Alter mechanischer Sielaff Münzprüfer

Antworten
Zinnstein
Beiträge: 26

Alter mechanischer Sielaff Münzprüfer

Beitrag von Zinnstein »

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und wollte gleichzeitig mal fragen ob sich jemand mit einem Münzprüfer dieser Sorte hier auskennt.
Der Münzprüfer ist auf Gulden eingestellt und läuft leider nicht so wie er eben sollte. An dem Prüfer hängt nämlich die Mechanik zum Öffnen der Fächer um die Getränke zu entnehmen allerdings haken diese sehr oft und die Münzen bleiben entweder direkt im oberen Teil des Münzers oder eben im unteren Teil hängen :?:
Ich habe übrigens genug Gulden um ihn damit weiter zu verwenden aber das mit der Hängerei ist schon sehr doof :???:
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße
Elias

Anbei habe ich mal ein paar Bilder angehängt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Alter mechanischer Sielaff Münzprüfer

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Alter Schwede !
Den Magnet zurückgezogen und mit einer Schraube und Kleber Fixiert !
Es gibt ein paar Leute die sind bei den Münzprüfern ganz Firm.
Aber Du kannst doch mal schauen wo das Geldstück hängen bleibt.
Ist der Automat nur für Dich ?
Wenn ja, kannst Du den Prüfer sowieso einigermaßen hinbiegen das er Münzen durchläßt.
Gruß Leo

Zinnstein
Beiträge: 26

Re: Alter mechanischer Sielaff Münzprüfer

Beitrag von Zinnstein »

Hallo Leo, ja der Automat wird nur als Hobby betrieben :) Der obere Teil lässt sich ja rausnehmen und da ist diese Waage die, die Münze wiegt/testet und diese bleibt öfters einfach mal hängen und logischerweise bleibt die Münze dann einfach stecken.. Im unteren Teil landet die Münze ja in einer Art Zwischenspeicher und fällt erst in die Kasse, wenn man ein Fach öffnet allerdings konnte ich in letzter Zeit kaum ein Fach öffnen, da es einfach nicht aufging :mad:

Viele Grüße
Elias

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Alter mechanischer Sielaff Münzprüfer

Beitrag von Skull »

Auf Abstand ist das leider immer schwer zu sagen...
warum glänzt der MP so ? Regel Nr 1: das ganze Teil sollte sauber und trocken sein...
Kein ÖL, kein Fett, KEIN WD40 !!!
Magnete haben manchmal auch die Aufgabe Münzen zu beschleunigen... also kann es auch sein das der Magnet justiert werden muss.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Alter mechanischer Sielaff Münzprüfer

Beitrag von L.G. »

Hallo !
So wie es aber aussieht, scheint die Wippe noch vor dem Magnet zu sein.
Wie ein Magnet eine Münze beschleunigen soll, erschließt sich mir auch nicht.
Das mit der Wippe ist halt so eine Sache.
Ein leichtes Verbiegen kann eventuell schon Erfolg bringen.
Eventuell aufbiegen oder etwas zusammendrücken.
Da kann man aber auch schon einmal dran Verzweifeln.
Ich bekomme das meistens auch nicht hin.
Gruß Leo

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Alter mechanischer Sielaff Münzprüfer

Beitrag von Skull »

L.G. hat geschrieben:Hallo !
Ein leichtes Verbiegen kann eventuell schon Erfolg bringen.
Eventuell aufbiegen oder etwas zusammendrücken.
Da kann man aber auch schon einmal dran Verzweifeln.
Ich bekomme das meistens auch nicht hin.
Gruß Leo
Ich weiß nicht ob das dann ein guter Tipp ist Leo :razz:
Ist es denn ein original Gulden MP oder ein DM Prüfer der auf Gulden umgebaut wurde ?
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

whoperp
Beiträge: 842

Re: Alter mechanischer Sielaff Münzprüfer

Beitrag von whoperp »

