Unangenehmer Kellergeruch

Antworten
merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von merkurdisc »

Geloescht161 hat geschrieben:Hallo Ralf,
hast Du nicht vor ein paar Wochen schon mal exakt das gleiche gefragt? :???: :shock: Ich erinnere mich, dass ich damals auch antwortete, dass Du ein Tasse Kaffee in den Automaten setzen möchtest.
Moin Manfred. Ja ich hatte auch danach gefragt. Und der Tipp mit dem Kaffeepulver war top. Der Duftbaum hilft auch sehr gut gegen Nikotingeruch. Da mein Spielzimmer nicht sehr groß ist,habe ich dadurch auch im Zimmer einen angenehmen und nicht zu penetranten Geruch.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von muenzspielfreund »

merkurdisc hat geschrieben:Was für ein Schwachsinn.
Ich werde ja wohl noch selbst wissen, was ich rieche und was nicht...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von merkurdisc »

muenzspielfreund hat geschrieben:
merkurdisc hat geschrieben:Was für ein Schwachsinn.
Ich werde ja wohl noch selbst wissen, was ich rieche und was nicht...
Moin Sven. Es geht nicht darum was du riechst und was nicht.
Du bist einer der immer nach Geräte im Top Zustand sucht,und wahrscheinlich auch nur im Top Zustand kauft. Die meisten Leute hier kaufen Automaten in schlechteren Zustand ,weil sie den gerne haben möchten. Wenn der Automat der Art stinkt,wonach auch immer,dann muss der Gestank bekämpft werden. Du würdest so ein Gerät dann lieber stehen lassen ? Weil den Originalgeruch hast du dann auch nicht mehr.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von muenzspielfreund »

Doch, es ging genau darum, dass behauptest, dass man den Gestank eines Wunderbaums nach einem Monat nicht mehr riechen würde. Wenn ich sage, dsss das auch noch nach einem Jahr ein fürchterlicher Gestank von dem ehemals im Gerät befindlichen Wunderbaum war, dann habe ich das nicht erfunden, sondern es entspricht der Tatsache. Wieso solle ich ansonsten so etwas hier schreiben...?

Und es ist auch totaler Unsinn, dass ich Geräte nur im absoluten Top-Zustand kaufen würde. Wenn das ginge, würde ich das ja gerne tun, aber wo sollen diese Geräte denn herkommen...? Was meinst Du, was ich mir schon an Leichen ans Bein gebunden habe. Vor allem wenn sie nicht von eBay-Kleinanzeigen, sondern von eBay kommen. Da bist Du zur Abnahme verpflichtet. Bei Kleinanzeigen kann man ein Gerät ja problemlos stehen lassen.

Wenn ich hier die Geräte auflisten sollte, die ich in den letzten 25 Jahren restauriert habe, dann müsste man sicher ziemlich weit nach unten scrollen. Du kannst Dir dessen gewiss sein, dass Du hier nicht der einzige bist, der Geräte nicht nur aufarbeitet und reinigt, sondern bei Bedarf auch neu lackiert. Wenn bei einem meiner Neuzugänge eine neue Lackierung erforderlich ist, dann ist es vielmehr sogar so, dass ich da sehr hohe Ansprüche habe. Da wird z. B. an- oder abgeschliffen, ggf. neu grundiert und in jedem Fall originaler Hammerschlaglack verwendet (und nicht irgend ein grauer, nur in etwa passender Farbton ohne Hammerschlag-Effekt).
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von Sternvogel »

Geloescht161 hat geschrieben:Hallo Ralf,
hast Du nicht vor ein paar Wochen schon mal exakt das gleiche gefragt? :???: :shock: Ich erinnere mich, dass ich damals auch antwortete, dass Du ein Tasse Kaffee in den Automaten setzen möchtest.
Hallo Manfred,

ja, wir hatten uns darüber schon unterhalten. Im Forum hatte ich danach noch nicht gefragt. Deinen Vorschlag mit dem Kaffeemehl habe ich sofort ausprobiert. Das Kaffeemehl war für einige Tage im geschlossenen Automaten. Das hat das Problem aber leider nicht lösen können, ich habe keinen Unterschied festgestellt.

