Rotomat Lord Tableausteuerung

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Rotomat Lord Tableausteuerung

Beitrag von Gelöscht161 »

An dem Spielautomat Lord gibt es zwei Möglichkeiten Sonderspiele, oder wie sie damals noch hiessen "Superspiele", zu gewinnen.
Die eine Möglichkeit war, die über der mittleren Walze im Gewinnfall abgespielten 5 Bounspfeil-Sonderspiele zu gewinnen. Die komplette Abwicklung (das Hochschalten der Pfeile, das Auslösen dieser Superspiele und auch die Subtraktion von 5 auf 0) erfolgt ausschließlich von der Bounspfeilsteuerung, die über der normalen Steuernockenwalze befestigt ist.

Läuft hingegen "Orden" - "Joker" - "Orden" oder "Wappen" - "Joker" - "Wappen" auf den drei Walzen ein, so wird eine Serie von 5 bzw. 10 Superspiele im 20er Leuchttransparent ausgelöst.

Nach dem ich den Automaten wieder in einen spielfähigen Zustand versetzen konnten, wartete ich auf eine Serie. Als erstes gewann ich eine 5er- Serie, die im Transparent angezeigt und auch (wie bei Wulff üblich) mittels 6 Aufbuchimpulsen auf 6 und sofort danach durch Abzug eines Superspiels auf 5 hätte gestellt werden sollen. Leider kamen keine Abbuchimpulse, was an einem verstellten Nockenkontakt (Nocke 14) lag. Nachdem ich selbige nachjustiert hatte, wurde richtig abgezählt.

Nach einiger Zeit kam dann auch das Bild für die 10er- Serie.
Zu meiner Überraschung erfolgte allerdings keine Aufzählung von 11 Sonderspielen, um dann direkt wieder eins abzuziehen und auf 10 zu stellen, sondern die Anzeige ging auf 8 und zog ein Spiel ab, so dass aus der eigentlichen 10er- Serie eine 7er- Serie wurde. Da ich dem Automaten eine zweite Chance geben wollte, wartete ich auf den Gewinn einer weiteren 10er- Serie. Gleiches Ergebnis, nur mit dem Unterschied, dass jetzt auf 9 hoch- und direkt danach auf 8 runtergezählt wurde.
Also blieb mir nichts anderes übrig, als die Tableausteuerung auszubauen, was glücklicherweise ohne einen kompletten Chassisausbau zu bewerkstelligen ist. Leider verfügt dieser Automat noch nicht über die ab dem Nachfolgemodell King eingebauten Serviceschalter, so dass ein Voreinstellen eines Gewinnes bei abgeschalteten Walzen nicht möglich ist und die Walzen von Hand festgehalten werden müssen. Nachdem ich mir auf diesem Wege eine große Serie händisch eingestellt, bzw. festgehalten hatte, konnte der Tableauszähler in Augenschein genommen und beobachtet werden, was passiert, wenn eine Serie einläuft.
Die Aufbuchimpulse auf den Magneten "Tableauszähler -TZ- auf" kamen an, wurden aber nicht alle an das Zahnrad weitergegeben. Selbiges war, möglichwerweise durch eine sehr lange Standzeit, wie sich herausstellte, teilweise recht schwergängig geworden.
An den grün gekennzeichneten Stellen habe ich Fett aufgetragen und sowohl den Auf- als auch den Abbuchmagneten (TZ auf - TZ ab) mehrmals bis zu den Anschlägen gedrückt.
Lord Tableauzähler.JPG
Danach habe ich mir wieder, wie oben schon beschrieben, eine Serie eingestellt. Jetzt wird auch bei der 10er- Serie, so wie es sein soll auf 11 hoch- und unmittelbar danach auf 10 zurückgesetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“