Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine

Beitrag von Gelöscht161 »

Muellmann hat geschrieben:Löte doch einfach Sicherheitshalber die Stiftleiste nach . Ist keine 5 Minuten Arbeit und du kannst Sicher sein das dir in nächster Zeit nicht wieder dort was Abbrennt .
Da hast Du natürlich recht. Allerdings ist die Platine auch irgendwie in Mitleidenschaft gezogen und mein Nachbar (ein Elektrikermeister) hat mir davon abgeraten, die verkokelte Platine weiter zu benutzen. Er schlug vor, daß ich die angebrannte Stelle aus der Platine rausschneiden und die dabei entfernten Teile der Leiterbahn mit Kabel ersetzen solle. Dies ist mir aber zu aufwändig, so daß ich auf einen Trafo mit der gleichen Platine aus einem anderen Auotmaten zurückgreife. Ich hoffe, daß dann der Fehler beseitigt ist und ich nicht das gleiche Problem wieder bekomme. Dann müsste der Antriebsmotor und alles andere was an der 230-Volt- Versorgung hängt überprüft werden.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine

Beitrag von hab_noch_dm »

Dann schaue dir auch den Stecker, der auf die Platine aufgesteckt wird, auch genau an, nicht daß dieser schon Schaden genommen hat.
42

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine

Beitrag von Theseus »

Geloescht161 hat geschrieben:
Muellmann hat geschrieben:Löte doch einfach Sicherheitshalber die Stiftleiste nach . Ist keine 5 Minuten Arbeit und du kannst Sicher sein das dir in nächster Zeit nicht wieder dort was Abbrennt .
Da hast Du natürlich recht. Allerdings ist die Platine auch irgendwie in Mitleidenschaft gezogen und mein Nachbar (ein Elektrikermeister) hat mir davon abgeraten, die verkokelte Platine weiter zu benutzen. Er schlug vor, daß ich die angebrannte Stelle aus der Platine rausschneiden und die dabei entfernten Teile der Leiterbahn mit Kabel ersetzen solle. Dies ist mir aber zu aufwändig, so daß ich auf einen Trafo mit der gleichen Platine aus einem anderen Auotmaten zurückgreife. Ich hoffe, daß dann der Fehler beseitigt ist und ich nicht das gleiche Problem wieder bekomme. Dann müsste der Antriebsmotor und alles andere was an der 230-Volt- Versorgung hängt überprüft werden.
So aufwending ist das nun auch wieder nicht.
Du kannst das ja an einem gaaaanz langen Regentag machen. Dann haste noch was ggf. zum tauschen hope for the future. :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine

Beitrag von Gelöscht161 »

hab_noch_dm hat geschrieben:Dann schaue dir auch den Stecker, der auf die Platine aufgesteckt wird, auch genau an, nicht daß dieser schon Schaden genommen hat.
Uli, da hast Du natürlich recht. Bevor ich morgen (ich bin heute nicht mehr dazu gekommen, an dem Automaten weiter zu machen) alles wieder einbaue, werde ich die beiden in Frage kommenden Kabel aus dem Stecker herausziehen und deren Zustand überprüfen.

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine

Beitrag von Muellmann »

Ich meinte eigentlich das du dein neues Tauschteil Nachlöten sollst .

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine

Beitrag von Gelöscht161 »

Muellmann hat geschrieben:Ich meinte eigentlich das du dein neues Tauschteil Nachlöten sollst .
werde ich vorsichtshalber machen; wobei auch noch aufgefallen ist, daß die beiden Platinen aus unterschiedlichem Material gefertigt zu sein scheinen.
Trafoplatinen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine

Beitrag von Gelöscht161 »

So, ich noch mal ganz kurz:
Nach Einbau des baugleichen gebrauchten Trafos mit der angelöteten, ebenfalls baugleichen gebrauchten Platine läuft der Automat wieder. Ich lasse ihn nun eine zeitlang in geöffnetem Zustand laufen und beobachte den Bereich um den Trafo herum beosnders aufmerksam, damit ich direkt eingreifen kann, sollte wieder etwas zu kockeln anfangen. Einen Eimer Wasser habe ich vorsorglich zum Ablöschen in Reichweite positioniert :D :D .

