hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell fruit

Antworten
Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von hab_noch_dm »

pitbread hat geschrieben:Die Rechtschreibhilfe scheint aber nicht auf jedem Rechner zu funktionieren.
Ist mir bei Goldserie noch nie aufgefalen - in all den Jahren nicht, auf keinem Endgerät.

Kann man das evtl. an- / abschalten?
42

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von pitbread »

Ist vielleicht auch ein Browser-Problem, wie nachtwandler es schon vermutet hat. Mit Edge geht es bei mir.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

nachtwandler
Beiträge: 50

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von nachtwandler »

So mal wieder guten Abend zusammen .

Ich kann so langsam die Abneigung zu den britschen Automaten verstehen .

Hab einen ähnlich Schaltplan bekommen der mir etwas ::105:: gemacht hat. Aber auch Aufschlüsse gebracht hat.

Ist das bei so alten Automaten normal das der Scheibenantriebsmotor permant läuft? Oder ist das Typisch Britisch.

Weil das bedeutet einen unnötigen Verschlies der Rutschkupplungen etc .

Es gab die Frage wegen umstellen zwischen 110v/220v. Nein die gabs nicht.


Leider bleibe dich nicht verschont .
Hab weitere Defekte auf der Plantine für die kleinen Walzen gefunden.

Die eine Diode hab ich hoch gebogen.
die dahinter sieht man den Haarriss.

Heist die sollten auch Alle ersetzt werden.

Und so wie es aussieht ist der eine Motor kaputt gegangen weil das Getriebe sehr schwärgänig ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von Theseus »

Oh Manno Mann, es ist einfacher bei dem Automaten zu Fragen, was noch funktioniert, als was kaputt ist.

Die Sache mit dem Motor war ja klar. Mir ist es schon häufig untergekommen, das Getriebe (nicht nur vom Automaten) nicht mehr gängig sind. Dann will der Motor treiben, ist aber blockiert, überhitzt und das wars dann. :runter

Erst immer auf Gängigkeit prüfen, dann dauerhaft anlassen. :idea:
Es sei denn, alles war eh schon vorher Bruch und Dallas.
Dann ists natürlich too late.

Der ganze Automat scheint sich nach Netzanschluss immer mehr aufzulösen. Daher sind gezielte Tips unmöglich.

Da wird noch einiges durchgemessen und getauscht werden müssen!

Die Bilder sprechen ja schon für sich. :hoch :hoch :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von pitbread »

Nicht aufgeben - du hast ja das nötige Know-How! :hoch Erstmal wieder grundsätzlich zum Laufen bringen das Teil. Ersatzteile wie den Motor kann man dann immer noch (mit Geduld) versuchen zu bekommen. Du schaffst das! :)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von hab_noch_dm »

Ich habe noch NIE ein Elektro - Gerät gesehen, daß so viele verschiedene Probleme hat.
Hier mal eine Diode, da mal ein Kondensator, dort mal ein Motor.

Selbst bei Überspannungsschäden zieht der Elektrogeist seine blitzende und dampfenede Runde in einer grösseren Bahn, aber nicht so Häppchenweise wie das hier der Fall ist.

Das "lustigste" was ich je sah, waren springende grosse Funken und Blitze zwischen den Beinchen von IC`s, weil die Hochspannung eines defekten Monitorchassis in die dort in der Nähe befindlichen Platinen (19`` Rack, voll mit Einschüben) eingeschlagen hat.
Selbst da war dann erstaunlicherweise nicht alles defekt, sondern nur eine Platine (aber das ist ein anderes Thema).

Deshalb hatte ich nach dem Schalter 110/220 gefragt.

Das ist echt komisch.

Eine Möglichkeit fiele mir noch ein:
Alternde Bauteile durch mangelhafte Metallegierungen.
Aber dann wird ein Bauteil nach dem anderen den Geist aufgeben, auch nach erfolgter Teilreparatur.

Lass uns weiterhin an deinen Erfolgen teilhaben - vielleicht haben wir ja doch noch eine brauchbare Idee oder Tipp für dich!

