Unangenehmer Kellergeruch

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von Sternvogel »

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Multimat Profistar in einen technisch einwandfreien Zustand versetzen konnte, stört mich eine Sache bei dem Automaten immer noch sehr. Bedingt durch die lange Standzeit in einem Keller verströmt der Automat leider immer noch einen unangenehmen modrigen Kellergeruch. Selbst nach einigen Monaten ist dieser Geruch immer noch sehr penetrant. Der modrige Geruch macht sich vor allem immer dann sehr stark bemerkbar, wenn der Automat für eine längere Zeit geschlossen gewesen ist. Dann habe ich gleich länger etwas davon.

Ich habe das Gehäuse natürlich lange auf gelassen zum Auslüften. Aber das reicht anscheinend nicht aus. Der Manfred hat mir schon mal den Tipp gegeben, Kaffeemehl reinzustellen. Das hat leider nichts gebracht.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich diesen Kellergeruch aus der Mühle rausbekommen kann?

Viele Grüße
Ralf

Crown777
Beiträge: 155

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von Crown777 »

Einen Wunderbaum reinhängen. Das hat bei mir schon geholfen.

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von merkurdisc »

Moin

Kaffee Pulver 5 Tage und danach ein Duftbaum rein hängen.
Das hat bei mir geholfen.

Es sein denn,bei deinem ist das Holz unsichtbar Schimmelig
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von Sternvogel »

Ich habe das Gehäuse und die Technik natürlich so gut es eben geht gereinigt. Das Chassis habe ich dafür natürlich auch ausgebaut. Sichtbaren Schimmel habe ich eigentlich nirgendwo gefunden, ganz so schlimm scheint es nicht zu sein. Hoffentlich gibt es keinen unsichtbaren.

Gut, dann werde ich es mal mit einem Wunderbaum versuchen. Danke!

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich habe einmal ein Gerät von jemandem gekauft, der einen Wunderbaum hineingehängt hat. Das war bedingt dadurch ein totaler Vanillebomber. Selbst bei geschlossenem Gerät. Der Geruch ging nie wieder weg. Da ich weiß, dass diese Person das immer so macht, würde ich leider keinen weiteren Kauf von selbiger tätigen. Wenngleich das Gerät wirklich in schönem Zustand war. Aber der penetrante Vanillegeruch war auch noch einem Jahr noch deutlich wahrnehmbar. Vor allem, wenn das Gerät eingeschaltet war (wie gesagt auch in geschlossenem Zustand). Ich habe das Gerät dann weggegeben.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7404

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von pitbread »

Ich finde diese Wunderbäume auch unsäglich. Das riecht oft so künstlich. Wenn ich bei jemandem mitfahre, der so'n Ding im Auto hängen hat, wird mir immer leicht übel. :roll:

Kaffeepulver hört sich schon besser an. ;-)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4421

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von slave »

Ich wäre schon froh wenn ein solcher "Wunderbaum" mal länger als zwei Wochen (!) seinen "Duft" im 20 Jahre alten KFZ verströmen würde, und ich nicht andauernd für Nachschub sorgen müsste um den Geruch der vergangenen Jahre halbwegs im Zaum zu halten.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von muenzspielfreund »

Ja, das ist wirklich kurios. Im Auto brauchen die Dinger sich ruckzuck auf, aber im Geldspieler nach Entfernung noch nach Jahren penetrant. Liegt vielleicht daran, dass der Innenraum eines Geldspielers erheblich kleiner ist als der eines PKW. Wie dem auch sei - dann jedenfalls lieber den alten, etwas muffigen aber originalen Geruch im Geldspieler.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5368

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von disa »

Gerät(e) in ein Auto stellen, Auto mit Ozon behandeln lassen. Danach komplett Geruchsneutral.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von merkurdisc »

muenzspielfreund hat geschrieben:Ich habe einmal ein Gerät von jemandem gekauft, der einen Wunderbaum hineingehängt hat. Das war bedingt dadurch ein totaler Vanillebomber. Selbst bei geschlossenem Gerät. Der Geruch ging nie wieder weg. Da ich weiß, dass diese Person das immer so macht, würde ich leider keinen weiteren Kauf von selbiger tätigen. Wenngleich das Gerät wirklich in schönem Zustand war. Aber der penetrante Vanillegeruch war auch noch einem Jahr noch deutlich wahrnehmbar. Vor allem, wenn das Gerät eingeschaltet war (wie gesagt auch in geschlossenem Zustand). Ich habe das Gerät dann weggegeben.
Welcher Trottel nimmt auch Vanille :lol:
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von muenzspielfreund »

