind Reparaturen zeitaufwendig, besonders wenn keine Platinen zum Tausch zur Verfügung stehen. Lustig wird es erst, wenn Fehler durch die Verkabelung entstehen. Hier ist viel Geduld gefragt.

Für mich liegt der Reiz bei Reparaturen an EM Geräten darin, es alleine zu schaffen. Man kann das Meiste nachvollziehen, noch „sehen“ und leicht nachmessen, was bei heutigenAutomaten in vielen Bereichen fast unmöglich ist.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Grosse Probleme mit einem Rotomat Goldpokal

Beitrag von GS33 »

Ja, so ist das. Man sucht zwar manchmal sehr lange, weil die Fehlermöglichkeiten wirklich mannigfaltig sind, aber es lässt sich wirklich beinahe alles reparieren.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“