Davon ab wünsche ich dir recht viel Erfolg bei deiner "Mission Bell Fruit"!
42

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Du hast auch nach dem Laufenden Motor gefragt.
Ja es gibt mehr als genug Automaten, wo der Motor Quasi immer läuft.
Zumindest wenn Geld eingeworfen wurde.
Gruß Leo

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von Theseus »

L.G. hat geschrieben:Hallo !
Du hast auch nach dem Laufenden Motor gefragt.
Ja es gibt mehr als genug Automaten, wo der Motor Quasi immer läuft.
Zumindest wenn Geld eingeworfen wurde.
Gruß Leo
Das ist so. Ich hatte es so verstanden, das er meint, das der Motor permanent läuft. Ohne Einwurf. Mal warten was er meint....
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

seku-games
Beiträge: 2391

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von seku-games »

Das glaube ich nicht. Aus dem Schaltplan kann er sehen, wie es funktioniert.

Da er 80Pf auf dem Münzspeicher stehen, besteht der Verdacht, dass die Nockenwalze steht. Das dürfte weiteren Schaden am Automaten angerichtet haben.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

nachtwandler
Beiträge: 50

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von nachtwandler »

Abend zusammen. Zurzeit hab Ich leider nicht soviel Zeit mich mit dem Automaten zubeschäftigen.

Zum Antriebsmotor läuft dieser scheinbar echt permant , auch ohne Geld einwurf.

Danke nochmal an katzel für den schaltplan vom Super Bell ( denke der ist fast gleich zu meinem , hab leider kein Bild vom Innenleben)

Beim SuperBell hängt der Motor direkt an der Netzspannung.

@seku-games du hast in den ersten Beiträgen etwas von gekapselter Nocksteuerung gesprochen . Was meinst du damit genau?
Nur das man von Ausen nicht reinsehen kann?

Die 80 pf haben sich auf 60 reduziert . Vor dem Tot des Kondensators.
Die grose Nockenwalze dreht sich zum Glück.



Was mir aufgefallen ist und evtl der Beginn der Defekte war/ist.

Bei der kleinen Walze (vermutlich Sonderspiele) ging der linke Schalter nicht. Er wurde mechanisch garnicht gedrückt.
Beim Zerlegen ist mir auch aufgefallen das der Schraubenkopf fast rund ist. Vermutlich war da schonmal einer dran.
Soweit wie ich es bis jetzt verstehe ist der schalter für die End bis Startpositon verantwortlich. Da die Walzen selber einen Endanschlag hat , würde dies den Tod des Motors erklären.

Hab noch dne Schlater der Rückgabetaste überholt, der ging auch nicht.

Die ersten Kondenstoren sind eingtroffen, der Rest wird noch dauern , da ich die aus kosten Gründen in Fernost bestellt habe.
Lieder bekomme ich auch nen anderen Teil nicht als Tantal kondensator. Bin noch am Grübeln was ich damache.

so gute nacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Du schreibst das sich der Motor noch immer dreht.
Wenn noch immer Geld auf dem Münzspeicher sind, dann würde ich das als Normal Ansehen.
Er wird wohl erst Stehenbleiben, wenn der Kredit auf 00.00 steht.
Gruß Leo

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von Sternvogel »

pitbread hat geschrieben:
nachtwandler hat geschrieben:ich hab aber eine frage . was ist so ein automat wert wenn er laufen würde.
mir gehts hier nicht um den verkauf oder so .
Das ist wie immer schwer zu sagen. Das Gerät ist zwar selten, aber jetzt auch nicht so gesucht. Liebhaber würden vielleicht für ein intaktes Gerät 80-120€ geben. Wenn es auf Euro umgestellt wäre, könntest du für so einen Exoten vielleicht auch noch mehr erzielen.
Dass Bell Fruit Geräte weniger gesucht werden, hat meines Erachtens nach vor allem zwei Gründe. Zum einen sind die Geräte (lauffähig) selbst unter Sammlern kaum bekannt. Man weiß zwar, dass es sie gibt, aber es gibt eben kaum lauffähige Exemplare und obendrein findet man sie extrem selten. Die Geräte waren schon in der Zeit ihrer Aufstellung eher selten anzutreffen. Ich bin nur einem einzigen aktiven Bell Fruit Super Bell in dieser Zeit begegnet, das war in einer Bahnhofskneipe. Ich war gerade auf Durchreise und habe wegen diesem Automaten, weil ich von dem Gerät einfach nicht mehr loskam, gleich mehrere mögliche Anschlusszüge sausen lassen.

