Seite 1 von 2

Brisant mit der Meldung 8

Verfasst: 06.04.2015, 11:58
von Bungo
Habe bei meinem Brisant folgendes Problem:

Sobald er eingesteckt wird kommt auf den Displays außen überall eine 8.
Neben der Datenbank im inneren des Automat´s leuchtet die LED rot.
Habe bereits bei einem angefragt wegen einer DB, dieser meinte aber das es ein anderer Fehler sein könnte, da sonst gar nichts mehr angezeigt wird.

Der Automat stand bevor ich ihn mir zugelegt hatte längere Zeit nur rum und war nicht am Stromnetz.
Da er schon auf € umgestellt ist wäre es natürlich toll wenn ich ihn wieder zum laufen bekommen würde.

Vill. kann mir ja jemand weiterhelfen. Kenne mich leider nicht wirklich damit aus :(

Re: Brisant mit der Meldung 8

Verfasst: 06.04.2015, 13:19
von Georg
Da wird deine Datenbank defekt sein.
Schau mal unter der Datenbank nach,da müssen 2 LEDs sein.
Eine davon muss leuchten und eine blinken.

Re: Brisant mit der Meldung 8

Verfasst: 06.04.2015, 13:38
von privataufsteller
Hallo,
ein schönes Gerät!

Ja, die Datenbank ist defekt.
"Einfach" eine neue besorgen und aufstecken.
Wenn diese jedoch nicht im Hobbymodus ist, benötigst du eine blaue Servicetastatur.

Möglich, aber eher unwahrscheinlich, dass noch ein anderer Fehler zusätzlich aufgetreten ist. Wenn der Brisant bei dir schon eimmal funktioniert hat

Viel Erfolg

Re: Brisant mit der Meldung 8

Verfasst: 06.04.2015, 14:11
von BigRisc
privataufsteller hat geschrieben: Wenn diese jedoch nicht im Hobbymodus ist, benötigst du eine blaue Servicetastatur.



Viel Erfolg
Hallo Manuel ,
Und was soll er mit der blauen Tastatur dann machen ?
Den Hobbymodus kannst du damit nicht herbeiführen.
Dazu brauchst du die Freischaltkarte .
Mfg Martin

Re: Brisant mit der Meldung 8

Verfasst: 06.04.2015, 15:14
von Bungo
Also unter der Datenbank ist keine LED nur links daneben.
Von dem wo ich ihn gekauft habe hatte ihn mal in Benutzung. Daher sollte er mal funktioniert haben, aber ob er dann auf Hobbymodus ist weiß ich leider nicht. Gibt es die Datenbanken irgendwo günstig? Was ich gesehen habe kosten diese ja ca. 100€?!

Aber danke schon mal für die Zahlreichen antworten.

Re: Brisant mit der Meldung 8

Verfasst: 06.04.2015, 15:17
von Bungo
Hab mal noch ein Bild im Anhang wie das dann von innen aussieht wenn er an ist.
Auf der DB steht mal Hobby drauf.

Re: Brisant mit der Meldung 8

Verfasst: 06.04.2015, 21:25
von privataufsteller
BigRisc hat geschrieben: Hallo Manuel ,
Und was soll er mit der blauen Tastatur dann machen ?
Den Hobbymodus kannst du damit nicht herbeiführen.
Dazu brauchst du die Freischaltkarte .
Mfg Martin
Hi Martin,
sehr schön war es diese Woche bei dir!

Na, mit der Blauen muss er doch den Münzprüfer freischalten (F_Pr).
Steckkarte bräuchte er dann natürlich auch - wenn sie nicht eh schon dabei ist.

EDIT: Die Datenbank auf dem Foto scheint im Hobbymodus zu sein.
Demnach steckt wohl keine Steckkarte der elektronischen Zulassung im Brisant.
In diesem Fall wäre der Kauf einer Datenbank im Hobbymodus richtig/ausreichend.
(Das war vorher aber unklar!)

Re: Brisant mit der Meldung 8

Verfasst: 06.04.2015, 21:35
von dj-chi
Bungo hat geschrieben:Also unter der Datenbank ist keine LED nur links daneben.
Sollten aber da sein, siehe Bild. ;-)
IMAG4584b.jpg

Re: Brisant mit der Meldung 8

Verfasst: 07.04.2015, 08:31
von disa
@DjChi: auf deinem bild sind keine LEDs sondern Leichtdioden zu erkennen. [klugscheissmodus aus]

Re: Brisant mit der Meldung 8

Verfasst: 07.04.2015, 08:38
von muenzspielfreund
Leichtdioden kannte ich noch gar nicht. Finde auch bei Wikipedia nichts darüber. Schade. Naja. Da kann man wohl nix machen.

Re: Brisant mit der Meldung 8

Verfasst: 07.04.2015, 12:35
von starrace
Letztendlich egal was wo blinkt oder auch nicht. Die Datenbank ist defekt und ( wie der Besitzer schon bemerkt hat) sehr teuer...

Re: Brisant mit der Meldung 8

Verfasst: 07.04.2015, 12:37
von FrankBln
muenzspielfreund hat geschrieben:Leichtdioden kannte ich noch gar nicht.
Die sind nicht so schwer wie normale Dioden. Die werden verwendet um Gewicht zu sparen.

Edit:
Diese Dioden werden nur bei CPU gesteuerten Geräten verwendet. Nur deswegen sind diese Geräte leichter als EM-Geräte.

Re: Brisant mit der Meldung 8

Verfasst: 07.04.2015, 12:42
von rio
Wenn er "Leichtdioda" geschrieben hätte, wäre es schwäbisch gewesen...

Re: Brisant mit der Meldung 8

Verfasst: 07.04.2015, 13:03
von disa
Wenn keine Leichtdioden verbaut sind, gibt es Probleme mit den Münzwaagen an den Aufhängebolzen. Ihr habt aber auch gar keinen Plan....

Re: Brisant mit der Meldung 8

Verfasst: 07.04.2015, 17:10
von dj-chi
disa hat geschrieben:@DjChi: auf deinem bild sind keine LEDs sondern Leichtdioden zu erkennen. [klugscheissmodus aus]
In der Annahme, dass du dich nur verschrieben hast:

Bei mir sind LED's Leuchtdioden.

Solltest du dich nicht verschrieben haben, so irrst du dich, da sie dann leider wegen ihrer Bauweise Schwerdioden sind. ;-)