hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell fruit

Antworten
3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von 3GroschenMann »

Falls das Ding einen Entstörer/Netzfilter drin hat, solltest du diesen prophylaktisch ausbauen - das könnte die nächste Stinkbombe sein.

Ansonsten Hut ab, das du dir dieses Gerät zutraust. Ich habe selbst mal einen Super Bell gehabt, 2,5 Jahre geschraubt und gebastelt -> am Ende doch Tonne :cry: :cry: :cry:
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von Theseus »

Da hast du verdammt Recht. Hatte ich oben schon anklingen lassen. Das grüne Ding sieht danach aus soweit man das auf dem Bild erkennen kann.
Und den Kondi austauschen. Motor weiß ich auch nicht. Vielleicht einen Baugleichen kaufen!
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

nachtwandler
Beiträge: 50

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von nachtwandler »

guten abend .

ich danke erstmal allen für die zahlreiche hilfe und tips

ich hab aber eine frage . was ist so ein automat wert wenn er laufen würde.
mir gehts hier nicht um den verkauf oder so .

ich stelle nur gerade eine liste auf und es wird immer dunkler , alleine teile ohne zeit gerecht sind schon bei 100euro
davon abgesehen sie alleine zubekommen . schade das scheinbar die meisten geräte dieser firma entsorgt wurden.

das einzigste was momentan helfen könnte wäre ein zweit gerät bzw ähnlicher baureihe.

bis jetzt gefundene defekte ( die liste ist hauptsächlich für mich) hab soviel projekte das ich froh bin es hier niederzuschrieben das ich weis wo es ist.

riemen antriebsmotor
alle kondnestoren ersetzten (bei genauen betrachten haben fast alle haarrisse)
schrittmotor kleine walze
2 der stop/magnetspulen
generll platinen instandsetzten teilweise sehen die dioden auch nicht so fit aus


momentan überlege ich ob ich den automaten so halten kann wie er ist. überlege ob ich nicht nen teil modernesiere wäre seh intersannt

heist netzteil raus, alle 220v komponenten raus ( bis auf die spulen vom münzauswerfer).
die 50v motoren raus . die 50v lampen raus
und die gernelle umstellung auf 12v weil da bekommt man die schrittmotoren hinterher geworfen

anbei noch ein paar bilder der neusten defekte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von Gelöscht161 »

Ja das wird in der Tat eine Herausforderung der besonderen Art.
Very British, very special.

Grundsätzlich gilt für britische Automaten:

Gott beschütze mich vor Regen und vor Wind
Und vor Automaten, die aus England sind.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von pitbread »

nachtwandler hat geschrieben:ich hab aber eine frage . was ist so ein automat wert wenn er laufen würde.
mir gehts hier nicht um den verkauf oder so .
Das ist wie immer schwer zu sagen. Das Gerät ist zwar selten, aber jetzt auch nicht so gesucht. Liebhaber würden vielleicht für ein intaktes Gerät 80-120€ geben. Wenn es auf Euro umgestellt wäre, könntest du für so einen Exoten vielleicht auch noch mehr erzielen.

Wenn ich solche Projekte angehe, dann spielt die Investition in Zeit und Teile eigentlich keine Rolle, da ich einfach Spaß daran habe. Die große Belohnung kommt ja dann außerdem am Schluss, wenn man das Gerät zum Laufen gebracht hat. Das ist eben ein Hobby! ;-)

Es wäre übrigens schön, wenn du trotz deiner Legasthenie ein bisschen auf Groß- und Kleinschreibung achten würdest (siehe auch Boardregel 1.4). Schon beim Schreiben hier hast du eine Hilfestellung, da die falschen Worte markiert sind.

Ansonsten viel Erfolg noch! :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von hab_noch_dm »

pitbread hat geschrieben:Schon beim Schreiben hier hast du eine Hilfestellung, da die falschen Worte markiert sind.
::105:: :?:
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von hab_noch_dm »

nachtwandler hat geschrieben: bis jetzt gefundene defekte

riemen antriebsmotor
alle kondnestoren ersetzten (bei genauen betrachten haben fast alle haarrisse)
schrittmotor kleine walze
2 der stop/magnetspulen
generll platinen instandsetzten teilweise sehen die dioden auch nicht so fit aus
Was mich echt wundert:
Es geben Bauteile den Geist auf, die eigentlich ziemlich robust sind, nur auf Überspannung beziehungsweise unter Umständen auf zu hohe Dauerbelastung (Spulen) böse mit abrauchen reagieren.

Ich tippe schwer - ohne Ahnung von der Materie zu haben - auf zu hohe Spannungen.

KANN das sein, das das Netzteil auf 110V umschaltbar ist, und das in der Vergangenheit jemand gemacht hat?

