Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Antworten
marcandree
Beiträge: 538

Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Beitrag von marcandree »

:roll: Hallo!!,
Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten,wenn man nur gelegentlich lötet,
braucht man ja nicht gerade eine Profistation,aber auch kein Schrott.

Was sollte man als Anfänger/Gelegenheitslöter für eine einigermaßen guten Löt-
kolben/Entlötpumpe ausgeben sodas man aber trotzdem noch gute Leistung hat?.

Die biligen Lötkolben taugen oft nicht wirklich viel,da diese bzgl.Temperatur schwächeln
und das Zinn bzw.das Flußmittel nicht ordentlich fließen lassen/heiß machen,da zu schwache Temperatur!.
Wer kann mir da einen Rat,evtl. mit Link auf Ebay geben,welche Lötkolben/Entlötpumpen qualitativ gut sind,

Grüße Marc
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

marcandree
Beiträge: 538

Beitrag von marcandree »

Der Lötkolben,sollte auch gute Ergebnise,beim Löten auf Platinen liefern!!.
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Beitrag von dj-chi »

Hallo Marc :)

ich habe mir vor kurzem eine Entlötstation zugelegt.
Da auch ich vorher nicht wusste was brauchbar ist und wovon man besser die Finger lassen sollte
habe ich mich durch einige Foren gelesen.

Als Resultat daraus folgte diese hier:
Regelbare digitale Entlötstation ZD-915 ESD 80W,
welche bei meinen knapp 10 Einsätzen bisher super funktioniert hat.
Ich denke mal, für den Hobbybereich ist sie vollkommen ausreichend. Meines Erachtens nach
stimmt hier Preis/Leistung. :hoch


Als Lötstation habe ich seit einigen Jahren eine recht einfache:
Lötstation, 58 Watt regelbar, 150 - 450°C
Auch hier kann ich nichts negatives zu berichten. Sie tut was sie soll. Bei SMD muss man zwar etwas
vorsichtiger sein, aber auch das ist mit entsprechender Spitze machbar.
Normale Platinen löten ist überhaupt kein Problem. Nur bei großen Masseflächen hört's auf. Aber dafür
hab ich ja jetzt eine Entlötstation, die das problemlos schafft.

Und hier noch ein Bild der beiden Teile:
Entlöt-Lötstation.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Beitrag von pitbread »

Temperatur-regelbar sollte der Lötkolben schon sein (bis mind. 400°C) und in der Regel brauchst du fürs Platinen-Löten feine Spitzen. Handlich sollte er sein, also nicht zu klobig und schwer.

Ich selbst besitze 2 Lötstationen sowie 3 mobilere Kolben: 1 alten, 1 Gas-Lötkolben und eine kleine Station mit Lötkolbenaufnahme. Von letzteren taugt eigentlich nur der Gas-Lötkolben was (wobei ich den noch nie richtig in Betrieb hatte).

Bei den beiden größeren Stationen handelt es sich um Kombistationen. Die eine hat noch eine elektrische Entlötpumpe dabei und die andere einen Heißluftfön. Beide Stationen haben so um die 120 € gekostet und ich muss leider sagen, dass ich die jeweilige Zusatzfunktion nicht oder kaum benutze, weil sie nicht wirklich praktikabel ist.

Fazit: Kauf dir einen guten mobilen und regelbaren Lötkolben und dazu eine einfache, mechanische Entlötpumpe. Damit kommst du schon mal sehr weit und kannst auch mit etwas Erfahrung/geeigneter Technik ICs relativ einfach ein- und auslöten (schau mal bei youtube nach Anleitungen, da gibt es ne Menge dazu).

PS: Lustig - Chris hat andere Erfahrungen gemacht. Die kleine Lötstation hab ich auch. Da fällt inzwischen immer die Lötspitze ab. Die gleiche Entlötpumpe hab ich im Prinzip auch (als Kombistation) und habe keine so guten Erfahrungen gemacht (vielleicht war ich aber auch nur zu doof sie richtig zu bedienen). ;-)
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Take 7
Beiträge: 291

Re: Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Beitrag von Take 7 »

Es gibt noch von Marcel,wunderbare Videos dazu,leider ist hat er sich zurückgezogen.
Marcel
Zuletzt geändert von Take 7 am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

marcandree
Beiträge: 538

Re: Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Beitrag von marcandree »

Hallo zusammen!!,
Danke fur euere Antworten!!.Für meine Bedürfnise würde ein Lötkolben für ca.40-50 Euro reichen.
da ich eher selten löte,gibt es da nichts empfehlenswertes?.
Grüße Marc
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Beitrag von hab_noch_dm »

Ich habe gestern in einem demnächst aktuellen Discounterprospekt ein Lötset gesehen, das sollte zum schnellen Reparieren -und Lötübungen machen- ausreichen. Ich weiß bloß absolut nicht mehr, wo das war, hab schon das gesamte Altpaier durchgeschaut, finde es aber nicht mehr... :roll: :roll: :roll:
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Beitrag von Günter »

Hallo marcandree

Mein Wissen (ich habe in meiner Jugend mal gebastelt und in einem Betrieb gejobbt, der damals Telefonconputer produzierte) ist da etwas veraltet. Ich berichte einfach mal von meinen Erfahrungen.

