Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von Skull »

seku-games hat geschrieben: Na Schatzi, nicht meckern... Murmel zum denken nutzen ::134::
Ohne Brotkasten fliegt die Sicherung nicht mehr... und das erste was im Brotkasten sitzt ist die Netzteilplatine mit den Elko's.. was ist da jetzt falsch an der Vorgehensweise Herr Professor ? ::134::
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von seku-games »

seku-games hat geschrieben:
Skull hat geschrieben:
seku-games hat geschrieben: Na Schatzi, nicht meckern... Murmel zum denken nutzen ::134::
Ohne Brotkasten fliegt die Sicherung nicht mehr... und das erste was im Brotkasten sitzt ist die Netzteilplatine mit den Elko's.. was ist da jetzt falsch an der Vorgehensweise Herr Professor ? ::134::
Ganz einfach: Warum soll wegen einer falschen Glühbirne „zufällig“ ein Elko sterben? Zwar nicht unmöglich, aber extrem unwahrscheinlich.

Erste Platine ist nicht gleich erster Fehlerort.

Brotkasten nur mit Netzteil Platine aufstecken. Einen Kurzschluss an einem Elko kann man in Sekundenschnelle messen. ::134::
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von GS33 »

Es gibt beim Netzteil zwei Stromkreise, in denen jeweils mehrere Elkos parallelgeschaltet sind. Um den defekten Elko herauszufinden, kann man versuchen, den Pluspol der Elkos (in der Mitte) zu entlöten. Dann kann man jeden einzelnen Elko messen. Gelingt das nicht, muss man eben einen Elko nach dem anderen auslöten, bis man den defekten Elko gefunden hat.
Ob überhaupt ein Elko defekt ist, lässt sich, wie Kurt schon schrieb, in wenigen Sekunden herausfinden. Die CPU aufschrauben, die Platine mit den Elkos herausziehen und messen. Gibt es hier einen Kurzschluss? Falls ja, defekten Elko identifizieren und austauschen. Falls nein, an anderer Stelle suchen.
Man muss an einem 2200µF-Elko messen und an einem 4700µF-Elko. Das sind die beiden Stromkreise, die es gibt.


Noch etwas zu den LEDs:
Die Glassockellampen sind so ausgeführt, dass ein draht zur einen Seite zeigt, der andere Draht zur amderen Seite. Die Fassungen in den Geräten haben an einer Seite Plus, an der anderen Seite Minus Die LED-Lampen sind oft so, dass sie durchkontaktiert sind und die unterschiedlichen Pole nicht vorne und hinten, sondern rechts und links sind. Damit verursachen diese Lampen einen Kurzschluss. Man sollte also vor der VErwendung von LED-Lampen prüfen, ob diese auch geeignet sind.
7000 3774

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von pitbread »

Endlich mal konstruktive Angaben, mit denen jeder etwas anfangen kann. :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von hab_noch_dm »

Ah, ok, das mit den LED_Lampen war mir auch neu, ich habe solche gesockelten Lämpchen noch nicht verwendet ( ausser in Industrie - Tastern und co.)
42

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von Skull »

GS33 hat geschrieben: Noch etwas zu den LEDs:
Die Glassockellampen sind so ausgeführt, dass ein draht zur einen Seite zeigt, der andere Draht zur amderen Seite. Die Fassungen in den Geräten haben an einer Seite Plus, an der anderen Seite Minus Die LED-Lampen sind oft so, dass sie durchkontaktiert sind und die unterschiedlichen Pole nicht vorne und hinten, sondern rechts und links sind. Damit verursachen diese Lampen einen Kurzschluss. Man sollte also vor der VErwendung von LED-Lampen prüfen, ob diese auch geeignet sind.
Aha, Danke das wäre mal eine logische Erklärung. Allerdings hat die Lampe die ich verwendet habe die Drähte nicht auf einer Seite. Ich kann mir auch kaum vorstellen das eine nicht geeignete Lampe einen Schaden an der Elektronik verursachen kann. Selbst wenn die einen Kurzschluss verursacht sollte eigentlich eine Sicherung durch gehen und nicht irgend ein Bauteil abrauchen... aber gut das übersteigt meine Ahnung von Elektronik. Jedenfalls hab ich die Lampe völlig unbedarft eingesetzt da ich niemals daran gedacht hätte das da was passieren kann. Ein falsche Birne Leuchtet gar nicht, oder glimmt nur dunkel oder sie brennt durch... so wohl die landläufige Meinung. Naja ich werde sehen... hab heute neue Sicherungen bekommen (die mir ausgegangen waren) :lol: werde als nächstes die Elko's messen. Ich werde die Kiste schon zum Laufen bekommen... muss ja, schließlich stecken da unzählige Arbeitsstunden drin. :hoch
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von GS33 »

