Externe Testmöglichkeiten

Antworten

Testservice von Münzprüfern, Akzeptoren und Dispensern

Umfrage endete am 23.07.2020, 23:20

Prima Idee, der Testservice soll kostenlos sein
2
5%
Prima Idee, der Testservice soll kostenlos für Vereinsmitglieder sein.
2
5%
Prima Idee, der Testservice darf 5€ kosten.
6
15%
Prima Idee, der Testservice darf 10€ kosten.
17
43%
Prima Idee, der Testservice darf 15€ kosten.
4
10%
Prima Idee, der Testservice darf 20 kosten.
4
10%
Ich kann/möchte mir selbst helfen.
5
13%
Ich habe andere Testmöglichkeiten.
0
Keine Stimmen
Alles uninteressant, wenn ich es nicht selbst reparieren kann, gibt es ein Schlachtgerät.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40
seku-games
Beiträge: 2391

Re: Externe Testmöglichkeiten

Beitrag von seku-games »

disa hat geschrieben:Das war wahrscheinlich der produktivste Beitrag im ganzen thread... und durchaus ernst gemeint.
Eines kannst wohl nicht, einfach mal die Klappe halten!
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Externe Testmöglichkeiten

Beitrag von disa »

seku-games hat geschrieben:Eines kannst wohl nicht, einfach mal die Klappe halten!
:lol: Das sagt der richtige!
Hättest du uns mal mit deiner ultrawichtigen Umfrage verschont, Du Sommerlochfüller. :lol:
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: Externe Testmöglichkeiten

Beitrag von KreuzAs »

Ich möchte jetzt gern mal von Kurt hören, was denn aus seiner Sicht angemessen wäre für das Testen eines herkömmlichen MP aus einem GSG für ein Forumsmitglied. Also ohne Reparatur und Versandkosten. Hier haben nun genug Leute die Bux runtergelassen, jetzt bitte mal Klartext in Euro....auch wenn der Service nicht mehr angeboten werden sollte.
Oder hab ich's überlesen?
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Externe Testmöglichkeiten

Beitrag von seku-games »

Gerne beantworte ich das nochmals.

Die Dienstleistung ist wäre subventioniert gewesen und wäre mit 20€ in Rechnung gestellt worden.

Alles was ich anbiete ist gewerblicher Natur. Das heißt, es wird eine ordnungsgemäße Rechnung erstellt, von welcher die MwSt. ans Finanzamt abgeführt werden muss.

Ich selbst hätte die Prüfarbeiten erledigt, alles andere macht das Personal. Es wären die reinen, durchschnittlichen Eigenkosten gedeckt gewesen. Meine Arbeit selbst war mit 0,00€ kalkuliert. Es ist selbstverständlich, das Prüfkosten in eventuellen Reparaturkosten (nach Absprache) enthalten sind.

Reparierbar sind ein Teil der Münzprüfer. Das liegt daran, dass manche Teile nicht reparierbar sind. Viele Teile sind vergossen und nicht einzeln austauschbar. Hinzu kommt leider die Bauteilealterung und der Umstand, dass keine Schaltpläne erhältlich sind. Um es mal so auszudrücken, Münzprüfer Reparatur von Oldtimermünzprüfern ist eine Wissenschaft für sich. Auffallend ist, dass viele defekte Münzprüfer im Zeitraum der letzten 18 Monate programmiert wurden. Bei vielen Münzprüfern ist der Ausfall vorhersehbar. Die Fehlerquellen sind mangelhafte Programmierung und der voranschreitende Alterungsprozess.

Was halt viele nicht sehen (wollen) ist die Tatsache, dass oftmals wie man so schön sagt, die Brühe teurer kommt als die Brocken, wenn man an der falschen Stelle spart.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Externe Testmöglichkeiten

Beitrag von Ghost01 »

Hi,

Ich glaube wenn du das gleich so geschrieben hättest und die Abstimmung etwas anderst aufgebaut hättest, wäre viel Diskussion gespart gewesen. ::134::
Ich nehme mal an viele kennen den Aufwand der dahinter steckt gar nicht bzw. können es auch nicht einschätzen. Wie auch ::105::

Glaube wenn du jetzt neu abstimmen lässt mit dem niedrigsten Preis den du für dich vertreten kannst, dann würde das ganz anderst aussehen.

