Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Antworten
seku-games
Beiträge: 2391

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von seku-games »

Patchen?
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von DerKito »

Ja, richtig.

Von englisch "Patch" - also "flicken". Es sind ein paar wenige Byte, die man verändern muss. Man sucht im EPROM-Abbild nach dem Gerätenamen. Dort findet man dann zum Beispiel:
"TRIPLE JOKER V0611/0TRIPLE-JOKER "


Diesen Bereich überschreibt man mit 0x00 und brennt das Abbild auf den EPROM-Baustein. Dazu muss man diesen nicht einmal unter UV Licht löschen, weil eine "Null" programmiert wird und eine "Eins" dem unprogrammierten Zustand entspricht. Somit kann man die Daten in diesem Speicherbereich überschreiben ohne ein UV-Löschgerät zu benötigen.

Die Uhr und das Datum müssen gesetzt werden und der gesamte NVRAM mit 0x00 programmiert werden. Danach durchläuft das Gerät einige Fehler. Erst dEF 240, dann - nach manuellem Neustart - dEF 60, 61 und 62 - und dann läuft die Kiste.

Alternativ kann man auch den Speicherbereich ausfindig machen, in welchem das Programm Gerätename und EPROM-Verion erwartet. Das ist fummelig, funktioniert aber auch wenn man sich etwas Zeit nimmt.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von GS33 »

Finde ich prima.
Bedeutet das jetzt, dass Du jedes Gerät reparieren kannst, oder nur dann, wenn du zuvor die Daten eines funktionierenden Gerätes hattest?
7000 3774

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von DerKito »

Das funktioniert im Prinzip bei allen Panther-Geräten mit dem Fehler "dEF241"

Jene, mit der CPU oben im Gerät und mit einem MC68HC11 als Prozessor.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Rotomint
Beiträge: 77

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von Rotomint »

Hallo Renè !
Check, grad les ich Deine neueste Nachricht. Also ich hab ja
überwiegend elektromechanische Geräte, nur 2 vollelektronische, und
das sind für mich "böhmische Dörfer".
Ich würde den Take Easy so gern reaktivieren, da es ein sehr
spielstarkes Gerät ist. Was wäre also zu tun ?
Du hattest mir ja die Batterie im Timekeeper ersetzt und nach
Einbau lief das Gerät trotzdem nicht an.
In der Zwischenzeit hatte ich mal den Autlatenhändler kontaktiert,
der mir das Gerät verkaufte, er meinte bei einem Defekt habe er
einfach die gesamte CPU an den Hersteller geschickt und vom dem
eine neue bekommen. Dann lief das Gerät wieder. Auf ebay habe ich
gesehen, daß jemand 2 CPU's vom Take Easy anbietet. Meinst Du das
bringt was, so eine CPU zu kaufen ?
Vielen Dank im voraus für Deine weitere Nachricht.
Grüßle
Alfred (Rotomint)

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von DerKito »

Hallo Alfred!

Um deinen Take Easy wieder herzurichten brauche ich nochmal die gesamte CPU. Dieses Mal bin ich sozusagen "der Hersteller" :D

Ich habe ein funktionierendes NVRAM-Abbild für den Take-Easy erstellen können. Die Versandkosten für den Rückversand übernehme ich - und weil du die CPU ja schon mal an mich gesendet hast werden auch sonst keine Kosten fällig. Dann bekommst du eine funktionierende CPU zurück, wie das bei der ersten Reparatur hätte schon sein sollen. Zu jenem Zeitpunkt fehlte mir noch die Erfahrung mit dieser Geräteserie, die ich mir aber zwischenzeitlich geholt habe.

Schreib mir ein PN, wenn du meine Adresse nicht mehr hast!

Liebe Grüße
René
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Habe hier ja jeweils einen Panther Smaragd und einen Super Samaragd.
Einer von beiden zeigt Def 241 an,weiß grad nicht welcher,da die Steuereinheiten mit neuer Batt bestückt werden und daher unterwegs sind.
Bekomme aber schon wieder Herzschmerzen und Kopfweh,wenn ich das so lese. :oops:
Woher zum Teufel soll ich nen Image für die seltenen Dinger nehmen. :?:
Das wird wieder spaßig. :runter
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von DerKito »

@sam rothstein:

Wenn du mir die EPROM-Daten der Geräte schickst, dann kann ich dir eines basteln und zuschicken. Hast du einen Programmer bei dir, um die Daten auf den NVRAM-Chip zu schreiben? Je nach dem, wer dir die Batterie an die Kisten dran macht, hat diese Person vielleicht ja auch passende Images.