Einfache Lötkolben sind nur begrenzt geeignet. Und man sollte sie bei der Leistung mit Bedacht kaufen. Für Platinen auf keinen Fall über 30 Watt nehmen, eher weniger. Viele Bauteile reagieren empfindlich auf zu hohe Temperaturen. Mehr als 30 Watt kann man hier nur brauchen, wenn man auch mal an größeren Metallteilen herumlötet. Mein 16-Watt Elektroniklötkolben ist da für ICs ideal, beim Auslöten einer Antennen-Anschlußbuchse am Empfangsteil (eines früheren Fernsehers) dagegen einfach im Lot stecken geblieben.

Zum Entlöten habe ich damals in der Firma an einer Entlötstation gesessen (hohler Lötkolben, durch den das flüssige Lot abgesaugt werden konnte). Alternativ gab es Entlötkolben/Pumpen aus Plastik. Wenn es nicht viel auszulöten gab, reichten die Plastikröhren vollkommen aus.

Für den normalen Hausgebrauch würde ich bei einem Budged bis 50 Euro zu einer Plastikpumpe zum Entlöten für wenige Euro raten, der Rest für einen akzeptablen temperaturgeregelten Lötkolben - der den Chip nicht verbrennt, mit dem man aber auch mal Kabel und Buchsen verlöten kann. Hier ist die Leistung eher unbedeutend.

Solche Einsteigerkombis gibt es recht günstig. Conrad hat eine Kombi für 28 Euro. Ob die brauchbar ist, kann ich nicht beurteilen. Jeder Elektronikversand wird eine entsprechende Kombi günstig anbieten.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Take 7
Beiträge: 291

Re: Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Beitrag von Take 7 »

Um Gottes Willen,
Günter,sprich dich aus...
Zuletzt geändert von Take 7 am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Take 7
Beiträge: 291

Re: Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Beitrag von Take 7 »

Bist Du fertig,Günter?
Manoohman!
Zuletzt geändert von Take 7 am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Beitrag von Laser »

Ich nutze meine Weller Magnastat Lötstation W50 seit Anno 1982.
50W, 270 Grad an der Spitze, hat bisher für alles gereicht.
Dazu verschiedene Spitzen bis zur großen Meisselspitze.

Für bleifreies Lötzinn nicht geeignet da Temperatur zu gering.


Aber ich will ja nicht rumgüntern... :D
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Beitrag von pitbread »

Diese Lötstation in deinem Preissegment hat gute Bewertungen.

Bei dieser hier gibt es außerdem noch eine Entlötpumpe, Lötzinn und eine 3. Hand dazu. Letztere brauche ich auch des Öfteren und finde sie sehr praktisch.

Zusätzlich finde ich eine Lupenleuchte beim Platinenlöten sehr hilfreich.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Laser
Beiträge: 1472

Re: Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Beitrag von Laser »

Immer wieder höre und lese ich das man für kleine und SMD Bauteile eine ganz feine Spitze benötigt. Auch hier auf den Bildern sehe ich immer eine Nadelspitze.
Das ist so nicht richtig. Ich löte seit 1981 seit 1996 SMD uns seit 2005 auch bleifrei.

Mit einer so feinen Nadelspitze bekommt man fast nie die benötigte Temperatur an die Lötstelle, bzw. der Vorgang dauert viel zu lange. Außerem kriecht das Lötzinn gerne die Spitze hoch (dort wo es wärmer ist) anstatt in Richtung Lötstelle zu fließen.
Ich bevorzuge daher schon immer eine Meißelspitze bzw. eine Hohlkehlspitze. Damit kann man eine Seite eines SMD IC`s in einem Rutsch durchlöten. Das geht nicht nur viel schneller und Bauteilschonender sondern die Lötstellen sehen einfach besser aus als mit einer Nadelspitze einzeln gelötet.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

marcandree
Beiträge: 538

Re: Was ist bei Lötkolben/Entlötpumpe zu beachten!!

Beitrag von marcandree »

Hallo!,
habe mir diese hier heute gekaufthttp://www.ebay.de/itm/Digitale-Loetstation-58 ... 23,scheint" onclick="window.open(this.href);return false; gut zu sein.
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

marcandree
Beiträge: 538

Beitrag von marcandree »

hab mal ein bild gemacht das mit dem Link hat irgentwie nicht funktioniert.
Die Station hat 58 Watt Leisung,und geht einzustellen,von 160-520*C,denke das die gut
ist!.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von marcandree am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“