::134:: ::134:: ::134:: ::134::

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Externe Testmöglichkeiten

Beitrag von GS33 »

Wie kann denn durch mangelhafte Programmierung ein Schaden am Münzprüfer entstehen, und was ist mangelhafte Programmierung, wie muss ich mir das vorstellen?
Wenn Du Deine Arbeit nicht in Rechnung stellst, welche Kosten entstehen denn dann noch bei der Überprüfung eines Münzprüfers?
7000 3774

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Externe Testmöglichkeiten

Beitrag von Mattes »

GS33 hat geschrieben:Wie kann denn durch mangelhafte Programmierung ein Schaden am Münzprüfer entstehen, und was ist mangelhafte Programmierung, wie muss ich mir das vorstellen?
Eine gute Frage, lieber Gregor. Mal sehen, was der liebe Kurt dazu meint. Ich habe schon Bier und Chips parat ::105:: ::105:: ::105::
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Externe Testmöglichkeiten

Beitrag von GS33 »

Meine Frage war durchaus ernst gemeint. Keine Popcornfrage.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Externe Testmöglichkeiten

Beitrag von Gelöscht161 »

seku-games hat geschrieben:
Die Dienstleistung ist wäre subventioniert gewesen und wäre mit 20€ in Rechnung gestellt worden.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz:
Der Begriff "Subvention", von dem subventioniert abgeleitet ist, wird wie folgt erläutert:

"Eine Subvention ist ein zweckgebundener, von der öffentlichen Hand gewährter Zuschuss zur Unterstützung bestimmter Wirtschaftszweige, einzelner Unternehmen."

Du bekommst also staatliche Zuschüsse, für eine Dienstleistung, die Du zusätzlich noch für (weitere?) 20,--€ anbietest??

Wie hoch sind denn diese Zuschüsse, wer zahlt sie aus und wie und wo müssen die beantragt werden? Vielleicht für den einen oder anderen hier auch von Bedeutung, der jetzt überlegt, einen MP-Reparatur-Stützpunkt aus dem Boden zu stampfen?

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: Externe Testmöglichkeiten

Beitrag von KreuzAs »

Danke für die - für mich positiv gesehen völlig ausreichende - Antwort, Kurt.
Damit hätten wohl die allermeisten leben können, wenn es angeboten worden wäre.
Hannibal, jetzt hör doch auf Öl ins Feuer zu giessen....
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Externe Testmöglichkeiten

Beitrag von Gelöscht161 »

KreuzAs hat geschrieben: Hannibal, jetzt hör doch auf Öl ins Feuer zu giessen....

Wenn hier Subventionen, also staatliche Beihilfen, ins Spiel gebracht werden und ich frage wie die zu beantragen, bzw. wo die zu bekommen sind, ist dies eher von allgemeiner Bedeutung als Öl in irgendwelche Feuer zu gießen.
Vielleicht sogar eine Grundlage für "Die Höhle des Löwen"??

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Externe Testmöglichkeiten

Beitrag von muenzspielfreund »

Eieiei...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Externe Testmöglichkeiten

Beitrag von seku-games »

GS33 hat geschrieben:Wie kann denn durch mangelhafte Programmierung ein Schaden am Münzprüfer entstehen, und was ist mangelhafte Programmierung, wie muss ich mir das vorstellen?
Wenn Du Deine Arbeit nicht in Rechnung stellst, welche Kosten entstehen denn dann noch bei der Überprüfung eines Münzprüfers?
Bei einer ner mangelhaften Programmierung geht der Münzprüfer nicht im „wirklichen Sinn“ kaputt, sondern die Toleranzen sind falsch gesetzt, bzw. die Meßparameter sind ungeeignet, die Temperaturkompensation wurde nicht berücksichtigt.

Dies hat zur Folge, dass gewisse Meßparameter Macelhaft generiert wurden. Die Folge ist, dass sich Annahmeprobleme, Falschsortierungen und durch den immer mehr fortschreitenden Alterungsprozess nur kurze Standzeiten des Münzprüfers ergeben.

Nur auf Grund des Programmierungsbedarfes von „Token“ konnte entsprechende Software unter Einschränkungen gekauft werden. Damals hatten die Hersteller „noch zu viel“ Vertrauen. Schnell kursierten Raubkopien, es entstanden neue Manipulationen. Natürlich reagierte die Industrie. Die Folge: Datenverschlüsselung, Datenbanken, Einsatz von Dongles.

Münzen programmieren können viele, Münzprüfer „richtig“ auf Euro umstellen können nur wenige. Das kann man so vergleichen, als wenn eine Arzthelferin die OP durchführt, welche der Professor macht.

