Besitzt jemand ein Fortuna Limit Spielautomaten?

Antworten
Malte.W
Beiträge: 7

Besitzt jemand ein Fortuna Limit Spielautomaten?

Beitrag von Malte.W »

Bin auf der Suche nach Leuten, die einen Fortuna Limit Spielautomaten besitzen und mir evtl. weiterhelfen können :)

Mfg Malte

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Besitzt jemand ein Fortuna Limit Spielautomaten?

Beitrag von Esteka »

Davon sollen nur 3 Stück gebaut worden sein
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Frank509
Beiträge: 294

Re: Besitzt jemand ein Fortuna Limit Spielautomaten?

Beitrag von Frank509 »

Aber ein schönes Gerät...
Meine aktuellen Automaten:

Bally Wulff: Rasant
Bally Wulff: Monopoly
Bally Wulff: Wide Wall

Merkur: Disc Bonus mit Akzeptor
Merkur : Slim Line Explosion 2020

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Besitzt jemand ein Fortuna Limit Spielautomaten?

Beitrag von Esteka »

Malte.W hat geschrieben:Bin auf der Suche nach Leuten, die einen Fortuna Limit Spielautomaten besitzen und mir evtl. weiterhelfen können :)

Mfg Malte
Ist es Dein Gerät und was funktioniert nicht? Hattest Du Kontakte zu Fortuna, dass Du eins der wenigen Testgeräte besitzt?
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Besitzt jemand ein Fortuna Limit Spielautomaten?

Beitrag von pitbread »

Evtl. mal unseren Vereinskollegen Fischer B. anschreiben. Der hat das Gerät nämlich entworfen. ;-)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Malte.W
Beiträge: 7

Re: Besitzt jemand ein Fortuna Limit Spielautomaten?

Beitrag von Malte.W »

stehe schon im Kontakt mit ihm, hätte mich nur mal interessiert, wer ebenfalls einen besitzt :)

Ich bin einer der glücklichen Besitzer :)

Leider ist wahrscheinlich das E-Prom kaputt.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Besitzt jemand ein Fortuna Limit Spielautomaten?

Beitrag von DerKito »

Malte.W hat geschrieben:stehe schon im Kontakt mit ihm, hätte mich nur mal interessiert, wer ebenfalls einen besitzt :)

Ich bin einer der glücklichen Besitzer :)

Leider ist wahrscheinlich das E-Prom kaputt.
Wie kommst du auf diese Idee? Wenn man ein EPROM nicht gerade verkehrt herum in den Sockel steckt, dann sind diese eigentlich recht robust. Selbst in der Sonne kann man sie eine Weile liegen lassen ohne, dass der Dateninhalt Schaden nimmt.

Sollte bisher niemand den Datensatz gesichert haben und du keinen Programmer zur Verfügung haben: das Sichern übernehme ich gerne und trage auch die Versandkosten.

Besonders bei seltenen Geräten sollten wir unbedingt die Datensätze aufbewahren.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Besitzt jemand ein Fortuna Limit Spielautomaten?

Beitrag von Esteka »

Esteka hat geschrieben:Davon sollen nur 3 Stück gebaut worden sein
Das war ungenau. Bernd F. sagt, es wären 3 Testgeräte gebaut worden. Vom Seriengerät mit abweichenden Scheiben mehr.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Malte.W
Beiträge: 7

Re: Besitzt jemand ein Fortuna Limit Spielautomaten?

Beitrag von Malte.W »

Guten Abend,

Ich komme darauf, weil ich mich erstens mit Bernd persönlich getroffen habe und wir haben alle Teile gegenseitig ausgetauscht und als wir die CPU getauscht haben, lief mein Automat wie eine 1 :). Zudem habe ich schon sehr oft gelesen, das bei Playmount wie auch anderen Geräten, während einer bestimmten Zeit, die Eproms verschiedener Automaten, nach einigen Jahren den Geist aufgegeben haben. Daher bin ich jetzt auch nach der Suche nach einem neuen Eprom oder jemanden, der mir evtl. ein neues Eprom brennen könnte.

