Mars MS 127 b

Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Mars MS 127 b

Beitrag von Skull »

Moin,
ich würde gerne wissen was man braucht um einen MS 127 auf Euro oder Token umzurüsten. Ich lese immer nur das es teuer ist.. aber was braucht man ? :)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

whoperp
Beiträge: 842

Re: Mars MS 127 b

Beitrag von whoperp »

Man braucht die entsprechende Programmiersoftware und Adapteranschlüsse.
Im Münzprüfer befindet sich ein eigener Speicherbaustein, in dem die programmierten Werte abgespeichert werden. Dieser Speicherbaustein soll angeblich 2X beschreibbar sein, was aber in der Realität nicht immer stimmt.
Das Problem ist, dass meines Wissens diese Bausteine nicht mehr hergestellt werden.
Gruß
Werner

moppel
Beiträge: 177

Re: Mars MS 127 b

Beitrag von moppel »

Soweit mir bekannt, macht es das Lizenzmodell so teuer. Denn zusätzlich zur einmaligen Anschaffung von Hard- und Software muss man für jede einzelne Umprogrammierung bezahlen.

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Mars MS 127 b

Beitrag von Muellmann »

Beim MS127 kann ich es nicht genau sagen da ich den noch nicht hab Programmieren lassen aber die meisten frühen MS haben ein Prom inne was sich maximal zweimal Beschreiben lässt . Das ganze Passiert in der Form das diese Proms nicht elektronisch oder per UV Licht Löschbar sind . Im Regelfall wird der Datensatz in den ersten Teil des Proms geschrieben . Programmiert man den MS dann neu muss ein Bein vom Prom abgebrochen werden und man kann den zweiten Teil des Proms Beschreiben der beim ersten mal nicht genutzt wurde . Danach ist aber Schluss und es muss ein neuer Baustein her . Ich meine das ist ein 82S129 Nagelt mich aber nicht drauf fest .

Das mit dem teuren Equitment ist die eine Sache eine andere das eine Firma die am Markt damit früher wohl führend war für jeden "Schuss" Geld haben möchte was gerade bei den 220B für Ärger sorgt da die schonmal Zickig sind . Man muss also dort "Kredite" kaufen und die werden dann an der Programmierstation abgelegt . Sind diese verbraucht muss man neue Kaufen oder haut die Programmierstation in die Tonne . Das war auch mal Thema da es eine Zeit lang wohl keinen Support mehr gab und man so keine "Schüsse" kaufen konnte . Genaueres kann ich aber nicht erklären da ich dieses System nur von einem befreundeten Monteur kenne und mein Wissen darüber nur aus seinen Aussagen Resultiert .
Es gab aber auch ein System das frei war . Gebaut wurde diese Station von einer englischen Firma und es gab auch eine deutsche Variante die über Suzo verkauft wurde . Diese verursachte keine Zusätzlichen kosten . War aber auch in der Anschaffung nicht ganz ohne . Ein weiteres Problem bei vielen alten Münzprüfern ist das diese nicht für Bi-Color Münzen gebaut sind . Sprich die Prüfeinrichtungen darin reichen nicht aus um ähnliche Münzen präzise genug zu Unterscheiden . Für Privat ist das ehr kein Problem aber eben halt für die Aufstellung . Von daher ist es vielen ein Graus da ran zu gehen und heutzutage braucht diese alten Dinger fast keiner mehr wodurch der Markt an Leuten die das können auch stark geschrumpft ist . Deshalb ist das ganze auch ein wenig teurer als so ein Standard G13 . Nur muss man das alles in Realation sehen . Wenn jemand das noch macht und der möchte halt wegen dem Aufwand und größerem Risiko mehr Geld haben ist das meist immer noch günstiger als ein altes Gerät mit neuem Mp auszurüsten dazumal es einige sehr spezielle Prüfer und Halterungen gab welche sich nicht so einfach ersetzen lassen .

