Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von Skull »

Jo, es kommt wie es kommen muss. Automat läuft einwandfrei, man wechselt die Scheibe... und zack die Kiste will nicht mehr.
Das letzte was ich gemacht habe war eine Glühbirne testweise gegen eine LED Birne getauscht. Dann flog beim Einschalten die Sicherung 4A für die Multiplexversorgung. Birne zurückgetauscht und Fehler bleibt.
Im Ausschlussverfahren habe ich dann die Stecker am Netzteil abgezogen. Sicherung bleibt drin wenn der Stecker P53.01 abgezogen ist. Das Kabel geht direkt hoch zur Hauptplatine (P07.01). Wenn ich den Brotkasten abnehme und den Stecker einstecke bleibt die Sicherung auch gut. Es leuchtet die LD 16 (10V Multiplexversorgung).
Jemand eine Idee wo ich suchen muss ? Was ist Multiplexversorgung ?
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von seku-games »

Dreimal darfst du raten.....

Kurzschluss mit Brotkasten.....

Logischerweise im Brotkasten, danach am Hauptterminal. Dein LED Versuch hat einen Kurzschluss mit Folgeschaden verursacht. Denke IC oder kleinen Transistor, bzw. Diode beschädigt. Könnte eine Sicherheitsschaltung sein, dass nicht alle Lämpchen gehimmelt werden.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von Skull »

seku-games hat geschrieben:Könnte eine Sicherheitsschaltung sein, dass nicht alle Lämpchen gehimmelt werden.
Tolle Sicherheitsschaltung :razz:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von Gelöscht161 »

Skull hat geschrieben:
seku-games hat geschrieben:Könnte eine Sicherheitsschaltung sein, dass nicht alle Lämpchen gehimmelt werden.
Tolle Sicherheitsschaltung :razz:

Oder auf den Nenner gebracht: Bally-Wulff-High-Tec.
Der weitsichtige Hersteller baut nun mal vor. Wenn an der Mühle rumgefrickelt wird, sollen sich nicht alle Lämpchen ins Nirvana verabschieden.
Sehr lobenswerter und kostensparender Zug der damaligen Entwickler der Berliner Automaten-Schmiede.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von seku-games »

In allen Automaten mit Multiplex Lampenschaltungen existieren Sicherheitssyteme welche Timing und Stromaufnahme kontrollieren sind sind alle Lampen mit einem Blitz hin. Je nach Störung gibt es aber trotz der Sicherheitssyteme den totalen Lampencrash.

Den hatte ich schon mehrmals.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von Skull »

Hmm, theoretisch kann der Fehler aber auch außerhalb vom Brotkasten liegen. Wenn auf der Lampenplatine ein Kurzschluss ist kommt der ja erst zum Tragen wenn der Brotkasten die Lampe einschaltet...
Da sind zwei Dioden um die Lampe... werde wohl damit mal anfangen...
Ich fände es schon sehr merkwürdig wenn gleich das Steuergerät abraucht wenn man eine falsche Lampe einsetzt... als Normalsterblicher gehe ich davon aus das die Lampe dann gar nicht leuchtet oder nur schwach oder eben die Lampe durchbrennt..
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von seku-games »

Skull hat geschrieben:Hmm, theoretisch kann der Fehler aber auch außerhalb vom Brotkasten liegen. Wenn auf der Lampenplatine ein Kurzschluss ist kommt der ja erst zum Tragen wenn der Brotkasten die Lampe einschaltet...
Da sind zwei Dioden um die Lampe... werde wohl damit mal anfangen...
Ich fände es schon sehr merkwürdig wenn gleich das Steuergerät abraucht wenn man eine falsche Lampe einsetzt... als Normalsterblicher gehe ich davon aus das die Lampe dann gar nicht leuchtet oder nur schwach oder eben die Lampe durchbrennt..
Normalis haben keine Lampen zu ersetzen. Das macht autorisiertes, geschultes Fachpersonal. Lies mal das Handbuch! Da findest du dieses :zacktot:

Tja, warum fragst du eigentlich, wie du bei der Reparatur vorgehen sollst? Du hast doch selbst gute Ideen, oder? ::134::
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von Skull »

