Crown Premium XL HD, Zulassung 4050

Antworten
Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Crown Premium XL HD, Zulassung 4050

Beitrag von Günter »

Oberer Bildschirm.jpg
Bevor ich zu den als neu deklarierten 22 Spielen komme, ein paar allegmeine Bemerkungen zu dem Gerät.

Vermutlich ist es das Gehäuse Crown Master. Ein Foto vom Gehäuse habe ich nicht gemacht. XL HD heißt wohl sehr großer Bildschirm mit HD. Tatsächlich sind die Bildschirme sehr groß. Details dazu habe ich nicht, der Techniker meinte, da müsse er selbst nachmessen.

Aus meiner Sicht besser, als die Geräte mit abgetrenntem überdimensionalen Bildschirm, der dann ein paar Meter entfernt steht. Das ist mehr etwas für Exhibitionisten. Hat man einen kleinen Bildschirm vor der Nase, sieht man den Bildschirm genauso groß, wie bei einem großen Bildschirm, der 2 Meter hinter dem Gerät steht. Andere Spieler sehen den großen Bildschirm besser.

Ein paar neue Bedienfunktionen

- Durch langes Drücken der Starttaste wird Autostart bis Gewinn aktiviert, das gab es vorher nicht.
- Startet man Spiele einzeln, oder spielt mit Autostart bis Gewinn, werden Gewinne automatisch nach etwa 20 Sekunden angenommen, das gab es vorher nicht.
- Spielt man mit Autostart, werden Features nach etwa 1 Minute gestartet und abgespielt, vorher mußte man Features immer selbst starten.
- Der Höchsteinsatz bei Spielen mit Zusatzeinsatz beträgt 200+200 Eurocent, vorher nur 100+100 Eurocent.

Neue Spielelemente

Novomatic hat eine Risikoleiter:
Risikoleiter.jpg
Teilgewinnübernahme, Risikowechel, Bedienung wie gewohnt.

Die kommt etwa 10 Jahre zu spät. Heute wird sie nicht mehr viel ausrichten. Aber sie ist vorhanden. Novomatic reagiert gemächlich auf länderspezifische Gepflogenheiten.

Ein Highlight:

Es gibt Zufallsgewinne. Die gabe es vorher bereits ab 1 Europunkte Einsatz. Ich hatte sie bei 10 Centpunkten Einsatz. Einmal 10 Europunkte, zweimal 20 Europunkte, und einmal 50 Europunkte. Das sind für 10 Centpunkte schon ansehnliche Gewinne.

Das klingt jetzt grausig. Ich hatte bei nur 10 Punkten Einsatz Zufallsgewinne von 10, 20 und 50 Euro. So etwas, wie ein Jackpot ohne Einsatz. Das wird nicht nur mir gefallen.

Vermutlich hatte ich da etwas zuviel Glück. Insgesamt hatte ich auf 3 Stunden flüssigen Spielens (mit, oder wie mit Autostart):

- zwei bis drei kleine Spielpausen
- eine große Spielpause
- einen Zufallsgewinn
- einen Absturz

Kritikpunkte:

Die Bedienung mit der Starttaste war unzumutbar. Einem anderen Spieler fiel auf, dass die Walzen mehr ruckeln, als bei den alten Geräten. Ich hatte das nur wahrgenommen, und bei Novomatic für normal gehalten. Wirklich unangenehm wird es, wenn man Spiele einzeln startet. Das mache ich nun einmal, und ich bin da nicht alleine. Ich mußte die Starttaste häufig zweimal drücken. Vereinzelt sogar fünfmal, bis sich da etwas bewegte. Das werden fast zwei Sekunden gewesen sein. Das muss verbessert werden. Ich werde der Illusion beraubt, Einfluß nehmen zu können.

Die Abstürze stören (mich) nicht weiter. Neues Gerät mit vielen neuen Eigenschaften. Das Gerät hängt sich ohne eindeutig erkennbare Ursache auf, im besten Fall startet es von selbst neu, dann geht es schneller. Nach dem Neustart (von selbst oder mit Stecker) wird das Spiel wiederholt, oder die Walzen drehen sich weiter. Mir ist dabei nichts verloren gegangen.

Wobei ich beim Absturz während des Aufzählens meines Zufallsgewinnes von 50 Euro auf die Gewinnanzeige (jetzt Preis) beunruhigt war.

Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Crown Premium XL HD, Zulassung 4050

Beitrag von Günter »

Das Menue

60 Spiele auf 6 Seiten zu 10 Spielen. Das Menue der alten HD-Geräte wurde da nicht weiter verfolgt.

Die Menuestruktur ist einfach, es gibt nur 3 Kategorien. Topspiele, Alle Spiele und neue Spiele. Macht auch Sinn, wer hat schon über die anderen Kategorien sein Spiel gesucht?

