Leitlack, Graphitspay Erfahrungen

Antworten
Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Leitlack, Graphitspay Erfahrungen

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

für alte Steckkontakte habe ich mir vorgenommen, diese wieder "aufzufrischen".
Dabei kam ich auf die Idee, eine dünne gut leitfähige Schicht auf die Stiftleiste aufzubringen.
Von anderen Forums-Nutzern bekam ich in dieser Hinsicht den Tipp, die Kontakte einfach zu verzinnen.
Meiner Meinung nach ist aber Zinn viel zu dick. Außderdem muß man dann viel Wärme auf die Stifte aufbringen, damit das Zinn sich gut verteilt und schön fließt. Auch mit einem sogenannten Lötwasser-Stift (sieht aus wie ein weisser Edding) sind die Erfolge nicht viel besser gewesen.
Aus diesem Grund ist meine Frage nach Lack aufgekommen.
Hat hier jemand schon Erfahrung mit soetwas?
Anbei Beispiellinks zu den Produkten:

https://de.farnell.com/electrolube/scp0 ... /dp/725614" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.amazon.de/KONTAKT-CHEMIE-76 ... B002ZXQY9Q" onclick="window.open(this.href);return false;
https://modellbau-schoenwitz.de/de/Werk ... r-Leitlack" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke für Erfahrungsberichte und Tipps.

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Leitlack, Graphitspay Erfahrungen

Beitrag von katzel »

Also im Modellbaubereich, bei der Heckscheibenheizungsreparatur und für die Leiterbahnen im Cockpit funktioniert der Leitlack wunderbar.
Langfristig gab es keine weiteren Probleme.
Genau da wo man nicht löten konnte ist er ideal.
Ich könnte mir gut vorstellen das er auch für deine Zwecke nützlich ist.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

michifox
Beiträge: 1097

Re: Leitlack, Graphitspay Erfahrungen

Beitrag von michifox »

Also Artikel 1 und 3 sind auf jeden Fall ungeeignet. Diese "kratzen" sich ja sofort wieder ab, wenn man den Stecker aufschiebt. Und das Graphitspray hab ich mir auch mal zugelegt, aber es ist nicht so toll leitend wie ich es von z.b. Gauselmanngehäusen kenne. Messe mind. immer 100 Ohm oder so. Hatte mal Kupferlack der im Milliohmbereich war, weiß aber leider nicht mehr wie er heißt und wo ich ihn her hatte.
Wenn du dir Paste zum löten von Kupferrohren holst, diese aufträgst und dann mit einem Lötkolben drangehst, der minimal Lötzimm behaftet ist, verläuft dieser wunderbar und ganz dünn auf z.b. Messingstiften.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“