Hallo,
ich kenne mich speziell mit diesem Münzprüfer nicht aus, kann nur das dazu schreiben, was ich an Gemeinsamkeiten zu anderen Münzprüfern sehe.
1) Bei so alten MP steht als erste Maßnahme eine gründliche Reinigung an, bevor irgend etwas gebogen oder neu justiert wird.
2) Durch die Aussparung der Münzwippe sieht man auf die Grundplatte; der Münzweg verläuft also zwischen dieser Grundplatte und der oberen Platte.
3) Bei vielen MP ist die obere Platte beweglich, damit hängengebliebene oder falsche Münzen durch den Rückgabeknopf ausgeschieden werden können.
4) Bei genauer Beobachtung müsste dann erkennbar werden, wie man die obere Platte abmontieren kann, um die Münzwege richtig reinigen zu können.
5) Dann würde man vielleicht auch genauer sehen, wo die Münze ankommt, bzw. wie sie den Mechanismus der Entnahmefächer entriegelt und was da hakt.
Gruß
Werner

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Alter mechanischer Sielaff Münzprüfer

Beitrag von seku-games »

L.G. hat geschrieben:Hallo !
So wie es aber aussieht, scheint die Wippe noch vor dem Magnet zu sein.
Wie ein Magnet eine Münze beschleunigen soll, erschließt sich mir auch nicht.
Das mit der Wippe ist halt so eine Sache.
Ein leichtes Verbiegen kann eventuell schon Erfolg bringen.
Eventuell aufbiegen oder etwas zusammendrücken.
Da kann man aber auch schon einmal dran Verzweifeln.
Ich bekomme das meistens auch nicht hin.
Gruß Leo
Manchmal fehlen mir die Worte......

Ein Ratschlag geben. geht da gar nicht! Man muss die Art von Prüfer genau kennen. Wie Skull schon erwähnte, weiß niemand von uns, Original oder Umbau. Da Gulden akzeptiert werden sollen, wäre ich mit Ratschlägen sowieso vorsichtig, da entsprechende Kenntnisse fehlen.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Zinnstein
Beiträge: 26

Re: Alter mechanischer Sielaff Münzprüfer

Beitrag von Zinnstein »

Also vom Vorbesitzer hatte ich erfahren, dass der Automat in den Niederlanden gekauft wurde und daher vermute ich, dass er auch schon immer für Gulden gemacht war. Durch den Münzschlitz am Automaten passen auch keine anderen Währungen. Ich hatte es mal mit DM und € Münzen versucht! :)

Viele Grüße

Elias

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Alter mechanischer Sielaff Münzprüfer

Beitrag von Gelöscht161 »

seku-games hat geschrieben:
L.G. hat geschrieben:Hallo !
So wie es aber aussieht, scheint die Wippe noch vor dem Magnet zu sein.
Wie ein Magnet eine Münze beschleunigen soll, erschließt sich mir auch nicht.
Das mit der Wippe ist halt so eine Sache.
Ein leichtes Verbiegen kann eventuell schon Erfolg bringen.
Eventuell aufbiegen oder etwas zusammendrücken.
Da kann man aber auch schon einmal dran Verzweifeln.
Ich bekomme das meistens auch nicht hin.
Gruß Leo
Manchmal fehlen mir die Worte......

Ein Ratschlag geben. geht da gar nicht! Man muss die Art von Prüfer genau kennen. Wie Skull schon erwähnte, weiß niemand von uns, Original oder Umbau. Da Gulden akzeptiert werden sollen, wäre ich mit Ratschlägen sowieso vorsichtig, da entsprechende Kenntnisse fehlen.
Abgesehen davon, dass ich von Müznprüfern grundsätzlich die Finger lasse, stellt sich mir die Frage, ob es nicht völlig egal ist, was der MP annimmt: DM, Gulden, Euro, Kronen, Zloty, Token oder was auch immer. Ist denn der grundsätzlich Vorgang, bzw. der Ablauf im MP nicht immer der gleiche? Hauptsache ist doch, dass er das annimmt, was er annehmen soll.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Alter mechanischer Sielaff Münzprüfer

Beitrag von hab_noch_dm »

Wie Kurt (seku) schon schieb - es ist nicht so einfach, aus der Ferne etwas zu sagen.

Aber ich hatte es schon öfter, das sich an der Wppe - Zitat:
L.G. hat geschrieben:Hallo !
Das mit der Wippe ist halt so eine Sache.
Ein leichtes Verbiegen kann eventuell schon Erfolg bringen.
Eventuell aufbiegen oder etwas zusammendrücken.
ein Grat gebildet hatte, und so die Münzen hängen blieben.