Gut, bei den Spulen wäre es auch möglich, daß durch das nicht laufende Schrittschaltwerk die ED (Einschaltdauer) unzulässig hoch ist, die Spulen also immer unter "Strom" stehen, obwohl sie nur für kurze Impulse gemacht sind, und deshalb abrauchen.

Zu den Motoren:
Wenn der Geräusche macht, könntest du mal versuchen, die Wellenlager mit säurefreiem, nicht harzenden Öl zu behandeln.
Eine Spritze mit kleiner Kanüle besorgen ((Haus-)Arzt), Nähmaschinen- oder Festo Zylinderöl einfüllen, und einen kleinen Tropfen an die Lager geben - vorne und hinten, wenn möglich auch von innen (durch die Lüftungsschlitze). Dabei die Welle leicht bewegen, sowohl Axial als auch Radial.
Vorsicht!
Nicht zuviel Öl verwenden, das saut sonst nicht nur durch die Gegend, sondern - wenn ein Motor Kohlebürsten hat - macht auch im Inneren dort einiges kaputt.

Die Idee, alles rauszurupfen und neu zumachen ist gar nicht so schlecht, allerdings ist das Teil dann nicht mehr Original.
Das möchte ich nur kurz zu bedenken geben!

Ansonsten:
Viel Erfolg bei der Reparatur - und halte uns bitte weiter auf dem Laufenden!
42

seku-games
Beiträge: 2391

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von seku-games »

Solltest du dich entschließen das Gerät nicht mehr zu reparieren, ich habe Interesse an Ersatzteilen.

Zunächst wünsche ich viel Erfolg bei der Reparatur.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von L.G. »

Oh, Hoppla doch wieder ?
Das hat sich letztens aber ganz anderst Angehört.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von pitbread »

hab_noch_dm hat geschrieben:
pitbread hat geschrieben:Schon beim Schreiben hier hast du eine Hilfestellung, da die falschen Worte markiert sind.
::105:: :?:
Screenshot 2021-04-28 212908.png
Das meine ich. Die Rechtschreibhilfe scheint aber nicht auf jedem Rechner zu funktionieren. Hängt wahrscheinlich mit dem verfügbaren Arbeitsspeicher zusammen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

seku-games
Beiträge: 2391

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von seku-games »

L.G. hat geschrieben:Oh, Hoppla doch wieder ?
Das hat sich letztens aber ganz anderst Angehört.
Nein.... Erst mal Teile sammeln, damit die Kiste komplett ist.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

nachtwandler
Beiträge: 50

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von nachtwandler »

Danke für die preisliche einschätzung.

Mir gings nur darum , abzuschätzen was man ca investeiren kann.

Hab jetzt mal nen haufen Kondensatoren bestellt.

Leider vermute ich das im Automat selber was mächtig schief gelaufen ist . Dadurch kam es zu den zahlreichen Defekten.


Punkto Rechtreibung. Ich bemühe mich , ansatzt weise leserliche Texte zuschrieben. Heist auf 10minten Text kommen 20mintuen wo ich es xx mal durchlese und verbessere . Evtl wechsel ich mal den Browser , wegen der Schriebhilfe. Bei mir geht sie leider nicht. ( troz 32gb arbeitsspeicher was damit auch nichts zutun hat).

Das System umzubauen wäre die letzet Lösung . Klar nimmer orignal . Aber wenn man von dm auf euro umstellt ist das in meinen Augen das selbe. Wie wenn ich vin 50v auf 12v umstelle .

Hab das gerade bei einem alten rc auto gemacht . Das uralte lenkservo mechanik bleibt drin. nur neues Poti und ne Steuerplatine .

Kann mir jemand sagen zufällig wofür die kleine steuerwalze rechts bild 2 u 3 ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von katzel »

Du müsstest mal dein Postfach kontrollieren, mir ist aufgefallen das dort seit dem 26.04 die Nachricht nicht abgerufen wurde.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Sicher bin ich mir nicht.
Aber vielleicht ist diese Walze dann für Sonderspiele Zuständig.
Gruß Leo

nachtwandler
Beiträge: 50

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von nachtwandler »

okay . Dann wäre Die ja für die ersten Spielversuche nicht wichtig . Also nur Grundstellung suchen.

Wollte das Abends mal zerlgen, gefühlt läuft das sehr schwärgänig.

Zum Motor selber kommen die Geräusche nicht ausm Lager . Hört sich eher an als wäre nen Stück vom magnet abgesplittert und kratzt innen.

Daher ist die Überlegung , fals der Rest mal laufen sollte . das Signal per pegelwandler/spannungswandler inkl motor auf zb nen nema17 motor zulegen .

Warte erstmal auf die Kondensatoren.

@ katzel pn ist raus . sorry übersehen

Antworten

Zurück zu „Sonstige“