Deutscher Multigamer: DREAM WALL der Firma FUTURE GAMES

Antworten
Infinity'91
Beiträge: 52

Deutscher Multigamer: DREAM WALL der Firma FUTURE GAMES

Beitrag von Infinity'91 »

Dieser Beitrag habe ich zuerst bei "den Nachbarn" gepostet. Da nicht jeden überall mitliest wollte ich diese Besonderheit auch hier teilen.


Dieses Jahr habe ich mich Gutes vorgenommen, und dementsprechend heute Schritt 1 (euch allen ein frohes Neues wünschen -> CHECK) und Schritt 2: das Vorstellen eines Gerätes das den deutschen Markt nie sah. Ein Prototyp der diesen Status nie überlebt hat.

Heute präsentiere ich euch in Bilder und mit eine kurze Story das Gerät „Dream Wall“ der (nicht mehr existierende) Firma Future Games. Das Gerät wurde ab etwa 2010 entwickelt und hätte 2011 auf dem Markt kommen sollen. Der „Dream Wall“ wurde dann leider erst Ende 2012 fertig, und war damit einfach „zu spät“. Too little - too late, und eigentlich auch noch „too much“. Letzteres deutet auf den Preis (kleiner Hersteller, daher hohe Stückpreise) und „too little“ deutet auf die Zahl der Spiele (7), und vielleicht sogar den Einzelmonitor.

Obwohl das Gerät Ende 2012 fertig war um zur PTB zu schicken für die Marktzulassung, wurde das Endergebnis dort nicht mehr angeboten. Damit zum Thema „too late“. Der Hersteller realisierte sich das nicht nur die PTB-Kosten sich nicht rechnen würden, sondern auch das den Mitbewerbern mittlerweile Geräte mit 60+ Spiele brachten, mit grössere Monitore, mehr Aktion – na ja, ihr wisst Alle was ab 2010 so los war. Daher wurde der Stecker des Projektes endgültig gezogen. Nur 2 Prototypen haben überlebt.

Der Dream Wall wurde gebaut mit hochwertigen Komponenten in ein Stahlgehäuse – als Inspiration diente der Bally-Wullf/Amatic Classic XL Multigamer (sieht man auch). Verbaut wurden ein ELO-Touch 1937L SAW-Touchmonitor, Suzohapp-Hoppern & -Tasten, Comestero-Münzprüfer, NV9USB-Akzeptor (schöne Story: das Gerät stand so lange eingelagert dass nicht mal die neuen 5er draufprogrammiert sind, das wird sich jetzt aber ändern).

Spielemässig ist das Gerät Geschmackssache, aber das Gerät ist in 1. Linie designt worden als (unter anderem) ein Black Jack-Gerät für die Gastronomie. Die Black Jack-Handlungen „Hit“ (Karte), „Double“ (Einsatz verdoppeln bei 2 gleiche Karten) und „Stand“ (passen) sind auf den unteren 3 Tasten mit integriert. Sehr cool.

Auch das Risikospiel ist kein 0815. Eine Leiter fehlt allerdings. Beim Risiko bei Black Jack ist das 1. Risiko immer ein 50:50 auf Basis von Hi / Lo (höher / niedriger) – denn die 1. Karte ist immer die 8. DANACH wird den möglichen Gewinnprozentsatz immer basiert auf die Karte. Bei (zum Beispiel) eine 6 kann man prozentual nur wenig gewinnen wenn man „höher“ wählt (33% des Einsatzes) und viel wenn man „niedrig“ wählt (67% des Einsatzes). Dies ist also immer „hochgerechnet“ ein 1:1 Risiko aber auf Prozentsatze verteilt. Bei diese 6 im Beispiel ist „niedriger“ eigentlich eine 2:1 Chance und „höher“ eine 1:2. Weiterhin gibt es ein normales Kartenrisiko (rot / schwarz) und bei Deep Sea „Perle oder keine Perle“ (doppelt oder nichts).

Das Gerät hat mehrere kleine Features die es einfach interessant machen, die gut durchdacht sind. Bei den Walzenspiele kann man zum Beispiel auf ein Walzensymbol drücken, dann dreht sich diese „Kartei“ und zeigt den möglichen Gewinn bei 3, 4 oder 5 Symbole. Der Spieler kann die Lautstarke regeln, Risiko ein/aus schalten und die Gewinnanimationen verkürzen. Was fehlt, oder zumindest nicht funktioniert im Menü, ist ein Hopperdump. Und die Hoppern sind verschraubt und nicht bzw. kaum entnehmbar. Keine Ahnung was das soll. Ansonsten ist das Menü komplett „funktionsfähig“. Wie am Anfang geschrieben, das Gerät war eigentlich fertiggestellt für Transport nach Berlin (PTB).