Wo entstehen Kosten, wenn ich die Prüfung des Münzprüfers durchführe. Ganz einfach, bei allen notwendigen Arbeiten, welche ich selbst nicht erledige.
1. Ware auspacken.
2 Prüfen auf Transportschaden.
3 Auftragseröffnung am PC.
4 Ablage im Kundenregal.
5 Auftragsplanung
6 Vorbereitung des/Arbeitsplätze. Nicht jedes Diagnosegerät wird täglich gebraucht. Nicht jeder Arbeitsplatz steht ständig zur Verfügung.

Dann komme ich ins Spiel. Test des Prüfers im kalten und betriebswarmen Zustand. Wenn erforderlich Langzeittest.

7 Prüfer OK, zurück ins Regal abgearbeitete Aufträge.
8 Erstellung der Rechnung.
9 Rechnungsversand per Mail
10 Zahlungseingangskonteolle
11 Verpacken
12 Adressieren
13 Zur Post bringen
14 Postbeleg arvivieren

Was kommt noch hinzu:
13 Arbeitsplatz aufräumen. Allgemeine Kosten, Buchhaltungskosten, Strom, ach ja die Werkstatt reinigt sich auch nicht alleine. Jeder Auftrag muss 10 Jahre revisionssicher archiviert werden.

Ist der Münzprüfer fehlerhaft, ist eine möglichst sichere, weitere Diagnose erforderlich. Der Kunde möchte ja wissen, ist eine Reparatur möglich und was würde es kosten.

Je nach anliegender Arbeit ist Flexibilität gefragt.Die Automaten In der Aufstellung müssen laufen.

Warum mache ich das eigentlich? Um Automaten zu erhalten und weil ich Spass an besonderen Arbeiten habe. wo ma die Murmel auf dem Hals nicht nur braucht, damit es nicht reinregnet.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Externe Testmöglichkeiten

Beitrag von Udo »

Ich glaube,die meisten haben sich das nicht so umfangreich vorgestellt.
Ich kenne den Ablauf von einer Kundenanfrage bis es evtl.zu einem Aufrag kommt aus der der Metallindustrie.Wird es nichts mit dem Auftrag,wird Geld *verbrannt* aufgrund der Arbeiten im Vorfeld.Sieht aber keiner und muss woanders wieder reingeholt werden.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Externe Testmöglichkeiten

Beitrag von seku-games »

Ghost01 hat geschrieben:Hi,

Ich glaube wenn du das gleich so geschrieben hättest und die Abstimmung etwas anderst aufgebaut hättest, wäre viel Diskussion gespart gewesen. ::134::
Ich nehme mal an viele kennen den Aufwand der dahinter steckt gar nicht bzw. können es auch nicht einschätzen. Wie auch ::105::

Glaube wenn du jetzt neu abstimmen lässt mit dem niedrigsten Preis den du für dich vertreten kannst, dann würde das ganz anderst aussehen.

::134:: ::134:: ::134:: ::134::
Ich habe die Umfrage gemacht, weil ich wissen wollte, wie hilft sich User, wenn der EMP in seinem Automat streikt. Hintergrund war, dass ich während Corona selbst einen EMP Ausfall hatte.... Kein Zugriff auf die Werkstatt..... Da wurde mir erst bewusst, wie einfach ich es normalerweise habe. Hmmm.... Was machen andere? Was habe ich übersehen? Gib es etwas preiswertes zu kaufen, dass das Problem löst.

Mein nächster Gedanke. Die Chinesen bieten ja vieles an..... aber was dürfte so etwas kosten. Wieviele müsste man kaufen. Mir wurde bewusst, das es eigentlich nichts gibt - zumindest habe ich nichts gefunden.

Daraufhin kam mir die Idee, dass ich diese Dienstleistung als Hilfe anbiete und zwar zu Eigenkosten. Dass dann durch ein großes Internetauktionshaus, eine rampschgeschädigte Erbsenzählerfraktion auf den Plan tritt, welche sich darüber Gedanken macht, ob ein Gewerbetreibender die Mwst. auf die Verdienstleistung berechnen darf, das sind doch keine Eigenkosten.....


Dass solche Ahnungslosigkeit unter den Usern herrscht, kann ich nicht glauben.Ich muss nicht alles verstehen...... Aber ihr habt mich auf eine Idee gebracht, nämlich die, dass ich ganz schön blöde war, etwas zu Eigenkosten anzubieten. Sorry Freunde für meinen Fehler, der wird mir sicherlich nicht mehr unterlaufen.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“