Rotomat ProfiStar

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Rotomat ProfiStar

Beitrag von Gelöscht161 »

Nachdem ich den o.a. Automaten gereinigt habe, habe ich ihn an den Strom angeschlossen.
Jetzt passiert Folgendes:

Normalerweise müßte der Automat sein "Einführungsrunde" drehen und während dessen die Anzeige "Spiel ungültig" aufleuchten und dann ins Spiel gehen. Statt dessen leuchtet die ganze Zeit unabhängig was die Walze anzeigt "linke Walze gehalten". Wenn bei dieser ersten Runde, der Sonderspielezähler auf "0" steht werden 9 Sonderspiele ohne jeden erkennbaren Grund aufgebucht. Danach schaltet der Automat ab. Ziehe ich jetzt den Netzstecker (oder den Service-Schalter) und stecke ihn erneut rein, wird wieder die Einführungsrunde gespielt und ein Sonderspiel abgezogen, dann schaltet der Automat ab. Wiederhole ich dies, bis die Sonderspiele auf "0" abgespielt sind, wiederholt sich im nächsten Spiel wieder die Aufaddition auf 9 Sonderspiele. Solange der Sonderspielzähler nicht auf "0" steht, wird ohne etwas zusätzlich aufzubuchen bei jedem Durchlauf "1" abgezogen, bis er wieder auf "0" steht. Danach das gleiche Spiel von vorne. Die Münzannahme ist permanent ohne Funktion, müßte ja normalerweise nach der ersten Rund anziehen.
Auch hat etwas einmal kurz gequalmt, wobei ich dies aber nicht lokalisieren konnte.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich hier mal genauer unter die Lupe nehmen sollte??

Danke im Voraus für Eure Mithilfe.

LG
Manfred

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat ProfiStar

Beitrag von Gelöscht161 »

Kurze Ergänzung:

Vielleicht habe ich einen "blackout", da ich nicht weiter weiß, aber Folgendes tritt auch noch ein und ich weiß keine Lösung:

Der Motor, nachdem er die erste Runde gemacht hat, stoppt nicht bei 360 bzw. bei 0° sondern etwa bei 270, macht also die Runde nicht so, wie es sein sollte. Dort, bei 270° startet dann auch wieder die erste Runde, wenn ich Strom draufgebe.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Rotomat ProfiStar

Beitrag von kobayashi »

Eventuell ein Nockenkontakt verbogen oder schlecht kontaktiert, der für die Selbsthaltung des Motorlaufes bis 360° zuständig ist ?

Müsste man sich mal das Nockendiagramm genauer anschauen wann was zur Motorsteuerung geschaltet wird, bzw. werden muss.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat ProfiStar

Beitrag von Gelöscht161 »

So, den Fehler am ProfiStar konnte ich beheben.

Es lag nicht an den Nockenkontakten.

Im Laufe der letzten Woche hatte ich ein zweites komplettes Chassis eines anderen ProfiStar eingebaut, mit dem gleichen Ergebnis wie vorher, daß der Motor nach etwa einem 2/3-Programmdurchlauf abschaltete und nichts mehr ging. Da man ja auch schon Pferde vor der Apotheke hat ko..n gesehen habe ich dann eine hier noch eingelagerte komplette Nockensteuerung mit Antriebsmotor aus einer ausgeschlachteten Mühle in den ProfiStar eingebaut, wieder mit dem gleichen Ergebnis, wie vorher.

Wer sich mit den alten Wulff-Mühlen auskennt, weiß was für ein besonderes Vergnügen ein Chassisausbau macht und, daß ein Probelauf erst wieder nach komplettem Einbau und Stecken aller Kabel erfolgen kann.
Jetzt stand für mich endgültig fest, daß der Fehler nicht in der Türe zu suchen ist.

Stutzig machte mich zwar von Anfang an, daß die Namensbeleuchtung des Automaten nicht brannte, obwohl alle Birnchen ok und die Steckverbíndungen alle verbunden waren.

Jetzt habe ich die Fehlersuche auf die Rückwand ausgeweitet. Ich habe dann den Trafo ausgebaut und den Gleichrichter durchgemessen. Dabei stellte sich dann heraus, daß der Gleichrichter nicht mehr richtig funktionierte. Gleichrichter ausgelötet, neuen rein, bei dieser Gelegenheit dann noch die drei Sicherungshalter, die schon etwas oxydiert waren durch neue ersetzt. Alles wieder zusammengebaut, Strom drauf. Die Mühle läuft.


Danke für die Tipps.
LG
Manfred

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Rotomat ProfiStar

Beitrag von kobayashi »

Erstaunliches Fehlerbild für einen defekten Gleichrichter, aber gratuliere, dass du es gefunden hast. :hoch :hoch :hoch
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“