Mfg Malte :)

Jimrdiger
Beiträge: 369

Re: Besitzt jemand ein Fortuna Limit Spielautomaten?

Beitrag von Jimrdiger »

Eprom brennen ist ja nicht das Problem hier. Einfach den funktionierenden einschicken und der wird gesichert. Wenn du vielleicht weißt was das für einer ist dann kann schon mal geprüft werden ob der verfügbar ist oder bestellt werden muss. Da kann DerKito dir bestimmt helfen
Geräte:

Hellomat: Prince €
Bally Trianon €
Merkur: Funny Land

Testgeräte: Merkur Technik Blaue Tastatur, Merkur Weiße Tastatur ,
NSM 95 Service Tastatur
NSM 25 Service Tastatur

EBA21 Brennservice/ Updateservice

ITL Programmierer DA3 NV9USB aufwärts.



NEU: NRI MÜNZPRÜFER PROGRAMMIERUNG G40 usw.


Bei Fragen einfach per Mail oder PN.

Malte.W
Beiträge: 7

Re: Besitzt jemand ein Fortuna Limit Spielautomaten?

Beitrag von Malte.W »

Ich denke wir haben herausgefunden welche kaputt sein könnten. Was würde so ein neues Eprom mit brennen denn kosten?

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Besitzt jemand ein Fortuna Limit Spielautomaten?

Beitrag von DerKito »

Das/die EPROM schenke ich dir gerne, wenn du die Versandkosten zu dir trägst. Bleibt die Frage: Gibt es einen Datensatz für das Gerät, dessen Funktion geprüft wurde?

Plus: Welche(s) EPROM ist verbaut? 2716? 2732? M27C4001? AM27C512?
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Malte.W
Beiträge: 7

Re: Besitzt jemand ein Fortuna Limit Spielautomaten?

Beitrag von Malte.W »

Das kann ich dir leider nicht sagen, da muss ich Mal Bernd Fragen. Ob es einen Datensatz gibt, ka n ich dir leider auch nicht sagen.

Benutzeravatar
Fischer B.
Beiträge: 956

Re: Besitzt jemand ein Fortuna Limit Spielautomaten?

Beitrag von Fischer B. »

Zuerst mal an alle hier.... :)
Von dem spielbereiten Prototypen wurden nur 3 gebaut, einer verblieb bei der PTB!, einen habe ich )
Auf dem Serviceheft ist die Prototypenscheibe abgebildet.

Den fortuna Limit (ab 1992) selbst gab es 199 x ...... oder waren es 299x .... Alzheimer lässt grüßen.

Den fortuna Limit, eine Serienproduktion (erkennbar an der Scheibe) war bei Ebay. Der Käufer hat mir mir Kontakt. Wir hatten beide Fortuna Limit nebeneinander und haben die Baugruppen getauscht. Bei mir ist die Münzweiche kaputt, bei dem Ebayfreund die CPU.
Der Unterscheid in der Testversion (Version die zur PTB ging und reklamiert wurde) ist:
1.) Der rote Pfeil muss in die Superchancenausspielung eingreifen (hat er vorher nicht)
2.) Oben Rechts, Ausspielung, das Feld ist in der Testversion weiß unterlegt, mit unterschiedlichen Balken,- vorher (PTB Version) war da der Hintergrund weiß.
3.) Schriftzug Ausspielung (30/40PF) war bei der PTB Version nur die Outline schwarz, in der Serienversion der Schriftszug Ausspielung orange.

Fakto: Wir brauchen eine Playmont CPU (Gameboy Plus 30PF, Fruit Runner hochwärts, etc) die sind bis auf das Spielemodul alle baugleich.
The Watch at the Clock is lost time!

Antworten

Zurück zu „Playmont“