Giga Pasch E 49 Problem Röhren

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Giga Pasch E 49 Problem Röhren

Beitrag von Realkojack »

Theseus hat geschrieben:Ahso ne geht ja nicht ist ja immer noch der fehler drin, hatte ich vergessen, sry
Jo, wäre die Wahl der Dinge gewesen, wenn es nicht zu spät gewesen wäre. :hoch
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Giga Pasch E 49 Problem Röhren

Beitrag von Gelöscht161 »

Bondi007 hat geschrieben:ALso wir haben den Block bei angeschaltetem Gerät ausgebaut, die verklemmte Münze entfernt, dann den block wieder reingesetzt, und seitdem, wie oben in meinem ersten Post beschrieben, besteht diese E 49 Meldung
Platinen, Bauteile usw. bei angeschaltetem Gerät aus- und wieder einbauen ist m.E. das Todesurteil für die selben.
Eine Datenbank oder CPU wechsle ich doch auch nur im ausgeschalteten Zustand, es sei denn ich will sie unbedingt in die "ewigen Jagdgründe" schicken. Wenn mich nicht alles täuscht ist auf dem CPU-Gehäuse auch ein gelber Aufkleber angebracht, auf dem ausdrücklich davor gewarnt wird Teile bei eingeschaltetem Gerät zu tauschen.
Bei Intertesse bitte eine PN an mich: Ich habe noch einen funktionierenden und passenden Röhrenblock mit 50-Cent-Röhre. Sollte vorher ein 2x2,--€-Münzblock drin gewesen sein, muß der Tausch mit der blauen NSM- Servicetastatur (gegen 100,--€ Pfand + Versandkosten + Kosten für Verpackung würde ich die leihweise zusenden) mittels Eingabe eines in den Technischen Unterlagen zu findenden Codes in der CPU angemeldet werden.


LG
Manfred

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Giga Pasch E 49 Problem Röhren

Beitrag von Theseus »

Geloescht161 hat geschrieben:
Bondi007 hat geschrieben:ALso wir haben den Block bei angeschaltetem Gerät ausgebaut, die verklemmte Münze entfernt, dann den block wieder reingesetzt, und seitdem, wie oben in meinem ersten Post beschrieben, besteht diese E 49 Meldung
Platinen, Bauteile usw. bei angeschaltetem Gerät aus- und wieder einbauen ist m.E. das Todesurteil für die selben.
Eine Datenbank oder CPU wechsle ich doch auch nur im ausgeschalteten Zustand, es sei denn ich will sie unbedingt in die "ewigen Jagdgründe" schicken. Wenn mich nicht alles täuscht ist auf dem CPU-Gehäuse auch ein gelber Aufkleber angebracht, auf dem ausdrücklich davor gewarnt wird Teile bei eingeschaltetem Gerät zu tauschen.
Bei Intertesse bitte eine PN an mich: Ich habe noch einen funktionierenden und passenden Röhrenblock mit 50-Cent-Röhre. Sollte vorher ein 2x2,--€-Münzblock drin gewesen sein, muß der Tausch mit der blauen NSM- Servicetastatur (gegen 100,--€ Pfand + Versandkosten + Kosten für Verpackung würde ich die leihweise zusenden) mittels Eingabe eines in den Technischen Unterlagen zu findenden Codes in der CPU angemeldet werden.


LG
Manfred

Seitwann ist es das Todesurteil, wenn man bei angeschaltetem Gerät den "Münzblock" hervorzieht (Münzspeicher/Münzrohrblock/Münzröhren). Es kommt in der Regel Alarm. Das wars dann auch.