Das ganze Gebilde einmal gründlich reinigen (der Beschicker von solchen Automaten - wir hatten die in der Firma - hat das ganze Magazin, mitsamt dem Prüfer, unter sehr heisses Wasser gegeben und dann gut abgetrocknet. Hinterhehr die wichtgen Stellen noch geölt / gefettet. Danach gingen die Teile wieder eine ganze Zeit lang), und so langsam an das Problem herantasten.

Viel Erfolg!
42

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Alter mechanischer Sielaff Münzprüfer

Beitrag von seku-games »

hab_noch_dm hat geschrieben:Wie Kurt (seku) schon schieb - es ist nicht so einfach, aus der Ferne etwas zu sagen.

Aber ich hatte es schon öfter, das sich an der Wppe - Zitat:
L.G. hat geschrieben:Hallo !
Das mit der Wippe ist halt so eine Sache.
Ein leichtes Verbiegen kann eventuell schon Erfolg bringen.
Eventuell aufbiegen oder etwas zusammendrücken.
ein Grat gebildet hatte, und so die Münzen hängen blieben.

Das ganze Gebilde einmal gründlich reinigen (der Beschicker von solchen Automaten - wir hatten die in der Firma - hat das ganze Magazin, mitsamt dem Prüfer, unter sehr heisses Wasser gegeben und dann gut abgetrocknet. Hinterhehr die wichtgen Stellen noch geölt / gefettet. Danach gingen die Teile wieder eine ganze Zeit lang), und so langsam an das Problem herantasten.

Viel Erfolg!
Ölen und Fetten am Münzprüfer? ::113:: Es darf nur die Betätigungsmechanik der Fächer und der Zwischenkasse Schmierung erhalten.

N I E M A L S der Münzprüfer.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Alter mechanischer Sielaff Münzprüfer

Beitrag von seku-games »

Geloescht161 hat geschrieben:
seku-games hat geschrieben:
L.G. hat geschrieben:Hallo !
So wie es aber aussieht, scheint die Wippe noch vor dem Magnet zu sein.
Wie ein Magnet eine Münze beschleunigen soll, erschließt sich mir auch nicht.
Das mit der Wippe ist halt so eine Sache.
Ein leichtes Verbiegen kann eventuell schon Erfolg bringen.
Eventuell aufbiegen oder etwas zusammendrücken.
Da kann man aber auch schon einmal dran Verzweifeln.
Ich bekomme das meistens auch nicht hin.
Gruß Leo
Manchmal fehlen mir die Worte......

Ein Ratschlag geben. geht da gar nicht! Man muss die Art von Prüfer genau kennen. Wie Skull schon erwähnte, weiß niemand von uns, Original oder Umbau. Da Gulden akzeptiert werden sollen, wäre ich mit Ratschlägen sowieso vorsichtig, da entsprechende Kenntnisse fehlen.
Abgesehen davon, dass ich von Müznprüfern grundsätzlich die Finger lasse, stellt sich mir die Frage, ob es nicht völlig egal ist, was der MP annimmt: DM, Gulden, Euro, Kronen, Zloty, Token oder was auch immer. Ist denn der grundsätzlich Vorgang, bzw. der Ablauf im MP nicht immer der gleiche? Hauptsache ist doch, dass er das annimmt, was er annehmen soll.
Bei diesem System ist das nicht das Gleiche. Abhängig vom Verkaufspreis ist die Mechanik der mechanischen Ausgabe zu Justieren. Entscheidend ist da die Währung, der Durchmesser der Münzen ist entscheiidend.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Alter mechanischer Sielaff Münzprüfer

Beitrag von Theseus »

Oben wurde geschrieben "An dem Prüfer hängt nämlich die Mechanik zum Öffnen der Fächer, um die Getränke zu entnehme. Allerdings haken diese sehr oft und die Münzen bleiben entweder direkt im oberen Teil des Münzers oder eben im unteren Teil hängen :?:"

Auf jeden Fall nichts verbiegen oder verstellen.
Das wäre der falsche Ansatz. Das wird ganz einfach Altersverschleis oder simpler Dreck sein, welcher sich da festgesetzt hat. Versuche erstmal alles mit Druckluft zu reinigen, wenn das nichts bringt, kannst du immer noch genauer reinigen, bzw innen.
Manchmal hilft es bereits, wenn man öfters eine Münze einwirft und die Gängigkeit kommt in Schwung. So war es bei einem meiner Briefmarkenautomaten.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“