LG Ralf

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von Sternvogel »

merkurdisc hat geschrieben:Die meisten Leute hier kaufen Automaten in schlechteren Zustand ,weil sie den gerne haben möchten. Wenn der Automat der Art stinkt,wonach auch immer,dann muss der Gestank bekämpft werden. Du würdest so ein Gerät dann lieber stehen lassen ? Weil den Originalgeruch hast du dann auch nicht mehr.
Genau so ist es. Kurioserweise hat die Technik in dem Automaten den vermutlich zu feuchten Keller sogar erstaunlich gut überlebt. Sie ist trotzdem noch in einem erstaunlich guten Zustand.

Das Problem bei dem Kellergeruch ist vor allem, dass der modrige Geruch durch Pilze und Bakterien entstanden ist, die sich in einer feuchten Umgebung bekanntlich sehr wohl fühlen. Man holt sich mit solchen Rückständen also auch Gesundheitsgefahren ins Haus. Deswegen möchte ich das Problem vor allem gerne loswerden. Es ist eben nicht "nur" eine Geruchsbelästigung. Aber möglichst, ohne den voll funktionsfähigen Automaten verschrotten zu müssen.

Nachhaltig helfen wird vermutlich nur eine noch gründlichere Reinigung und eine ausreichende Trocknung. Eine anschließende Restauration des gesamten Gehäuses wäre natürlich auch nicht schlecht. Aber damit fühle ich mich überfordert, weil mir dafür auch die Möglichkeiten fehlen.

Es ist könnte also wirklich gut sein, dass sich in dem Automaten tatsächlich noch unsichtbarer Schimmel befindet. Um Pilze und Bakterien zu beseitigen, dafür wären Duftsprays oder Wunderbäume allein aber ohnehin nicht geeignet. Und der Kaffee vermutlich auch nicht. Das würde das eigentliche Problem nur überdecken.

Ich denke, dieses Problem sollte man schon der Gesundheit zuliebe nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ich werde mir das Gehäuse noch mal vornehmen müssen. Ich werde es nochmals gründlich reinigen, noch gründlicher als beim letzten Mal. Und dann werde ich es auf dem Balkon auseinandergebaut auch mal länger auslüften lassen. Und es in der Sonne, wenn sie demnächst hoffentlich mal scheinen sollte, auch mal gründlich von innen austrocknen zu lassen. Anders wird es wohl nicht gehen.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von muenzspielfreund »

merkurdisc hat geschrieben:Du würdest so ein Gerät dann lieber stehen lassen ?
Ein Gerät, das nach Wunderbaum stinkt, lasse ich jedenfalls stehen, solange ich keinen rechtsgültigen Kaufvertrag abgeschlossen habe.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von merkurdisc »

Sternvogel hat geschrieben:
merkurdisc hat geschrieben:Die meisten Leute hier kaufen Automaten in schlechteren Zustand ,weil sie den gerne haben möchten. Wenn der Automat der Art stinkt,wonach auch immer,dann muss der Gestank bekämpft werden. Du würdest so ein Gerät dann lieber stehen lassen ? Weil den Originalgeruch hast du dann auch nicht mehr.
Genau so ist es. Kurioserweise hat die Technik in dem Automaten den vermutlich zu feuchten Keller sogar erstaunlich gut überlebt. Sie ist trotzdem noch in einem erstaunlich guten Zustand.

Das Problem bei dem Kellergeruch ist vor allem, dass der modrige Geruch durch Pilze und Bakterien entstanden ist, die sich in einer feuchten Umgebung bekanntlich sehr wohl fühlen. Man holt sich mit solchen Rückständen also auch Gesundheitsgefahren ins Haus. Deswegen möchte ich das Problem vor allem gerne loswerden. Es ist eben nicht "nur" eine Geruchsbelästigung. Aber möglichst, ohne den voll funktionsfähigen Automaten verschrotten zu müssen.

Nachhaltig helfen wird vermutlich nur eine noch gründlichere Reinigung und eine ausreichende Trocknung. Eine anschließende Restauration des gesamten Gehäuses wäre natürlich auch nicht schlecht. Aber damit fühle ich mich überfordert, weil mir dafür auch die Möglichkeiten fehlen.