Hier einmal LED-Lampen im Vergleich zur Glassockellampe:
Lampe_02.jpg

Bei der Glassockellampe sind die Anschlussdrähte auf unterschiedlichen Seiten:
Lampe_01.jpg


Bei der LED-Lampe gehen die Drähte von der einen Seite zur anderen, das verursacht in der Lampenfassung einen Kurzschluss:
Lampe_03.jpg

Bei einem Kurzschluss fließen recht hohe Ströme. Die Sicherung löst zwar aus, es kann aber trotzdem passieren, dass das ein oder andere Bauteil dabei Schaden nimmt. Also würde ich einmal überprüfen, welche Bauteile im entsprechenden Stromkreis zu finden sind. Vielleicht wurde einer der Leistungstransistoren beschädigt und verursacht jetzt einen Kurzschluss. Es können auch mehrere Teile sein.

Grundsätzlich kann natürlich auch ein Elko defekt sein. Das klassische cum Hoc, ergo propter hoc.
Das lässt sich aber alles durch logisches Herangehen und Messen ermitteln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
7000 3774

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von Skull »

Kiste läuft... es war ein Elko ! Danke Euch !

@GS33 bei meiner LED waren die Pole tatsächlich umgebogen... hätte schwören können... :lol:
Werde jetzt auf die Suche gehen nach anderen :hoch
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von DerKito »

seku-games hat geschrieben:
Ganz einfach: Warum soll wegen einer falschen Glühbirne „zufällig“ ein Elko sterben? Zwar nicht unmöglich, aber extrem unwahrscheinlich.
Koinzidenz sollte man nicht unterschätzen.

Schön, dass du den Fehler gefunden hast!
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von GS33 »

Guck doch mal, ob Du die Drähte nicht umbiegen kannst. Dann biegst Du einen nach vorne, einen nach hinten. Das sollte doh klappen.
LEDs sehen in diesen Geräten aber nicht schön aus.
Es ist zum einen nicht einfach, warmweiße LEDs zu bekommen. Hat man diese, streuen sie meistens nicht so schön, so dass man sehen kann, dass es sich um LEDs handelt.
Die Multiplexer arbeiten so, dass die Lampen nicht ständig angesteuert werden, sondern immer nur zeitweise. Bei Lampen, die eine gewisse Trägheit haben, ist das kein Problem. Bei LEDs könnte man es durchaus flackern sehen.
7000 3774

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von Skull »

GS33 hat geschrieben: LEDs sehen in diesen Geräten aber nicht schön aus.
Es ist zum einen nicht einfach, warmweiße LEDs zu bekommen. Hat man diese, streuen sie meistens nicht so schön, so dass man sehen kann, dass es sich um LEDs handelt.
Es geht ja um meinen Matrix Pimp mit der gedruckten Scheibe. Die normalen Lampen sind etwas zu schwach und die Farben kommen nicht so schön rüber. Daher will ich hier LEDs einsetzen. Hinter die grünen Ziffern sollen auch grüne LEDs hoffe dann kommt die Farbe besser rüber. Leider ist es gar nicht so einfach LEDs zu finden... Das mit den Drähten umbiegen hab ich schon gemacht.. leider halten die umgebogenen Drähte die Lampe in der Fassung und wenn man die hochbiegt fällt alles auseinander... ich brauche also bessere Lampen. Wenn jemand nen Tipp hat... bin momentan die Flipperszene am durchforsten.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von seku-games »

DerKito hat geschrieben:
seku-games hat geschrieben:
Ganz einfach: Warum soll wegen einer falschen Glühbirne „zufällig“ ein Elko sterben? Zwar nicht unmöglich, aber extrem unwahrscheinlich.
Koinzidenz sollte man nicht unterschätzen.

