Frage NRI G-18.3508

Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Frage NRI G-18.3508

Beitrag von Skull »

Moin,

ich habe diesen G-18 bekommen. Kann mir jemand sagen was es mit den 12 Kanälen auf sich hat bzw. wie der Programmiert ist ?
Momentan nimmt er 2€ als 5DM sortiert die aber in die 2DM Röhre.
1€ als 1DM in die 1DM Röhre und 5 Cent als 10PF in die 10PF Röhre.
Ich möchte den 2€ gerne in die 5DM Röhre haben und wenn möglich 50 Cent für 1DM in die 1DM Röhre und 1€ für 2DM in die 2DM Röhre.
Geht das ? Wie ?
IMG_20200421_084444_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Frage NRI G-18.3508

Beitrag von seku-games »

Die Antwort habe ich doch klar per PN schon gegeben!!!

Es geht nicht, da der G18 großenabhängig sortiert. Das geht nicht einzustellen.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Frage NRI G-18.3508

Beitrag von Skull »

Jo, leider ist mir diese Antwort nicht deutlich, ich hatte ja mehrere Fragen... also 2€ in den 5DM Schacht geht nicht und 50Cent Annahme geht auch nicht ? Wofür hat der dann 12 Kanäle wenn man nur 3 Münzen Programmieren kann ?
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Frage NRI G-18.3508

Beitrag von seku-games »

Skull hat geschrieben:Jo, leider ist mir diese Antwort nicht deutlich, ich hatte ja mehrere Fragen... also 2€ in den 5DM Schacht geht nicht und 50Cent Annahme geht auch nicht ? Wofür hat der dann 12 Kanäle wenn man nur 3 Münzen Programmieren kann ?
Die Antwort habe ich doch schon gegeben. Es geht nicht, weil die Sortierung beim G18 Größenabhängig funktioniert! Die Größen der DM Münzen ist eine unabänderliche Tatsache. Ende der achtziger Jahre war der G18 der erste „deutsche“ elektronische Münzprüfer.

Der G18 wurde nicht für Gamingbranche entwickelt, sondern für die Vendingbranche, um eine variable Preisanpassung zu ermöglichen. Natürlich nahm man den Absatz in der Gamingbranche so nebenbei gerne mit. Dafür reichte eine einfache Größensortierung.

Du denkst zu „kleinkariert“. Ist nicht böse gemeint..... Nicht nur in Deutschland gibt es Vendingautomaten. Damals hatte jedes Land eine andere Währung.

Natürlich sind 50Cent programmierbar, jedoch Blödsinn. Die 50Cent Münze passt doch nicht in die 1DM Röhre. Das einzig sinnvolle ist die 1:1 Programmierung. Verständlich ist noch, dass man anstatt von 10Cent, 5Cent programmiert. Die 5Cent passen von der Größe besser.

Was du bei deinen Wünschen ganz außer acht lässt, ist die Tatsache, dass du einen „DM“ Automaten hast! Auf Grund der Tatsache, dass die Wertigkeit nicht passen, kommen 20Cent Münzen nicht Infrage. Da der Utopia keine 50Pfennig annimmt, fallen diese auch weg.

An die Automatensoftware darf man nicht ran, diese Unterliegt dem Cppyright.

Es wird Zeit, das Ganze mal in die Automaten „Wiki“ aufgenommen wird. Ich weiß nicht, wie oft ich das Ganze schon erzählt und geschrieben habe. ::134::
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Frage NRI G-18.3508

Beitrag von Skull »

Ja Kurt, jetzt kommen wir der Sache schon näher :D
Das Problem ist nicht das ich zu engstirnig denke sondern das Du alles über MP weißt und ich gar nix... :razz:
Ich bin zB KfZ Meister und wenn ich Dir jetzt irgendwas, im vorbeigehen, über eine Dieseleinspritzanlage erzählen würde mit sämtlichen Fachbegriffen würdest Du vermutlich auch nur Bahnhof verstehen.
Also nochmal für Dummies:
Warum kann die 2€ Münze nicht in die 5DM Röhre geleitet werden ? Es ist die grösste der programmierten Münzen.
Warum kann die 50Cent Münze nicht in den 1DM Schacht geleitet werden ? In meine 1DM Röhren passen 50Cent Münzen locker rein und die fallen auch bis unten durch.
Wer sagt das ich 20 Cent als 50PF werten möchte ? Man könnte die auch als 1DM werten lassen wenn man das wollte.
Also nimm es mir bitte nicht übel aber wenn ich so viel von den Dingern wüsste wie Du bräuchte ich hier auch keine engstirnigen Fragen stellen.
::134::
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Frage NRI G-18.3508

