Dataprint 3000

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1130

Dataprint 3000

Beitrag von Weisbender »

Hallo, hatte letztens meinen Dataprint 3000 an den NSM triomint EURO CASH angeschlossen, als Ausdruck kam nur " Falscher Schlüssel " was immer das auch heißen mag. Jemand eine Idee?
Heute habe ich es nochmal versucht, man gar kein Ausdruck mehr, nur ein Pipton. Plötzlich stieg leichter Rauch aus dem Dataprint, Schock. Stecker natürlich sofort gezogen. Habe das Gerät aufgemacht und die Ursache gefunden, ein geplatzter Tantal-Kondensator C12 4,7mF 10 V. Wie kann das passieren? Defekter Kondensator? Oder ein Fehler im triomint? Will hoffen, dass der Automat keinen Schaden genommen hat. Normalerweise kann man doch jedes Gerät damit auslesen oder? LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Dataprint 3000

Beitrag von klingelbeutel »

Aaalso: Mit dem Adapter kenne ich mich nicht aus. Anhand des Bildes wird es ein Tantalyt (ich denke Du meinst 10 Mikrofarad, nicht Milli...) sein, der die Betriebsspannung gättet. I.d.R. sind in dem Kreis einer mit hoher Kapazität (wie der Raucher) und einer mit geringer Kapazität verbaut. Der Kleinere glättet die hohen Frequenzen, der Große die niederfrequenten Schwankungen.
Nimm auf jeden Fall als Ersatz eine höhere Spannungsfestigkeit. In dem Falle wären 35V mein Vorschlag. Kost´ kaum was und wird von der Größe her passen (Rastermaß beachten!).
Ich glaube auch nicht, daß etwas kaputt gegangen ist. Daß die Dinger aufqualmen kommt schon mal vor.
Und kauf Dir eine gute Zigarre, damit der Brandgeruch übertüncht wird :lol:
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Dataprint 3000

Beitrag von DerKito »

"Falscher Schlüssel" könnte auf eine nicht passende Speicherkennzahl hindeuten. Beim VDAI-Protokoll wird die Speicherkennzahl mit übertragen. Wenn das nicht passt, dann wirft der Drucker diese Meldung wahrscheinlich aus. Wenn dein EURO CASH nicht "E60" anzeigt, dann öffne mal die Tür des Gerätes, stecke die ST25 Tastatur an und stecke dann erst den Drucker an. Eventuell spuckt er dir dann einen Ausdruck aus.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Dataprint 3000

Beitrag von Weisbender »

klingelbeutel hat geschrieben:Aaalso: Mit dem Adapter kenne ich mich nicht aus. Anhand des Bildes wird es ein Tantalyt (ich denke Du meinst 10 Mikrofarad, nicht Milli...) sein, der die Betriebsspannung gättet. I.d.R. sind in dem Kreis einer mit hoher Kapazität (wie der Raucher) und einer mit geringer Kapazität verbaut. Der Kleinere glättet die hohen Frequenzen, der Große die niederfrequenten Schwankungen.
Nimm auf jeden Fall als Ersatz eine höhere Spannungsfestigkeit. In dem Falle wären 35V mein Vorschlag. Kost´ kaum was und wird von der Größe her passen (Rastermaß beachten!).
Ich glaube auch nicht, daß etwas kaputt gegangen ist. Daß die Dinger aufqualmen kommt schon mal vor.
Und kauf Dir eine gute Zigarre, damit der Brandgeruch übertüncht wird :lol:
Ja, Mikrofarad ist richtig, 4,7, habe jetzt erst mal einen mir 16 V bestellt, mal sehen, wie der ist.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Dataprint 3000

Beitrag von Weisbender »

Habe noch mal eine Frage in die Runde, was heist es wenn auf dem Ausdruck steht "Ablagespeicher ist voll"? Bezieht sich dass auf die Speicherkarte? Wie kann man die löschen? LG
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“