Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Antworten
marcandree
Beiträge: 538

Beitrag von marcandree »

Sie heißt:Lötstation CT-LS Digital
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Beitrag von Günter »

Take 7 hat geschrieben:Um Gottes Willen,
Günter,sprich dich aus...
Take 7 hat geschrieben:Bist Du fertig,Günter?
Manoohman!
Offenbar fällt es mir schwer, Beiträge zu schreiben, die eine Länge von 1 1/2 Sätzen unterschreiten. Ich hole zu weit aus, oder schwafle herum.

Wäre ich in der Lage, mich so kompakt auszudrücken, wie Du, Take 7, hätte ich inzwischen mindestens 10.000 Beiträge geschrieben. :cool:
Laser hat geschrieben:Immer wieder höre und lese ich das man für kleine und SMD Bauteile eine ganz feine Spitze benötigt. Auch hier auf den Bildern sehe ich immer eine Nadelspitze.
Die sind vielleicht für wirklich kleine Lötstellen gedacht. Laptopplatine oder so.
marcandree hat geschrieben:Sie heißt:Lötstation CT-LS Digital
Musst Du ausprobieren. Markenstationen bekommst Du ab etwa 100 Euro. Bei Discounterpreisen kannst Du Glück oder Pech haben.

Ich habe mal eine Lötstation im Vorbeigehen bei Lidl mitgenommen. Das war herausgeworfenes Geld. Beim Ablegen kam die Lötspitze immer mal wieder an das Plastikgehäuse. Löten konnte ich aber mit allem, was ich da bisher gekauft habe.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

tapier
Beiträge: 435

Re: Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Beitrag von tapier »

Ich rate jedem der mehr als ein Stromkabel verzinnen will davon ab einen "archaischen" Lötkloben zu wählen, damit meine ich die in denen eine Spitze, meistens Kupfer, reingeschraubt und mit einer Schraube fixiert wird.
Ideal ist eine Version in dem der Heizstab sich IN der Spitze befindet. Temperaturgeregelt ist Pflicht.
Eine digitale Anzeige muss nicht unbedingt sein.
Zuletzt geändert von tapier am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------
Rechtschreibfehler sind zu ignorieren, Meine Finger sind oft schneller als mein Denkapparat, wenn es dich stört schicke mir Batterieen für meine *!&?$%*-Funktastatur

Laser
Beiträge: 1472

Re: Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Beitrag von Laser »

und ich verzinne einzelne Drähte die sich aus einem Stecker gelöst haben oder am Stecker abgebrochen sind gar nicht.
Ssauber abschneiden, nicht abisolieren!
Die Reste im Stecker int einem Zahnarztbesteck herauslösen und das Ende des Drahtes oben auflegen.
Nun mit einem kleinen Flachschraubendreher den Draht von oben nach unten in den Stecker reindrücken.
So hat es bisher immer funktioniert. Nix anderes macht die Spezialzange die normalerweise hierfür verwendet wird.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Beitrag von 3GroschenMann »

Laser hat geschrieben:und ich verzinne einzelne Drähte die sich aus einem Stecker gelöst haben oder am Stecker abgebrochen sind gar nicht.
Ssauber abschneiden, nicht abisolieren!
Die Reste im Stecker int einem Zahnarztbesteck herauslösen und das Ende des Drahtes oben auflegen.
Nun mit einem kleinen Flachschraubendreher den Draht von oben nach unten in den Stecker reindrücken.
So hat es bisher immer funktioniert. Nix anderes macht die Spezialzange die normalerweise hierfür verwendet wird.
Wenn kein passendes Ersatzkabel vorhanden, dann genau so ::134::

Das Spezialwerkzeug habe ich nur eine Nr grösser, für Telefonanlagen. Ließ sich aber nicht manipulieren/umbauen für die Automatenstecker.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Take 7
Beiträge: 291

Re: Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Beitrag von Take 7 »

Ich entschuldige bei
@Günther,
man muss auch mal ein Weg zurückstecken können,unabhängig,er hätte Recht.
Zuletzt geändert von Take 7 am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

marcandree
Beiträge: 538

Re: Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Beitrag von marcandree »

Hallo!!,
also ich kann über die angeschaffte Lötstation,nichts nachteiliges Sagen,habe bereits einige Kleine Adern,und 2 Saftbatterien problemlos damit gelötet,es sind ja noch 2 andere Lötspitzen mit im Set 1 breite und 1 schmalere Lötspitze ähnlich einer Flachschraubenzierfläche.

Mit der der breiten/flachen Lötspitze löte ich eher Saftbatterien,damit ich genug Temperatur auf die Lötfläche bringe,und die kleine Spitzigere nehme ich eher für das Anlöten von feinen Adern!.Die Lötstation ist mittels Knopf regulierbar,von 150-460*C
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Take 7
Beiträge: 291

Re: Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Beitrag von Take 7 »

Wichtig ist aber auch das Lötzinn.
Ich habe desöfternen verschiedene "günstige" ausprobiert,jene haben total versagt,wegen der Temp unterschiede auch.
Ich benutze meinen alten Lötkolben,mit einer dünnen Spitze,aktiviere die Station nur,um jenen Lötkolben sicher abzulegen.
Kein Witz,ist aber so !
Zuletzt geändert von Take 7 am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Beitrag von djtoby »

Also wir in der Firma haben eine WMD 3K2 Digital Reparaturlötstation von Weller.
Ist in der Industrie und bei Speziallötarbeiten eine sehr feine Sache...(z.B. kleine Querschnitte, SMD Lötarbeiten mit Heißluft, entlöten defekter Bauteile auf Platinen von sauteurer Meßtechnik...)
Daheim tuts eine analog regelbare Weller WECP-20 und eine Kunststoff Saugpumpe von Ersa. War eine einmalige Investition direkt nach meiner Lehre...