Ich gehe mal davon aus, das der Fehler sowieso passiert wäre, da ist die "verklemmte" Münze wohl eher ein Zufallsfund gewesen. Wenn das die Hauptursache war....siehe unten

"...hatten auch ein paar Auszahlungen, dann aber bei einer Auszahlung, hat er angefangen einen Alarm zu geben, und es kommt die Fehlermeldung E 49, was laut Handbuch ein Röhren Problem ist, haben dann den Automat geöffnet, den Münzblock heraus geholt, und festgestellt, das eine 10 Cent Münze sich verklemmt hat, konnte diese dann entfernen, so alles wieder eingebaut in dem Automat, aber die Meldung E 49 ist immer noch da,..."
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Bondi007
Beiträge: 37

Re: Giga Pasch E 49 Problem Röhren

Beitrag von Bondi007 »

Habe das Angebot bekommen einen Austausch Münzturm zu bekommen, komplett mit Münzprüfer (siehe Fotos)

nun die Frage kann mann den Turm dann einfach nur tauschen, oder muss dieser dann per Service Tastatur angemeldet werden?

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Automaten:
Bally Wulff Neon
Merkur Sonnenfürst G auf Euro
Löwen Giga Pasch
Löwen Alpha

Zubehör:
Profitech 3000 Service Tastatur
NSM E95-III Servicetastatur

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Giga Pasch E 49 Problem Röhren

Beitrag von 3GroschenMann »

Ist denn der Fehler 49 schon gelöscht worden?
Bringt ja auch nix, wenn du den Motor eines Autos tauscht. Wenn die Wegfahrsperre diesen nicht freigibt, startet auch der nicht..! Also ran an den Fehlerspeicher und und löschen.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Bondi007
Beiträge: 37

Re: Giga Pasch E 49 Problem Röhren

Beitrag von Bondi007 »

reicht da der Rückstelladapter E60 oder braucht mann nun dafür die Service Tastatur (blaue)
Automaten:
Bally Wulff Neon
Merkur Sonnenfürst G auf Euro
Löwen Giga Pasch
Löwen Alpha

Zubehör:
Profitech 3000 Service Tastatur
NSM E95-III Servicetastatur

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Giga Pasch E 49 Problem Röhren

Beitrag von 3GroschenMann »

Realkojack hat geschrieben:Hi, vorausgesetzt, ihr habt den Einbau richtig gemacht und am besten auch noch die Röhrenprismen gereinigt, dann würde ich mal sagen, dass nun eine Freischaltung per blauem Testgerät erforderlich ist.
Wovon reden wir eigentlich die ganze Zeit?? ::105::

Bevor du nun - teuer oder nicht - wild Teile tauscht, besorg dir so ein Serviceteil und lösch die Fehlerspeicher!
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Bondi007
Beiträge: 37

Re: Giga Pasch E 49 Problem Röhren

Beitrag von Bondi007 »

Ok also fakt ist, ertsmal die service tastatur besorgen, und dann lässt sch auf alles andere weiter aufbauen?
Automaten:
Bally Wulff Neon
Merkur Sonnenfürst G auf Euro
Löwen Giga Pasch
Löwen Alpha

Zubehör:
Profitech 3000 Service Tastatur
NSM E95-III Servicetastatur

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Giga Pasch E 49 Problem Röhren

Beitrag von Theseus »

Ich würde ERST das Servicegerät benutzen (falls vorhanden) und ausprobieren ob damit der Fehler behoben werden kann. Wenn nicht, dann den Münzturm nochmals kontrollieren oder ggf. austauschen und dann nochmals das Servicegerät zur Hilfe nehmen. Dann sollte er wieder laufen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Bondi007
Beiträge: 37

Re: Giga Pasch E 49 Problem Röhren

Beitrag von Bondi007 »

Ok danke so werde ich es machen. Melde mich dann sobald ich neue infos habe
Automaten:
Bally Wulff Neon
Merkur Sonnenfürst G auf Euro
Löwen Giga Pasch
Löwen Alpha

Zubehör:
Profitech 3000 Service Tastatur
NSM E95-III Servicetastatur

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Giga Pasch E 49 Problem Röhren

