Rotomat Gold Silber Bronze von 1981

Antworten
Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Rotomat Gold Silber Bronze von 1981

Beitrag von Der Zocker »

Hallo, ich habe mal wieder ein Pflegekind Rotomat Gold Silber Bronze hier stehen, der Läuft ganz normal, zählt aber keine Gewinne und Serien auf. Laut Service-Schnell-Test könnten es die Kontaktfedern auf der K-Platte sein die habe ich aber auf Durchgang geprüft und sind heil. Gewinn-Impuls-Platte habe ich auch schon von einem Heilen Automat ohne Erfolg getauscht. Als Nächstes wäre der Sonderspiele-Zähler zu tauschen, wobei ich aber nicht verstehe was der mit den normalen Gewinnen zu tun haben soll. Bevor ich mir die Arbeit mache den aus zu bauen wollte ich mal hier die Fachleute fragen ob es evtl. noch ein anderer Fehler sein kann.

LG, Gerd.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Gold Silber Bronze von 1981

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Gerd,

wenn die Kontaktfedern der Gewinnabtastung alle einwandfrei anliegen und wenn es dort nicht zu arg verschmutzt ist, dann kann es auch an den Nockenwellenkontakten liegen, die für die Gewinnerkennung zuständig sind. Die Kontakte an der Nockenwelle können zu stark verschmutzt sein, so dass kein ausreichender elektrischer Kontakt mehr zustande kommt. Mitunter müssen die Kontakte nachjustiert werden, was durchaus häufiger vorkommt. Bei mir waren auch schon kalte Lötstellen dafür verantwortlich, dass die Gewinngebung nicht mehr einwandfrei funktioniert hat. An den Bremsmagneten gibt es außerdem auch noch Kontakte, die für die korrekte Gewinngebung sehr wichtig sind. Hier muss man auch prüfen, ob diese Kontakte noch richtig schalten.

Viele Grüße
Ralf

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotomat Gold Silber Bronze von 1981

Beitrag von whoperp »

Hallo, Gerd,
ertönt bei irgendeinem Gewinn der Gong?
Läuft bei irgendeinem Gewinn der Gewinnmotor an?
Schließt N13 bei 251° korrekt und gibt somit Strom auf die Gewinnabfrage?
Schließen die Kontakte der Bremsmagnete bm2, bl2 und br2 nach Stillstand der Walzen und lassen dadurch den über N13 kommenden Gewinnstrom durch?
Gruß
Werner

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Gold Silber Bronze von 1981

Beitrag von GS33 »

Ich würde auch auf die Kontakte an den Bremsmagneten tippen.
7000 3774

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Rotomat Gold Silber Bronze von 1981

Beitrag von Der Zocker »

whoperp hat geschrieben:Hallo, Gerd,
ertönt bei irgendeinem Gewinn der Gong?
Läuft bei irgendeinem Gewinn der Gewinnmotor an?
Schließt N13 bei 251° korrekt und gibt somit Strom auf die Gewinnabfrage?
Schließen die Kontakte der Bremsmagnete bm2, bl2 und br2 nach Stillstand der Walzen und lassen dadurch den über N13 kommenden Gewinnstrom durch?
Gruß
Werner
Hallo Werner,
nein der Gong geht auch nicht und der Gewinnmotor rührt sich auch nicht. Danke für die Tips die werde ich die Tage alle durchgehen.

Gruß, Gerd.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rotomat Gold Silber Bronze von 1981

Beitrag von seku-games »

Fehler am Foulrelais ist auch eine Möglichkeit.......