Beitrag von seku-games »

Zunächst würde ich nicht ganz Bahnhof verstehen, da ich diesen Bereich gelernt habe. Bist du zuhause? Dann schick mir mal deine Nummer per PN.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Frage NRI G-18.3508

Beitrag von Gelöscht161 »

Am einfachsten, problemlosesten und auch richtigsten ist es so, wie ich es mache:
Ich bespiele alle meine DM- Automaten mit DM und alle meine €uro-Mühlen mit €uro. Derartige Probleme mit dem Münzprüfer kenne ich überhaupt nicht.
Hier kommt der alte Werbespruch von Reval (ist bzw. war eine Zigarettenmarke) voll zur Geltung : Für das Echte gibt es keinen Ersatz.
An einem Trabbi entferne ich ja auch nicht das Markensymbol, das "S" in einem Kreis (VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau) und tausche es gegen einen Mercedes-Stern und wundere mich dann daß z.B. ASR, ABS oder Airbags nicht nachträglich ingebaut werden können.

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Frage NRI G-18.3508

Beitrag von Mac Gyver »

Sorry fürs einklinken:

Kurt hat recht, außer mit der 0,50 EUR Münze.

Die 0,50 EUR Münze sollte von der Größe (da fast identisch) wie eine 1 DM Münze richtig sortiert werden.

Ob diese dann im Münzdurchlauf unter dem Münzprüfer durchläuft (die Münze ist breiter) ohne das zu modifizieren: NEIN NEIN NEIN

Wenn du dir einen G18 EMP mal wirklich angeschaut hättest, würdest du wissen warum das von dir gewollte nicht gehen kann. Dazu brauchst du nur die vordere Metallklappe abschrauben.

Dort ist ein bewegliches mechanisches Teil (wird über eine Spule angesteuert). Dahinter ist ein Metallblock... der sorgt beim G18 für die Sortierung.

Die Sortierung wird ganz und alleine von diesem Metallblock gemacht...

Es geht um den Umfang der Münze und um nichts anders.

Eine 2 EUR Münze kann nicht in eine 5DM Röhre geleitet werden, ganz alleine und NUR alleine weil der Umfang zu klein ist.

Die eine DM Münze (oder dann auch 0,50 oder 1,--EUR) ist da eine Ausnahme.


@Kurt:

Berichtige mich, habe es mal allgemein für die nicht wissenden versucht zu erklären.


LG Holger

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Frage NRI G-18.3508

Beitrag von weisserwolf »

Hmmm
Das ja dann Komisch, denn wenn ich ein Gerät mit w1 Programm habe, dann werden 2er auch durch den 5DM kanal sortiert
oder waren es die 50 Cent ::105::
Auf jedemfall gehen kleinere Münzen auf dem 5 Dm Kanal
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

michifox
Beiträge: 1097

Re: Frage NRI G-18.3508

Beitrag von michifox »

Das ja dann Komisch, denn wenn ich ein Gerät mit w1 Programm habe, dann werden 2er auch durch den 5DM kanal sortiert
Haben diese Geräte nicht schon einen G40 verbaut? Ich denke ja, weil beim G18 geht es nur wenn man den Keil ändert. Problem sind dann die anderen Münzen.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Frage NRI G-18.3508

Beitrag von seku-games »

Da ist gar nichts komisch.

Bei Geräten mit W-Programm werden durch die CPU unter bestimmten Bedingungen die Spulen im Münzdurchlauf angesteuert. Die Spulen bestätigen rote Umlenkhebel, dass Münzen nicht in die Röhren fallen können, sondern in die Münzkasse Rollen.

