Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Gelöscht161 »

Hier mal eine Kopie aus den techn. Unterlagen zum Ölen des Vorlagezählwerks für die "alte" Variante.
Vorlagezählwerk ölen.JPG
Das Öl, was ich benutzt habe ist in einem Fläschchen mit einer roten Spitze, aus der immer nur ein Tropfen herauskommt.

Beispielhaft hier:
https://westerwald-shop.de/Feinmechanik ... nnfluessig" onclick="window.open(this.href);return false;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von hab_noch_dm »

Was auch gut geeignet ist für so etwas, ist das Öl für Wartungseinheiten z. B. von Festo.
https://www.festo.com/wiki/de/%C3%96ler" onclick="window.open(this.href);return false;
In der Mitte der Seite steht etwas zu den Ölsorten.

Ich habe hier noch einen Kanister NATO-Öl von meinem Opa.
Der war bis in die 70ern bei den Amis; das Öl ist also schon mindestens genauso alt, aber immer noch klar und dünnflüssig! ;o)
42

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Theseus »

"Der Kern des Magneten, der für das Verschieben dieser Achse zuständig ist, soll ebenfalls mit zwei bis drei Tröpfchen Öl "bei Laune gehalten" werden."

Diesen suche ich gerade!

Auf dem Blatt mit NR 2 gekennzeichnet. Hab ich gesichtet.Danke

Dieses Blatt hatte ich gar nicht. Komisch. Auf dem ersten Bild sind linksseitig 2 Federn zu sehen. Eine Waagerechte und eine Senkrechte. Welche meinst du denn jetzt?
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Theseus »

Oder ich frage mal anders. Ist explizit dieser Kern des Magneten auf meinem ersten fotografischen Bild sichtbar?
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Gelöscht161 »

Theseus hat geschrieben:Oder ich frage mal anders. Ist explizit dieser Kern des Magneten auf meinem ersten fotografischen Bild sichtbar?

Sichtbar nicht, muß aber in unmittelbarem Zusammenhang mit der auf den Bildern 1 und 2 zu sehenden längeren Feder über der linken Münzwalze in Verbindung stehen, da diese für den Übertragungsmechanismus zuständig ist.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Theseus »

Lieben Dank Manfred für die Mühe!!! Werde mich jetzt daran begeben und nachölen. Ich warte derzeit noch auf dein empfohlenes Öl. Ist aber bestellt. Muss ja schließlich gut sein, da du so viele Automaten hast und immer offenbar mit dem Öl gut gefahren bist. So will ich es auch nutzen. Ich berichte dann, wie es gelaufen ist. Hier zur Komplettisierung für interessierte User auch noch mal ein Abriss aus meinem Heft zur Anschau:
Joker Vorlagezählwerk.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Gelöscht161 »

Theseus hat geschrieben:Lieben Dank Manfred für die Mühe!!! Werde mich jetzt daran begeben und nachölen. Ich warte derzeit noch auf dein empfohlenes Öl. Ist aber bestellt. Muss ja schließlich gut sein, da du so viele Automaten hast und immer offenbar mit dem Öl gut gefahren bist. So will ich es auch nutzen. Ich berichte dann, wie es gelaufen ist. Hier zur Komplettisierung für interessierte User auch noch mal ein Abriss aus meinem Heft zur Anschau:
Joker Vorlagezählwerk.JPG
Dann steht ja hoffentlich einem langen, weiteren und möglichst fehlerfreiem Automatenleben nichts mehr im Wege. ::271::
LG
Manfred

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Theseus »

Das wird sich noch zeigen. Als nächstes steht eine Überarbeitung der Zahnräder des Walzenantriebs an.
Leider neigen die Kegelzahnräder auf der Antriebsachse durch Materialermüdung zu Rissen.
Ersatz gibt es nicht mehr. Ich werde die alten Fettrückstände mit Waschbenzin reinigen und dann neu einfetten. Durchgehende Risse sind zum Glück nicht sichtbar.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Ghost01 »

Hallo Theseus,

Bei Conrad gibt es Kegelzahnräder die mit etwas Umbau gehen sollen.
Ich hab mir die zwar mal gekauft aber noch nicht verwendet. Kann also nicht 100% sagen ob das wirklich geht ::105::

https://www.conrad.de/de/p/reely-polyac ... 15603.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Von der Verzahnung her, passen sie zumindest schon mal.
Nur die befestigung ist wohl umzubauen.

