Text Size

Sonnenfürst Datenbank defekt, oder nicht?

Sonnenfürst Datenbank defekt, oder nicht?

Beitragvon Bondi007 » 22.11.2019, 15:11

Hallo zusammen,

habe gestern mir einen Merkur Sonnenfürst zugelegt, soweit so gut. nun macht mich folgendes etwas stutzig, warum den nicht mal die Auswurf schale leuchtet, dies sollte sie doch in der regel wenigstens oder? aber außen an dem Gerät leuchtet gar nichts, habe mal im Anhang ein paar Fotos beigefügt, und die LED´s markiert die leuchten im Gerät.

auch zu sehen eine fehelnde Sicherung, die ich gestern eingebaut habe, die zur Beleuchtung der Auswurf schale gehört. 1,6 Ampere Träge, aber die Auswurf schale bleibt trotzdem dunkel.

ist den somit nur die Datenbank defekt? weil die LED´s unter dieser Datenbank sind weder am leuchten noch am Blinken.


Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Lieben Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Automaten:

Bally Wulff Neon

Merkur Sonnenfürst G auf Euro

Löwen Giga Pasch
Benutzeravatar
Bondi007
 
Beiträge: 50
Registriert: 22.10.2019, 23:31
Wohnort: Köln

Re: Sonnenfürst Datenbank defekt, oder nicht?

Beitragvon whoperp » 22.11.2019, 15:26

Hallo,
zur Auszahlschale:
die 4 Lampen sind oft in Reihe geschaltet. Deshalb hier Lampen und Leiterbahnen prüfen.
Du kannst außerdem am Stecker messen, ob Strom ankommt.
Sind die auf den Fotos abgebildeten die einzigen Led's, die zum Netzteil gehören? Mich wundert, dass die LED am Steckermodul nicht brennt.
Gruß
Werner
whoperp
 
Beiträge: 882
Registriert: 15.04.2010, 11:36
Wohnort: Gablingen

Re: Sonnenfürst Datenbank defekt, oder nicht?

Beitragvon Bondi007 » 22.11.2019, 15:30

Ok das mit den lampen werde ich mal prüfen, welche LED meinst du genau alle die ich markiert habe leuchten.

LG
Automaten:

Bally Wulff Neon

Merkur Sonnenfürst G auf Euro

Löwen Giga Pasch
Benutzeravatar
Bondi007
 
Beiträge: 50
Registriert: 22.10.2019, 23:31
Wohnort: Köln

Re: Sonnenfürst Datenbank defekt, oder nicht?

Beitragvon Bondi007 » 22.11.2019, 15:35

Anbei nochmal die Fotos wo es besser zu erkennen ist mit den leuchtenden LED´s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Automaten:

Bally Wulff Neon

Merkur Sonnenfürst G auf Euro

Löwen Giga Pasch
Benutzeravatar
Bondi007
 
Beiträge: 50
Registriert: 22.10.2019, 23:31
Wohnort: Köln

Re: Sonnenfürst Datenbank defekt, oder nicht?

Beitragvon whoperp » 22.11.2019, 15:56

Jetzt brennen sie. Auf dem allerersten Foto ( das Modul, wo der Netzgerätestecker eingesteckt wird), konnte ich die Led nicht als brennend erkennen.
Wie alt ist die Datenbank?
whoperp
 
Beiträge: 882
Registriert: 15.04.2010, 11:36
Wohnort: Gablingen

Re: Sonnenfürst Datenbank defekt, oder nicht?

Beitragvon Bondi007 » 22.11.2019, 16:02

Gute Frage, der Vorbesitzer hatte damals noch dran gespielt, er hatte sich vor Jahren die DB auch mal tauschen lassen, ich denke mal für mich als leihe die ist platt.

zu der Lichtleiste an der auswurfschale, habe ich mal die Birnchen kontrolliert, kann dort aber keine defekte erkennen, ich besitze leider kein Messgerät, um zu prüfen ob überhaupt strom auf die Platine ankommt.
Automaten:

Bally Wulff Neon

Merkur Sonnenfürst G auf Euro

Löwen Giga Pasch
Benutzeravatar
Bondi007
 
Beiträge: 50
Registriert: 22.10.2019, 23:31
Wohnort: Köln

Re: Sonnenfürst Datenbank defekt, oder nicht?