Liebe Grüße
René
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Jimrdiger
Beiträge: 369

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von Jimrdiger »

Respekt derkito
Geräte:

Hellomat: Prince €
Bally Trianon €
Merkur: Funny Land

Testgeräte: Merkur Technik Blaue Tastatur, Merkur Weiße Tastatur ,
NSM 95 Service Tastatur
NSM 25 Service Tastatur

EBA21 Brennservice/ Updateservice

ITL Programmierer DA3 NV9USB aufwärts.



NEU: NRI MÜNZPRÜFER PROGRAMMIERUNG G40 usw.


Bei Fragen einfach per Mail oder PN.

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von sam rothstein »

DerKito hat geschrieben:@sam rothstein:

Wenn du mir die EPROM-Daten der Geräte schickst, dann kann ich dir eines basteln und zuschicken. Hast du einen Programmer bei dir, um die Daten auf den NVRAM-Chip zu schreiben? Je nach dem, wer dir die Batterie an die Kisten dran macht, hat diese Person vielleicht ja auch passende Images.
Moin.
Ich kann da nichts auslesen und die Daten hat mein Freund und Modulmacher leider auch nicht.
Sonst könnten wir es selber auf die Eproms schreiben.
Wenn alles wieder da ist,schaue ich mal,welche Kiste das anzeigt und melde mich.
Evt läßt sich dann ja was machen.
Ist der Nachteil,wenn man sich immer wieder so seltene Kisten greift. ::134::
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von DerKito »

Hi!

Wenn dein Kollege, der die Module für dich macht einen Programmer hat, dann kann er ja entsprechend die das EPROM auslesen. Die Kisten haben nur eines. Es dauert nicht lange, bis ich das NVRAM-Image zusammengefrickelt habe, sodass die Kiste läuft.

Du kannst dich ja nochmal melden. :)

Bis bald!
René
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von sam rothstein »

Das Problem ist,das Paket ist auf der Rückreise und ich benötige andere Teile daraus.
Wenn das Ganze hier ist,schaue ich welche Kiste den Fehler anzeigt und lasse dir die Steuereinheit dann evt zukommen.
Danke dir schonmal für das nette Angebot.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Rotomint
Beiträge: 77

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von Rotomint »

Ich danke Dir vielmals René. Du bist ja ein wahrer Samariter !
Die Versandkosten übernehme ich aber, das wäre ja noch schöner wenn
Du mir schon so hilfst. Dann heißt der "Hersteller" ab sofort
nicht mehr Panther sondern Der Kito, haha !
Grüßle
Alfred

Rotomint
Beiträge: 77

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von Rotomint »

Hallo Zusammen !

Ich kann mit Freude berichten, daß die Programmierung von
Renè funktioniert hat, mein Take Easy läuft wieder !
"5 JAHRE WAR DER PANTHER KRANK, JETZT FAUCHT ER WIEDER
RENE SEI DANK !"

Grüßle
Alfred

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Fehlercode beim "Take Easy" von Panther

Beitrag von Theseus »

:hoch :hoch :hoch Tolle Hilfe und very good Job. Congratulations von mir. Hut ab.

Ich habe aber eine ergänzende Frage . Und mit dem "patchen" habe ich noch nicht genau verstanden. ::105::





"Da ist die Batterie im Timekeeper leer und die Daten im NVRAM (ein eigentlich flüchticher Speicher, der durch die Stützspannung Batterie nichtflüchtig wird, siehe "SRAM") wurden gelöscht."

Der Timekeeper benötigt eine Batterie. Klar. Aber der NVRAM auch eine Stützspannung? Ist das nicht ein nichtflüchtender Datenspeicher der ohne Energieversorgung voll erhalten bleibt?
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“