Mein BIG BOOSTER spinnt, was ist zu tun?

Antworten
Cronoz
Beiträge: 2

Mein BIG BOOSTER spinnt, was ist zu tun?

Beitrag von Cronoz »

Ich habe einen Big Booster von Löwen Automaten, der seit kurzem spinnt.

Das gerät war eigentlich als Spardose gedacht, da aber derzeit das Sparmünzen Aufkommen bei mir gegen Null tendiert stand er einige Monate unbenutzt herum. jetzt wollte ich ihn mal wieder zum leben erwecken und ein wenig Füttern, aber leider spinnt der Automat.

Fehlerbeschreibung:

Das Gerät läuft ganz normal an, man kann auch Münzen einwerfen und losspielen. Irgendwann nach einigen Sekunden oder manchmal auch erst nach minuten, gehen dann alle Lichter aus bis auf ein paar an den querausspielungen, auch die Displays mit Serien und Münzguthaben gehen aus und das Programm scheint einfach stehen zu bleiben, als wenn die Uhr angehalten wurde. Passiert das während sich noch Walzen drehen, laufen diese einfach weiter.

Öffnet man das Gerät, blinkt ein rotes Lämpchen an der Datenbank, dort wo auch der 9m Pol SUB-D Stecker für den Ausleser ist.

Nehme ich die Datenbank nun aus dem Big Booster raus und stecke sie nach einigen Minuten wieder rein, bekomme ich einen Error 88 und nach einem Reset spielt er ülötzlich wieder eine Runde aber das Fehlerbild kommt bald zurück.

Ich vermute nun Probleme mit der Datenbank, bzw. dem Batterie RAM auf selbiger.

Das spontane Verhalten kann ich mir nur entweder mit einem Wackelkontakt oder mit einer sehr schwachen batterie erklären. Die frage ist, wird die Batterie bei Betrieb mit strom wieder geladen oder ist das eine einweg batterie?

kann man die datenbank platine irgendwie retten, oder brauch ich eine neue sowie Hilfe mit einem Testgerät (man muss ja wohl bei NSM bei neuer Datenbank die geldannahme wieder freischalten wie ich irgendwo gelesen hatte).
Zuletzt geändert von Cronoz am 17.05.2018, 23:49, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Mein BIG BOOSTER spinnt, was ist zu tun?

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Batterie lädt sich nicht wieder auf (ist kein Akku). Die Batterien sind in einem IC eingelassen ("Timekeeper-IC"). Die müssten getauscht werden. Problem dabei: Du müsstest die Daten vom alten Timekepper auf den neuen bekommen ("Rohdaten"), da bei den neueren Geräten jungfräuliche Timekeeper nicht von selbst durch das Spiel- und Speichermodul beschrieben und initialisiert werden. Dazu müsstest Du Dich an jemaden wenden, der das machen kann (ich kannte einmal jemanden, der ist aber scheinbar leider nicht mehr aktiv in der Hobbyszene).

Vielleicht kann Dir ja unser Seitensponsor "WG-Automaten" aus Dortmund (Tel. 0231-8822503 oder 0172-2301571) oder unser Freund "Automatenecke Duisburg" (0172-2191951) bei der Behebung des Problems behilflich sein (im schlimmsten Fall evtl. durch Ersatz-Spiel-und-Speicher-Modul mit frischen Batterien...).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:49, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Cronoz
Beiträge: 2

Re: Mein BIG BOOSTER spinnt, was ist zu tun?

Beitrag von Cronoz »

ja nun inzwischen ist es schlimmer geworden, ohne tastatur geht nix mehr, ich hab nen error 61 dazubekommen, sprich jetzt ist die uhr neu einzustellen also ohne die tastatur bin ich machtlos.

das gerät stammt übrigens aus duisburg, nur ist mein problem das die lieferung/anfahrt schon 50 euro gekostet hatte.

ist eigentlich schade um den schönen automat aber mal ehrlich, lohnt sich das auf dauer oder hat man die probleme immer wieder, diese timekeeper rams sehen mir aus wie eine fest installierte sollbruchstelle. kann man eigentlich die batterie nciht von aussen speisen, ich stell mir das so vor das man an 2 korrekten pins eine halterung für normale cr 2032 (beispielsweise) anlötet ???

ich meine, ältere automaten waren absolut unverwüstlich. gibts eigentlich auch nachbau datenbanken, die halt vieleicht nciht das originale spielprogramm enthalten aber laufen ohne den timekeeper und so?
Zuletzt geändert von Cronoz am 17.05.2018, 23:49, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Mein BIG BOOSTER spinnt, was ist zu tun?

Beitrag von hab_noch_dm »

erstmal:
willkommen im forum!

dann: wo kommst du denn her? vielleicht wohnt ja jemand mit einer tastatur in deiner nähe?

batterie nach aussen legen wäre machbar, bzw. das muss man sogar machen, wenn man den timekeeper auffräst, um an die originalbatterie zu kommen. aber danach sollte die zelle wieder ca. 10 jahre halten...

nachbauten ohne batterien gibt es keine.

und ja: es lohnt sich!

löwen geräte sind eigentlich sehr dankbare und robuste geräte!
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:49, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
silverline
Beiträge: 748

Re: Mein BIG BOOSTER spinnt, was ist zu tun?

Beitrag von silverline »

Bei den aktuellen ST25 Geräten sollte man einen neuen Timekeeper mittels IC-Sockel einsetzen. Dazu muß man natürlich entsprechende Löt-Kenntnisse haben.

Ferner muß der neue Timekeeper beim Big Booster mit einem bestimmten Image beschrieben werden, sonst läuft das Gerät nicht. Anschließend nur noch mittels Service-Tastatur und Code scharfschalten ... fettich! Evtl. ist Dir ein Händler (Ruhrpottzebra, Waldi, etc.) bei der Lösung behilflich.
Mein "GIGA" Casino:

Löwen Unimint / Triomint > Jamaica, Avanti, Shanghai, High Level

Löwen Rotamint > Cash Time, Turbo No. 1 Classic, M7 Young Line, Mc Win

Bally Wulff > Sky, Sunfair XL, Fire Game, Gina, Eleven

Bergmann (Crown) > Action Cobra

Multigambler > Endlich da ... Quality made in Austria

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“