Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Antworten
MauriceSG
Beiträge: 430

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von MauriceSG »

Sorry Ich kann nicht anders.....

https://lmgtfy.com/?q=pez+automat&t=i&iie=1" onclick="window.open(this.href);return false;

::134:: ::134::
Bryans - ELEVENSES Bergmann - JubiJubi (weiß)
Bally - Colosseum / Baba Jaga / Magic Chance
NSM - McWin
ADP - Disc 100 / Queen / Quattro / Golden Noble House / Olymp / Turbo Sunny / Shark / Ghost / Chili / Dublin / Mosquito / TaiFun / Next Generation / Merkur 5000 / 4xTrendy Theke / Asterix & Kleopatra / Sekt oder Selters / Monopoly Tisch
Hellomat - Rondo / Mister'X

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von Automaten-Mike »

@Seku-Games: hast Du dann keine Fräse um die Tubular Locks (klar kenne ich den "offiziellen" Namen dieser Schlösser :D ) zu öffnen? Diese werden dann zwar zerstört, aber was soll's. Die Billigschlösser dieses Types kosten eh nur maximal 10€. Unglaublich aber wahr, ein Geräte-Aufsteller wofür ich Geräte repariere setzt diese Billigdinger massenweise ein, obwohl er meine Fähigkeiten (und die eventueller Diebe dann natürlich auch) kennt!!! Naja, muss er selber wissen.
Die Fräse wird auf einer Bohrmaschine montiert und dann kann man den Ring wo die Stifte hinter sitzen wegfräsen, die Stifte und ggf. Federn entfernen, und kann sich dass Schloss mit einer einfachen Zange sehr leicht drehen, ergo öffnen. Da entsteht kein Messingstaub, sondern Messingschlangen.
20200202_135920.jpg
@Gregor, GS33:
Arbeitest Du nicht für einen Schlüsseldienst? Pro Type Schlüssel gibt es Zeichnungen mit Anzahl Kerben und mögliche Kerbentiefen. Ich habe so etwas für ein 2C-Schloss von DOM (wenn ich nicht irre), muss die Zeichnung aber noch zurückfinden. Falls ja auf der Frage, kannst Du dann an diese Info rankommen?

Noch eine allgemeine Bemerkung zum Lockpicken: der Zylinder muss sich leicht ohne Reibung drehen lassen damit der Lockpicker ein kleines Drehmoment anbringen kann welches sich auch wieder lockern lässt. Während einem Picking-Zyklus muss man manchmal mal mehr, mal weniger Drehmoment ausüben um die Stifte gut zu "erfühlen". Klappt dies nicht wird Lockpicking schwierig. Also wenn Automaten-Aufsteller Picken vermeiden wollen können sie den "Löffel" (oder wie immer dieses Metall-Lättchen heisst welches am Zylinder des Schlosses befestigt ist) so montieren dass er gegen dem Gehäuse der Maschine reibt. Dann ist es zwar schwieriger die Kasse zu öffnen, und kann nicht gepickt werden wenn der Schlüssel verloren geht, kann aber auch nicht gepickt werden durch eventuelle Diebe :D .

Andere Bemerkung zum Picken: jeder Pick-Versuch hinterlässt Spuren im Schloss. Beim demontieren können Experten sehen ob es gepîckt worden ist oder nicht.

MfG,

Michael.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Es gibt für Pez Stanegn Automaten und auch für die Figuren wo Pez reinkommen Automaten.
Aber Pez selber kennst Du ?
Oder habt Ihr das nicht an der Kaufhauskasse wie in D ?
Leo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von seku-games »

Muellmann hat geschrieben:Meld !
Also wenn da noch das Originale Schloss drin ist dann steht die Schlüsselnummer auf dem Typenschild . Damit kommt man dann hier ggf. weiter :
https://carney-gmbh.com/?product_cat=dom-schluessel" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke - Ich muss mal auf das Typenschild schauen. Wenn aber Infos drauf stehen, waren die Schließungen doch unsicher..... Bally hatte den Fehler bei CES Schlössern gemacht.....

