Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Antworten
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Beitrag von Udo »

EMI Filter
Mann könnte auch einfach in die Stromzuführung für ALLE Automaten einen Filter Einbauen.....oder wie ich,3 weil Drei Phasen hier im Keller sind.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Beitrag von Gelöscht161 »

Theseus hat geschrieben:Ich hatte die Worte des Doktors eigentlich als Ironie verstanden. Das ist sicherlich nicht ganz Ernst gemeint.

Richtig. So ist es. Was hätte, bzw. habe ich davon, die Mühlen schlecht zu machen? Da ich noch nie einen einzigen Hellomat besessen habe, kann ich dazu auch gar nix sagen.
Mit dem Finden der Fehler an meinen Wulff-Mühlen, die aus dem Nichts auftreten, habe ich wirklich genug zu tun.
Neuester Fehler am Gold-Silber-Bronze:
Die Kiste läuft einwandfrei, ich ziehe den Netzstecker. Zwei Tage später schalte ich den Aparillo wieder ein, nichts passiert, ausser, dass der Motor des Münzspeichers permanent in Aufbuchdrehrichtung läuft, dann fliegt die Sicherung der Münzkontakte, wie bei einem Münzklemmer, der aber nicht vorhanden ist, raus. Alle Lämpchen leuchten, alle Sicherungen (die durchgebrannte ersetzt und Nocke 10 rausgeschraubt; jetzt läuft der Motor des Münzspeichers nicht mehr) sind in Ordnung, die Glühlämpchen leuchten, aber am Hauptmotor kommt kein Strom an.
Fazit:
Die fehlerfreie Mühle gibt es nicht. Suchen, schrauben, basteln und versuchen sind angesagt.
Gruß auch noch in die Klingenstadt im Bergischen Land. Immer wieder schön, von dort Konstruktives zu lesen. :roll:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Beitrag von Skull »

Udo hat geschrieben:EMI Filter
Mann könnte auch einfach in die Stromzuführung für ALLE Automaten einen Filter Einbauen.....oder wie ich,3 weil Drei Phasen hier im Keller sind.
Sowas ähnliches hatte ich auch mal überlegt... einen Filter zB am Dreierstecker für 3 Automaten, da hat man mir aber gesagt das ginge nicht weil der Filter so nah wie möglich am Gerät sein muss.. ??
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Beitrag von GS33 »

Geloescht161 hat geschrieben:
Richtig. So ist es. Was hätte, bzw. habe ich davon, die Mühlen schlecht zu machen? Da ich noch nie einen einzigen Hellomat besessen habe, kann ich dazu auch gar nix sagen.
Mit dem Finden der Fehler an meinen Wulff-Mühlen, die aus dem Nichts auftreten, habe ich wirklich genug zu tun.
Neuester Fehler am Gold-Silber-Bronze:
Die Kiste läuft einwandfrei, ich ziehe den Netzstecker. Zwei Tage später schalte ich den Aparillo wieder ein, nichts passiert, ausser, dass der Motor des Münzspeichers permanent in Aufbuchdrehrichtung läuft, dann fliegt die Sicherung der Münzkontakte, wie bei einem Münzklemmer, der aber nicht vorhanden ist, raus. Alle Lämpchen leuchten, alle Sicherungen (die durchgebrannte ersetzt und Nocke 10 rausgeschraubt; jetzt läuft der Motor des Münzspeichers nicht mehr) sind in Ordnung, die Glühlämpchen leuchten, aber am Hauptmotor kommt kein Strom an.
Fazit:
Die fehlerfreie Mühle gibt es nicht. Suchen, schrauben, basteln und versuchen sind angesagt.
Gruß auch noch in die Klingenstadt im Bergischen Land. Immer wieder schön, von dort Konstruktives zu lesen. :roll:
Verkaufe die Mühle doch endlich. Das gibt doch nichts mehr. ::134::
Wenn der Preis stimmt, kaufe ich Dir das Gerät sogar ab. Dann hast Du eine Sorge weniger.
7000 3774

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Beitrag von seku-games »

Geloescht161 hat geschrieben:
Theseus hat geschrieben:Ich hatte die Worte des Doktors eigentlich als Ironie verstanden. Das ist sicherlich nicht ganz Ernst gemeint.

