Seite 1 von 2

DM Token gibt es Alternativen zu WSM 2 / 5

Verfasst: 04.08.2019, 07:04
von MauriceSG
Guten Morgen zusammen,
kennt jemand eine Alternative zu den WSM 2 bzw. 5 Token?
Beide Sorten sind ja nur noch schwer zu bekommen daher bin Ich auf der Suche nach einer Alternative die nach Möglichkeit einfacher in großen Mengen zur Verfügung steht.

Gruß Maurice

Re: DM Token gibt es Alternativen zu WSM 2 / 5

Verfasst: 04.08.2019, 12:41
von disa
Mit einer Alternative zu WSM 2 kann ich dienen, hast eine PN.

Re: DM Token gibt es Alternativen zu WSM 2 / 5

Verfasst: 04.08.2019, 16:12
von disa
Hiervon habe ich ein paar tausend. Größe ziemlich genau wie ein 2 DM Stück.
0EADD310-F9E4-4B85-B334-FB98748AE261.jpeg

Re: DM Token gibt es Alternativen zu WSM 2 / 5

Verfasst: 05.08.2019, 17:37
von disa
So Maurice, wie sieht’s denn hier aus? Interesse da? Ab Samstag bin ich im Urlaub.

Re: DM Token gibt es Alternativen zu WSM 2 / 5

Verfasst: 05.08.2019, 19:02
von MauriceSG
Ja Interesse ist da hatte bis gerade noch Besuch melde mich per PN

Re: DM Token gibt es Alternativen zu WSM 2 / 5

Verfasst: 06.10.2019, 13:02
von disa
Ein paar Monate später: wer hat denn jetzt Interesse an den Token? Muster können gerne verschickt/ abgeholt werden. Bei Interesse bitte PN.

Re: DM Token gibt es Alternativen zu WSM 2 / 5

Verfasst: 13.01.2021, 21:03
von Volatil
Mangels Verfügbarkeit der ganz alten 5 DM-Stücke: Gibt es Token, die in den frühen Geräten die "Heiermänner" ersetzen können?

(Habe das Forum durchsucht, konnte dazu aber nichts finden)

Re: DM Token gibt es Alternativen zu WSM 2 / 5

Verfasst: 14.01.2021, 16:24
von rio
Volatil hat geschrieben:Mangels Verfügbarkeit der ganz alten 5 DM-Stücke: Gibt es Token, die in den frühen Geräten die "Heiermänner" ersetzen können?

(Habe das Forum durchsucht, konnte dazu aber nichts finden)
Sind denn die Abmessungen davon sehr abweichend von den anderen (aktuellsten) 5ern?

Re: DM Token gibt es Alternativen zu WSM 2 / 5

Verfasst: 14.01.2021, 22:59
von Volatil
Ja, die alten Heiermänner waren größer. Habe ich zumindest so in Erinnerung, ich war noch klein... :oops:

Re: DM Token gibt es Alternativen zu WSM 2 / 5

Verfasst: 15.01.2021, 12:52
von midahe
Volatil hat geschrieben:Ja, die alten Heiermänner waren größer. Habe ich zumindest so in Erinnerung, ich war noch klein... :oops:
Hi zusammen,

der Durchmesser (29 mm) und die Dicke (2,07 mm) sind bei beiden Münzen gleich.

Lediglich das Gewicht war unterschiedlich. Die 5 DM Stücke die von 1951 - 1974 (auch Silberadler genannt) geprägt wurden hatten einen Silberanteil von 62,5 % (7 Gramm Silber) und wiegen 11,2 Gramm.

Die 5 DM ab 1975 sind aus einer Kupfer/Nickel Mischung geprägt und wiegen 10 Gramm.


Viel Erfolg bei deiner Suche nach passenden Token / Weiterspielmarken.

Re: DM Token gibt es Alternativen zu WSM 2 / 5

Verfasst: 13.03.2021, 22:55
von djtoby
Hallo zusammen,
wollte "meine" Möglichkeit noch einwerfen...:
https://www.goldserie.de/phpBB3/viewtop ... +ohne+Loch" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Toby

Re: DM Tnterlegscheiben auoken gibt es Alternativen zu WSM 2

Verfasst: 17.03.2021, 00:34
von Mac Gyver
Sorry für das einklinken...

Ich weiß ja nicht ob das wissen da ist...

Es ist vollkommen egal was es da für einen Ersatz gibt:

Einen G40 Münzprüfer kann ich auch auf Unterlegscheiben aus dem Baumarkt programmieren. Einen G18 eben nicht, da Hardware Sortierung.

Wirklich unterirdisch das wissen hier.

Wenn irgend wer seinen G40 mit 16 poligen Anschluss auf irgendwelche Münzen/Token/Unterlegscheiben programmiert haben möchte:

Her damit... Meine Güte...


LG Holger

Re: DM Token gibt es Alternativen zu WSM 2 / 5

Verfasst: 17.03.2021, 02:30
von katzel
Ich denke die Frage was programmiert werden soll oder kann, stellt sich hier überhaupt nicht. Wenn es um Alternativen geht, dann dreht sich die Frage um die Münzwege und besonders um die Auszahleinheit.
Jeder hat wohl schon mal zu dicke oder zu dünne Token im Gerät gehabt und weiß um die Probleme die das mit sich bringt.
Die alberne MP Programmierung ist dabei Nebensache.
Unterlasse bitte in Zukunft dein herablassendes Kluggescheiße.
Solltest du von den Seiten hier genervt sein, schreib mich einfach per PN an, ich Regel das dann für dich.

Re: DM Token gibt es Alternativen zu WSM 2 / 5

Verfasst: 17.03.2021, 11:30
von Mac Gyver
Ja ok, das mag ja sein.

Aber wo zu brauche ich eine Toke? Als Alternative für "echtes" Geld ?

Also nehme ich echtes Geld in die Hand um damit dann eine Spielmünze zu kaufen??

Obwohl das echte Geld ja eigentlich ausreicht...

Re: DM Token gibt es Alternativen zu WSM 2 / 5

Verfasst: 17.03.2021, 11:35
von Mac Gyver
katzel hat geschrieben:Ich denke die Frage was programmiert werden soll oder kann, stellt sich hier überhaupt nicht. Wenn es um Alternativen geht, dann dreht sich die Frage um die Münzwege und besonders um die Auszahleinheit.
Jeder hat wohl schon mal zu dicke oder zu dünne Token im Gerät gehabt und weiß um die Probleme die das mit sich bringt.
Die alberne MP Programmierung ist dabei Nebensache.
Unterlasse bitte in Zukunft dein herablassendes Kluggescheiße.
Solltest du von den Seiten hier genervt sein, schreib mich einfach per PN an, ich Regel das dann für dich.
Mein lieber Claus

Ich schreibe hier so wie ich es möchte. Wenn du der Meinung bist, das ich hier "Klugscheiße" dann sei dir deine Meinung gegönnt. Jeder darf eine Meinung haben. Du brauchst für mich nichts regeln, nur weil dir mein Schreibstil nicht passt.

Alles klar ?


LG Holger