Ob das originale Schloss noch verbaut ist, weiß ich nicht.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von Theseus »

Ist das deiner Leo? Wow sehr schön. Wenn er jetzt noch befüllt und funktionstüchtig ist, kipp ich hinten über. :shock:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von GS33 »

seku-games hat geschrieben:Wenn aber Infos drauf stehen, waren die Schließungen doch unsicher..... Bally hatte den Fehler bei CES Schlössern gemacht.....
Ist da was bekannt, dass des da zu Problemen kam?
7000 3774

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von seku-games »

Theseus hat geschrieben:Was den PEZ Automaten betrifft. Den würde ich auf gar keinen Fall aufbohren. Die sind sehr hochpreisig im Verkauf. Begehrte Stücke.
Kann man da nicht mit einem kleinen anderen Schlüssel mal versuchen, ob da was geht? Da kommen doch so kleinere Schlüssel rein, meine ich. Vielleicht einen alten Briefkastenschlüssel so modifizieren (schleifen), das der zufällig das Schloss aufmacht?
So kämst du wenigstens erstmal rein.

Ich würde das versuchen.
Mit Sicherheit kommt kein Bohrmaschine zum Einsatz. :cry: Es war ja mal ein Schlüssel vorhanden. Der Automat ist Original in einem gut gebrauchten Zustand - 4 Schacht, 20Pf pro Päckchen.

Da ich täglich mit Automaten zu tun habe, möchte ich auch beim Lookpicking weiterkommen. Es geht um nur um alte Standard Schlösser, also Zylinderschlüssel ohne seitlich Einkerbungen. Da ich Tubulator Schlösser ohne jegliche Hilfe schnell Händeln konnte, scheint das entsprechende Feingefühl vorhanden zu sein.

Ich bin am Überlegen, ob der Kauf eines Übungszylinders mich weiterbringt. Da stellt sich natürlich die Frage, gibt es etwas zu beachten....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von GS33 »

Automaten-Mike hat geschrieben:@Gregor, GS33:
Arbeitest Du nicht für einen Schlüsseldienst? Pro Type Schlüssel gibt es Zeichnungen mit Anzahl Kerben und mögliche Kerbentiefen. Ich habe so etwas für ein 2C-Schloss von DOM (wenn ich nicht irre), muss die Zeichnung aber noch zurückfinden. Falls ja auf der Frage, kannst Du dann an diese Info rankommen?
MfG,

Michael.
Nein, ich arbeite nicht in einem oder für einen Schlüsseldienst. Schlüssel und Schlösser sind mein Hobby, genau wie Automaten.

Suchst Du so etwas hier?

Für CES-Schlüssel:
7000 3774

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von GS33 »

Es gibt eine Reihe von Schlössern, die sich mit Lockpicking nicht öffnen lassen.
Die Hersteller haben da teilweise sehr gemeine Sachen eingebaut, die Lockpicking unmöglich machen.
Dazu gehören auch die CES-Schlösser in den Bally-Wulff-Geräten ab Technik 2000. Diese haben entweder seitliche Abtastungen, oder der letzte Stift ist mit einer sehr starken Feder versehen.
7000 3774

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von seku-games »

Automaten-Mike hat geschrieben:@Seku-Games: hast Du dann keine Fräse um die Tubular Locks (klar kenne ich den "offiziellen" Namen dieser Schlösser :D ) zu öffnen? Diese werden dann zwar zerstört, aber was soll's. Die Billigschlösser dieses Types kosten eh nur maximal 10€. Unglaublich aber wahr, ein Geräte-Aufsteller wofür ich Geräte repariere setzt diese Billigdinger massenweise ein, obwohl er meine Fähigkeiten (und die eventueller Diebe dann natürlich auch) kennt!!! Naja, muss er selber wissen.
Die Fräse wird auf einer Bohrmaschine montiert und dann kann man den Ring wo die Stifte hinter sitzen wegfräsen, die Stifte und ggf. Federn entfernen, und kann sich dass Schloss mit einer einfachen Zange sehr leicht drehen, ergo öffnen. Da entsteht kein Messingstaub, sondern Messingschlangen.
20200202_135920.jpg
@Gregor, GS33:
Arbeitest Du nicht für einen Schlüsseldienst? Pro Type Schlüssel gibt es Zeichnungen mit Anzahl Kerben und mögliche Kerbentiefen. Ich habe so etwas für ein 2C-Schloss von DOM (wenn ich nicht irre), muss die Zeichnung aber noch zurückfinden. Falls ja auf der Frage, kannst Du dann an diese Info rankommen?