Schön, dass du den Fehler gefunden hast!
Wenn diese Belastung dem Elko den Rest gegeben hat, dann war der Elko schon scheintot. Meine Aussage war völlig korrekt. Wenn nur die NT Platine im Brotkasten ist, der/die Stromkreise nach dem Spannungsregler getrennt wurden, habe ich den Fehler eingekreist. Natürlich messe ich nach dem Trennen oblegatorisch mit dem Ohmmeter auf Kurzschluss.

Das Fatale ist, Skull hatte nur einen Glückstreffer. Wenn er nicht gezielt vorgeht, lernt er die Fehlersuche nicht. Somit muss er immer fragen. Die Geräte sind im „Rentenalter“. Elektronische Fehler werden immer öfters vorhanden sein.

Ich persönlich möchte lernen, mich bei der Fehlersuche weiterentwickeln. Man hat nicht immer „Glückstreffer“.

Schön, dass das Gerät wieder läuft.

Urlaubsgrüße
SeKu-Games
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von seku-games »

pitbread hat geschrieben:Endlich mal konstruktive Angaben, mit denen jeder etwas anfangen kann. :hoch
Konstruktiv ja, für diejenigen, welchen mal alles „vorkauen“ muss. So lernt nan es wesentlich schwerer, sich selbst zu helfen. Leider fejlt oftmals die Eigeninitiative.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von Theseus »

Theseus hat geschrieben:Hallo Leo hat Recht. Tausch die mal "auf Verdacht".
Dann kann man das Problem doch schon mal eingrenzen :hoch

Fortsetzung:

Bemerkenswert das man in dieses alte Gerät LEDs einpflegen möchte. Hut ab vor deiner Idee.
Geräte selber dürfen alt sein. Das macht zunächst überhaupt nichts. Elektronische Bauteile gehen eher selten kaputt, sofern sie nicht überlastet werden oder durch unsachgemäßen Umbau abgeraucht werden. Was in dem Fall wohl zutreffend war. ??
Ich habe hier zT 40/50 Jahre alte Geräte. Die laufen ohne das ich je auch nur ein einziges Elektronikteil wechseln musste. Weil ich bewußt vermeide an den Geräten herumzubasteln, was nur zu unvorhergesehenen Störungen führen kann. Original ist immer am besten. ;-)
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Rototron Rasant Fehler Multiplexversorgung

Beitrag von Skull »

seku-games hat geschrieben:Wenn er nicht gezielt vorgeht, lernt er die Fehlersuche nicht. Somit muss er immer fragen.
OK da hast Du vielleicht Recht. Aber nicht jeder hat immer Zeit erst einen Lehrgang zu machen. Kurze Frage schnelle Antwort... das wollen hier die meisten. Man lernt dann trotzdem was ! Sicherlich ist Deine Sichtweise auf lange Sicht die bessere aber wie gesagt: man hat nicht immer die Zeit und ein Elektronikstudium kann und will ich nicht mehr nachholen. Dafür ist ja auch so ein Forum da... wenn jeder alles selber reparieren kann bräuchte man das nicht. ;-)
Deine Kommentare sind sicherlich gut gemeint.. hier ein Tip... den Rest musste selber lernen und dann findest Du den Fehler. Ist auch völlig OK, will ich auch gar nicht drauf verzichten. Je mehr Info man bekommt umso besser.
Ach ja... das war dann wohl mein 4. oder 5. Glückstreffer.. :mrgreen: hab ja schon mehrere Kisten zum Laufen gebracht mit meiner Methode :razz: ::134::
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“