Merkur GoldCup Problem mit Münzprüfer

Antworten
Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Merkur GoldCup Problem mit Münzprüfer

Beitrag von DerKito »

Wenn du den Kondensator ausgebaut hast und dann im Diodenprüfmodus deines Multimeters einen Kurzschluss messen kannst, dann ist dieser hinüber.

Ein Treiber ist hier kein Softwarebestandteil. Das sind die MOSFET unten bei den Anschlüssen für die Magnetspulen. Diese Bauelemente nennt man bisweilen auch "Treiber" obwohl sie nichts mit Software zu tun haben.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Jimrdiger
Beiträge: 369

Re: Merkur GoldCup Problem mit Münzprüfer

Beitrag von Jimrdiger »

Ich habe solche als Ersatzteil rumliegen. Einfach Pn schicken und ich löte dir das neu. Die beschrieben kondensatoren von DerKito gehen in der tat oft kaputt. (eig. Elkos)
Geräte:

Hellomat: Prince €
Bally Trianon €
Merkur: Funny Land

Testgeräte: Merkur Technik Blaue Tastatur, Merkur Weiße Tastatur ,
NSM 95 Service Tastatur
NSM 25 Service Tastatur

EBA21 Brennservice/ Updateservice

ITL Programmierer DA3 NV9USB aufwärts.



NEU: NRI MÜNZPRÜFER PROGRAMMIERUNG G40 usw.


Bei Fragen einfach per Mail oder PN.

Jimrdiger
Beiträge: 369

Re: Merkur GoldCup Problem mit Münzprüfer

Beitrag von Jimrdiger »

Platine erhalten. Kurzschluss auf Spannungsversorgung der Treiber festgestellt SMD elko war der Übeltäter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geräte:

Hellomat: Prince €
Bally Trianon €
Merkur: Funny Land

Testgeräte: Merkur Technik Blaue Tastatur, Merkur Weiße Tastatur ,
NSM 95 Service Tastatur
NSM 25 Service Tastatur

EBA21 Brennservice/ Updateservice

ITL Programmierer DA3 NV9USB aufwärts.



NEU: NRI MÜNZPRÜFER PROGRAMMIERUNG G40 usw.


Bei Fragen einfach per Mail oder PN.

Gitz
Beiträge: 10

Re: Merkur GoldCup Problem mit Münzprüfer

Beitrag von Gitz »

Sooo, hallo nochmal,

also - leider lief der Automat dennoch nicht, Münzturm eingesteckt blieb er aus :-o .
Allerdings wusste ich ja nun dank eurer Hilfe, wonach ich sehen muss. Da ich mir ja nicht sicher sein konnte ob nicht noch mehr solcher Kondensatoren defekt sind, habe ich mich selbst ans Löten gemacht, da mir die hin und her senderei der Platine langsam zu teuer gewesen wäre, (mal abgesehen davon, dass sowas ja auch auf dem Postweg verschwinden kann). Der neu eingelötete und links davon der SMD Kondensator (10 35V) (rot eingeringelt) zeigten im eingebauten Zustand Durchgang an beim Messen. Im ausgebauten Zustand zeigte der neue seltsamerweise keinen Durchgang beim Messen, aber der andere, also definitiv auch defekt.
So, neue eingelötet und siehe da - der Automat läuft ::271::
Ach so, ja, ne andere Verteilerplatine hatte ich mit auch besorgt und eingebaut.

Also danke an die, die mir mit ihren Tips helfen konnten ::318::

Jetzt muss ich nur noch herausfinden warum das Münzfach nicht beleuchtet ist. ::105:: :D und wie ich mal einen Soundcheck machen kann.

Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“