Vielleicht hast du ja Lust und Muse es zu versuchen :)

Gruß
Ghost01

Benutzeravatar
FrankBln
Beiträge: 1140

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von FrankBln »

Theseus hat geschrieben:Das wird sich noch zeigen. Als nächstes steht eine Überarbeitung der Zahnräder des Walzenantriebs an.
Leider neigen die Kegelzahnräder auf der Antriebsachse durch Materialermüdung zu Rissen.
Ersatz gibt es nicht mehr. Ich werde die alten Fettrückstände mit Waschbenzin reinigen und dann neu einfetten. Durchgehende Risse sind zum Glück nicht sichtbar.
Waschbenzin halte ich für zu heftig. Ich bin der Meinung, es ist für den Kunststoff nicht besonders gut.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Gelöscht161 »

Ghost01 hat geschrieben:Hallo Theseus,

Bei Conrad gibt es Kegelzahnräder die mit etwas Umbau gehen sollen.
Ich hab mir die zwar mal gekauft aber noch nicht verwendet. Kann also nicht 100% sagen ob das wirklich geht ::105::

https://www.conrad.de/de/p/reely-polyac ... 15603.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Von der Verzahnung her, passen sie zumindest schon mal.
Nur die befestigung ist wohl umzubauen.

Vielleicht hast du ja Lust und Muse es zu versuchen :)

Gruß
Ghost01

Das Originalzahnrad auf der horizontalen Achse hat 40 Zähne, das angebotene 45. Da sehe ich schon mal die ersten Probleme und mit dem kleinen Zahnrad kann m.E. wenig bis nix angefangen werden.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Theseus »

Das sind Reely Modellbau Kegelräder. :???:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Skull »

Theseus hat geschrieben:Das wird sich noch zeigen. Als nächstes steht eine Überarbeitung der Zahnräder des Walzenantriebs an.
Leider neigen die Kegelzahnräder auf der Antriebsachse durch Materialermüdung zu Rissen.
Ersatz gibt es nicht mehr. Ich werde die alten Fettrückstände mit Waschbenzin reinigen und dann neu einfetten. Durchgehende Risse sind zum Glück nicht sichtbar.
Aber auf jeden Fall säurefreies Fett nehmen ! Ich habe bei meinem SJ nur Vaseline dran gemacht. Und natürlich sparsam sein damit keinerlei Schmierstoff an die Filzscheiben kommt.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Ghost01 »

Anscheinend hat es keine nennenswerten Auswirkungen von 40 auf 45 Zähne.

Ich hab mal im anderen Forum den Thread rausgesucht.

https://www.geldspielfreunde.de/thread. ... ahnr%E4der" onclick="window.open(this.href);return false;

Und das kleine fliegt in die Tonne.

Gruß
Ghost01

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Ist Rotomat Super Joker noch zu retten?

Beitrag von Skull »

Ghost01 hat geschrieben:Anscheinend hat es keine nennenswerten Auswirkungen von 40 auf 45 Zähne.

Ich hab mal im anderen Forum den Thread rausgesucht.

https://www.geldspielfreunde.de/thread. ... ahnr%E4der" onclick="window.open(this.href);return false;

Und das kleine fliegt in die Tonne.

Gruß
Ghost01
Das kann nicht lange gut gehen so wie ich das auf den Fotos sehe. Die Zähne greifen nur mit den spitzen Enden wegen dem falschen Winkel.. das wird sehr schnell zu starkem Verschleiß führen. Da Theseus aber gar keine durchgehenden Risse in den Zahnrädern hat braucht er auch gar keine neuen...
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“