PANTHER-Fans gesucht!

Antworten
Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

PANTHER-Fans gesucht!

Beitrag von DerKito »

Ihr Lieben!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem funktionierenden PANTHER-Gerät, welches mit Hellomat-Technik ausgestattet ist und die Steuereinheit auf der Rückwand oben im Gehäuse montiert hat.
Ein weiteres, wichtiges Merkmal: Das Gerät muss in der Fehlertabelle (auf der Rückwand innen) den Fehler "dEF 241" aufgeführt haben und noch funktionieren. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem NVRAM-Abzug dieser Geräteserie um mir die Eigenheiten dieser Gerätegeneration mal etwas genauer ansehen zu können. Leider scheint es so, dass die Geräte mit der Fehlernummer 241 in der Tabelle sich nicht mehr nach einer leeren Batterie selbst initialisieren.

Wenn jemand ein funktionierendes Gerät bei sich hat (oder auch gerne einen Abzug des "Timekeeper"-Chips) dann würde ich mich riesig über eine PN freuen!

Vielen Dank und einen schönen Start in die Woche.
René
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: PANTHER-Fans gesucht!

Beitrag von MauriceSG »

Ist jetzt nicht so wirklich hilfreich aber habe gerade mal beim ISG VIP geschaut ist ja die gleiche Technik, da gehen die Fehler nur bis def 240.
Nur zur Info
Bryans - ELEVENSES Bergmann - JubiJubi (weiß)
Bally - Colosseum / Baba Jaga / Magic Chance
NSM - McWin
ADP - Disc 100 / Queen / Quattro / Golden Noble House / Olymp / Turbo Sunny / Shark / Ghost / Chili / Dublin / Mosquito / TaiFun / Next Generation / Merkur 5000 / 4xTrendy Theke / Asterix & Kleopatra / Sekt oder Selters / Monopoly Tisch
Hellomat - Rondo / Mister'X

seku-games
Beiträge: 2391

Re: PANTHER-Fans gesucht!

Beitrag von seku-games »

MauriceSG hat geschrieben:Ist jetzt nicht so wirklich hilfreich aber habe gerade mal beim ISG VIP geschaut ist ja die gleiche Technik, da gehen die Fehler nur bis def 240.
Nur zur Info
Der Vip hat auch diese Fehlermeldungen, sind vielleicht nicht dokumentiert. Der Vip initialisiert sich selbst.... Auch die Hellomat Kisten mit dieser Technik machen keine Probleme.....

Das Problem tritt nur bei neueren Panther Kisten auf......
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: PANTHER-Fans gesucht!

Beitrag von DerKito »

Hallo Maurice!
Danke für deinen Einwurf - das wusste ich noch nicht! :)

Und hallo Kurt!
Weißt du noch, wie das bei den Kisten zur Laufzeit behoben wurde? Wahrscheinlich wurde die CPU komplett getauscht, oder? Ich habe auf der CPU einen seriellen Port entdeckt, der nicht in der Anleitung dokumentiert ist. Kontaktiert auf einer Stiftwanne unter dem Druckeranschluss. Im Programmcode finden sich Hinweise auf einen "GSG Monitor" und eine Art Befehlszeileneingabe - weißt du da eventuell etwas drüber oder hast etwas in diese Richtung gehört?

Danke für eure Zeit!
René
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

seku-games
Beiträge: 2391

Re: PANTHER-Fans gesucht!

Beitrag von seku-games »

Die Steuereinheiten liefen absolut problemlos bei den Hellomaten. Ich hatte nur einen einzigen defekten Timekeeper. Dieser befand sich jedoch nicht auf der Steuereinheit, sondern in einem Blechgehäuse unter der Steuereinheit auf einer Platine. Diese wurde mit der Steuereinheit durch ein Bandkabel verbunden.

Grundsätzlich würden Steuereinheiten nur ausgetauscht. Es gab nie eine Info darüber. Die Panther Geräte mit der alten Hellomat Technikwaren damals Stiefkinder. Die Steuereinheit wurde zwangsweise überarbeitet, damit die NSM Akzeptoren passten. Jedoch fehlte der serielle Anschluß. Der AKZ wurde parallel über einen Adapter an zwei Stecker angeschlossen. Das Software für den Akzeptor modifiziert. Ob der besagte Anschluss für den Ardac Akzeptor war?

Warum die alte Technik überhaupt weiterverwendet wurde??? Jedenfalls wollten die Aufsteller die Technik nicht, was verständlich war. Die Technik war schon bei der Konstruktion veraltet. Bei Hellomat und Bergmann ist die Zeit irgendwie stehengeblieben.

Rene wenn du nach Lösungen suchst, denke daran, dass versuchst wurde, „alte und „neue“ Technik mit einem „Flickwerk“ zu vereinen.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: PANTHER-Fans gesucht!

Beitrag von DerKito »

Problem gelöst!

Siehe hier: https://goldserie.de/phpBB3/viewtopic.p ... 98#p420762" onclick="window.open(this.href);return false;
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“