Richtig. So ist es. Was hätte, bzw. habe ich davon, die Mühlen schlecht zu machen? Da ich noch nie einen einzigen Hellomat besessen habe, kann ich dazu auch gar nix sagen.
Mit dem Finden der Fehler an meinen Wulff-Mühlen, die aus dem Nichts auftreten, habe ich wirklich genug zu tun.
Neuester Fehler am Gold-Silber-Bronze:
Die Kiste läuft einwandfrei, ich ziehe den Netzstecker. Zwei Tage später schalte ich den Aparillo wieder ein, nichts passiert, ausser, dass der Motor des Münzspeichers permanent in Aufbuchdrehrichtung läuft, dann fliegt die Sicherung der Münzkontakte, wie bei einem Münzklemmer, der aber nicht vorhanden ist, raus. Alle Lämpchen leuchten, alle Sicherungen (die durchgebrannte ersetzt und Nocke 10 rausgeschraubt; jetzt läuft der Motor des Münzspeichers nicht mehr) sind in Ordnung, die Glühlämpchen leuchten, aber am Hauptmotor kommt kein Strom an.
Fazit:
Die fehlerfreie Mühle gibt es nicht. Suchen, schrauben, basteln und versuchen sind angesagt.
Gruß auch noch in die Klingenstadt im Bergischen Land. Immer wieder schön, von dort Konstruktives zu lesen. :roll:
Bei manchen Fehlern nutzt es nichts nur Teile zu tauschen, sondern es muss beim Auftreten des/der Fehler gezielt gemessen werden. Hierfür sind Kenntnisse im Bereich Messen mit Hilfe des Schaltplanes unerlässlich. Alles andere ist „nur die Nadel im Heuhaufen suchen“.

Ergo: Schei** Techniker, nicht schei** Mühlen. Leider gibt es nur wenige User hier im Forum, die EM-Geräte „richtig“ reparieren können.

Sicherlich habe jetzt wieder bei dem einen oder anderen ein Murren oder Aufschrei verursacht. Das Hauptproblem ist, unsere Schätzchen werden zwar repariert, jedoch nicht überholt!

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, wenn ich mir die Zeit genommen haben, ein Gerät zu „richtig zu Überholen“, dann ist es auch zuverlässig gelaufen. Leider ist es jedoch so, dass ich das Gerät dann nicht mehr verkaufen kann. Aufwand und Erlös stehen in keinem Verhältnis. Wobei man jedoch sagen muss, mir geht es nicht um Schönheitsreparaturen oder „Übertriebe Reinigung“ sondern Instandsetzung der Technik in dem Maße, dass das Gerät meinen Maßstäben in einer gewerblichen Aufstellung genügen würde.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Beitrag von Theseus »

seku-games hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben:
Theseus hat geschrieben:Ich hatte die Worte des Doktors eigentlich als Ironie verstanden. Das ist sicherlich nicht ganz Ernst gemeint.

Richtig. So ist es. Was hätte, bzw. habe ich davon, die Mühlen schlecht zu machen? Da ich noch nie einen einzigen Hellomat besessen habe, kann ich dazu auch gar nix sagen.
Mit dem Finden der Fehler an meinen Wulff-Mühlen, die aus dem Nichts auftreten, habe ich wirklich genug zu tun.
Neuester Fehler am Gold-Silber-Bronze:
Die Kiste läuft einwandfrei, ich ziehe den Netzstecker. Zwei Tage später schalte ich den Aparillo wieder ein, nichts passiert, ausser, dass der Motor des Münzspeichers permanent in Aufbuchdrehrichtung läuft, dann fliegt die Sicherung der Münzkontakte, wie bei einem Münzklemmer, der aber nicht vorhanden ist, raus. Alle Lämpchen leuchten, alle Sicherungen (die durchgebrannte ersetzt und Nocke 10 rausgeschraubt; jetzt läuft der Motor des Münzspeichers nicht mehr) sind in Ordnung, die Glühlämpchen leuchten, aber am Hauptmotor kommt kein Strom an.
Fazit:
Die fehlerfreie Mühle gibt es nicht. Suchen, schrauben, basteln und versuchen sind angesagt.
Gruß auch noch in die Klingenstadt im Bergischen Land. Immer wieder schön, von dort Konstruktives zu lesen. :roll:
Bei manchen Fehlern nutzt es nichts nur Teile zu tauschen, sondern es muss beim Auftreten des/der Fehler gezielt gemessen werden. Hierfür sind Kenntnisse im Bereich Messen mit Hilfe des Schaltplanes unerlässlich. Alles andere ist „nur die Nadel im Heuhaufen suchen“.

Ergo: Schei** Techniker, nicht schei** Mühlen. Leider gibt es nur wenige User hier im Forum, die EM-Geräte „richtig“ reparieren können.

