Seite 1 von 4

Take 7 Gala Tasten ohne Funktion

Verfasst: 13.07.2018, 12:48
von sam rothstein
Moin.
Nachdem die Kabel und Birnenhalterungen für den Gala angekommen sind,habe ich die korrekt verbaut und angeschlossen.
Leider leuchtet keine Birne und die Tasten sind ohne Funktion.
Wo soll ich suchen,was kann es sein?
Als ob die Tasten gar nicht angesteuert werden.
Danke und Gruß

Re: Take 7 Gala Tasten ohne Funktion

Verfasst: 13.07.2018, 13:26
von muenzspielfreund
Nur zur Sicherheit: Dir ist bekannt, dass die Ausspielung in der Mitte bei der Gala erst bei 10 bzw. 12 Sonderspielen gestartet werden kann, ja? Bei der Ur-Take 7 ging das ja schon bei 5 bzw. 6 Sonderspiele. Nicht dass Du auf der Suche nach einem Fehler bist, der möglicherweise gar keiner ist...

Re: Take 7 Gala Tasten ohne Funktion

Verfasst: 13.07.2018, 13:45
von sam rothstein
Moin.
Nein,es funktioniert gar keine Taste.
Weder die Birnen leuchten auf bei Start/Stop/Risiko noch nimmt er den Tastendruck,wenn man starten,stoppen oder riskieren will.
Gruß

Re: Take 7 Gala Tasten ohne Funktion

Verfasst: 13.07.2018, 18:33
von whoperp
Hallo, Sam,
beim TAKE 7 müssen an den Tasten 15V DC anliegen. Wie es bei der "Gala"-Version ist, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es genauso ist. Vielleicht fehlt die Spannung. Ansonsten könnten Schieberegister aus der IO-Platine streiken.
Gruß
Werner

Re: Take 7 Gala Tasten ohne Funktion

Verfasst: 13.07.2018, 18:37
von whoperp
Nachtrag: beim TAKE 7 ist es die Steckverbingung 9D, die die Tasten mit mit der IO-Platine verbindet.

Gruß
Werner

Re: Take 7 Gala Tasten ohne Funktion

Verfasst: 13.07.2018, 18:39
von sam rothstein
Danke.
Dann messe ich mal,ob Strom anliegt.
Vermutlich nicht.
Gruß

Re: Take 7 Gala Tasten ohne Funktion

Verfasst: 14.07.2018, 02:11
von muenzspielfreund
Mein Fehler, ich hatte angenommen, dass nur die kleinen Ausspieltasten nicht funktionieren würden.

Re: Take 7 Gala Tasten ohne Funktion

Verfasst: 15.07.2018, 16:38
von sam rothstein
Moin.
Heute mal die Pins auf der Türplatine für die tasten gemessen.
Da kommt nirgendwo Strom an.
Von wo wird das Ganze versorgt?
Gruß

Re: Take 7 Gala Tasten ohne Funktion

Verfasst: 15.07.2018, 16:42
von muenzspielfreund
Ich bin nicht 100%ig sicher, vermute aber stark, dass das auch auf/von/über die/der I/O-Platine in der Tür geht/kommt/gesteuert wird.

Re: Take 7 Gala Tasten ohne Funktion

Verfasst: 15.07.2018, 20:32
von sam rothstein
Danke dir.
Hat jemand zufällig einen Schaltplan für den Gala?
Danke und Gruß

Re: Take 7 Gala Tasten ohne Funktion

Verfasst: 27.07.2018, 11:10
von djtoby
Hab hier leider nur einen Plan von einer Magic Card rumliegen, da ist es folgendermaßen:

Die I/O Einheit Stecker "9B" bekommt die Spannungen von der Versorgungseinheit Stecker 1E.
Die Schieberegisterinformationen kommen von der Motorsteuerungsplatine 4C zur I/O Einheit 9A.

Da sich die Architektur von 95E-II zu E-III schon etwas unterscheidet kann ich leider nicht sagen, ob die Steckerbezeichnungen noch die gleichen sind.
Es sieht aber offensichtlich so aus, als ob die I/O Einheit keinen Strom bekommt, sonst würde ja ein Fehler "E b" kommen...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß Toby

P.S.: Bescheibe mal was "rundherum" geht bzw. nicht geht, nur damit wir wissen was bei Deinem Gerät funktioniert um evtl. andere Sachen ausschließen zu können. So wie ich es im Anfangsbericht lese drehen die Scheiben und es funktioniert auch die Lampenmatrix? Oder täusche ich mich da?!

Re: Take 7 Gala Tasten ohne Funktion

Verfasst: 27.07.2018, 13:22
von sam rothstein
Moin.
Danke für die Info.
Das Gerät spielt einwandfrei.
Er nimmt und gibt Geld.
Lampen scheinen soweit auch OK.
Aber keine Taste wird angesteuert.
Es leuchtet im Moment des Nachstarts die Startaste nicht und sie nimmt auch keinen Tastendruck an.
Das Gleiche gilt für Stop-und Risikotasten,alle unbeleuchtet und ohne Funktion.
Ich kann also weder starten,stoppen noch Risiko drücken.
Rest funktioniert anscheinend einwandfrei.
Gruß

Re: Take 7 Gala Tasten ohne Funktion

Verfasst: 27.07.2018, 23:49
von djtoby
Dann ist es generell nicht die I/O Einheit, sonst würde der Rest auch nicht gehen...funktioniert der Rückzahlknopf??
Wenn ja würde ich mir nochmal die Verkabelung bzw. Leiterbahnen / Steckverbindungen zu den Tastern genauer anschauen!

Gruß Toby

Re: Take 7 Gala Tasten ohne Funktion

Verfasst: 28.07.2018, 01:37
von sam rothstein
Das probiere ich morgen mal,da ich hier nicht 100% sicher bin.
Meine aber,er zahlt auch aus,daher müßte auch die Taste gehen.
Aber ich teste es morgen.
Danke und Gruß

Re: Take 7 Gala Tasten ohne Funktion

Verfasst: 29.07.2018, 17:27
von sam rothstein
Moin.
Heute nochmal getestet,Auszahlung funktioniert.
Gruß