WSM Quelle?

Antworten
MauriceSG
Beiträge: 430

Re: WSM Quelle?

Beitrag von MauriceSG »

Skull hat geschrieben:Die schicken mir ne Hand voll zur Ansicht, mechanische Prüfer kann ich testen. Wer elektronische testen kann bitte Adresse per PN dann schicke ich welche. Sollte aber am besten jemand sein der verschiedene Prüfer da hat :)
Super, danke schon mal für die Mühe.
Bin gespannt wie es Läuft.
Bryans - ELEVENSES Bergmann - JubiJubi (weiß)
Bally - Colosseum / Baba Jaga / Magic Chance
NSM - McWin
ADP - Disc 100 / Queen / Quattro / Golden Noble House / Olymp / Turbo Sunny / Shark / Ghost / Chili / Dublin / Mosquito / TaiFun / Next Generation / Merkur 5000 / 4xTrendy Theke / Asterix & Kleopatra / Sekt oder Selters / Monopoly Tisch
Hellomat - Rondo / Mister'X

Benutzeravatar
Whiteice
Beiträge: 630

Re: WSM Quelle?

Beitrag von Whiteice »

Elektrische müssen erst angelernt werden
MERKUR-Cinema 3x7 Disc I NovaGold Whirl Bingo33 Roulett
Bally - Würfel
ROTAMINT - Rotamint A+ B+ C Super
Triomint B Mint/Record
HELLOMAT -2030SL Baggi BigSeven
WEST AUTOMATEN - Astoria Rubin

Viele alte Geräte...

ADP “Die Blaue“ + “Die Weiße+ Spinne “ E60Plus Ausleseadapter
Initialisierungsstecker
Umbau auf Euro - mech. Münzprüfer , G13 , G18 , G40

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: WSM Quelle?

Beitrag von Gelöscht161 »

Whiteice hat geschrieben:Elektrische müssen erst angelernt werden
Sind die nicht alle elektrisch? Ich habe jedenfalls noch keinen batteriebetriebenen gesehen :D :D :D Selbst ein 20 Pfg.- Rotomat hat einen elektrisch betriebenen MP. Wie und womit lerne ich den denn an?

Benutzeravatar
GS33  
Beiträge: 14222

Re: WSM Quelle?

Beitrag von GS33 »

In den Rotomatgeräten gibt es keine elektrisch betriebenen Münzprüfer. Die Münzprüfer in diesen Geräten sind allesamt mechanisch. Zwar gibt es in den Geräten Elektromagnete, die den Münzprüfer freigeben, diese sind aber immer im Gerät und nicht am Münzprüfer selbst. Sie betätigen nur eine Sperre am Münzprüfer.
Jüngere Geräte, bei Bally Wulff ab Technik 2000, haben einen elektronischen Münzprüfer verbaut. Bei elektronischen Münzprüfern durchlaufen die Münzen keine Größenerkennungen und Münzwippen, wie es bei mechanischen Münzprüfern der Fall ist. Die Größe und Beschaffenheit der Münze wird von elektronischen Sensoren erkannt.
Elektronische Münzprüfer gibt es sehr wohl mit Batterien, sie sind oder wurden beispielsweise in Zigarettenautomaten verwendet.
Elektronische Münzprüfer können programmiert werden. Mit der entsprechenden Software können Münzen angelernt werden. Das heißt, man wirft einige der anzulernenden Münzen ein, der Münzprüfer registriert die Kennwerte der Münzen, und diese werden dann im Münzprüfer gespeichert. Man muss dann noch festlegen, wo die Münze austreten soll und welchen Wert sie haben soll.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: WSM Quelle?

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben:In den Rotomatgeräten gibt es keine elektrisch betriebenen Münzprüfer. Die Münzprüfer in diesen Geräten sind allesamt mechanisch. Zwar gibt es in den Geräten Elektromagnete, die den Münzprüfer freigeben, diese sind aber immer im Gerät und nicht am Münzprüfer selbst. Sie betätigen nur eine Sperre am Münzprüfer.
Jüngere Geräte, bei Bally Wulff ab Technik 2000, haben einen elektronischen Münzprüfer verbaut. Bei elektronischen Münzprüfern durchlaufen die Münzen keine Größenerkennungen und Münzwippen, wie es bei mechanischen Münzprüfern der Fall ist. Die Größe und Beschaffenheit der Münze wird von elektronischen Sensoren erkannt.
Elektronische Münzprüfer gibt es sehr wohl mit Batterien, sie sind oder wurden beispielsweise in Zigarettenautomaten verwendet.
Elektronische Münzprüfer können programmiert werden. Mit der entsprechenden Software können Münzen angelernt werden. Das heißt, man wirft einige der anzulernenden Münzen ein, der Münzprüfer registriert die Kennwerte der Münzen, und diese werden dann im Münzprüfer gespeichert. Man muss dann noch festlegen, wo die Münze austreten soll und welchen Wert sie haben soll.
Danke, Gregor für Deine Ausführungen, die mir allesamt bekannt sind. Für den seinerzeit im SonderSpiel abgeholten "Double-Action" und an meinem Rototron "Hit" wurden auch die Münzprüfer auf eine Mischung von €uro und DM- Annahme umprogrammiert.
Hier wurde aber von "whiteice" auf "elektrische Münzprüfer" (s.o.) hingewiesen. Und elektrische, die angelernt werden müssen kenne ich nicht, nur MP mit den elektrischen Spulen. :shock: :D :(