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Mars MS 127 b

Beitrag von Skull »

Hmm, Danke schon mal für die ausführliche Info.
Das heißt also: entweder auf DM weiterspielen oder anderen MP rein ?
Esteka schreibt ja hier im Forum das man den am besten gegen einen G40 NRI-Prüfer tauschen kann. Gibt es den noch günstig ? Ist die Umrüstung dann einfacher ? Auch Token und Euro möglich ?
:?: :)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Mars MS 127 b

Beitrag von Muellmann »

Wenn du jemanden findest der den Umprogrammiert dann reicht das für Zuhause mit Sicherheit aus . Sagen wir mal das kostet mit hin und her Schicken um die 50€ . Wenn du einen G40 kaufst kostet der auch Geld und muss dann auch noch ggf. auf deine Token Programmiert werden was wieder mit Kosten verbunden ist . Die Frage ist halt was ist günstiger und macht mehr Sinn ?

whoperp
Beiträge: 842

Re: Mars MS 127 b

Beitrag von whoperp »

Meines Wissens passt aber der G40 nicht so einfach in das vorhandene Aufhängeblech.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Mars MS 127 b

Beitrag von Skull »

whoperp hat geschrieben:Meines Wissens passt aber der G40 nicht so einfach in das vorhandene Aufhängeblech.
Gruß
Werner
Ja das steht in dem Beitrag, man muss ein bisschen zusammen biegen...

Haben wir denn im Verein jemand der den MS programmieren kann ? Oder einen G40 verkauft ?
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Crown777
Beiträge: 155

Re: Mars MS 127 b

Beitrag von Crown777 »

Macht das nicht Secu-Games?

whoperp
Beiträge: 842

Re: Mars MS 127 b

Beitrag von whoperp »

Kannst Du bitte einen link zu Esteka's Artikel einstellen?
Um welches Gerät geht es eigentlich?
Gruß
Werner

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Mars MS 127 b

Beitrag von Realkojack »

@Muellmann:
hammer-interessante Info. Vielen Dank dafür. :hoch
Realkojack

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Mars MS 127 b

Beitrag von Skull »

whoperp hat geschrieben:Kannst Du bitte einen link zu Esteka's Artikel einstellen?
Um welches Gerät geht es eigentlich?
Gruß
Werner
Es geht um einen Utopia, aber eigentlich ist nur das Münzprüfer Model von Belang.. :mrgreen:
Hier der Link
https://goldserie.de/index.php/wissen/g ... -umruesten" onclick="window.open(this.href);return false;
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Mars MS 127 b

Beitrag von katzel »

Ich will noch mal drauf hinweisen das der Umbau eigentlich Pfusch ist und nicht lange im Einsatz sein sollte.
Trotzdem habe ich noch immer Hellomaten die heute noch so laufen.
Die Klemmwirkung vom Blech ist eigentlich sehr stabil und fest, es verschiebt sich auch auf dauer nichts.
Wichtig ist der 16 pol Anschluss auf der Platine, gibt auch welche ohne.
Das die Programmierung von vorhandenen Prüfern passt hatte ich zufällig entdeckt, mann muss ja auch nur die Röhrenstaffelung beachten.
Ich habe damals auch Bilder eingestellt die wohl leider abhanden gekommen sind, evtl. habe ich sie noch und stelle sie dann nochmal neu ein.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: Mars MS 127 b

Beitrag von MauriceSG »

Mir wurde gesagt das bei einem freien 16 pol Anschluss auch ein G18 funktioniert der angeblich besser passen soll! Hab es aber noch nicht versucht!
Bryans - ELEVENSES Bergmann - JubiJubi (weiß)
Bally - Colosseum / Baba Jaga / Magic Chance
NSM - McWin
ADP - Disc 100 / Queen / Quattro / Golden Noble House / Olymp / Turbo Sunny / Shark / Ghost / Chili / Dublin / Mosquito / TaiFun / Next Generation / Merkur 5000 / 4xTrendy Theke / Asterix & Kleopatra / Sekt oder Selters / Monopoly Tisch
Hellomat - Rondo / Mister'X

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Mars MS 127 b

Beitrag von Skull »

Da ist ein Anschluss, meint Ihr den ?
IMG_20191130_132111_HDR.jpg
IMG_20191130_132127_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“