Noch eine allgemeine Bemerkung zum Lockpicken: der Zylinder muss sich leicht ohne Reibung drehen lassen damit der Lockpicker ein kleines Drehmoment anbringen kann welches sich auch wieder lockern lässt. Während einem Picking-Zyklus muss man manchmal mal mehr, mal weniger Drehmoment ausüben um die Stifte gut zu "erfühlen". Klappt dies nicht wird Lockpicking schwierig. Also wenn Automaten-Aufsteller Picken vermeiden wollen können sie den "Löffel" (oder wie immer dieses Metall-Lättchen heisst welches am Zylinder des Schlosses befestigt ist) so montieren dass er gegen dem Gehäuse der Maschine reibt. Dann ist es zwar schwieriger die Kasse zu öffnen, und kann nicht gepickt werden wenn der Schlüssel verloren geht, kann aber auch nicht gepickt werden durch eventuelle Diebe :D .

Andere Bemerkung zum Picken: jeder Pick-Versuch hinterlässt Spuren im Schloss. Beim demontieren können Experten sehen ob es gepîckt worden ist oder nicht.

MfG,

Michael.
Natürlich habe ich das passende Werkzeug, die Schlösser auszufräsen. Das belastet die Kunststoffkassen der Akzeptoren jedoch sehr.

Die Tubulator Schlösser wurden immer entsorgt. Inzwischen habe ich zu Sammeln angefangen....

Das gewaltlose Öffnen hat noch einen anderen Sinn für mich....
Man kommt aus der Alltagshektik raus, ohne Konzentration und einer ruhigen, gefühlvollen Hand geht gar nichts. :cool:
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von Theseus »

"Das gewaltlose Öffnen hat noch einen anderen Sinn für mich....
Man kommt aus der Alltagshektik raus..."

Au, dann sattel ich jetzt auch um. Statt Urlaub lieber das machen. :mrgreen:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von seku-games »

Siehste, heute ist diese Info kostenlos :lol:

Mit Hektik erreichst du bei Picken gar nichts..... Ist fast wie beim Picknick :roll:
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von Muellmann »

Mir ist da noch was eingefallen . Schau bitte mal ob die eingeschlagene Automatennummer mit CY ... anfängt dann ist das nämlich die Schlüsselnummer . Ich bekomm das nicht mehr genau auf die Kette ist ja auch schon ein paar Jährchen her das ich damit zu tun hatte .

Von wegen Nummer draußen anbringen und so . Zum einen macht das die Firma Burg mit den Briefkastenschlössern noch heute so . Da pappt irgendwo ein Aufkleber drinn und der gibt die Schlüsselnummer an unter der man den Schlüssel nach bekommt . Zum anderen darfst du die Zeit nicht vergessen . Zur Zeit der alten Wulff Geräte und erst recht zur Zeit der PEZ Automaten gab es kein Internet wo man was Bestellen konnte . Das dies heute möglich ist grenzt schon an ein Wunder und nicht jede Firma macht das so ohne weiteres . Ich kann mich gut Erinnern das vor 25 Jahren das für die 80/90er Jahre Wulff schon immer ein Theater war . Außerdem darfst du nicht davon ausgehen das jeder die Nummer so Zuordnen kann . Steht ja nicht unbedingt dran ich bin eine Schlüsselnummer . Wie gesagt wenn ich mich nicht schwer Täusche war bei den PEZ Automaten von Braun ( ? ) die Nummer in der Gerätenummer versteckt . Ob man die heute noch nach dieser Nummer nach bekommt kann ich nicht sagen . Aber eben einfach mal da Anfragen .

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von seku-games »

Danke für die Info.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Warum alte, schwer zu bekommen Schlösser zerstören...

Beitrag von Automaten-Mike »

L.G. hat geschrieben:Hallo !
Es gibt für Pez Stanegn Automaten und auch für die Figuren wo Pez reinkommen Automaten.
Aber Pez selber kennst Du ?
Oder habt Ihr das nicht an der Kaufhauskasse wie in D ?
Leo
Hallo Leo,
die PEZ-Süssigkeiten kenne ich natürlich, gibt es auch heute noch zu kaufen.
Die Automaten kannte ich noch nicht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass diese komplexe Schlösser haben :?: :?:
MfG und danke fürs Bild.
Michael.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

Antworten

Zurück zu „Zubehör“