Etwas stört mich, dass die Menueseiten aller Kategorien einen Ring bilden. Drückt man bei der letzten Seite einer Kategorie auf den Weiter-Pfeil, landet man nicht auf der ersten Seite der Kategorie, sondern auf der ersten Seite der folgenden Kategorie.
Menue Seite 1.jpg
Menue Seite 2.jpg
Menue Seite 3.jpg
Menue Seite 4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Crown Premium XL HD, Zulassung 4050

Beitrag von Günter »

Menue Seite 5.jpg
Menue Seite 6.jpg
Dolphins-Pearl-Spiele

Lucky Ladys Charme 6

Das Spiel zuerst, weil es mich beschäftig hat. Nach einem 15-Spiele-Feature mit Zusatzeinsatz erschien mir ein gegebener Gewinn während des Features zu hoch. Also brauchte ich noch ein Feature, und das dauerte.
Lucky Ladys Charm 6 Gewinnplan.jpg
Lucky Ladys Charm 6 Walzen.jpg
Für 100% Zusatzeinsatz gibt es eine 6. Walze. Wobei bei 10+10 Einsatz außerhalb des Features Gewinne nach dem Gewinnplan für 10 Cent Einsatz gewertet werden, im Feature dagegen nach dem Gewinnplan für 20 Cent Einsatz. Anders ausgedrückt, im Feature werden die Gewinne für 10 Cent Einsatz mit Multiplikator 6 statt 3 gegeben.

Oder wieder umgekehrt, man spielt mit 20 Einsatz, nur werden außerhalb des Features Gewinne nach 10er-Plan gegeben. Der fehlende Teil der Ausschüttung geht in die Gewinne mit 6 Walzen.

Man sollte sich nicht täuschen lassen. 6 Scatter im Feature werden sehr selten sein, auch 5 Scatter werden nicht viel häufiger kommen. Würde man einfach so eine 6. Walze mit Scattersymbolen hinzufügen, würden Featureverlängerungen zu häufig kommen. Es gibt eine 6. Walze, aber die Anzahl der Scatter auf den Walzen wird gleichzeitig etwas reduziert.

Trotzdem fand ich das Spiel ganz interessant. Es wird halt etwas dynamischer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Crown Premium XL HD, Zulassung 4050

Beitrag von Günter »

The Lady of Wall Street
The Lady of Wall Street Gewinnplan.jpg
The Lady of Wall Street Walzen.jpg
Weibliche Variante von The Money Game

Book-of-Ra-Varianten

Lord of the Ocean 6
Lord of the Ocean 6 Gewinnplan.jpg
Lord of the Ocean 6 Walzen.jpg
Das Spiel habe ich nicht gespielt. Es sieht aus, wie Book of Ra 6.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Crown Premium XL HD, Zulassung 4050

Beitrag von Günter »

Book of Ra Fixed
Book of Ra Fixed Gewinnplan.jpg
Book of Ra Fixed Walzen.jpg
Für 100% Zusatzeinsatz gibt es auf den mittleren drei Walzen brennende Bücher. Diese Bücher werden auch als Wild für das Bonussymbol gewertet.

Nach deren Einlauf werden die entsprechenden Walzen mit einem goldenen Rahmen versehen. Die Walzen laufen danach weiter normal ein. Bei der Auswertung des Sondersymbols zählen die betroffenen Walzen so mit, als wäre das Sondersymbol eingelaufen, für den Rest des Features.

Halt Fixed. Läuft das brennende Buch ein, zählt es wie ein Fixed Wild bei El Torero, halt für das Sondersymbol. Die Walzen laufen weiter, die Walze selbst zählt wie ein eingelaufenes Sondersymbol. Sicher interessant bei hohen Symbolen.

Etwas umständlich. Ich habe es erst nach dem zweiten Feature verstanden.

Book of Ra Magic
Book of Ra Magic Gewinnplan.jpg
Book of Ra Magic Walzen.jpg
Variante von Magic Mirror Deluxe, ohne Zusatzeinsatz. Mit jeder Verlängerung gibt es ein zusätzliches Sondersymbol.

Wie sich das Feature finanziert, kann ich nicht sagen. Bei Magic Mirror Deluxe gibt es spürbar weniger Scatter. Bei Book of Ra Magic ist mir beim Ausprobieren nichts aufgefallen. Vielleicht verteilt es sich über verschiedene Gewinnanteile (Häufigkeit des Features, der Verlängerung, der Symbole auf den Walzen).

Ich habe mehrere Features geholt, weil sich die Wartezeit in Grenzen hielt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Crown Premium XL HD, Zulassung 4050

Beitrag von Günter »

Book of Ra two Symbols
Book of Ra two Symbols Gewinnplan.jpg
Book of Ra two Symbols Walzen.jpg
Variante von Doppelbuch.

Für 100% Zusatzeinsatz erhält man im Feature zwei Sondersymbole und 15 Freispiele.

Habe ich nicht lange gespielt. Ein Bekannter von mir holt sich bei Doppelbuch gelegentlich den Schuss.

Weitere Varianten bekannter Spiele

Bella Italia
Bella Italia Gewinnplan.jpg
Bella Italia Walzen.jpg
Variante von Pharaohs Tomb (Eye of Horus). Aus meiner Sicht etwas verünglückt. 20 Gewinnlinien bei einem Spiel, bei dem ich nicht weiß, ob ich mich für 5 oder 10 Gewinnlinien entscheiden sollte, ist zuviel.

