Casablanca - Netzsicherungen brennen ständig durch

Antworten
Williams
Beiträge: 5

Casablanca - Netzsicherungen brennen ständig durch

Beitrag von Williams »

Moin moin Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Löwen Casablanca-Geldspielautomaten (Baujahr 2004). Neulich mitten im Betrieb ging der Automat auf einmal aus bzw. war komplett tot (keine Lichter, keine Fehlermeldung, kein Ton, einfach nichts). Dann hab ich mir die Netzsicherungen angesehen und eine davon war durchgebrannt. Ok dachte ich mir, kann ja mal passieren das so eine Sicherung durchbrennt, wechselst sie aus und dann gehts weiter. Aber nichts tat sich. Stattdessen brennen die Netzsicherungen sofort durch sobald der Automat Strom bekommt. Ihr habt doch bestimmt Erfahrungen mit sowas und könnt mir bestimmt einen tip geben woran das liegt.

Schonmal danke im Vorraus
liebe Grüße euer Williams

Mein Automat
Zuletzt geändert von Williams am 16.05.2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: Casablanca - Netzsicherungen brennen ständig durch

Beitrag von katzel »

Wahrscheinlich ist das Netzteil gestorben. Hast du eins zum Tauschen?
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Weseler
Beiträge: 394

Re: Casablanca - Netzsicherungen brennen ständig durch

Beitrag von Weseler »

Man müsste wissen, ob es ein Schaltnetzteil ist, das Baujahr deutet darauf hin.
Diese Netzteile sind reparabel, allerdings ist das keine einfache Sache.
Meist bekommt man keine schaltbilder dafür, die aber erforderlich sind, da bei solchen Defekten meistens Bauteile verbrannt sind.
Ich kenne das von Netzteilen von Flachbildfernsehern, die bekommt man auch immer seltener mal "zu Fuss" repariert.
Zuletzt geändert von Weseler am 16.05.2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Williams
Beiträge: 5

Re: Casablanca - Netzsicherungen brennen ständig durch

Beitrag von Williams »

Moin katzel,

ich hab leider kein Ersatznetzteil für den Automaten. Ich hab auch schon gegoogelt aber bin auf nichts gestoßen. :(
Zuletzt geändert von Williams am 16.05.2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: Casablanca - Netzsicherungen brennen ständig durch

Beitrag von katzel »

Hab ich leider auch nicht mehr, aber für dieses Gerät sollte sich sowas problemlos auftreiben lassen.
Sicher meldet sich hier noch jemand mit einem Netzteil.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Casablanca - Netzsicherungen brennen ständig durch

Beitrag von seku-games »

Warum muß immer das Netzteil defekt sein? Es kann doch auch ein Kurzschluß im GSG sein.

Eine entsprechende Prüfung ist durch abklemmen aller Verbraucher möglich
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: Casablanca - Netzsicherungen brennen ständig durch

Beitrag von katzel »

Muß nicht defekt sein, ist aber gestützt auf meine bisherige Erfahrung. 2x Automat dunkel, 2x Netzteil gestorben.
Vermutlich kann jemand der nicht vom Fach ist eher den Fehler durch Teiletausch beheben, als durch suchen finden.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
flippertraeger
Beiträge: 3355

Re: Casablanca - Netzsicherungen brennen ständig durch

Beitrag von flippertraeger »

seku-games hat geschrieben:Eine entsprechende Prüfung ist durch abklemmen aller Verbraucher möglich

da stimme ich Dir voll und ganz zu, man sollte dann aber auch wissen welcher Stecker wo für ist, denn sonst bringt es wenig :D
katzel hat geschrieben:Vermutlich kann jemand der nicht vom Fach ist eher den Fehler durch Teiletausch beheben, als durch suchen finden.
Auch wenn man vom "Fach" ist, kann es schon mal einfacher und schneller sein Teile auch nur zum Test zu tauschen als lange Fehler suchen.
Vorausgesetzt man verfügt natürlich grad über die benötigten Teile :lol:

Beim Netzteil würde ich halt so viel wie möglich abziehen und dann schauen ob sich Sicherung beim einschalten noch hält.
Gerät ausschalten, einen Stecker drauf und wieder einschalten.... wenn die Sicherung hält nächsten Stecker...
Wenn dann die Sicherung fliegt, die Baugruppe lokalisieren und dort weiter suchen...
Zuletzt geändert von flippertraeger am 16.05.2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Williams
Beiträge: 5

Re: Casablanca - Netzsicherungen brennen ständig durch

Beitrag von Williams »

Ich habs mal probiert und alle Stromabnehmer abgestöpselt. trotzdem....sobald der Automat Strom bekommt, brennen deren Sicherungen durch. also wahrscheinlich doch die Versorgungseinheit.
Zuletzt geändert von Williams am 16.05.2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Williams
Beiträge: 5

Re: Casablanca - Netzsicherungen brennen ständig durch

Beitrag von Williams »

So, ich hab jetzt mal die Versorgungseinheit ausgetauscht. Die Sicherungen brennen aber immernoch durch. Der Automat hat ja im Inneren auch nochmal einen Stecker der Ihn vom Stromnetz trennt. Ist dieser ausgesteckt bleiben die Sicherungen stabil. Wird dieser eingesteckt (mit und ohne Versorgungseinheit) brennen die sicherungen sofort durch. Ich lach mich tot wenn das Stromkabel (Haussteckdose zum Automaten) einfach nur kaputt ist. Das werd ich am Wochenende mal probieren.
Zuletzt geändert von Williams am 16.05.2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Casablanca - Netzsicherungen brennen ständig durch

Beitrag von muenzspielfreund »

Dann könnte es unter Umständen auch der Funkenstörfilter sein. Dieser sitzt hinten in dem Kästchen, in welchem die Buchse (Kaltgeräteanschluss) für das Netzkabel Geräteseitig eingesteckt wird. Da kommst Du aber nur von innen heran. Ich hatte so einen Fehler einmal bei einer Triomint Goldfinger von Löwen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Williams
Beiträge: 5

Re: Casablanca - Netzsicherungen brennen ständig durch

Beitrag von Williams »

So, das Stromkabel war es auch nicht. jetzt bleibt nur noch ein Teil. Und zwar der Trafo (Trafo). Dort auf dem Bild, links die beiden schwarzen runden Sicherungshalter, dass sind die Sicherungen die ständig durchknallen sobald der Stecker (unten im Bild) reingesteckt wird.
Zuletzt geändert von Williams am 16.05.2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Casablanca - Netzsicherungen brennen ständig durch

Beitrag von muenzspielfreund »

Hast Du den Funkentstörfilter schon außer Betrieb gesetzt, dessen Lage ich Dir weiter oben beschrieben habe?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“