Nicht der Münzprüfer sortiert, sondern die CPU, welche die Umlenkhebel im Münzdurchlauf über die entsprechenden Spulen steuert.

Der Münzprüfer sortiert die Münzen in den entsprechenden Schacht, die Mechanik im Münzdurchlauf erledigt bei Bedarf den Rest, durch gezielte Ansteurung der Spulen.

Das geht aber nur mit W-Software (adp Eurosoftware).
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Frage NRI G-18.3508

Beitrag von Skull »

Geloescht161 hat geschrieben: Ich bespiele alle meine DM- Automaten mit DM und alle meine €uro-Mühlen mit €uro. Derartige Probleme mit dem Münzprüfer kenne ich überhaupt nicht.....
Ja Schatzilein, den Spruch bringst Du immer wenn jemand eine Frage zur Euroumrüstung hat und Deine Meinung dazu kennt hier auch jeder schon..
Zum Glück ist aber nicht jeder Mensch gleich... das wäre dann ziemlich langweilig auf der Welt :razz: ::134::
Mac Gyver hat geschrieben: Wenn du dir einen G18 EMP mal wirklich angeschaut hättest, würdest du wissen warum das von dir gewollte nicht gehen kann.

LG Holger
Ich habe mir den nicht weiter angeschaut weil ich, wie einige andere auch, davon ausgegangen bin das die Sortierung von der CPU gesteuert ist und somit programmiert werden kann. Wurde jetzt aber eines besseren belehrt und hab kapiert das die Sortierung bei diesem MP mechanisch und unveränderbar passiert. Das ist dann auch der Sinn eines Forums meiner Meinung nach... man hat eine Frage und bekommt eine Antwort, wenn jeder alles selber herausfinden würde bräuchte man kein Forum :razz: ::134::
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Frage NRI G-18.3508

Beitrag von weisserwolf »

seku-games hat geschrieben:Da ist gar nichts komisch.

Bei Geräten mit W-Programm werden durch die CPU unter bestimmten Bedingungen die Spulen im Münzdurchlauf angesteuert. Die Spulen bestätigen rote Umlenkhebel, dass Münzen nicht in die Röhren fallen können, sondern in die Münzkasse Rollen.

Nicht der Münzprüfer sortiert, sondern die CPU, welche die Umlenkhebel im Münzdurchlauf über die entsprechenden Spulen steuert.

Der Münzprüfer sortiert die Münzen in den entsprechenden Schacht, die Mechanik im Münzdurchlauf erledigt bei Bedarf den Rest, durch gezielte Ansteurung der Spulen.

Das geht aber nur mit W-Software (adp Eurosoftware).

Und warum werden nach dem Programmieren des G 18 auf der Programmierstation dann die 50 Cent Münzen durch de 5 DM Kanal geleitet ...
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Frage NRI G-18.3508

Beitrag von seku-games »

Welcher Schacht des Münzverteilers wird genutzt?
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Frage NRI G-18.3508

Beitrag von seku-games »

weisserwolf hat geschrieben:
seku-games hat geschrieben:Da ist gar nichts komisch.

Bei Geräten mit W-Programm werden durch die CPU unter bestimmten Bedingungen die Spulen im Münzdurchlauf angesteuert. Die Spulen bestätigen rote Umlenkhebel, dass Münzen nicht in die Röhren fallen können, sondern in die Münzkasse Rollen.

Nicht der Münzprüfer sortiert, sondern die CPU, welche die Umlenkhebel im Münzdurchlauf über die entsprechenden Spulen steuert.

Der Münzprüfer sortiert die Münzen in den entsprechenden Schacht, die Mechanik im Münzdurchlauf erledigt bei Bedarf den Rest, durch gezielte Ansteurung der Spulen.

Das geht aber nur mit W-Software (adp Eurosoftware).

Und warum werden nach dem Programmieren des G 18 auf der Programmierstation dann die 50 Cent Münzen durch de 5 DM Kanal geleitet ...
Welcher Ausgangsschacht des Münzprüfers wird genutzt?
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“