Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Antworten
Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Theseus »

Habe mir einen Super Joker an Land gezogen.
Hier ist er:
super joker.JPG
Leider fliegt bei mir nach ungefähr 2 Minuten Spielzeit die Hauptsicherung aus dem Sicherungskasten raus. Sonst läuft der Automat.

Was meint ihr? Soll ich mal den Entstörfilter rausnehmen? Der wird auch ziemlich heiß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von L.G. »

Ja zur Frage 1
Und ja zur Frage 2
Leo

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Theseus »

OK ich mach mich sofort ran. :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich würde die Mühle als erstes mal komplett auseinanderbauen und reinigen. Wenn ich die Kasse sehe, mußt Du den wirklich an Land gezogen haben.
Entstörfilter nehme ich auch immer direkt aus, wobei "heiß" für jeden eine andere Definition hat.


Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von L.G. »

Und Taschenlampe.
Auch die Original Unterlagen sind da.
Hast Du die Batterien aus dem Kasten gemacht ?
Wenn da noch welche drin sind, werden die bestimmt Ausgelaufen sein.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Theseus »

Ja und Geld war auch noch drin.
Die technischen Unterlagen waren mir schon mal eine große Hilfe. Der hat oben extra einen Knopf zum ein und ausschalten des Lichts. Auf Dauerlicht oder nur Licht wenn Gerät spielt. Knopf kannste schonmal vergessen. Schrott. Habe ihn erstmal überbrückt und auf Dauerlicht gestellt, da ich eine schöne Lichtquelle haben will. Den tausche ich aber auch noch aus, damit alles original wird.

Der Entstörer ist raus und Automat läuft ohne das die Sicherung fliegt. Gruß an Leo.

Aber: Ist noch ne Menge Menge Menge Arbeit, bis das Gerät in meine private Aufstellung kommt. Gruß an Manfred.

Nicht nur putzen und reinigen. Diverse Lampen müssen getauscht werden. Der Batteriekasten für die Alarmanlage (Gruß an Ulli) hat üble Schäden durch ausgelaufene Batterien. Da muss ich die Kontakte erstmal wieder herstellen.

Auch die Schaltzungen müssen gereinigt werden und ich muss mir 2DM Stücke besorgen für den linken Einwurf.

1DM nimmt er jetzt schon mal an. 10PF noch nicht.

2DM mutmaßlich ja. Der Kontakt zieht an und es leuchtet grün. Auch alle Münzkontakte funktionieren, wenn ich ohne Münzen betätige.

Ich muss mich durch die TU wühlen.
Aber heute Nacht nicht mehr.

Pegelschalter habe ich erstmal auf voll simuliert.
Werde zu gegebener Zeit den Aparillo ordungsgemäß befüllen.

Aber die Kiste läuft erstmal.
Die technischen Unterlagen hat noch nie einer gelesen. War noch original zu das Ding.

Jetzt weiß ich schon mal, was ich die nächsten Nachmittage zu tun habe.

Gut erhalten? Jein. Muss ich stellenweise restaurieren. Da ist schon teilweise von vorne etwas abgeblättert und das Schloß unten wurde aufgebohrt.
Das wird aber noch. Für heute ist Feierabend.

Aja und der Gong will noch nicht.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von hab_noch_dm »

Gruss zurück! ;-)
Dann noch viel Erfolg beim Herrichten! :hoch
42

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Skull »

Falls Du was brauchst, habe noch einen Organspender... 70% sind noch da :razz:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Gelöscht161 »

Skull hat geschrieben:Falls Du was brauchst, habe noch einen Organspender... 70% sind noch da :razz:
Auch noch die Leber und lecker Blut?? :D :D

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Theseus »

Danke Skull das ist sehr gut. Könnte noch Birnchen gebrauchen oder noch weiteres. Was genau, wird sich noch zeigen. Ich melde mich :hoch

Aber ein erster Teilerfolg ist zu verzeichnen.
Wie der Automat vorher aussah, war aussen und innen eine Katastrophe. Manche Gegenstände sprechen manchmal Bände. Räusper... ;-) naja Schnell vergessen die Abholung, :-o
zu etwas postitivem:



Gemacht wurden jetzt jedenfalls folgende Arbeiten:

Birnen getauscht
Aussen / Innen gereinigt
Aufgebrochenes Schloß unten ersetzt, großräumige Aufbruchspuren ausgebessert.
Gong wieder funktionstüchtig
Alarmanlage wieder funktionstüchtig
Zählwerk wieder funktionstüchtig
Start Stop Taster und Anzeige wieder beleuchtet
Entstörfilter ausgebaut
Holzfurnier unten rechts/links ausgebessert
Lauftest bestanden
1DM Annahme ok
2DM Annahme ok
Aufbuchung ok
Abbuchung ok
Gewinne werden gegeben

Noch zu erledigen:

10PF Annahme
50PF Annahme
(Da ist noch was mit dem Münzprüfer im Argen)
Da hat einer dran rum gefummelt. War auch bei Einkauf so verstellt, das die Geldannahme nicht explizit vor dem Einwurfschlitz war, sodass Geld direkt in den Automaten kullerte und nicht in die Annahme. Nun das ist gerichtet.
Wie gesagt, 1DM nimmt er an rechtsseitig.
Ich hatte noch keine Zeit mich intensiv dem MP zu witmen
Super Joker2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Theseus »

Hier noch ein paar Impressionen im dunkeln
joker dunkel1.JPG
Joker dunkel2.JPG
Joker dunkel3.JPG
:mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von muenzspielfreund »

Bitte nachmünzen!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Theseus »

joker5.JPG
Richtig, das fehlte auch noch in der Anzeige.Ist mir gar nicht aufgefallen, das dort auch eine Birne aufleuchtet. Bitte nachwerfen ;-) Klasse das du das gemerkt hast.

Heute sind die neuen Birnen angekommen. BA9s 12V 3W
Kleine Variante.

Soweit so gut. Allerdings passten die trotzdem NICHT in den Birnenschacht. Ich musste die Lötfahne abschleifen und auch die Fassungsumrandung selber, da man offenbar bei der Produktion neuer Birnen, den Automaten nicht berücksichtigt hatte. Zum Glück waren nicht all zu viele auszutauschen. Jetzt kann ich jede Birne einzeln abschleifen. Das glaubt kein Mensch :roll:

Ich meine auch mal eine Abhandlung darüber gelesen zu haben, das es durchaus Unterschiede gibt, was zumindest die Lötfahne betrifft. Aussen oder Innenliegend meine ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von muenzspielfreund »

Theseus hat geschrieben:Richtig, das fehlte auch noch in der Anzeige.Ist mir gar nicht aufgefallen, das dort auch eine Birne aufleuchtet. Bitte nachwerfen ;-) Klasse das du das gemerkt hast.
Wenn Du wüsstest... :mrgreen:
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“