Sicherlich habe jetzt wieder bei dem einen oder anderen ein Murren oder Aufschrei verursacht. Das Hauptproblem ist, unsere Schätzchen werden zwar repariert, jedoch nicht überholt!

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, wenn ich mir die Zeit genommen haben, ein Gerät zu „richtig zu Überholen“, dann ist es auch zuverlässig gelaufen. Leider ist es jedoch so, dass ich das Gerät dann nicht mehr verkaufen kann. Aufwand und Erlös stehen in keinem Verhältnis. Wobei man jedoch sagen muss, mir geht es nicht um Schönheitsreparaturen oder „Übertriebe Reinigung“ sondern Instandsetzung der Technik in dem Maße, dass das Gerät meinen Maßstäben in einer gewerblichen Aufstellung genügen würde.
Das Hauptproblem ist meines Erachtens in diesem Zusammenhang, das die Meisten solch eine Arbeit nicht / bzw. nicht ausreichend wertschätzen. Das ist eine Erfahrung, die ich gemacht habe. Man repariert ein Teil aufwändig oder führt eine generalüberholung durch und man ist bereit das Gerät dann herzugeben, wollen sie dies zu einem viel zu niedrigen Preis. Zu solch einem Preis, als wenn das Gerät nicht überholt wäre. Wundern oder ärgern sich dann aber, wenn sie billigen Schrott kaufen, der nach 3 Wochen auseinanderfällt. Das sind mir die Liebsten.
Manche wissen nicht oder wollen nicht wissen, welche Arbeit und Aufwand damit verbunden ist. Material ist nicht umsonst. Es kostet viel Zeit. Es macht Arbeit. Es stecken manchmal Monate an Arbeit darin.
Blut, Schweiß und Tränen.
Aber scheint ein Problem der Überfluss oder Wegwerfgesellschaft zu sein, lieber billige Chinaware zu kaufen. Von nichts kommt nichts. Gute Arbeit muss sich wieder lohnen. Die Gewerkschaft wird mir Recht geben.
So bin ich auch zu dem Schluß gekommen, das ich manche Sachen lieber behalte, als sie manchen Leuten in den Rachen zu werfen. Das Gute daran ist, das ich sehr viel Spaß daran habe, Dingen wieder Leben einzuhauchen.
Deswegen würde ich niemals eine Sache unter Wert hergeben.
Dann lasse ich es lieber bei mir und habe selber Spaß daran.
Und vor allem ist es ein schönes Hobby.
Wenn ein Automat wieder läuft oder ich mit meinem Modellboot in See steche oder eine Runde mit dem Rennwagen fahre, weiß man wofür man die Arbeit gemacht hat.
Modellbauer ist eines der schönsten Hobbys.
Und ich bin stolz darauf, dieser Gattung anzugehören.
Es gibt nur ganz wenige, die solche Arbeit wertschätzen.
Meist kommen diese dann auch aus ähnlichen Bereichen und wissen, was ein Teil wirklich wert ist.
Unfachmännisch zusammengedoktortes habe ich schon oft gesehen. Da wäre es manchmal besser gewesen, die hätten die Finger davon gelassen. Weil es mehr Arbeit ist, diesen Prutsch wieder auseinanderzukleistern und fachgerecht wieder aufzubauen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Beitrag von pitbread »

Keiner bezahlt einem die Stunden, die man in sein Hobby steckt! Das ist ja klar. Leider gibt es immer mehr, die aus unserem Hobby ein Geschäft machen wollen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Beitrag von Theseus »

pitbread hat geschrieben:Keiner bezahlt einem die Stunden, die man in sein Hobby steckt! Das ist ja klar. Leider gibt es immer mehr, die aus unserem Hobby ein Geschäft machen wollen.
Sehe ich anders. Zum einen gibt es sehr viele hier, die gut gepflegte Automaten zum Kauf anbieten. Warum auch nicht.
Das ist allemal besser, als ein abgeranztes Gerät von einem Schnulliverkäufer bei Ebay zu erwerben, wo man den Staub erst herausschaufeln muss. Die guten Geräte haben auch die Berechtigung, einen soliden Preis inne zu haben. Zumal auf Goldserie eh alles meist zum günstigen Goldseriepreis angeboten wird. Das ist schon mehr als fair.
Oder würdest du ein hochwertiges Gerät verschenken?
Hobby und ein kleines Geschäft widersprechen sich nicht.
Es ist eine Anerkennung und Würdigung des anderen Arbeit.
Wenn du keine Geschäfte machen möchtest, dann ist das dir überlassen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Beitrag von Sternvogel »

