Geldwechseln 2.0

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von Realkojack »

Realkojack hat geschrieben:edit: tatsächlich ist der NV10 in einer aktuelleren Version erschienen NV10USB.
Diese hat keine Dipschalter mehr, sondern ein rotes Knöpfchen, um in den Programmiermodus zu gelangen.
Inwieweit das Auswirkungen auf die Versorgung mit Updates hat, weiß ich aber nicht.

Ich habe nur eine Aussage vom letzten Oktober finden können, die besagt, dass der Support bis Ende 2015 auf jeden Fall gesichert ist. Ich werde mal eine Anfrage per Mail losschicken bezüglich kommender Updates bzw. Austauschbarkeit.
So, jetzt bin ich wieder schlauer. Auf einer FAQ-Seite von Innovative Technologies findet sich folgende Aussage:
Verwendung das Validator Manager für alte NV9/NV10 mit Dipschalter. Sollen Sie diese updaten wollen, verwenden Sie bitte den Validator Manager 3.3.13 der über das Support / Software Download Menu unserer Webseite downzuloaden ist. Bitte beachten Sie, dass der Währungsdatensatz Support dieser Geräte am 31.12.2015 endet. Wir empfehlen alle veralteten Geräte gegen NV9 USB+ und NV10 USB auszutauschen.
Das heißt, wir werden am Gebrauchtmarkt in den kommenden Monaten beobachten können, dass NV9 und NV10- Akzeptoren in großer Zahl angeboten werden. Ähnlich, wie wir es bei den Löwendispensern derzeit erleben. Na immerhin können beide Modelle noch neue 5-20€-Scheine annehmen.

Für mich heißt es dann, nach NV10USB Ausschau zu halten, sobald die Updates für die 50er Scheine draußen sind.
Womit Deine Frage Claus, auch beantwortet ist: Die Höllenmaschine ist auch für künftige Scheinupdates gerüstet. :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von katzel »

Sehr schön :hoch
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von kobayashi »

Kann man den einfach so auf die USB Variante wechseln, wenn vorher ein anderer Bus verbaut war ? Liefert der Hersteller dann Adapterplatinen mit oder verfügt der Akzeptor dann über mehrere Bussysteme und hat USB zusätzlich ?
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von Realkojack »

Die Bezeichnung USB ist etwas irreführend. Es bleibt nämlich bei demselben 16-poligen Anschluß.
Der NV10USB kann aber über ein Adapterkabel (16-pol.<->USB) an einen USB-Anschluß angeschlossen werden.
Tatsächlich kann man den Akzeptor ganz einfach austauschen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von muenzspielfreund »

Wenn der Support bis Ende 2015 läuft, dann könntest Du ja Glück haben, dass der 50er-Datensatz noch kommt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von Realkojack »

muenzspielfreund hat geschrieben:Wenn der Support bis Ende 2015 läuft, dann könntest Du ja Glück haben, dass der 50er-Datensatz noch kommt.
"Das glaube ich nicht, Tim" (hätte Al Borland bei "Hör' mal, wer da hämmert" jetzt gesagt). :lol:
Die 50er-Muster für die Geldscheinleser-Industrie werden sicher wieder so Richtung Juni-Juli 2016 veröffentlicht.
Das wäre zu spät.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von muenzspielfreund »

Ach ja, jetzt kommen ja erst einmal die 20er... Ich hatte das irgendwie verwechselt und war im Glauben, dass der neue 20er schon da wäre...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von Realkojack »

muenzspielfreund hat geschrieben:Ach ja, jetzt kommen ja erst einmal die 20er... Ich hatte das irgendwie verwechselt und war im Glauben, dass der neue 20er schon da wäre...
Ja, ich habe mich auch schon mehrmals damit vertan. Die neuen 20er laufen ja wirklich gerade erst an. :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von katzel »

Werden eigentlich nur bestimmte Sektoren kontrolliert, oder auch die Größe vom Schein selbst?
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von Realkojack »

katzel hat geschrieben:Werden eigentlich nur bestimmte Sektoren kontrolliert, oder auch die Größe vom Schein selbst?
Gute Frage, die Antwort kenne ich leider nicht.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von Realkojack »

So, ich habe mich heute Abend mal daran versucht, dem Geldwechsler mit meinen bescheidenen Mitteln die Annahme und Ausgabe der Token (im Wert von 5,-€) beizubringen.
Zuerst die gute Nachricht: die Ausgabe funktioniert.
Jetzt die schlechte: Ich kann den Münzprüfer nicht auf die Token anlernen. Unzählige Versuche haben zudem dazu geführt, dass die Dipschalter kaputt sind. :???:
Hinzu kommt, was mir vorher nicht klar war, dass die Münzen und Token auch richtig umgeleitet werden müssen.
Unter dem Münzprüfer sitzt ein Münzsortierer, der über die Programmierung des Münzprüfers angesprochen wird.
Das geht nur via PC oder speziellem Programmiergerät.
So fallen also weiterhin 1,-€-Stücke in den Hopper, der die Token aufnehmen soll. Mist.
Also alles herumprobieren für die Katz. :cry:
Jetzt habe ich alles wieder zurückgestellt. Das ging wenigstens.

Für ein erfolgreiches Umstellen brauche ich also entweder selber eine Anschlußmöglichkeit des Münzprüfers an meinen PC (Adapterkabel oder so) oder noch besser jemanden, der Münzprüfer programmieren kann. :cool:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von Realkojack »

Hier habe ich noch eine abendliche Impression für Euch. :)
DSC00487.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von katzel »

Nicht sehr gutes Bild, aber steht da was ich denke?
Goldserie .de
Realkojack
:lol: :lol:
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von pitbread »

:mrgreen: :hoch
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Geldwechseln 2.0

Beitrag von katzel »

Ja, Automaten sind gute Werbeträger, hähä.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“