Zu den Spiele gilt: bei alle Spiele Einsatz 10 Cent – 2 Euro bis auf Black Jack; das wird IMMER auf 1,00 Euro gespielt (mit Möglichkeit zum Splitten oder Verdoppeln wenn die Karten es zulassen – auch eine Black Jack-Versicherung wird angeboten für 50 Cent extra).

Deep Sea:
Unterwasser-Thema wie der Name bereits verratet. Sehr coole Animationen auf den Walzen wenn Sie stehen und manche Gewinne auch von rechts nach Links. Bei grosse Gewinne blinkt das „Future Games“-Logo auf der Frontscheibe in rot auf!

Fruits:
Fruchtespiel. Nette Ausspielung beim Feature-Gewinn, eine Art BG oder MG, sondern komplett anders gestaltet.

Fruits Extreme:
Ähnlich an Fruits.

Black Jack:
Alles hier oben schon beschrieben. Mit Sprachausgabe „Dealer has Black Jack“, „Bust“, usw.

Seven’s:
Abgesehen von den Schreibfehler (Sevens und nicht Seven’s) ein nettes Spiel, findet sein Vergleich bei allen anderen Anbieter.

Lucky Poker und American Poker:
5 Card Poker – nicht so meins.


Was mir bis Dato nicht gelungen ist, ist eine Sicherheitskopie der HDD (320 GB wovon etwa 6 GB benutzt) zu erstellen. Ich habe die identische HDD gekauft und ein 1:1 Image von HDD zu HDD erstellt mit HDClone. Ergebnis: weigert Windows XP zu booten mit der Clonedisk, mit der „echten“ fährt er sofort hoch. Ich würde gerne ein Kopie speichern damit das Gerät nicht zum Himmel muss wenn sich irgendwann die HDD verabschiedet. Alles andere ist meiner Meinung nach zu ersetzen. PC-Zeit stimmt nicht (mehr) nach Lithiumbatterieentleerung aber das findet das Gerät kein Problem. Steht auf 2010.

Das Gerät steht bei mir zu Hause in Venlo / NL. Wer mal in der Nähe ist meldet sich per PB und kann vielleicht mal zum Verweilen vorbeikommen.

Wer Fragen hat: bitte hier und nicht per PN, dann können alle mitlesen. Wer eine Sicherheitskopie-Tipp hat: gerne per PN oder hier. Mir egal!

Viel spass beim Anschauen der Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Infinity'91
Beiträge: 52

Re: Deutscher Multigamer: DREAM WALL der Firma FUTURE GAMES

Beitrag von Infinity'91 »

Weitere Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Infinity'91
Beiträge: 52

Re: Deutscher Multigamer: DREAM WALL der Firma FUTURE GAMES

Beitrag von Infinity'91 »

Und noch mehr Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Deutscher Multigamer: DREAM WALL der Firma FUTURE GAMES

Beitrag von Esteka »

Danke!
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Frank509
Beiträge: 294

Re: Deutscher Multigamer: DREAM WALL der Firma FUTURE GAMES

Beitrag von Frank509 »

Dankeschön... :hoch

Schöne Doku und Bilder
Da möchte man gerne mal sofort loslegen
Meine aktuellen Automaten:

Bally Wulff: Rasant
Bally Wulff: Monopoly
Bally Wulff: Wide Wall

Merkur: Disc Bonus mit Akzeptor
Merkur : Slim Line Explosion 2020

michifox
Beiträge: 1097

Re: Deutscher Multigamer: DREAM WALL der Firma FUTURE GAMES

Beitrag von michifox »

Was mir bis Dato nicht gelungen ist, ist eine Sicherheitskopie der HDD (320 GB wovon etwa 6 GB benutzt) zu erstellen.
Das Image wird an den Speicher gebunden sein und läßt sich dadurch nicht clonen.
Das läßt sich nur kopieren, wenn man das Image entschlüsseln könnte.