Skull hat geschrieben:
Udo hat geschrieben:EMI Filter
Mann könnte auch einfach in die Stromzuführung für ALLE Automaten einen Filter Einbauen.....oder wie ich,3 weil Drei Phasen hier im Keller sind.
Sowas ähnliches hatte ich auch mal überlegt... einen Filter zB am Dreierstecker für 3 Automaten, da hat man mir aber gesagt das ginge nicht weil der Filter so nah wie möglich am Gerät sein muss.. ??
Das ist auch völlig korrekt, Chris. Die Einbauvorschriften für Netzfilter besagen, dass ein Netzfilter bei ungeschirmten Leitungen maximal 300mm vom Netzeingang eines Gerätes entfernt sein darf. Wird das nicht eingehalten, dann verliert der Filter seine Wirkung. Umso näher der Filter am Netzeingang der Schaltung dran ist, umso effektiver arbeitet die Filterung. Es hat schon seinen Grund, warum die Netzfilter immer sehr nahe am Netzeingang der Geräte installiert werden.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben:


Mit dem Finden der Fehler an meinen Wulff-Mühlen, die aus dem Nichts auftreten, habe ich wirklich genug zu tun.
Neuester Fehler am Gold-Silber-Bronze:
Die Kiste läuft einwandfrei, ich ziehe den Netzstecker. Zwei Tage später schalte ich den Aparillo wieder ein, nichts passiert, ausser, dass der Motor des Münzspeichers permanent in Aufbuchdrehrichtung läuft, dann fliegt die Sicherung der Münzkontakte, wie bei einem Münzklemmer, der aber nicht vorhanden ist, raus. Alle Lämpchen leuchten, alle Sicherungen (die durchgebrannte ersetzt und Nocke 10 rausgeschraubt; jetzt läuft der Motor des Münzspeichers nicht mehr) sind in Ordnung, die Glühlämpchen leuchten, aber am Hauptmotor kommt kein Strom an.


Verkaufe die Mühle doch endlich. Das gibt doch nichts mehr. ::134::
Wenn der Preis stimmt, kaufe ich Dir das Gerät sogar ab. Dann hast Du eine Sorge weniger.

Der Fehler wurde gefunden. So etwas hatte ich in all den Jahren (seit 1978) in denen ich mich mit dieser Automaten- Spezies beschäftige auch noch nicht:
Wie schon geschrieben, hatte ich die Sicherung der Münzkontakte erneuert. Danach war dieser Punkt für mich erledigt, was sich jetzt nach vielem Suchen als Trugschluß herausgestellt hatte.
Immer wieder blieb der Automat an der selben Stelle eines jeden Spiels stehen. Überbrückte ich jetzt Nocke 7 (Foulrelais) lief der Automat komplett durch. Nach dem so die erste Runde beendet war und die Mühle in ihre Grundstellung ging, sah alles normal aus. Die Lampe "Spiel ungültig" erlosch, die grünen Annahme-Lämpchen leuchteten und die Spulen der Münzprüfer zogen an und signalisierten Annahmebereitschaft. Allerdings liess sich kein Geld aufbuchen, alle eingworfenen Münzen kamen zurück. Ebenfalls brachte eine händische Betätigung der entsprechenden Münzkontakte keine Geldaufbuchung auf die Münzvorlage. Die auf der F- Platine zu findenden Relais, die mit der Münzannahme zu tun (Münzlauf-Relais und Münzkontakt-Relais) zogen korrekt an.
Ein komplettes Nachlöten aller Lötpunkte auf dieser Platine führte ebenfalls zu keinem Ergebnis.
Am Schluß, und hier lag nun der Fehler, entnahm ich den Münzprüfer in der Automatentüre. Während ich ihn herauszog, kam mir ein etwa 1 cm langes und 0,5cm breites Teil entgegen. Dieses muss nun irgendwo in dem MP so blöde dringsteckt haben, dass dies als Münzklemmer registriert wurde und über den NTC- Hitzewiderstand erneut die Sicherung der Münzannahme "rausgehauen" hat. Nach Austausch des MP und erneutem Ersetzen der 0,8Ampere- Sicherung läuft der Aparillo jetzt wieder einwandfrei.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Asbesthaltige Baustoffe in Spielautomaten?

Beitrag von Theseus »

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die das Leben schwer machen. Glückwunsch zum Erfolg. ::318:: :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Antworten

Zurück zu „Sonstige“