Man kann davon ausgehen, dass der Fehler nur mit gezielten Messungen ermittelt werden kann.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Gold Silber Bronze von 1981

Beitrag von Gelöscht161 »

Der Fehler liegt m.E. bei Nocke 12 "Gewinnrelais und Gong".
Stell Dir mal eine Gewinn-Kombination von z.B. 60 Pfennig ein, die Bremsen über den Service-Schalter aus, und lass eine Spiel anlaufen. Du siehst ja, wenn die Gewinn-Abtastung sich auf die Kontaktplatine drückt. Kurz bevor dies passiert drückst Du mit einem Schraubenzieher die Nocke 12 zusammen, als wenn diese schließen würde. Jetzt ertönt der Gong und der Gewinn wird aufgebucht.
Dann brauchst Du nur noch die Nocke 12 so nachzubiegen, dass der Kontakt im Spiel selbsttätig erfolgt. Meist reicht schon ein kleines Verstellen der Kontaktzunge aus, damit alle Gewinne wieder erkannt werden.

LG
Manfred

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Gold Silber Bronze von 1981

Beitrag von GS33 »

seku-games hat geschrieben: Man kann davon ausgehen, dass der Fehler nur mit gezielten Messungen ermittelt werden kann.
Ich schließe mich da Kurts Meinung an. An den Nockenkontakten sollte man sehr vorsichtig sein.
7000 3774

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Rotomat Gold Silber Bronze von 1981

Beitrag von Der Zocker »

Danke Manfred aber da liegt der Fehler auch nicht die Zungen arbeiten Einwandfrei. Habe noch eine Frage zu den Bremsrelais, wenn der Magnet angezogen hat bzw. die Walzen sich drehen sollten doch die die vorderen Zungen geschlossen und die hinteren offen sein, oder ist das falsch ?. Ebendso auch bei den anderen Walzen.

LG, Gerd.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Rotomat Gold Silber Bronze von 1981

Beitrag von Der Zocker »

GS33 hat geschrieben:
seku-games hat geschrieben: Man kann davon ausgehen, dass der Fehler nur mit gezielten Messungen ermittelt werden kann.
Ich schließe mich da Kurts Meinung an. An den Nockenkontakten sollte man sehr vorsichtig sein.
Das ist mir schon bewußt das ich da nicht einfach dran rum würgen darf, ist auch nicht der 1. Automat dieser Serie an dem ich rum bastel. Aber manchmal steckt bei den Kisten ein Teufel drin und die wollen einfach nicht richtig laufen.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotomat Gold Silber Bronze von 1981

Beitrag von whoperp »

Der Zocker hat geschrieben:Danke Manfred aber da liegt der Fehler auch nicht die Zungen arbeiten Einwandfrei. Habe noch eine Frage zu den Bremsrelais, wenn der Magnet angezogen hat bzw. die Walzen sich drehen sollten doch die die vorderen Zungen geschlossen und die hinteren offen sein, oder ist das falsch ?. Ebendso auch bei den anderen Walzen.

LG, Gerd.
Es müssen die Kontakte sein, die geschlossen sind, wenn die Walzen stehen. So will man verhindern, dass defekte Walzen in die Gewinnabtastung laufen und es so zu unkontrollierten Auszahlungen kommt.
Wenn Du einen Schaltplan hast, kannst Du Dich auch an den Kabelfarben orientieren.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Rotomat Gold Silber Bronze von 1981

Beitrag von Sternvogel »

Der Zocker hat geschrieben:Danke Manfred aber da liegt der Fehler auch nicht die Zungen arbeiten Einwandfrei.
Wenn man die Kontaktzungen nur optisch begutachtet, dann muss das noch längst nicht bedeuten, dass von den Schaltkontakten auch ein ausreichend starkes Signal abgegeben wird. Du musst dir die Kontakte vor auch mal genauer anschauen. Diese könnten schon zu stark verschmutzt sein, um noch ein ausreichendes Signal abzugeben. Auf den Kontakten bildet sich mit der Zeit ein schwarzer Belag. Wenn dieser Belag zu stark wird, dann muss man die Kontakte auch schon mal gründlich reinigen, damit sie wieder korrekt schalten können. Die korrekte Justage der Kontaktzungen zueinander läßt aber auch nicht unbedingt auf Sicht einschätzen, weil es hier um Zehntelmillimeter geht, die zwischen Funktion und Nichtfunktion entscheiden können.