Es ist könnte also wirklich gut sein, dass sich in dem Automaten tatsächlich noch unsichtbarer Schimmel befindet. Um Pilze und Bakterien zu beseitigen, dafür wären Duftsprays oder Wunderbäume allein aber ohnehin nicht geeignet. Und der Kaffee vermutlich auch nicht. Das würde das eigentliche Problem nur überdecken.

Ich denke, dieses Problem sollte man schon der Gesundheit zuliebe nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ich werde mir das Gehäuse noch mal vornehmen müssen. Ich werde es nochmals gründlich reinigen, noch gründlicher als beim letzten Mal. Und dann werde ich es auf dem Balkon auseinandergebaut auch mal länger auslüften lassen. Und es in der Sonne, wenn sie demnächst hoffentlich mal scheinen sollte, auch mal gründlich von innen austrocknen zu lassen. Anders wird es wohl nicht gehen.
Hast du mal darüber nachgedacht dir ein neues Gehäuse zu holen ?

Ich weiß nicht wie es bei Holz ist,aber kann man da nicht auch die Feuchtigkeit mit einen Gerät prüfen, das für Hauswände benutzt wird ?
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von hab_noch_dm »

Ich habe verschiedene Erfahrungen mit Gerüchen und deren Beseitigung gemacht:

Fäbrätze der ersten Generation:
half super gegen Müffeln auf Textilien; aber der behandelte Stoff hat sich nach einiger Zeit aufgelöst (die Couch ist einfach löchrig geworden, der Stoff riss, wenn man sich setzte).

Ehemaliger Ölvorratsraum, der jetzt als kleine "Werkstatt" dient:
Alle Flächen vor dem Streichen ordentlich mit Schimmelex (das Gute von Dr. Becher) einsprühen, trocknen lassen, wiederholen. Ist jetzt ca, 10-15 Jahre her - hat geholfen.
Kein Ölgeruch mehr.

Im Gerät Nikotinreste vom Feinsten:
Alle Gehäuseflächen und auch die Schnittkanten der Pressspanplatten ordentlich mit Glasflächenrein (ebenfalls Dr Becher) einsprühen, abwischen, Vorgang wiederholen. Gut trocknen lassen!
Vorsicht mit Blechen und so - kann die verzinkten Oberflächen angreifen.
O. g. Prozedur habe ich auch schon mit Schimmelex gemacht, ist aber mit Vorsicht zu geniessen.

Der sprechende Papagei ARA:
Als ich das Gerät bekam, stank das ganze Gerät einschliesslich der darin enthaltenen Ü-Eier übelst nach Moder. Ich habe das Gerät in einen grossen Müllsack eingepackt, und hermetisch verschlossen.

Als ich den Automaten nach vielen! Monaten zwecks Restaurierung aus dem Sack geholt habe, war die Geruchsbelästigung weg. Komplett. Auch IN den Eiern war nichts mehr zu riechen.

Ich vermute mal, dass die fehlende Sauerstoffzufuhr die Bakterien / Pilze / was auch immer / hat absterben lassen.

Deshalb KÖNNTE ich mir vorstellen, eine Behandlung mit Kohlenstoffdioxid (CO2) könnte wirken.

Also Gerät in einen Beutel / Behälter geben, CO dazu, einwirken lassen und gut.
Ob das allerding Teile nicht angreift, vermag ich nicht zu beurteilen.

Vielleicht findet sich ja Jemand, der´s ausprobieren will und uns berichtet?
42

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von Sternvogel »

merkurdisc hat geschrieben: Hast du mal darüber nachgedacht dir ein neues Gehäuse zu holen ?
Das wäre auch eine Möglichkeit. Das müsste dann aber schon ein Gehäuse von einem andere Profistar oder von einem Superstar sein, weil nur diese beiden Geräte das Lederimitat an der Front haben. Das Gehäuse ist aber gar nicht mal in einem schlechten Zustand. Das sah nach der Reinigung sogar wieder ganz passabel aus. Und ein Ersatzgehäuse zu bekommen, das ist ja auch nicht so einfach.
merkurdisc hat geschrieben: Ich weiß nicht wie es bei Holz ist,aber kann man da nicht auch die Feuchtigkeit mit einen Gerät prüfen, das für Hauswände benutzt wird ?
Damit kenne ich mich nicht aus. Aber bei einem Pilzbefall hilft das Wissen schon weiter, dass Pilze auf Feuchtigkeit angewiesen sind, um gedeihen zu können. Wenn ich das Gehäuse in die Sonne stelle und von der Wärme richtig durchtrocknen lasse, dann dürfte sich das Problem danach erledigt haben.

