Bitte um Hilfe Reparatur Bally Wulff bella

Antworten
Wendigo
Beiträge: 20

Bitte um Hilfe Reparatur Bally Wulff bella

Beitrag von Wendigo »

Hallo zusammen,

den bella habe ich seit Anfang der 80er und würde den gerne wieder zum Laufen bekommen.

Ich habe keine Schaltpläne und auch allgemein keine Ahnung von Geldspielern. Ich bin ziemlich fit mit Flippern, ich kann ein Multimeter und einen Lötkolben bedienen.

Beim bella dreht sich der Lüfter, sonst tut sich nichts.
Anstatt 215V messe ich 177V

whoperp
Beiträge: 842

Re: Bitte um Hilfe Reparatur Bally Wulff bella

Beitrag von whoperp »

Hallo,
Wendigo hat geschrieben:Anstatt 215V messe ich 177V
Wo misst Du die Spannungen?
Einen Schaltplan habe ich auch nicht. Ich versuche dann, der Sache näherzukommen, indem ich Schaltpläne von Geräten aus dem gleichen Baujahr zu Rate ziehe. So wurden in dem Jahr auch der RISCO und der Super-Joker gebaut. Von diesen beiden Geräten habe ich die TU.
Vielleicht gibt es die Unterlagen zu bella im Vereinsarchiv?
Du kannst auch bei GELDSPIELFREUNDE nachschauen, da wurden in letzter Zeit viele TU eingestellt.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Bitte um Hilfe Reparatur Bally Wulff bella

Beitrag von GS33 »

Die Geräte Bella und Risco sind annähernd identisch. Die technischen Unterlagen für den Risco gelten auch für den Bella. Es gibt lediglich kleine Unterschiede im Spielsystem.

Die häufigste Fehlerquelle bei diesen Geräten sind die Elkos, die auf der CPU sitzen. Die haben oft einen Kurzschluss.
7000 3774

whoperp
Beiträge: 842

Re: Bitte um Hilfe Reparatur Bally Wulff bella

Beitrag von whoperp »

Hallo, Wendigo,
die Mails kommen wieder zurück!

Wendigo
Beiträge: 20

Re: Bitte um Hilfe Reparatur Bally Wulff bella

Beitrag von Wendigo »

Ich habe 2 Mails mit Super Joker Schaltplänen bekommen, vielen Dank !
whoperp hat geschrieben:Hallo, Wendigo,
die Mails kommen wieder zurück!

Wendigo
Beiträge: 20

Re: Bitte um Hilfe Reparatur Bally Wulff bella

Beitrag von Wendigo »

Die 177V messe ich auf der Trafoplatte. Das ist eine 45.53.00 und bei einem der Anschlüsse steht wirklich 215V. Auf dem Trafo steht aber 155V, dann wird das schon passen.
whoperp hat geschrieben:Hallo,
Wendigo hat geschrieben:Anstatt 215V messe ich 177V
Wo misst Du die Spannungen?

Wendigo
Beiträge: 20

Re: Bitte um Hilfe Reparatur Bally Wulff bella

Beitrag von Wendigo »

So ca. Anfang der 1990er Jahre ist das Display immer schwächer geworden. Da habe ich tatsächlich einige der Elkos getauscht und das Display war wieder voll da. Jahre später wurde es wieder schwächer und ich habe die restlichen Elkos getauscht. Das hatte damals gar nichts gebracht. Inzwischen sind die Displays bis auf einen kleinen Strich tot.

Mein Problem ist, dass ich aktuell gar nicht recht sagen kann, was der Fehler ist :???: Sind die Displays kaputt ? Läuft die CPU überhaupt ? Wie erkenne ich das ?

Aus dem Lautsprecher kommt ein scheussliches Brummen. Die Taster an den Walzen bewirken auch nur ein halblebiges Rattern.


GS33 hat geschrieben:Die Geräte Bella und Risco sind annähernd identisch. Die technischen Unterlagen für den Risco gelten auch für den Bella. Es gibt lediglich kleine Unterschiede im Spielsystem.

Die häufigste Fehlerquelle bei diesen Geräten sind die Elkos, die auf der CPU sitzen. Die haben oft einen Kurzschluss.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Bitte um Hilfe Reparatur Bally Wulff bella

Beitrag von whoperp »

Du brauchst 215V DC für die Leuchtanzeigen.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Bitte um Hilfe Reparatur Bally Wulff bella

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Fange doch mal am besten an Unten an dem Trafo zu schauen ob die LED, s leuchten.
Ich weis jetzt nicht ob das bei dem Bella auch so ist.
Aber beim Rasant ist da auch ein Elko.
Die Sicherungen waren raus zum Prüfen ?
Gruß Leo

Wendigo
Beiträge: 20

Re: Bitte um Hilfe Reparatur Bally Wulff bella

Beitrag von Wendigo »

Die 2 LEDs auf dem Trafoboard leuchten.
Auf dem CPU Board leuchten 2 LEDs hell, 2 etwas weniger hell, 2 sehr sehr schwach.