Infinity'91
Beiträge: 52

Re: Deutscher Multigamer: DREAM WALL der Firma FUTURE GAMES

Beitrag von Infinity'91 »

michifox hat geschrieben:Das Image wird an den Speicher gebunden sein und läßt sich dadurch nicht clonen. Das läßt sich nur kopieren, wenn man das Image entschlüsseln könnte.
Danke Michifox, für deine Ansage dazu. Allerdings betrifft es hier eine ganz normale Windows formattierte HDD, mit keine weitere Partitionen. Ist, mit USB-Anschluss direkt am PC sichtbar (alle Files, Directory usw.). Theoretisch könnte man sogar Filecopy unter Windows machen. Daher verstehe ich es nicht.

LG,
Infinity

michifox
Beiträge: 1097

Re: Deutscher Multigamer: DREAM WALL der Firma FUTURE GAMES

Beitrag von michifox »

Wenn das Programm mit der internen Nummer vom Speicher "verheiratet" ist, kann es nicht laufen. Diese Nummer kann man beim Speichermedium nicht ändern, also müßte man es im Programm auf deinen neuen Speicher anpassen. Das gleiche ist z.b. bei Powergames für MG Gehäuse und Bally neuen Luxpaketen.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Deutscher Multigamer: DREAM WALL der Firma FUTURE GAMES

Beitrag von katzel »

Super!
Danke für die Vorstellung :hoch
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Deutscher Multigamer: DREAM WALL der Firma FUTURE GAMES

Beitrag von DerKito »

Infinity'91 hat geschrieben:
michifox hat geschrieben:Das Image wird an den Speicher gebunden sein und läßt sich dadurch nicht clonen. Das läßt sich nur kopieren, wenn man das Image entschlüsseln könnte.
Danke Michifox, für deine Ansage dazu. Allerdings betrifft es hier eine ganz normale Windows formattierte HDD, mit keine weitere Partitionen. Ist, mit USB-Anschluss direkt am PC sichtbar (alle Files, Directory usw.). Theoretisch könnte man sogar Filecopy unter Windows machen. Daher verstehe ich es nicht.

LG,
Infinity

Schon mal mit dd unter Linux ausprobiert?
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Infinity'91
Beiträge: 52

Re: Deutscher Multigamer: DREAM WALL der Firma FUTURE GAMES

Beitrag von Infinity'91 »

Leider kein Linux vorhanden weder Ahnung. Aber frage mal rum. Danke!

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Deutscher Multigamer: DREAM WALL der Firma FUTURE GAMES

Beitrag von Esteka »

Laut Webauskunft ist die Future Games GmbH 2008 mit 25000€ Grundkapital mit Sitz in Bad Iburg ins Handelsregister Osnabrück eingetragen worden. Geschäftsführer war Rainer Grünbacher.

In 2017 ist die Firma liquidiert und 2019 gelöscht worden.

Der Gesellschaftszweck war "Herstellung und Vertrieb von Geldspielautomaten und anderen Unterhaltungsgeräten".

Rainer Grünbacher ist als Automatenaufsteller-Unternehmer in Bad Iburg und Georgsmarienhütte weiterhin aktiv. Wenn es also technische Fragen zu dem Gerät gibt, könnte man es dort probieren.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Infinity'91
Beiträge: 52

Re: Deutscher Multigamer: DREAM WALL der Firma FUTURE GAMES

Beitrag von Infinity'91 »

Vielen Dank Herr Detektiv :-)
Den Grünbacher kenne ich nicht, den anderen Aufsteller und den Programmierer schon. Der Programmierer hat keinerlei Ahnung (mehr) wie man es back-upt. Er sagt, buchstäblich "Alter, das ist 10 Jahre her". Sprich: kein Interesse. Leider.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Deutscher Multigamer: DREAM WALL der Firma FUTURE GAMES

Beitrag von Esteka »

Das ist leider normal. Ich brauche für meinen Amatic, ein tausendfach gebautes Gerät von 2013, eine Betriebssystem-CF Karte. Vom existierenden Hersteller in Österreich die Antwort: Tut uns leid, wir haben keine Aufzeichnungen über das Gerät. keine CF Karten und keine Images der Daten.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

michifox
Beiträge: 1097

Re: Deutscher Multigamer: DREAM WALL der Firma FUTURE GAMES

Beitrag von michifox »

Schon mal mit dd unter Linux ausprobiert?
Wenn das Image an den Speicher gebunden ist, bringt das auch nichts, weil
die Nummer nicht mitkopiert werden kann.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“