Leicht veränderter Gewinnplan, die Hälfte von 5 Cent Gewinn muss ja noch realisiert werden.

Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass die Grafik nicht ganz ausgereift ist, wobei das Thema gut angesprochen ist.

Vielleicht steckt da der Gedanke dahinter, dass Pharaohs Tomb nicht so gut ankam, weil es dynamischer war, als Eye of Horus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Crown Premium XL HD, Zulassung 4050

Beitrag von Günter »

Forest Beauty
Forest Beauty Gewinnplan.jpg
Forest Beauty Walzen.jpg
Variante von Dynasty od Ra, mit leicht verändertem Gewinnplan.

Alle Symbole sind im Feature Sondersymbole wie bei Book of Ra, müssen aber geschlossen von links nach rechts einlaufen.

Weiter 10 Gewinnlinien, aber: Alle Gewinne für Vollbilder bei den hohen Symbolen sind deutlich mehr wert.

Verständlich. Ich habe einen Blick auf die Topgewinne bei Dynasty of Ra geworfen, und war frustriert. Ein Vollbild wie bei Book of Ra, aber nur 1/5 des Gewinnes. Und habe nie mehr einen Blick darauf geworfen.

Auch das wird irgendwie finanziert werden müssen. Vielleicht etwas mehr Ungleichverteilung bei den Symbolen?

Eines von zwei süddeutschen Spielen. Schwarzwälder Kirschtorte und Schinken, und wenn die Uhr einläuft, ruft der Kuckuck.


Garden of Fate
Garden of Fate Gewinnplan.jpg
Garden of Fate Walzen.jpg
Ist Asian Attraction sehr ähnlich (und erinnert immer noch an Eye of Horus). 10 statt 20 Gewinnlinien, dafür alle Gewinne doppelt so hoch.

Für mindestens 3 Scatter gibt es 10 Freispiele. In den Freispielen ist das zentrale Feld auf dem Walzenfeld hervorgehoben. Wild und blaue Blume sind im Feature gestackt.

Läuft die blaue Blume im zentralen Feld ein, werden alle blauen Blumen zu violetten Blumen, und es gibt ein weiteres Freispiel.

Läuft danach die violette Blume im zentralen Feld ein, werden alle violetten Blumen zu roten Blumen, und es gibt zwei weitere Freispiele.

Läuft danach die rote Blume im zentralen Feld ein, werden alle roten Blumen zu gelben Blumen, und es gibt drei weitere Freispiele.

Läuft Scatter im zentralen Feld ein, gibt es drei weitere Freispiele. Verlängerungen mit mindestens 3 Scatter sind möglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Crown Premium XL HD, Zulassung 4050

Beitrag von Günter »

Gar nicht bemerkt. Irgendwo in einem Bereich, auf den ich nicht zugreifen kann, gibt es bereits Beschreibungen.

Puh, kann ich mir den Rest ja sparen. :)

Günter

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Crown Premium XL HD, Zulassung 4050

Beitrag von Esteka »

Günter hat geschrieben:Gar nicht bemerkt. Irgendwo in einem Bereich, auf den ich nicht zugreifen kann, gibt es bereits Beschreibungen.

Puh, kann ich mir den Rest ja sparen. :)

Günter
? Ich habe „dort“ im Vereinsbereich ein Löwengerät vorgestellt. Die Spiele überschneiden sich teilweise. Meine Beschreibungen sind mangels Spielzeit aber viel knapper als Deine.

Also, bitte weitermachen!
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Crown Premium XL HD, Zulassung 4050

Beitrag von Esteka »

Sehe gerade, dass meine Beiträge zu TR5 öffentlich sind. Daher weiss ich nun gar nicht, was Du meinst, Günter. Es gibt keine TR5 Berichte, die Dir nicht zugänglich sind.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Crown Premium XL HD, Zulassung 4050

Beitrag von Günter »

Ich bin gerade mal etwas knapp an Zeit. Wenn jemand weiter schreibt, würde mir das entgegen kommen.

Ich hatte das noch vor, habe es vor mir her geschoben.

Eine Neuerung ist mir noch aufgefallen, die ich bisher übersehen hatte: Bei Walzenspielen kann man durch berühren der Bildschirmwalzen eine Spiel starten. Erinnert mich etwas an Pokerspieler, die durch Berühren ihrer Karten nach einer weiteren Karte verlangen können. Zumindest habe ich das als Nicht-Poker-Spieler so im Kopf.

Günter

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Crown Premium XL HD, Zulassung 4050

Beitrag von Esteka »

Einige Videos der Spiele:

Garden of Fate
Blazing Gems
Underwater Love
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Crown Premium XL HD, Zulassung 4050

Beitrag von Esteka »

Besonders viel Spass hatte ich mit Bella Italia. Wenn man gerne alleine in einer Konzession sitzen möchte, einfach Freispiele holen und nicht abspielen. Das laute Gesinge führt an Nachbargeräten zu fluchtartigen Reaktionen :) Bitte den Ton aufdrehen :)

Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Antworten

Zurück zu „Löwen/Novomatic“