Super Bell 1976 - Bell Fruit (GB)

Antworten
DERDUKE
Beiträge: 9

Super Bell 1976 - Bell Fruit (GB)

Beitrag von DERDUKE »

Moin ihr alle,
ich hoffe das ich hier richtig bin mit meinem Post.
Ich habe ein Super Bell bekommen was damals eigendlich nur in Norddeutschland so richtig lief,meine Frage wäre jetzt,
Kann ich zum Prüfen ob das Gerät noch richtig läuft im Gerät Geld aufzählen lassen,weil ich noch keine DM dazu habe,und wenn ja könnte mir einer von euch ganz genau sagen wo ich das machen muß.
Ich hoffe das einer von euch dieses Gerät gut kennt.

Danke euch.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Super Bell 1976 - Bell Fruit (GB)

Beitrag von Sternvogel »

Ich kenne mich mit dem Bell Fruit leider überhaupt nicht aus.

Aber da der Automat noch rein elektromechanisch ist, müsste es im Bereich der Münzrutschen unterhalb der Münzprüfer eigentlich irgendwo Kontaktschalter geben, die man auch händisch betätigen kann. Das müssten Metallbügel sein, die von den durchlaufenden Münzen betätigt werden.

Ein Mikroschalter, der mit diesen Metallbügeln verbunden ist, setzt den Impuls um in Richtung Münzzählwerk. So funktioniert das bei sehr vielen elektromechanischen Automaten. Mit diesem Metallbügel kann man also auch ohne DM Geld aufzählen lassen, indem man den einfach mit der Hand betätigt, wenn der Automat eingeschaltet ist. Nach einer solchen Möglichkeit könntest du schon mal schauen.

Es gibt hier aber auch jemanden, der einen Bell Fruit besitzt.

Gruß Ralf

DERDUKE
Beiträge: 9

Re: Super Bell 1976 - Bell Fruit (GB)

Beitrag von DERDUKE »

Danke Ralf,
ich werde mir das ganze nochmal ansehen,was ich bemerkt habe ist das er anfängt zu Sticken nach kurzer Zeit,denke das er eine ganze Zeit nicht lief. :D

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Super Bell 1976 - Bell Fruit (GB)

Beitrag von Sternvogel »

Vorsicht, wenn es anfängt zu stinken, dann könnte das durchaus auch ein Anzeichen dafür sein, dass der Entstörkondensator gerade den Geist aufgibt. Der müsste im Bereich des Netzteils zu finden sein. Wenn diese Teile undicht werden, dann fängt es auch an zu stinken. Das kann man manchmal auch leicht durch eine Sichtprüfung erkennen. Es kann aber durchaus daran liegen, dass er lange nicht gelaufen ist. Das hatte ich auch schon.

Ich finde, das ist ein schönes Gerät und mittlerweile leider auch sehr selten. Es wäre schön, wenn er noch funktioniert. Viel Glück!

DERDUKE
Beiträge: 9

Re: Super Bell 1976 - Bell Fruit (GB)

Beitrag von DERDUKE »

Ralf,
hast du als Beispiel dafür ein Bild für mich wie das Teil aussehen könnte,ein Gerät wie dieser Super Bell hatte ich noch nicht.

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Super Bell 1976 - Bell Fruit (GB)

Beitrag von Skull »

wenn es stinkt würde ich erst mal schnell den Stecker ziehen. Mir ist letztens bei einem alten NSM eine Magnetspule durchgeschmort die wohl dauerhaft Strom bekommen hat anstatt kurzen Impulsen... leider sind soche Teile schwer zu beschaffen und die Kiste endet wohl als Organspender. Also Vorsicht wenns stinkt ! Und Vorsicht auch beim Aufmünzen wenn der Automat unter Strom steht und man reingreift...

Die Münzschalter sollten etwa so aussehen
IMG_20190602_084747.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Super Bell 1976 - Bell Fruit (GB)

Beitrag von katzel »

Moin,
ich habe einen Schaltplan von dem Automat, allerdings kein PDF.
Sollte niemand in digitaler Form helfen können, kann ich ihn dir zusenden und du musst mal sehen wie du diese Landkarte kopiert bekommst.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Super Bell 1976 - Bell Fruit (GB)

Beitrag von Sternvogel »

DERDUKE hat geschrieben:Ralf,
hast du als Beispiel dafür ein Bild für mich wie das Teil aussehen könnte,ein Gerät wie dieser Super Bell hatte ich noch nicht.
Bitte sehr:
Entstörkondensator.jpg
Das ist ein Entstörkondensator aus einem 70er Jahre Automaten. Der muss nicht unbedingt gleich aussehen bei den Bell Fruit aber wahrscheinlich ähnlich. Man sieht es nicht immer, wenn sie defekt sind oder kurz davor stehen, es zu werden.

Aber abgesehen davon, ob sie noch funktionieren oder nicht, sollten diese Teile immer ausgetauscht werden bei alten Automaten. Deren Lebensdauer ist nach der langen Zeit defintiv abgelaufen, so dass die Filter wahrscheinlich eh nicht mehr lange halten.

Man kann die Leitungen auch brücken, wenn man gerade keinen Ersatz da hat. Für die Funktion des Automaten wird der Filter nicht gebraucht, der läuft auch ohne das Teil. Ersetzen würde ich ihn aber trotzdem gegen einen neuen.

Vor allem kann der Gestank bestialisch werden, wenn die undicht werden und auslaufen. Im schlimmsten Fall hast du tagelang noch etwas davon in der Wohnung. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Super Bell 1976 - Bell Fruit (GB)

Beitrag von muenzspielfreund »

Hat das Gerät an der rechten Seite noch die Zulassungskarte im Rahmen?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Super Bell 1976 - Bell Fruit (GB)

Beitrag von Udo »

:lol: :lol: :lol: :lol: Geier..........
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Super Bell 1976 - Bell Fruit (GB)

Beitrag von muenzspielfreund »

Röchtööööööch.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

DERDUKE
Beiträge: 9

Re: Super Bell 1976 - Bell Fruit (GB)

Beitrag von DERDUKE »

Moin Moin,

Also hab soweit alles gefunden und auch versucht das mein Super Bell endlich läuft.
Alles an Lichtern auch die 3 Tasten leuchten,nur die Scheiben drehen sich bis jetzt noch nicht.
Er zieht das Geld ganz normal ab,aber es sieht so aus als wenn die Schreiben festgehalten werden.
Es kommt immer so ein Ton als wenn sich was lösen würde (Magnet) aber leider passiert sonst nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Super Bell 1976 - Bell Fruit (GB)

Beitrag von muenzspielfreund »

Schade, die Karte fehlt. Ist denn vielleicht noch die Zulassungsnummer hinter dem Sichtfenster der Frontscheibe vorhanden?
988EEBCA-FAF7-4582-9159-9AA7F8D60343.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

DERDUKE
Beiträge: 9

Re: Super Bell 1976 - Bell Fruit (GB)

Beitrag von DERDUKE »

Jep,die ist noch da und auch noch zu Lesen.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Super Bell 1976 - Bell Fruit (GB)

Beitrag von muenzspielfreund »

Vielleicht magst Du uns die Nummer mitteilen für unsere Listen mit Geräte- und Bauartzulassungsnummern ...?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Sonstige“