Benutzeravatar
GS33  
Beiträge: 14222

Re: WSM Quelle?

Beitrag von GS33 »

Ich habe noch nie einen Münzprüfer mit elektrischen Spulen gesehen.
7000 3774

starrace
Beiträge: 1002

Re: WSM Quelle?

Beitrag von starrace »

GS33 hat geschrieben:Ich habe noch nie einen Münzprüfer mit elektrischen Spulen gesehen.
Hüstel,Hüstel.... :mrgreen:

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: WSM Quelle?

Beitrag von kobayashi »

Na nun legt doch hier keine Worte auf die Goldwage.

Ist doch klar, dass zum Einen mechanische und zum anderen elektronisch progrmmierbare Münzprüfer gemeint sind.

Wenn ich es richtig verstehe waren die eventuellen Probleme auch bei der Auszahlung bezüglich der Dicke der Token.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: WSM Quelle?

Beitrag von Skull »

kobayashi hat geschrieben:Na nun legt doch hier keine Worte auf die Goldwage.

Ist doch klar, dass zum Einen mechanische und zum anderen elektronisch progrmmierbare Münzprüfer gemeint sind.

Wenn ich es richtig verstehe waren die eventuellen Probleme auch bei der Auszahlung bezüglich der Dicke der Token.
Genau :razz: in letzter Zeit werden hier viele Threads off topic zerredet.. sollten die Modi's vielleicht mal nen OT Thread auf machen und das dort hin verschieben.
Hier geht es darum eine Sammelbestellung auf die Beine zu bekommen. :twisted:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: WSM Quelle?

Beitrag von hab_noch_dm »

GS33 hat geschrieben:Ich habe noch nie einen Münzprüfer mit elektrischen Spulen gesehen.
Ich schon. Wie sonst sollte der Prüfer mittels Magnetfeld die Prüflinge dedektieren?
42

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: WSM Quelle?

Beitrag von Skull »

Hab jetzt 10 Stück da.. ein erster Schnelltest hat gezeigt das sie schonmal am Magneten hängen bleiben, der muss sowieso dann ausgebaut werden. Werde am Wochenende weiter berichten :)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
GS33  
Beiträge: 14222

Re: WSM Quelle?

Beitrag von GS33 »

Kannst Du mal Durchnesser un Dicke der Münzen messen und das Gewicht ermitteln?
7000 3774

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: WSM Quelle?

Beitrag von Skull »

28,5 x 1,4 mm Gewicht weiß ich nicht aber der Verkäufer gibt 6,5 Gramm an glaube ich.
Sie fühlen sich wirklich sehr dünn an aber ich hab nach gemessen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Whiteice
Beiträge: 630

Re: WSM Quelle?

Beitrag von Whiteice »

Die beiden gegenüber liegenden Magnete waren wichtig beim 5er , das er abgebremst wurde um genau in den Bereich zwischen den beiden Abweisern zu landen . Entferne erstmal nur den leicht zugänglichen Magneten vorne , den 0,10 / 1/2 er Prüfer kannst du ausgebaut lassen um den lauf der Münze besser verfolgen zu können.
MERKUR-Cinema 3x7 Disc I NovaGold Whirl Bingo33 Roulett
Bally - Würfel
ROTAMINT - Rotamint A+ B+ C Super
Triomint B Mint/Record
HELLOMAT -2030SL Baggi BigSeven
WEST AUTOMATEN - Astoria Rubin

Viele alte Geräte...

ADP “Die Blaue“ + “Die Weiße+ Spinne “ E60Plus Ausleseadapter
Initialisierungsstecker
Umbau auf Euro - mech. Münzprüfer , G13 , G18 , G40

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: WSM Quelle?

Beitrag von Skull »

Denke die Magnete kann man auch einstellen, vielleicht reicht das ja... werds am WE probieren.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“