Es ist völlig egal, ob Vanille, Moschus, Kirsche oder Kaninchenfurz. Wunderbaum ist Wunderbaum. Das gehört allenfalls in den PKW. Im Geldspieler jedoch stinkt es einfach nur und beseitigt jegliche Chancen, jemals auch nur annähernd noch den Originalgeruch des Gerätes zurück erhalten zu können.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von merkurdisc »

muenzspielfreund hat geschrieben:Es ist völlig egal, ob Vanille, Moschus, Kirsche oder Kaninchenfurz. Wunderbaum ist Wunderbaum. Das gehört allenfalls in den PKW. Im Geldspieler jedoch stinkt es einfach nur und beseitigt jegliche Chancen, jemals auch nur annähernd noch den Originalgeruch des Gerätes zurück erhalten zu können.
Was für ein Schwachsinn. Wolle hat mir mal einen Automaten abgeholt der stank pervers nach Käse oder ähnlichen. Dank Kaffee Pulver und Wunderbaum riecht er nun wieder normal. Der wunderbaum hatte im Automaten nach 4 Wochen den Geruch fast ganz verloren. Nun riecht er wieder normal.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von Sternvogel »

muenzspielfreund hat geschrieben:Es ist völlig egal, ob Vanille, Moschus, Kirsche oder Kaninchenfurz. Wunderbaum ist Wunderbaum. Das gehört allenfalls in den PKW. Im Geldspieler jedoch stinkt es einfach nur und beseitigt jegliche Chancen, jemals auch nur annähernd noch den Originalgeruch des Gerätes zurück erhalten zu können.
Es müsste einen Wunderbaum mit dem Originalgeruch eines alten Spielautomaten geben, das wäre perfekt. Bestimmt würden sich zumindest hier sogar Kunden dafür finden. :mrgreen:

Aber mal im Ernst, mein Geruch hat mit dem Originalgeruch eines Automaten leider nichts gemein. Die Kiste stinkt schon richtig übel. Ich nehme an, dass nicht jeder Keller gleich riecht. Aber der Keller, wo dieser Automat stand, hatte es wohl in sich. Das Problem war, der Automat war die ganze Zeit über ein Stück weit geöffnet an seinem Standplatz. Nicht viel, fast kaum zu sehen. Aber deswegen konnte der Modergeruch sich mit der Zeit wohl so richtig einnisten.

Der Verkäufer ging deswegen sogar davon aus, dass der Automat tot ist. Er hatte ihn immer nur im dem leicht geöffneten Zustand an die Steckdose angeschlossen. Als ich den Automaten vor Ort dann zugemacht habe beim Ausprobieren, da ging der Automat sofort an. Daraufhin wollte er das Gerät sogar beinahe doch noch behalten.

Ich kann mir eigentlich auch kaum vorstellen, dass ein Wunderbaum einen derart dauerhaften Geruch hinterlässt. Schon weil der Duft eigentlich sehr flüchtig ist und die Dinger schnell ihre Wirkung verlieren. Dann müsste der Geruch sich ja eigentlich auch in den Autositzen festsetzen. Vielleicht hat der Mann den Automaten noch mit irgendeiner Chemikalie zusätzlich behandelt? Aber mir wäre eh jeder andere Geruch viel lieber als der Moddergeruch.

Aber mir fällt noch eine andere Möglichkeit ein. Man könnte es mit einem natürlichen Duft probieren. Mit einem ätherischen Öl, das man für eine Duflampe benutzt. Wer weiß schon, was für ein Chemiecocktail in diesen Wunderbäumen steckt? Ätherische Öle erfüllen wahrscheinlich denselben Zweck. Aber vermutlich auf eine natürlicheren Basis.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von Wildmops »

Probier mal Febreeze...
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo Ralf,
hast Du nicht vor ein paar Wochen schon mal exakt das gleiche gefragt? :???: :shock: Ich erinnere mich, dass ich damals auch antwortete, dass Du ein Tasse Kaffee in den Automaten setzen möchtest.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“