Ich habe das Gerät halt gleich nach der Reinigung sofort wieder zusammengebaut. Das nächste Mal bin ich bei einem Kellergerät auf jeden Fall schlauer. Dann lasse ich es erst mal richtig trocknen nach der Reinigung, damit die Kellerfeuchte von der Wärme richtig neutralisiert werden kann, bevor ich es wieder zusammenbaue.

So lernt man durch solche Erfahrungen immerhin etwas dazu. ;-)

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von Sternvogel »

hab_noch_dm hat geschrieben: Der sprechende Papagei ARA:
Als ich das Gerät bekam, stank das ganze Gerät einschliesslich der darin enthaltenen Ü-Eier übelst nach Moder. Ich habe das Gerät in einen grossen Müllsack eingepackt, und hermetisch verschlossen.

Als ich den Automaten nach vielen! Monaten zwecks Restaurierung aus dem Sack geholt habe, war die Geruchsbelästigung weg. Komplett. Auch IN den Eiern war nichts mehr zu riechen.
Das ist eine ziemlich geniale Idee gewesen, nicht schlecht. :mrgreen: Hat nur den Nachteil, dass man erst mal lange auf das Wiederauspacken des Automaten warten muss. Dass danach gar kein Geruch mehr vorhanden war, das zeigt wohl schon auf, dass das Gerät vorher noch konterminiert gewesen sein muss.
hab_noch_dm hat geschrieben: Ich vermute mal, dass die fehlende Sauerstoffzufuhr die Bakterien / Pilze / was auch immer / hat absterben lassen.
Ja, das klingt schlüssig. Ich werde es mit ausgiebigen Trocknen versuchen. Ich vermute stark, dass ich damit dasselbe Resultat erreichen kann, was die Schimmelrückstände im Gerät betrifft. Schimmel macht sich halt überall gerne breit, wo es feucht ist.

Volley
Beiträge: 820

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von Volley »

Ozongenerator rein und gut is...
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von Gelöscht161 »

hab_noch_dm hat geschrieben:


Der sprechende Papagei ARA:
Als ich das Gerät bekam, stank das ganze Gerät einschliesslich der darin enthaltenen Ü-Eier übelst nach Moder. Ich habe das Gerät in einen grossen Müllsack eingepackt, und hermetisch verschlossen.


Was war denn in den Ü-Eiern drinne? In jedem 7. Ei ist ja ein Figürchen.
Ich unterstelle mal, dass auf den Verzehr der leckeren Schoki verzichtet wurde :D :D

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von disa »

Volley hat geschrieben:Ozongenerator rein und gut is...
Das wird hier schon zum zweiten mal überlesen.
Wunderbaumgenerator oder Kaffeebehandlung bei einem Autoaufbereiter würde gelesen werden.
Allerdings würde ich von deinem Tip absehen, ausser man hat Lust, das die ein oder andere Blitzbirne hier einen grauen Usernamen "verliehen" bekommt....
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Unangenehmer Kellergeruch

Beitrag von hab_noch_dm »

disa hat geschrieben:
Volley hat geschrieben:Ozongenerator rein und gut is...
Das wird hier schon zum zweiten mal überlesen.
Wunderbaumgenerator oder Kaffeebehandlung bei einem Autoaufbereiter würde gelesen werden.
Allerdings würde ich von deinem Tip absehen, ausser man hat Lust, das die ein oder andere Blitzbirne hier einen grauen Usernamen "verliehen" bekommt....
::105:: ::105:: ::105::
42

Antworten

Zurück zu „Zubehör“