Hast du einen Schaltplan von dem Automaten? Für die Gewinngebung sind gleich mehrere Nockenkontakte zuständig. Es gibt auch eine Nocke für die Ansteuerung des Gewinnmotors auf der Gewinn-Impuls-Platte. Weil dieser bei einem Gewinn bei dir schon gar nicht erst anläuft, müsste die Ansteuerung des Gewinnmotors und dessen Funktion überprüft werden. Die Gewinn-Impuls-Platte selbst könnte auch defekt sein, möglicherweise gibt es auf dieser Platine auch eine Unterbrechung.

Du könntest den umlaufenden Kontaktarm auf der Gewinn-Impuls-Platte - natürlich nur im stromlosen Zustand des Automaten! - von Hand einfach mal ein wenig in Uhrzeigerrichtung verstellen (Der Kontaktarm darf aber nur in Uhrzeigerrichtung bewegt werden!) Wenn du den Automaten dann wieder einschaltest, dann müsste sich der Kontaktarm sofort wieder automatisch in seine Ausgangsstellung zurückbewegen. Auf der Platine gibt es einen Mikroschalter, der für den Gewinnmotor zuständig ist. Dieser Schalter sollte auch auf Sicht geprüft werden. Ob der Gewinnmotor auf der Gewinn-Impuls-Platte überhaupt funktioniert, das kann man auf diese Weise immerhin schon mal leicht überprüfen.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotomat Gold Silber Bronze von 1981

Beitrag von whoperp »

Hallo, Ralf,
m.E. sollte erst die Grundsatzfrage geklärt werden, ob die Gewinnabtastung überhaupt Strom bekommt; hierfür kommen ursächlich N 13 und die 3 Kontakte der Bremsmagnete in Frage. (Auch an einem Kontakt des Foulrelais kann es liegen, wie Kurt geschrieben hat.) Wenn ich also mit dem Voltmeter an den Ausgang des letzten Bremsmagnetkontaktes gehe, muss ich Spannung messen, sobald N 13 schaltet.
Sollte dies der Fall sein, kommen die weiteren Untersuchungen, die Du vorschlägst, in Betracht. Z. B. auch, wie der Doktor vorgeschlagen hatte, N 12 zu prüfen, die das Einschalten des Gewinnmotors und des Gongs bewirkt.
Gruß
Werner
@ Gerd
Die TU habe ich als Scan, die kann ich Dir schicken.

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Rotomat Gold Silber Bronze von 1981

Beitrag von Der Zocker »

Hallo Werner, die TU habe ich als Original vorliegen.

Alle anderen Tipps werde ich nochmal in Ruhe durchgehen.

PS: der Gewinnmotor läuft nach den Spiel an wenn ich ihn von Hand etwas nach vorne drehe.

LG, Gerd.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotomat Gold Silber Bronze von 1981

Beitrag von whoperp »

Hallo,
"PS: der Gewinnmotor läuft nach den Spiel an wenn ich ihn von Hand etwas nach vorne drehe."
Da würde ich die Finger von lassen, das ist ein sehr empfindliches Modul.
Du siehst im Schaltplan Pos. 64, dass N12 (wenn der Gewinnstrom bis hierhinkommt) das G - Relais anziehen lässt. Gleichzeitig bekommt der Gong Strom.
Wenn G anzieht, schaltet sein Kontakt in Pos. 20 den Gewinnmotor ein.
Fazit: Wenn das G-Relais nicht anzieht und der Gong nicht zu hören ist, bekommt N12 keinen Strom. Die Betätigung des Gewinnmotors von Hand löst eine Art "Automatismus" aus. Er fährt weiter, bis er sich durch einen Mikroschalter selbst abschaltet. Der Motor scheint also durchaus i.O. zu sein.
Gruß
Werner

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“