Text Size

PANTHER-Fans gesucht!

PANTHER-Fans gesucht!

Beitragvon DerKito » 02.09.2019, 15:01

Ihr Lieben!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem funktionierenden PANTHER-Gerät, welches mit Hellomat-Technik ausgestattet ist und die Steuereinheit auf der Rückwand oben im Gehäuse montiert hat.
Ein weiteres, wichtiges Merkmal: Das Gerät muss in der Fehlertabelle (auf der Rückwand innen) den Fehler "dEF 241" aufgeführt haben und noch funktionieren. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem NVRAM-Abzug dieser Geräteserie um mir die Eigenheiten dieser Gerätegeneration mal etwas genauer ansehen zu können. Leider scheint es so, dass die Geräte mit der Fehlernummer 241 in der Tabelle sich nicht mehr nach einer leeren Batterie selbst initialisieren.

Wenn jemand ein funktionierendes Gerät bei sich hat (oder auch gerne einen Abzug des "Timekeeper"-Chips) dann würde ich mich riesig über eine PN freuen!

Vielen Dank und einen schönen Start in die Woche.
René
Schwierigkeiten beim Anmelden? Ärger bei der Registrierung im Forum?
> PN oder E-Mail an das Team! Wir helfen, so schnell wir können.
Benutzeravatar
DerKito
 
Beiträge: 1003
Registriert: 29.06.2017, 14:58

Re: PANTHER-Fans gesucht!

Beitragvon MauriceSG » 02.09.2019, 16:10

Ist jetzt nicht so wirklich hilfreich aber habe gerade mal beim ISG VIP geschaut ist ja die gleiche Technik, da gehen die Fehler nur bis def 240.
Nur zur Info
Bryans - ELEVENSES Bergmann - JubiJubi (weiß)
Wulf - Caipi / Rototron Krone ISG SpielTeam -VIP
NSM - Royal-Super / Jackpot / Express / Rotamint Spezial / Jackpot Plus
ADP - Dublin / Winner Superquick / Multi Multi / Trendy Theke
Hellomat - Rondo Reichert - Orion Top Pot
MauriceSG
 
Beiträge: 215
Registriert: 08.06.2019, 05:03
Wohnort: Solingen

Re: PANTHER-Fans gesucht!

Beitragvon seku-games » 02.09.2019, 20:52

MauriceSG hat geschrieben:Ist jetzt nicht so wirklich hilfreich aber habe gerade mal beim ISG VIP geschaut ist ja die gleiche Technik, da gehen die Fehler nur bis def 240.
Nur zur Info


Der Vip hat auch diese Fehlermeldungen, sind vielleicht nicht dokumentiert. Der Vip initialisiert sich selbst.... Auch die Hellomat Kisten mit dieser Technik machen keine Probleme.....

Das Problem tritt nur bei neueren Panther Kisten auf......
Gewerblicher Dienstleister in der Automatenbranche.
Münzprüferprogrammierungen, auch seltene Modelle (Cashflow, Mars, Coin/Money Control). Akzeptor/Dispenser Programierung und Wartung/Reparatur.
seku-games
 
Beiträge: 1723
Registriert: 31.01.2010, 13:12
Wohnort: Speyer

Re: PANTHER-Fans gesucht!

Beitragvon DerKito » 02.09.2019, 22:24

Hallo Maurice!
Danke für deinen Einwurf - das wusste ich noch nicht! :)

Und hallo Kurt!
Weißt du noch, wie das bei den Kisten zur Laufzeit behoben wurde? Wahrscheinlich wurde die CPU komplett getauscht, oder? Ich habe auf der CPU einen seriellen Port entdeckt, der nicht in der Anleitung dokumentiert ist. Kontaktiert auf einer Stiftwanne unter dem Druckeranschluss. Im Programmcode finden sich Hinweise auf einen "GSG Monitor" und eine Art Befehlszeileneingabe - weißt du da eventuell etwas drüber oder hast etwas in diese Richtung gehört?

Danke für eure Zeit!
René
Schwierigkeiten beim Anmelden? Ärger bei der Registrierung im Forum?
> PN oder E-Mail an das Team! Wir helfen, so schnell wir können.
Benutzeravatar
DerKito
 
Beiträge: 1003
Registriert: 29.06.2017, 14:58

Re: PANTHER-Fans gesucht!

Beitragvon seku-games » 03.09.2019, 08:43

Die Steuereinheiten liefen absolut problemlos bei den Hellomaten. Ich hatte nur einen einzigen defekten Timekeeper. Dieser befand sich jedoch nicht auf der Steuereinheit, sondern in einem Blechgehäuse unter der Steuereinheit auf einer Platine. Diese wurde mit der Steuereinheit durch ein Bandkabel verbunden.

Grundsätzlich würden Steuereinheiten nur ausgetauscht. Es gab nie eine Info darüber. Die Panther Geräte mit der alten Hellomat Technikwaren damals Stiefkinder. Die Steuereinheit wurde zwangsweise überarbeitet, damit die NSM Akzeptoren passten. Jedoch fehlte der serielle Anschluß. Der AKZ wurde parallel über einen Adapter an zwei Stecker angeschlossen. Das Software für den Akzeptor modifiziert. Ob der besagte Anschluss für den Ardac Akzeptor war?

Warum die alte Technik überhaupt weiterverwendet wurde??? Jedenfalls wollten die Aufsteller die Technik nicht, was verständlich war. Die Technik war schon bei der Konstruktion veraltet. Bei Hellomat und Bergmann ist die Zeit irgendwie stehengeblieben.

Rene wenn du nach Lösungen suchst, denke daran, dass versuchst wurde, „alte und „neue“ Technik mit einem „Flickwerk“ zu vereinen.
Gewerblicher Dienstleister in der Automatenbranche.
Münzprüferprogrammierungen, auch seltene Modelle (Cashflow, Mars, Coin/Money Control). Akzeptor/Dispenser Programierung und Wartung/Reparatur.
seku-games
 
Beiträge: 1723
Registriert: 31.01.2010, 13:12
Wohnort: Speyer

Re: PANTHER-Fans gesucht!

Beitragvon DerKito » 17.11.2019, 03:37

Schwierigkeiten beim Anmelden? Ärger bei der Registrierung im Forum?
> PN oder E-Mail an das Team! Wir helfen, so schnell wir können.
Benutzeravatar
DerKito
 
Beiträge: 1003
Registriert: 29.06.2017, 14:58


Zurück zu NSM/Löwen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Wer ist online?

Insgesamt sind 0 Besucher online: 0 registrierte und 0 unsichtbare (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten Minute)
Der Besucherrekord liegt bei 26 Besuchern, die am 03.02.2011, 11:23 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder



Login Form