Nach meiner damaligen Erfahrung waren die Bell Fruit also äußerst spielfreudige Geräte. Serienkombinationen gab es häufiger als bei der deutschen Konkurrenz, schon weil es auf den Spielscheiben anstatt der üblichen 12 Symbole nur 10 Symbole gab. Und mal ganz ehrlich, wer hatte denn heutzutage überhaupt mal die Gelegenheit, einen noch intakten Bell Fruit zu bespielen? Wenn sehr selten mal ein Gerät bei Ebay auftaucht, dann braucht dieses Gerät mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erst eine gründliche technische Pflege, um wieder zu funktionieren.

Und ja, diese britschen Exoten sind garantiert eine recht hohe Herausforderung. Das ist wirklich nur etwas für Leute, die sich einiges zutrauen. Aber wenn man es schafft, und darin liegt ja auch der Reiz, einen solchen Exoten wieder zum Leben zu erwecken, dann hat man in der Tat etwas ganz Besonderes geschafft, was ebeb nur wenige gewagt und geschafft haben.

Die Jungs vom Automatenarchiv haben gezeigt, dass es durchaus möglich ist, diese Geräte wieder instand zu setzen. Die verkaufen gerade einen intakten Super Bell für knapp 400 Euro:

https://automatenarchiv.de/detail/index ... ber/107168" onclick="window.open(this.href);return false;

Mir persönlich wäre dieses schöne Gerät sogar die 400 Euro wert, wenn es noch original ist wie hier. Es übersteigt nur leider meine momentanen Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von Sternvogel »

Kann ein Mod den Thread mal in die richtige Rubrik verschieben? Ich habe ihn erst spät gesehen, weil er sich fälschlicherweise in der Rubrik 10PF/Antik befindet, wo er nicht hingehört.

Ich wünsche dem Schlafwandler viel Erfolg! Ich würde mich echt freuen, wenn das schwierige Projekt Bell Fruit gelingen würde.

nachtwandler
Beiträge: 50

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von nachtwandler »

So es geht weiter .

Die ersten Bauteile sind angekommen und wurden verarbeitet.

Was sich leider als sehr Zeit intensive .... Arbiet zeigt, da die Platinen teilweise von beiden Seiten her gelötet sind.
Was wiederrum da sich teilweise auch die Leiterbahnen mitlösen als sehr fummelig entwickelt.

Also mal schnell auslöten und neue rein, sich somit als echter Kamp entwickelt nicht noch mehr kaputt zumachen.

Die Frage zum Preis ist nur für mich gewesen um irgendwie doch ein besseres Gewissen zuhaben. Da es mich eigendlich nur Reizt ihn wieder hinzubekommen.

Wo ich aber ehrlich gesagt mitlerweile nicht so von überzeugt bin .Wegen der zahlreichen Defekte.
Ich hoffe nur das die paar Ic überlebt haben. Denn die zubekommen bzw zuerstzten ohne genau Daten dazu echt lustig wird.



So nachdem ich nun Fast alles zerlegt hab, möchte Ich euch etwas zeigen . Was wenn es Mir nicht aufgefallen wäre ein dickes Ei in die Instandesetzung gelegt hätte.

Mein Plan sah vor erstmal Automat zum laufen zubringen und mich dann um die Kleinigkeiten zukümmern .

wie zb die Neonröhren .

das wäre ein Fehlergewesen denn ohne Beleuchtung kann es sein das der Automat nicht läuft .

als ich die nockenwalze ausgebaut hab, hab ich dahinter einen Art Fotowiederstand gefunden . Eigentlich ein npn Fototransitor ( vorläufer des heuten fotowiederstandes).

Dieser Überwacht ob sich der Motor für die Spielscheiben drehen. Er sitzt hinter der "Umlenkrolle" und arbeite wie eine Lichtschranke .

Das Gegenstück ist wircklich die Neonröhre bild 3 :-o ( kenne die Empfindlichkeit der Schaltung nicht , kann sein das es bei hellem Zimmerlicht auch geht , glaub ich aber nicht .)

Ich hab euch evtl mal grobe Daten zusammen geschireben siehe bild 1

Bild 2 zeit die bis jetzt erstzten Bauteile . Es sind nicht alle defekt , hab auch defekte Wiederstände bzw halb angeröstet ersetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: hilfe bzw schaltplan/anleitung für Goldenbell von bell f

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich will nicht als Klugscheißer, Oberlehrer oder Besserwisser dastehen, aber wenn Wiederstand mit ie geschrieben wird, bluten sicher nicht nur mir die Augen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“