Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Antworten
Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von DerKito »

Ich habe gerade gesehen, dass ich hier gar nicht mehr geantwortet habe.

Ob und wie der eigentliche Programmcode nochmal mit einer Prüfsumme verifiziert wird kann ich mangels Tests im Moment nicht sagen. Da für die oben genannte Lösung lediglich ein paar Byte "Nutzdaten" verändert werden und nicht direkt das Programm. Allerdings sind die Routinen wie "Geld aufbuchen" wahrscheinlich nicht nochmal separat gesichert. Schwierig ist hier in erster Linie, die Routine im ROM ausfindig zu machen. Es gibt ja weder Kommentare noch gut lesbare höhere Programmiersprachen. Das ist alles Maschinencode, ausgelegt auf die verwendete CPU. Unmöglich ist das nicht - aber schon ein ganzer Haufen an Arbeit. Selbst unter Zuhilfenahme von z.B. IDApro.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

schumi1511
Beiträge: 11

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von schumi1511 »

Guten Tag habe einen Triple Joker und einen Take off beide zeigen def 241 kann mir jemand helfen die wieder zu beleben.

Mfg Stefan

emti
Beiträge: 6

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von emti »

Ich bin auf diesen Thread gestoßen, nachdem ich ein Take-Easy mit leerem / defekten TK bekommen habe. Auf den ersten Blick sah alles recht einfach aus, aber nun weigert sich der Kasten, den "dEF 241" Fehler verschwinden zu lassen.
Der Hinweis, dass im RAM ab Adresse 201H der String aus dem EPROM stehen muss, war leider nicht passend. Ich habe es dann mal mit Adresse 200H versucht, aber auch Fehlanzeige.
Meine Frage an die Community: hat jemand ein passendes Image bzw. kann mir jemand sagen, aber welcher RAM-Adresse der String aus dem EPROM stehen muss?
Gibt es ggf. Schaltpläne, die z.B. die Belegung der seriellen Schnittstelle beschreiben?
Gab es für das Gerät eine Servicetastatur o.ä. wie bei den Nachfolgemodellen?
Jede Hilfe willkommen.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von DerKito »

Hallo emti.

Du kannst von mir ein funktionierendes Speicherabbild des SRAM haben. Ich schicke dir den Link zum Download gleich per PN.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

emti
Beiträge: 6

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von emti »

Vielen Dank - und seitdem funzt die "olle Kiste" wieder - interessant finde ich, dass sich zu den späteren Modellen (ich habe noch einen Panther Euro Gold) so gut wie nichts geändert hat, was den Spielablauf angeht - der "Euro Gold" hat nur mehr CPU-Power und viel mehr "realen" Sound - der "Take Easy" hat die typischen "Klänge" seiner Zeit - hier hat man nicht wirklich innovative Hardware eingesetzt (z.B. den AY-3-8910 Soundchip wie im Orion Sunny).

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“