Der Elko auf dem Trafoboard scheint ok zu sein, hab grad leider kein Kapazitätsmessgerät da.

Sicherungen prüfe ich im eingebauten Zustand. Dazu gabs im Flipperforum auch schon eine Diskussion.


L.G. hat geschrieben:Hallo !
Fange doch mal am besten an Unten an dem Trafo zu schauen ob die LED, s leuchten.
Ich weis jetzt nicht ob das bei dem Bella auch so ist.
Aber beim Rasant ist da auch ein Elko.
Die Sicherungen waren raus zum Prüfen ?
Gruß Leo

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Bitte um Hilfe Reparatur Bally Wulff bella

Beitrag von seku-games »

Wendigo hat geschrieben:So ca. Anfang der 1990er Jahre ist das Display immer schwächer geworden. Da habe ich tatsächlich einige der Elkos getauscht und das Display war wieder voll da. Jahre später wurde es wieder schwächer und ich habe die restlichen Elkos getauscht. Das hatte damals gar nichts gebracht. Inzwischen sind die Displays bis auf einen kleinen Strich tot.

Mein Problem ist, dass ich aktuell gar nicht recht sagen kann, was der Fehler ist :???: Sind die Displays kaputt ? Läuft die CPU überhaupt ? Wie erkenne ich das ?

Aus dem Lautsprecher kommt ein scheussliches Brummen. Die Taster an den Walzen bewirken auch nur ein halblebiges Rattern.


GS33 hat geschrieben:Die Geräte Bella und Risco sind annähernd identisch. Die technischen Unterlagen für den Risco gelten auch für den Bella. Es gibt lediglich kleine Unterschiede im Spielsystem.

Die häufigste Fehlerquelle bei diesen Geräten sind die Elkos, die auf der CPU sitzen. Die haben oft einen Kurzschluss.
Dass die Displays bei deinem reparierten Automaten nicht mehr funktionieren könnte daran liegen, dass die Verschleißgrenze der Gasentladungsdisplays erreicht ist. Erst ein Test in einem funktionierenden Automaten würde ein schnelles Ergebnis bringen.

Zurück zum jetzigem Problem. Zuerst einmal muss sichergestellt sein, dass die komplette Spannungsversorgung in Ordnung ist. Dies kann unter Umständen sehr aufwendig werden. Hier sind die eigenen technischen Möglichkeiten oder die Möglichkeiten des reparierenden entscheidend.

Man muss schon einen Fabel für diese Automatengeneration haben. Es wird immer eine mangelhafte Technik bleiben, welche der damaligen Zeit hinterher hinkte. Nur auf Grund des guten Rufes hat Bally Wulff damals überlebt.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Wendigo
Beiträge: 20

Re: Bitte um Hilfe Reparatur Bally Wulff bella

Beitrag von Wendigo »

Inzwischen habe ich die Risco Schaltpläne und kann messen

Trafoplatte (alle Stecker abgezogen):

7,88V AC anstatt 6V AC
177V AC anstatt 215V AC
22,2V AC anstatt 24V AC
9,42V AC anstatt 10V AC

242V DC anstatt 215V DC (!!!???!!!)
19V DC anstatt 24V DC
9,42V DC anstatt 10V DC

Wendigo
Beiträge: 20

Re: Bitte um Hilfe Reparatur Bally Wulff bella

Beitrag von Wendigo »

Der Gleichrichter B250 C800 ist durch

whoperp
Beiträge: 842

Re: Bitte um Hilfe Reparatur Bally Wulff bella

Beitrag von whoperp »

"177V AC anstatt 215V AC"
Das gefällt mir nicht. Hast Du ohne SI gemessen, um die reine Trafospannung zu kontrollieren?
Gruß
Werner

Wendigo
Beiträge: 20

Re: Bitte um Hilfe Reparatur Bally Wulff bella

Beitrag von Wendigo »

Ohne SI 174V AC
Der Trafo 45.52.10 ist mit "rot 155V 0,06A" beschriftet
Seltsam, aber hatte so ja jahrelang funktioniert
whoperp hat geschrieben:"177V AC anstatt 215V AC"
Das gefällt mir nicht. Hast Du ohne SI gemessen, um die reine Trafospannung zu kontrollieren?
Gruß
Werner

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“