Ich danke allen, die mir mit ihren Ratschlägen weitergeholfen haben! :hoch :hoch :hoch

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine

Beitrag von Ghost01 »

Geloescht161 hat geschrieben:[....] Einen Eimer Wasser habe ich vorsorglich zum Ablöschen in Reichweite positioniert :D :D .

Ich danke allen, die mir mit ihren Ratschlägen weitergeholfen haben! :hoch :hoch :hoch
Na,na,na ... ::113::
Wir wollen mal hoffen das du dann vorher den Stecker ziehst. Sonst zieht es dir unter umständen den Stecker.

Strom und Wasser .... keine gute Mischung. :roll:

Noch besser ist natürlich er läuft jetzt ohne Probleme weiter.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine

Beitrag von Theseus »

Ghost01 hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben:[....] Einen Eimer Wasser habe ich vorsorglich zum Ablöschen in Reichweite positioniert :D :D .

Ich danke allen, die mir mit ihren Ratschlägen weitergeholfen haben! :hoch :hoch :hoch
Na,na,na ... ::113::
Wir wollen mal hoffen das du dann vorher den Stecker ziehst. Sonst zieht es dir unter umständen den Stecker.

Strom und Wasser .... keine gute Mischung. :roll:

Noch besser ist natürlich er läuft jetzt ohne Probleme weiter.
::113:: Ich gehe mal Recht in der Annahme, dass das mit dem Wassereimer nur ein Scherz war. Für den Zweck nimmt der Profi natürlch den Pulverlöscher. ::134:: ;-)
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine

Beitrag von Ghost01 »

Da wird man sicherheitshalber eine CO2 Löschanlage einbauen müssen oder wie oben gesagt ein BC Pulverlöscher.

Sicher ist sicher :lol:
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine

Beitrag von Gelöscht161 »

Natürlich nehme ich kein Wasser. Zumindest nicht um einen Automaten, der am Strom hängt zu löschen.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine

Beitrag von hab_noch_dm »

Theseus hat geschrieben: Für den Zweck nimmt der Profi natürlch den Pulverlöscher. ::134:: ;-)
Ähhm; NÖ. :mrgreen:

Der nimmt einen CO-Löscher.

Das Mistpulver zieht ÜBERALL hinein: in Ritzen, Räder, Getriebe, und, und, und...
Auch wenn es mal wieder etwas länger dauert:
Kein Niggers (oder wie der Schokoriegel heisst), sondern Totalschaden.
42

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine

Beitrag von Gelöscht161 »

So kanns gehen. Vor 8:20 uninteressant und ab 10:25 werden erste Löschversuche unternommen.

https://www.youtube.com/watch?v=GPqcPoZgPMk" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine

Beitrag von Theseus »

hab_noch_dm hat geschrieben:
Theseus hat geschrieben: Für den Zweck nimmt der Profi natürlch den Pulverlöscher. ::134:: ;-)
Ähhm; NÖ. :mrgreen:

Der nimmt einen CO-Löscher.

Das Mistpulver zieht ÜBERALL hinein: in Ritzen, Räder, Getriebe, und, und, und...
Auch wenn es mal wieder etwas länger dauert:
Kein Niggers (oder wie der Schokoriegel heisst), sondern Totalschaden.
::113:: snickers !!!
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Gold-Silber-Bronze Trafo-Platine

Beitrag von hab_noch_dm »

Allmächd.
Hab ich ez garnet mehr drangedacht - zu wenige Franken hier.
Schwarzer -> in Bayern angehöriger der CSU
Nigger -> Erklärung bei 14:17 / 15:42 und insbesondere 14:50 ff. ::134::

42

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“