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich etwas Neues gefunden habe um z.B. eine Ersa, Weller oder auch die Conrad Lötstationen (Toolcraft) auf "Entlöt" umzubauen!
Man braucht das Grundgerät, quasi die Vakuumpumpe:
https://www.conrad.de/de/p/star-tec-st- ... 13817.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Dann, je nachdem welche Lötstation man hat, dieses:
https://www.conrad.de/de/p/star-tec-ent ... 14133.html" onclick="window.open(this.href);return false;
oder dieses:
https://www.conrad.de/de/p/star-tec-ent ... 32413.html" onclick="window.open(this.href);return false;

So hat man dann von der Ergonomie her und dem Funktionsprizip eine gute Lösung gefunden (Aufbau wie Weller DSX 80) und muß nicht Unmengen an Geld ausgeben. Ich recherchiere noch ein wenig und dann kaufe ich es evtl. und berichte.

Gruß Toby

P.S.: Ihr fragt Euch jetzt wohl, warum holt er sich so ne Krücke, wenn er doch den "Mercedes" in der Firma zur Verfügung hat...ich sag nur: "Zeiten ändern sich..." :-(
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,
jetzt hab ich Nägel mit Köpfen gemacht...
...bevor ich meine Weller daheim ständig umbauen muß, wenn ich Löten und Entlöten im Wechsel ausführe...(muß ja zwischendrin abkühlen!).
Eine Toolcraft Lötstation als B-Ware gekauft (gleich ne 100W genommen, wegen dem evtl. schlechten Wärmeübergang zum Entlöttool).
Von Star Tec den passenden Entlötadapter inkl. Zubehör (div. Düsendurchmesser, Filter, etc.) und die entsprechende Vakuumstation bestellt.
Wenn alle Teile da sind gibt es einen Praxisbericht!

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Beitrag von djtoby »

Hier meine Neuanschaffung:
IMG_20211204_183523_copy_768x1024.jpg
IMG_20211204_183548_copy_768x1024.jpg
IMG_20211204_183613_copy_768x1024.jpg
IMG_20211204_183632_copy_1024x768.jpg
Vom Endergebnis habe ich jetzt keinen Unterschied zur teuren Weller in der Firma festgestellt. Gut, Kabel und Saugschlauch muß man gut verlegen bzw. fixieren, aber der Arbeitswinkel beim Entlöten ist perfekt!

Gruß Toby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Jimrdiger
Beiträge: 369

Re: Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Beitrag von Jimrdiger »

dj-chi hat geschrieben:Hallo Marc :)

ich habe mir vor kurzem eine Entlötstation zugelegt.
Da auch ich vorher nicht wusste was brauchbar ist und wovon man besser die Finger lassen sollte
habe ich mich durch einige Foren gelesen.

Als Resultat daraus folgte diese hier:
Regelbare digitale Entlötstation ZD-915 ESD 80W,
welche bei meinen knapp 10 Einsätzen bisher super funktioniert hat.
Ich denke mal, für den Hobbybereich ist sie vollkommen ausreichend. Meines Erachtens nach
stimmt hier Preis/Leistung. :hoch


Als Lötstation habe ich seit einigen Jahren eine recht einfache:
Lötstation, 58 Watt regelbar, 150 - 450°C
Auch hier kann ich nichts negatives zu berichten. Sie tut was sie soll. Bei SMD muss man zwar etwas
vorsichtiger sein, aber auch das ist mit entsprechender Spitze machbar.
Normale Platinen löten ist überhaupt kein Problem. Nur bei großen Masseflächen hört's auf. Aber dafür
hab ich ja jetzt eine Entlötstation, die das problemlos schafft.

Und hier noch ein Bild der beiden Teile:
Entlöt-Lötstation.jpg
Die ZD bzw deren konplettstation inkl lötstation hBe ich seit ca 8 Jahren in Betrieb. Nie Probleme gemacht.
Geräte:

Hellomat: Prince €
Bally Trianon €
Merkur: Funny Land

Testgeräte: Merkur Technik Blaue Tastatur, Merkur Weiße Tastatur ,
NSM 95 Service Tastatur
NSM 25 Service Tastatur

EBA21 Brennservice/ Updateservice

ITL Programmierer DA3 NV9USB aufwärts.



NEU: NRI MÜNZPRÜFER PROGRAMMIERUNG G40 usw.


Bei Fragen einfach per Mail oder PN.

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Beitrag von weisserwolf »

Habe auch die ZD-915 komme sehr gut klar mit
im Gegensatz zur entlötpumpe ....nie hinbekommen mit dem teil ...auch die Entlötlitze klappte nie bei mir :D
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Jimrdiger
Beiträge: 369

Re: Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Beitrag von Jimrdiger »

Übung macht den Meister. Meist liegt es an der Arbeitsweise.
Erst weichlot ( 200- 280 grad) dazugeben . Danach is es besser entlötbar und auch mit kupferlitze einsaugbar.

Unbedingt lötzinn mit blei besorgen.


Grüße
Geräte:

Hellomat: Prince €
Bally Trianon €
Merkur: Funny Land

Testgeräte: Merkur Technik Blaue Tastatur, Merkur Weiße Tastatur ,
NSM 95 Service Tastatur
NSM 25 Service Tastatur

EBA21 Brennservice/ Updateservice

ITL Programmierer DA3 NV9USB aufwärts.



NEU: NRI MÜNZPRÜFER PROGRAMMIERUNG G40 usw.


Bei Fragen einfach per Mail oder PN.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“