Seite 1 von 1

2DM Token (WSM) mit eckigem Loch Rost

Verfasst: 16.06.2019, 06:35
von MauriceSG
Guten Morgen zusammen,
habe Gestern eine Lieferung Token (WSM) 2DM mit dem Eckigen Loch bekommen.
Soweit so gut, schauen aus als hätte man das Loch nachträglich gestanzt und dadurch die Oberflächen Beschichtung verletzt,
alle leichte Rost Probleme rund um das Loch das Loch ist auch auf einer Seite recht scharfkantig und die Münze in diese richtung gewölbt.
Habe dann mit dem Dremel und Messing Bürste alle blank gemacht und Läuft. (scheiß Arbeit)
Ist das ein bekanntes Problem wie verhindere Ich die erneute Rostbildung? Habe schon überlegt wenn die restlichen kommen diese nach der Bearbeitung Chemisch vernickeln zu lassen was anderes fällt mir als Rostschutz nicht ein!

Gruß Maurice

Re: 2DM Token (WSM) mit eckigem Loch Rost

Verfasst: 17.06.2019, 11:55
von muenzspielfreund
Minimalen, wirklich nur ganz leichten Flugrost haben meine WSM2 an den Kanten der ausgestanzten Quadrate in der Mitte auch. Bei den größeren WSM5 mit rundem Loch hingegen gibt es das Problem nicht. Die sind - zumindest oberflächlich - aber auch irgendwie aus einem anderen Material bzw. anders beschichtet.

Wenn man nur verrückt genug ist, besorgt man sich einen so genannten Tumbler und behandelt die Münzen mit Walnussgranulat. Allerdings sind die Münzen nach der Behandlung zwar schön sauber, aber eben auch sandig. Da muss man dann noch ein bisschen verrückter sein, um das Problem wieder zu beseitigen (siehe hier...).

Ob die Behandlung auch geeignet ist, um leichten Rost im Bereich der ausgestanzten Quadrate zu entfernen, kann ich jedenfalls nicht beurteilen.

Re: 2DM Token (WSM) mit eckigem Loch Rost

Verfasst: 17.06.2019, 12:06
von pitbread
@muenze: Deinen Link wird der gute Maurice nicht öffnen können (Mitgliederbereich).