Naja... das mit den Dioden kann ich vergessen, ich hatte ja testweise die Lampenplatine abgezogen... also doch im Brotkasten gucken.. jetzt wollte ich mal mit den Elko's anfangen. Die haben 4 Pins.. einer mittig drei außenrum. Diese gibt es wohl nicht mehr.. aber da kann ich doch wohl auch normale Radial mit 2 Pinnen nehmen oder ?
IMG_20201006_121437_HDR.jpg
IMG_20201006_121448_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Wenn die drei Äußeren sowieso auf einer Leiterbahn liegen, dann ist es egal.
Und mit Viel Glück findest Du noch Radiale Elkos.
Neue gibt es laut Conrad nur noch Axial.
So zumindest die Aussage eines Mitarbeiters dort.
Du wechselst die jetzt nur auf Verdacht oder hast Du einen Hinweis das die Kaputt sind ?
Gruß Leo

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von hab_noch_dm »

Wenn ich mich recht erinnere, heissen die Dinger Becherkondensatoren, oder Becherelkos.
Die 3 Pins aussen dienen als - und gleichzeitig Halterung,
Der Pin in der Mitte ist dann +
42

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von Skull »

L.G. hat geschrieben:Hallo !
Wenn die drei Äußeren sowieso auf einer Leiterbahn liegen, dann ist es egal.
Und mit Viel Glück findest Du noch Radiale Elkos.
Neue gibt es laut Conrad nur noch Axial.
Hmm, ich würde sagen es gibt mehr Radiale als Axiale.. :D
L.G. hat geschrieben:Du wechselst die jetzt nur auf Verdacht oder hast Du einen Hinweis das die Kaputt sind ?
Gruß Leo
siehe oben... Sicherung vom 10V Kreis fliegt raus...
hab_noch_dm hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, heissen die Dinger Becherkondensatoren, oder Becherelkos.
Die 3 Pins aussen dienen als - und gleichzeitig Halterung,
Der Pin in der Mitte ist dann +
Ja so heißen die... hab auch welche mit 4 Pin gefunden.. aber im Quadrat angeordnet.. nicht so sternförmig. Hab jetzt normale bestellt.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von seku-games »

Skull hat geschrieben:Naja... das mit den Dioden kann ich vergessen, ich hatte ja testweise die Lampenplatine abgezogen... also doch im Brotkasten gucken.. jetzt wollte ich mal mit den Elko's anfangen. Die haben 4 Pins.. einer mittig drei außenrum. Diese gibt es wohl nicht mehr.. aber da kann ich doch wohl auch normale Radial mit 2 Pinnen nehmen oder ?
IMG_20201006_121437_HDR.jpg
IMG_20201006_121448_HDR.jpg
Bescheidene Frage: Du suchst doch einen Fehler in der Lampenmatrix!!! Was willst du an den Kondensatoren der Spannungsversorgung???

Du musst zuerst feststellen, ob am Eingang der der Matrix die nötige Spannung anliegt! Wenn das nicht der Fall ist, dann kannst du bei den Spannungsreglern und Elkos suchen.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von Skull »

Schatzilein... wenn ich den einschalte fliegt die Sicherung... also liegt keine Spannung mehr an..
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von Theseus »

Hallo Leo hat Recht. Tausch die mal "auf Verdacht".
Dann kann man das Problem doch schon mal eingrenzen :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von seku-games »

Skull hat geschrieben:Schatzilein... wenn ich den einschalte fliegt die Sicherung... also liegt keine Spannung mehr an..
So, und hier ist dein erster, grober Fehler!!! Natürlich liegt Spannung an, sonst würde die Sicherung nicht fliegen!!! Die Sicherung unterbricht den Schaltkreis mit dem Kurzschluss. Finde den Schaltkreis, wie das z.B. möglich ist, steht in den nächsten Zeilen.

Du kannst zum Beispiel den Spannungsregler des betroffenen Schaltkreises entfernst. Somit kannst du die Eingangsspannung messen. Trennst du den Ausgang des Spannungsreglers vom betroffenen Stromkreis, kannst du die Ausgangsspannung messen. Über das Datenblatt, welches im Internet findest, kannst du beurteilen ob bisher alles OK ist. So kannst du Stück für Stück der Schaltung prüfen.

Das erste Problem ist, das du solange die Stromkreise abtrennen musst, bis die Sicherung.nicht mehr fliegt. Dann hast du den fehlerhaften Stromkreis und kannst suggestiv den Fehler einkreisen. Für fast alle der verwendeten Bauteile findest du Datenblätter. Auch die Messmethoden findest du im Netz, bzw. Bekommst vom Forum Hilfestellung.

Nun beginn mit dem Suchen des defekten Schaltreises.
Na Schatzi, nicht meckern... Murmel zum denken nutzen ::134::
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“