Beitragvon Bondi007 » 22.11.2019, 16:09

Nachtrag: Der Vorbesitzer meinte auch das bei ihm die Auswurfschale auch nie geleuchtet hat.
Automaten:

Bally Wulff Neon

Merkur Sonnenfürst G auf Euro

Löwen Giga Pasch
Benutzeravatar
Bondi007
 
Beiträge: 50
Registriert: 22.10.2019, 23:31
Wohnort: Köln

Re: Sonnenfürst Datenbank defekt, oder nicht?

Beitragvon Zinn7 » 22.11.2019, 16:42

Hallo

wir stellen fest oben leuchtet
über dem Netzteil leuchtet
auf der CPU ganz links leuchtet
Bedeutet, bis dahin alles gut.
>Unter der DB leuchtet nichts.
bedeutet aus meiner Sicht, DB tot.
Neue besorgen und los geht's.

Gruß
Meine Automaten:

Merkur: Roulette/SM II/ Nova Step/ Crown Jewels
Bally: Piratengold/ Baba Jaga/ Gamestation

Crown:
M5/ Double Eagle/ Action Cobra/
2x Action grün&gold
Super Max, Lucky, Sunny (Prototyp)

Playmont: Red Seven/ Mega Liner

Flipper: BOP (The Machine)
Flipper: Medieval Madness
Dart: HB 8
Zinn7
 
Beiträge: 633
Registriert: 08.02.2016, 22:51
Wohnort: Bosen (Saarland)

Re: Sonnenfürst Datenbank defekt, oder nicht?

Beitragvon katzel » 22.11.2019, 21:20

Und als Hinweis nochmal, wenn eine Datenbank defekt ist leuchtet das Licht in der Auszahlschale noch immer, als letztes Licht überhaupt.
Nur die LED´s zeigen den Zustand der Datenbank an.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.
Benutzeravatar
katzel
 
Beiträge: 11068
Registriert: 14.12.2009, 22:34
Wohnort: Winsen

Re: Sonnenfürst Datenbank defekt, oder nicht?

Beitragvon Bondi007 » 13.12.2019, 17:06

neue DB ist drinne (Automat läuft), die Lampenplatine scheint einen defekt zu haben
Automaten:

Bally Wulff Neon

Merkur Sonnenfürst G auf Euro

Löwen Giga Pasch
Benutzeravatar
Bondi007
 
Beiträge: 50
Registriert: 22.10.2019, 23:31
Wohnort: Köln

Re: Sonnenfürst Datenbank defekt, oder nicht?

Beitragvon Bondi007 » 03.01.2020, 20:23

So der Fehler wurde lokalisiert und behoben, ich habe nun die Beleuchtungsplatine Durchgemessen, und der Sockel der ersten Birne hatte mit der Platine keinen kontakt, habe dann einen anderen Sockel eingebaut, und der Stecker der Anfangs dort drin gesteckt hat, wo Türalarm drauf steht, einfach in den Kontakt für Netzteil gesteckt, und siehe da, die Schale leuchtet nun wie sie es soll.

aber keinen Plan was sich ADP dabei gedacht hat den Stecker grün zu Machen, und den Steckkontakt Rot. mhhhhhh

siehe Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Automaten:

Bally Wulff Neon

Merkur Sonnenfürst G auf Euro

Löwen Giga Pasch
Benutzeravatar
Bondi007
 
Beiträge: 50
Registriert: 22.10.2019, 23:31
Wohnort: Köln


Zurück zu ADP-Gauselmann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Wer ist online?

Insgesamt sind 0 Besucher online: 0 registrierte und 0 unsichtbare (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 26 Besuchern, die am 03.02.2011, 12:23 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder



Login Form