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Jetzt Probiere doch erst einmals das mit der Tastatur.
Der Dr wird sich bestimmt noch melden !
Leo

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Giga Pasch E 49 Problem Röhren

Beitrag von Gelöscht161 »

Theseus hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben:
Bondi007 hat geschrieben:ALso wir haben den Block bei angeschaltetem Gerät ausgebaut, die verklemmte Münze entfernt, dann den block wieder reingesetzt, und seitdem, wie oben in meinem ersten Post beschrieben, besteht diese E 49 Meldung
Platinen, Bauteile usw. bei angeschaltetem Gerät aus- und wieder einbauen ist m.E. das Todesurteil für die selben.
Eine Datenbank oder CPU wechsle ich doch auch nur im ausgeschalteten Zustand, es sei denn ich will sie unbedingt in die "ewigen Jagdgründe" schicken. Wenn mich nicht alles täuscht ist auf dem CPU-Gehäuse auch ein gelber Aufkleber angebracht, auf dem ausdrücklich davor gewarnt wird Teile bei eingeschaltetem Gerät zu tauschen.
Bei Intertesse bitte eine PN an mich: Ich habe noch einen funktionierenden und passenden Röhrenblock mit 50-Cent-Röhre. Sollte vorher ein 2x2,--€-Münzblock drin gewesen sein, muß der Tausch mit der blauen NSM- Servicetastatur (gegen 100,--€ Pfand + Versandkosten + Kosten für Verpackung würde ich die leihweise zusenden) mittels Eingabe eines in den Technischen Unterlagen zu findenden Codes in der CPU angemeldet werden.


LG
Manfred

Seitwann ist es das Todesurteil, wenn man bei angeschaltetem Gerät den "Münzblock" hervorzieht (Münzspeicher/Münzrohrblock/Münzröhren). Es kommt in der Regel Alarm. Das wars dann auch.

Ich gehe mal davon aus, das der Fehler sowieso passiert wäre, da ist die "verklemmte" Münze wohl eher ein Zufallsfund gewesen. Wenn das die Hauptursache war....siehe unten

"...hatten auch ein paar Auszahlungen, dann aber bei einer Auszahlung, hat er angefangen einen Alarm zu geben, und es kommt die Fehlermeldung E 49, was laut Handbuch ein Röhren Problem ist, haben dann den Automat geöffnet, den Münzblock heraus geholt, und festgestellt, das eine 10 Cent Münze sich verklemmt hat, konnte diese dann entfernen, so alles wieder eingebaut in dem Automat, aber die Meldung E 49 ist immer noch da,..."
Für mich ist es ein Unterschied, ob ich einen Münzblock herausschiebe und wieder reindrücke oder ihn unter Spannung aus- und wieder einbaue.
Insofern verstehe ich Deinen Einwand nicht. Aber muß ich ja auch nicht verstehen. Der geschilderte Sachverhalt lässt doch keine zwei Meinung zu. Wobei der Grieche ja auch schon bei der Vorlage der Unterlagen zur Teilnahme am €uro nicht richtig bei der Sache war, um es mal vornhem auszudrücken.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Giga Pasch E 49 Problem Röhren

Beitrag von Theseus »

Siehe Text oben :xmas:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Bondi007
Beiträge: 37

Re: Giga Pasch E 49 Problem Röhren

Beitrag von Bondi007 »

Thema Erledigt, Alter Münzturm war kaputt, Pin an der Platine wo der Datenstecker drauf kommt, ist kaputt, austausch block rein, mit der blauen ST25 freigegeben, und nun läuft die Mühle wieder, danke an "Geloescht161" für den Hammer Support
Automaten:
Bally Wulff Neon
Merkur Sonnenfürst G auf Euro
Löwen Giga Pasch
Löwen Alpha

Zubehör:
Profitech 3000 Service Tastatur
NSM E95-III Servicetastatur

Antworten

Zurück zu „Löwen/Novomatic“