Super Nova lebt aber grüne Displays aus

Antworten
Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Super Nova lebt aber grüne Displays aus

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Also nach Batteriewechsel und Ini ist wieder Leben im Super Nova.
Allerdings sind beide grüne Displays aus die über der Risikoleiter sind.
Ich habe keine Unterlagen zu dem Automat und weis jetzt nicht wonach ich da suchen sollte.
Auf der Linken Risikoleiter glimmt durchgehend das Lämpchen wo Drei Sonderspiele anzeigt.
Wenn es aber Angesteuert wird, dann gehts richtig.
Kann mir da jemand Helfen ?
Gruß Leo

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Super Nova lebt aber grüne Displays aus

Beitrag von L.G. »

Hallo !
So wie es aussieht ist da nichts an den Displays defekt.
CPU und Platinen wurden getestet.
Dafür mußte wieder pitbread herhalten.
Ich habe mir mal auf youtube diese beiden Videos angesehen :
https://www.youtube.com/watch?v=FRAsZLur3nE" onclick="window.open(this.href);return false;
Keine Anzeige hier zu sehen.
Und dann hier sind sie an :
https://www.youtube.com/watch?v=dtbsojdPOvI" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn die Teile wieder hier sind, dann teste ich das nochmals.
Leo

whoperp
Beiträge: 842

Re: Super Nova lebt aber grüne Displays aus

Beitrag von whoperp »

Hallo, Leo,
hast Du einen Lampentest gemacht (Serviceschalter einmal reindrücken)? Nach den Lampen leuchten doch dann alle Displays und LED's auf.
So müsste zu sehen sein, ob die Displays angesteuert werden oder nicht.
Oder über Gewinntests. In den Videos leuchten die Displays wohl nur bei bestimmten Serien und dienen als Spielezähler.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Super Nova lebt aber grüne Displays aus

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Nein keine Tests gemacht.
Serviceschalter reindrücken ?
Wenn die Türe zu ist, dann ist der Schalter immer reingedrückt.
Wird sich dann bestimmt klären wenn wieder alles drin ist.
Gruß Leo

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Super Nova lebt aber grüne Displays aus

Beitrag von muenzspielfreund »

Richtig! Die grünen leuchten NUR, wenn Sonderspiele durch mindestens 1x Risiko erreicht und angenommen wurden. Nach dem letzten Spiel einer durch Risiko erreichten Serie geht der zugehörige Zähler von 001 nicht auf 000, sondern er erlischt. Läuft keine durch Risiko erreichte Serie, bleiben sie dunkel.

Das ist auch dem ersten und dritten Bild vom Super-Nova in der Galerie zu entnehmen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Super Nova lebt aber grüne Displays aus

Beitrag von L.G. »

Dann scheint sich ja das doch noch zum guten zu Wenden !
Leo

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Super Nova lebt aber grüne Displays aus

Beitrag von pitbread »

Die CPU und die anderen Platinen habe ich bei mir im Kniffel getestet. Der Lampentest hat keine Fehlfunktion gezeigt, allerdings hat der Kniffel eben die grünen Displays nicht. Da diese dann aber wohl nur nach Sonderspielgewinn angehen, ist ja wohl alles gut, außer dass die 2 und 3 Sonderspiele-Lampen beim Super-Nova glimmen (aber nicht im Kniffel).
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Super Nova lebt aber grüne Displays aus

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Leider hat sich nichts zum guten gewendet !
Diese blöde Kiste geht nicht mehr aus der Störung heraus !
LED,s auf der CPU alle richtig an oder aus, so wie es dort geschrieben steht.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Super Nova lebt aber grüne Displays aus

Beitrag von muenzspielfreund »

L.G. hat geschrieben:Hallo !
Leider hat sich nichts zum guten gewendet !
Diese blöde Kiste geht nicht mehr aus der Störung heraus !
LED,s auf der CPU alle richtig an oder aus, so wie es dort geschrieben steht.
Welche Störung konkret jetzt?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Super Nova lebt aber grüne Displays aus

Beitrag von L.G. »

Macht nach dem einschalten ein Versuch die Spielscheiben zu starten und dann kommt gestört.
Das gestört Licht blinkt ziemlich schnell.
Etwas was ich nicht zuordnen kann, zeigen die beiden grünen Displays an.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Super Nova lebt aber grüne Displays aus

Beitrag von muenzspielfreund »

Schnelles „gestört“-Blinken deutet aber doch auf eine fehlende Initialisierung hin. Dass die grünen Displays dabei Kauderwelsch anzeigen, muss nichts heißen. Was passiert denn, wenn Du initialisierst?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Super Nova lebt aber grüne Displays aus

Beitrag von L.G. »

Habe zwei oder dreimal Initialisierung gemacht und es hat sich nichts geändert.
----------------------------------------------
Und weil jetzt der Tip mit der Ini kam, da habe ich mal einen anderen INI Stecker genommen.
Und siehe da, er gibt Lebenszeichen von sich.
Dann Stecker weg und aus und eingeschaltet und er startet nur wenn ich die Starttaste drücke.
Und jedesmal dasselbe Bild auf den Scheiben.
Viermal Nova und einmal 0,60.
Serienausspielung und ich kann mit einer Taste mir aussuchen wieviele Serienspiele ich annehmen möchte.
Noch zwei oder dreimal aus und eingeschaltet und nun geht er normal.
------------------------------------------------
Bis jetzt noch, hoffentlich bleibt es so.
-------------------------------------------------
Wer hat mir einen INI Stecker zugesendet der nicht funktioniert ?
Das war bestimmt keine Absicht, aber darauf war ich nicht Vorbereitet.
Zumal alle LED.s korrekt angezeigt hatten.
Ich Probiere nochmal ein bischen zu Spielen.
Die grünen habe ich noch nicht anbekommen.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Super Nova lebt aber grüne Displays aus

Beitrag von Realkojack »

und was ist mit "Auf der Linken Risikoleiter glimmt durchgehend das Lämpchen wo Drei Sonderspiele anzeigt"? Ist das jetzt auch weg?
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Super Nova lebt aber grüne Displays aus

Beitrag von pitbread »

Wenn die EPROMs draußen waren, muss man immer erstmal initialisieren. Hätt ich dir wohl sagen müssen, Leo.

Zum Initialisieren immer besser die Tastatur benutzen. Da kannst du dann auch gleich z.B. eine Foulabfrage und einen Lampentest machen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Super Nova lebt aber grüne Displays aus

Beitrag von L.G. »

Drei Sonderspiele Lämpchen glimmt immer noch.
Und manchmal jetzt noch Rechte Leiter ganz Oben ist das 44 ?
Das jetzt auch so ein bischen.

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“