Umtausch DM in €uro

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Umtausch DM in €uro

Beitrag von Sternvogel »

Realkojack hat geschrieben: Na sicher doch, schau mal bei Manni unterm Kopfkissen nach. Da liegt das ganze Zeugs. :lol:
Bei mir sammelt sich ja inzwischen auch wieder einiges an. :lol: Ich kann's aber auch verstehen, denn es geht wirklich nichts über einen echten Heiermann.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Umtausch DM in €uro

Beitrag von GS33 »

2018 waren noch DM-Münzen im Wert von 6,67 Milliarden DM im Umlauf. Das ist kaum weniger als 2017, wo es noch 6,7 Milliarden DM waren. Es wurden also 2018 30 Millionen DM eingetauscht. Das sind über 100.000 DM am Tag.
7000 3774

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Umtausch DM in €uro

Beitrag von Sternvogel »

Ja, jetzt erinnere ich mich. So ein stolzer Milliardenbetrag wurde auch im Radio genannt. Dann brauchen wir uns wohl keine Sorgen machen, dass die DM irgendwann als Automatenfutter verloren gehen könnte. :)

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Umtausch DM in €uro

Beitrag von Skull »

Das Problem ist wohl das sehr viel Geld in vergessenen Verstecken liegt... das wird erst nach und nach gefunden. Manches sicher auch nie :D
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Umtausch DM in €uro

Beitrag von GS33 »

Und vieles ist auch vernichtet. Kinder, die Pfennige auf die Straßenbahnschienen legen, Künstler, die Münzen zu Anhängern verarbeiten, Münzen auf dem Grund irgendwelcher Seen. Die Zahl, die ich nannte, bezog sich nur auf Münzgeld. Scheine gibt es nochmal so viele. Davon sind dann viele versteckt, vielleicht auch schon verrottet.

Es kann sehr gut sein, dass viele Münzen noch in Form von Sonderprüfungen existieren. Guckt man bei eBay, findet man diese Sonderprägungen zu Hauf. Normale Umlaufmünzen werden immer weniger.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Umtausch DM in €uro

Beitrag von muenzspielfreund »

Was sind das denn für Sonderprüfungen und wieso taucht so etwas dann bei ebay auf?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Umtausch DM in €uro

Beitrag von disa »

muenzspielfreund hat geschrieben:Was sind das denn für Sonderprüfungen und wieso taucht so etwas dann bei ebay auf?
Und wo kann man so eine Sonderprüfung ablegen? Ist die schwierig?
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Umtausch DM in €uro

Beitrag von GS33 »

Sonderprägungen. Mein Telefon wollte schlauer sein als ich.
7000 3774

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Umtausch DM in €uro

Beitrag von Sternvogel »

Es gibt sogar Leute, die behaupten, dass die Druck- und Prägemaschinen nach wie vor existieren, so dass sie jederzeit wieder angeworfen werden können. Wohl für den Fall, dass der Euro mal kracht.

DM-Scheine habe ich auch mehrere zurück behalten, bis hin zum 100 DM Schein. Aber nur die alten Scheine, weil die noch richtig schön waren.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Umtausch DM in €uro

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben:Es gibt sogar Leute, die behaupten, dass die Druck- und Prägemaschinen nach wie vor existieren, so dass sie jederzeit wieder angeworfen werden können. Wohl für den Fall, dass der Euro mal kracht.

DM-Scheine habe ich auch mehrere zurück behalten, bis hin zum 100 DM Schein. Aber nur die alten Scheine, weil die noch richtig schön waren.
Die Maschinen existieren nach wie vor. Jetzt kommen da €uros raus. In die Druckmaschinen können jederzeit die Platten gewechselt werden. Die alten Druckplatten bzw. das Prägewerkzeug wieder eingebaut und los gehts. Du kannst dann DM drucken bis die Schwarte kracht.
Schwierig ist nur an Maschine und Platten zu kommen.
Gerüchten nach soll Nordkorea auf diese Weise rieisge Mengen US-Dollars selber herstellen.

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“