Lampenproblem am Stella Super Stern.

Antworten
Benutzeravatar
Michel1975
Beiträge: 1101

Lampenproblem am Stella Super Stern.

Beitrag von Michel1975 »

Moin Moin
Hab da mal ein kleines, oder auch großes Problem mit den Super Stern.

Seit ein paar Tagen leuchtet immer die 5 und 40 Sonderspiel anzeige dauerhaft, ich habe jetzt schon
auf Anraten von einlegen Usern die Thyristoren BT 151 500 R auf der Weißen Steuereinheit getauscht, leider ohne Erfolg, nun hoffe ich das mir hier einer von euch weiter helfen kann.

Was kann ich hier noch machen, wo soll ich suchen oder was kann ich noch tauschen. ::105::

Danke euch für die Hilfe.

Lg. Micha.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michel1975 am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
flippertraeger
Beiträge: 3355

Re: Lampenproblem am Stella Super Stern.

Beitrag von flippertraeger »

Da beide LZ3 sind, wird hier das Problem liegen... es müssten dann aber noch weiter Lampen treffen...bis zu 8 Stück, die evtl. schon defekt sind. Stecker oben links auf der CPU ist beschriftet mit LZ0, LZ1.... dann mal weiter messen....
Zuletzt geändert von flippertraeger am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michel1975
Beiträge: 1101

Re: Lampenproblem am Stella Super Stern.

Beitrag von Michel1975 »

Moin flippertraeger.

Also ich habe die 8 Thyristoren BT 151 500 auf der Steuereinheit gestern schon erneuert, und das Problem
ist leider immer noch das selbe, können es auch die BDX-34 Transis sein ??.
Zuletzt geändert von Michel1975 am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Lampenproblem am Stella Super Stern.

Beitrag von pitbread »

In der Lampenmatrix sind die Transistoren sind für die Lampenspalten (LS) und die Thyristoren für die Lampenzeilen (LZ) zuständig. Weitere wichtige Bausteine sind u.a. der IC ULN2004 (rechts unterhalb der Thy-Reihe) sowie anhängige Verstärker-ICs vom Typ 324.

Du hättest übrigens nicht alle Thys tauschen müssen. Du kannst das auch einfach durchmessen. Jeweils zwei Pins am LZ-Stecker auf der CPU sollten zu den mittleren Beinchen der Thys Durchgang haben. Damit kannst du abzählen, welchen LZ du gerade misst. Gleiches gilt für die LS und die Transistoren.
Beim Disc sind am LZ-Stecker z.B. Pins 1+2 mit dem Thy für LZ7 und Pins 15+16 mit dem Thy für LZ0 verbunden.

Das Handbuch deines Geräts gibt dir da sicher auch noch Aufschluss drüber.

PS: Es ist auch immer hilfreich in solchen Fällen das Forum nach alten Threads mit verwandten Themen zu durchsuchen und natürlich unsere Reparaturhilfe durchzusehen. ;-)
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
multistern
Beiträge: 965

Re: Lampenproblem am Stella Super Stern.

Beitrag von multistern »

Tausch mal den ULN2004 Micha. Das könnte es sein. Der Fehler passt dazu.
Zuletzt geändert von multistern am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michel1975
Beiträge: 1101

Re: Lampenproblem am Stella Super Stern.

Beitrag von Michel1975 »

Moin mein lieber.
Danke für den Tipp, werde ich heute Abend mal machen.

lg. Micha.
Zuletzt geändert von Michel1975 am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Lampenproblem am Stella Super Stern.

Beitrag von pitbread »

Und - Erfolg gehabt?
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Michel1975
Beiträge: 1101

Re: Lampenproblem am Stella Super Stern.

Beitrag von Michel1975 »

Leider noch nicht, komme erst am WE dazu, haben mein Wohnzimmer neu eingerichtet :D
Zuletzt geändert von Michel1975 am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Lampenproblem am Stella Super Stern.

Beitrag von dj-chi »

Michel1975 hat geschrieben:Leider noch nicht, komme erst am WE dazu, haben mein Wohnzimmer neu eingerichtet :D
Mit einer Werkbank zum basteln? :mrgreen:
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Michel1975
Beiträge: 1101

Re: Lampenproblem am Stella Super Stern.

Beitrag von Michel1975 »

Moin Moin leute.

Hier mal ein kleines update, komme hier mit der CPU leider nicht weiter, nach austausch von div teilen habe ich mich nun entschlossen eine neue CPU für den Stern zu suchen, also wenn einer von euch noch eine Steuereinheit für mich hat, würde ich mich über das ein oder andere Angebot von euch freuen.

LG. Micha.
Zuletzt geändert von Michel1975 am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
multistern
Beiträge: 965

Re: Lampenproblem am Stella Super Stern.

Beitrag von multistern »

Heißt das der ULN war es auch nicht? Mach mal ein Foto von der CPU, damit man mal sieht welche Anschlüsse drauf sind. Ich habe den Super Stern eingekellert, kann mir das grad nicht ansehen.
Zuletzt geändert von multistern am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Lampenproblem am Stella Super Stern.

Beitrag von pitbread »

multistern hat geschrieben:Heißt das der ULN war es auch nicht? Mach mal ein Foto von der CPU, damit man mal sieht welche Anschlüsse drauf sind. Ich habe den Super Stern eingekellert, kann mir das grad nicht ansehen.
Die Platinennr. (unten rechts auf dem Board) hilft da auch immer beim Abgleich.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Michel1975
Beiträge: 1101

Re: Lampenproblem am Stella Super Stern.

Beitrag von Michel1975 »

Moin Moin.

Hier mal Bild von der Platinen Nr.

Lg. Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michel1975 am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
flippertraeger
Beiträge: 3355

Re: Lampenproblem am Stella Super Stern.

Beitrag von flippertraeger »

Das ist die Zusatzlampenmatrix, richtig.
Die Stecker Beschriftung passt leider nicht zu den Lampen LS3 / LZ3.
Hast Du mal die beiden Dioden auf der Lampenplatine geprüft?
Zuletzt geändert von flippertraeger am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Lampenproblem am Stella Super Stern.

Beitrag von dj-chi »

flippertraeger hat geschrieben:Das ist die Zusatzlampenmatrix, richtig.
Die Stecker Beschriftung passt leider nicht zu den Lampen LS3 / LZ3.
Hast Du mal die beiden Dioden auf der Lampenplatine geprüft?
Das zweite Bild zeigt die Zusatzplatine für die Lampenzeilen 8 bis 15. Das stimmt.
Die dauerhaft leuchtenden beim Michel werden aber von der CPU selber angesteuert (LZ3).
Das erste Bild zeigt hingegen die Platinennummer der CPU. ;-)

@Michel: solch Platine müsste ich hier noch zu liegen haben. Ich gucke heute/morgen mal nach. :)
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Antworten

Zurück zu „Sonstige“